Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Kupplung im Eimer

Kupplung im Eimer

Genesis
Themenstarteram 13. März 2024 um 10:33

I30 PD 1.0 Liter Turbo ez 2018 bisher tolles Auto doch jetzt bei nur 35000km Kupplung im Eimer wegen defekten Dichtungsring im Getriebe.leider keine Garantie mehr. Auto verkaufen ? Hab keine lust alle 30.000 die kupplung zu wechseln..

Ähnliche Themen
5 Antworten

Warum so genervt?

wenn Getriebeöl zur Kupplung rein sabbert ist das ärgerlich.

Aber wir reden ja von der Kupplung - eigentlich nur vom Reibbelag - weil versifft.

Alles andere kann man doch bestimmt reinigen und wieder verwenden.

Ich denke diese Reparatur ist doch überschaubar. Der Dichtring (wenns denn wirklich der vom Getriebe ist) sollte auch nicht immens teuer sein.

Es könnte auch schlimmer sein - Motor schrott - oder ein Unfall.

Ich würd trotzdem mal fragen wie es denn da aussieht - mit dem Dichtring - weil - der Anwender / Nutzer kann den ja nicht durch Fehlbedienung oder wegen Wartungsmangel zerstören - Fehlerhafter Ring, Sitz oder Montage wohl eher.

Fragen kostet nichts - man braucht nur die richtigen Argumente

Beim i30 GD gab es auch einen defekten Dichtungsring beim Kurbelwellengehäuse welcher dann die Kupplung verölen ließ. War ein Serienfehler des Herstellers des Dichtungsringes und wurde auf Kulanz gewechselt. Wenn die Kupplung noch neu war, wurde sie einfach gereinigt und entölt. Danach hielt sie die üblichen 150000km.

Alle 30k km wirst Du die Kupplung nicht austauschen müssen, ausser Du malträtierst sie absichtlich.

Themenstarteram 13. März 2024 um 11:50

Die Hyundai Werkstatt wollte erst 850 für die neue kupplung incl. eventuellem Dichtungsring zum Motor. Jetzt haben sie um 200 eur nachgelegt weil der D.Ring zum Getriebe der Übertäter war.

Für eine Hyundai Werkstatt sind die von Dir genannten Preise eigentlich recht human. Da habe ich schon anderes gehört. Ein Nogo bei 35k km bleibt es trotzdem. Wenn Du bisher alle Inspektionsintervalle eingehalten hattest, würde ich zumindest Hyundai direkt anfragen wegen Kostenübernahme oder zumindest Kostenbeteiligung.

Themenstarteram 13. März 2024 um 12:46

Das ist alles sehr ärgerlich wegen einem 2 Eur bauteil. Bei Hyundai scheint es aber laut forum schon des öfteren probleme auch bei vormodellen, mit der dichtung gegeben zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen