ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmittelstandleuchte geht an wenn Heizung warm wird

Kühlmittelstandleuchte geht an wenn Heizung warm wird

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 22:22

Hallo,

Bei meinem E46 320ci Coupé geht die Leuchte für den Kühlmittelstand an, sobald ich die Lüftung auf warm stelle. Bei kalter Einstellung (16 Grad, Rad auf 3mal Blau) aber nicht. Wenn ich die Heizung ausschalte, geht die Leuchte nach ca. 2min wieder aus.

Motor wird normal schnell warm, habe einen leichten Kühlmittelverlust am Deckel, Stand ist aber in Ordnung.

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich so auch über den gesamten Sommer gefahren bin, da ich nie Zeit hatte mich darum zu können, Kühlmittelstand ist aber unverändert seit dem.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Habe dazu leider in keinem Forum was gefunden.

Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Auf Haarrisse im Ausgleichsbehälter prüfen !

Zubehör Ausgleichsbehälter

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 16:03

Den Ausgleichsbehälter hab ich bis jetzt deshalb ausgeschlossen, weil ich ihn schon zweimal gewechselt hab. Da waren die Symptome aber anders (einmal direkt gerissen, einmal Dichtung porös, Heizung ging jeweils nicht). Dann werde ich ihn mal abdrücken lassen.

Hab grad im Hof probiert die Leuchte zu provozieren, im Standgas wurde aber nichtmal die Heizung warm. Bei 2.000-3.000 Touren dann warm, Lampe blieb aber aus.

Das klingt für mich eher, als wenn im „Heizkreislauf“ Luft wäre.

Wenn die Heizung eingeschaltet wird, durchläuft die Kühlflüssigkeit ja den Wärmetauscher.

Ist da Luft drin, wird diese komprimiert, der Gesamt-Flüssigkeitsstand sinkt und die Warnlampe leuchtet.

Ich weiß nicht genau ob das sein kann, aber wenn der Flüssigkeitsstand nach dem Abstellen der Heizung wieder normal ist, ist das die einzig logische Erklärung für mich.

Luft im System wird die Ursache sein. Was die Ursache für die Luft ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Ich würde erstmal Entlüften und weiter beobachten. Wenn das Problem nach dem Entlüften bald wieder auftritt, drückt es wahrscheinlich irgendwo Kühlwasser raus.

 

Wie man entlüftet:

  • Das Auto sollte vorn etwas höher stehen.
  • Zündung einschalten (Motor nicht starten!)
  • Heizung auf volle Heizleistung stellen (damit Wärmetauscher geöffnet ist)
  • Lüftung auf niedrigste Stufe
  • Ausgleichsbehälter und Entlüftungsschraube öffnen
  • Kühlflüssigkeit auffüllen, bis sie blasenfrei aus Entlüftungsschraube austritt (hierbei geht unvermeidlich einiges an Flüssigkeit verloren)
  • Entlüftungsschraube schließen
  • Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und schließen
  • Jetzt Motor starten und laufen lassen, bis Kühlmitteltemperatur in der Mitte steht. Wenn man fährt, wird die Temperatur schneller erreicht. (Durch Öffnen des Thermostats wird der große Kreislauf geflutet, die zuviel eingefüllte Menge im Ausgleichsbehälter wird hierfür benötigt)
  • Kühlmittelstand abschließend kontrollieren
  • fertig
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 15:46

Hallo und sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Hab euren Tipp befolgt und das System entlüftet, aber ohne Unterschiede zu vorher. Ausgleichsbehälter ist auch trocken.

Habe es vorher allerdings nochmal provoziert: Heizung auf voll Last, Lampe an und daheim wieder in Hof gefahren. Bei laufendem Motor Behälterdeckel und Entlüftungsschraube aufgemacht, beides leer (deswegen ja auch die Lampe). Ober Kühlwasserschlauch auch leer. Motor aus, Wasser kehrt zurück.

Für mich hört sich das in Verbindung mit den Spritzern im Motorraum vom Überdruckventil im Deckel nach einem defekten Thermostat an (korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmen kann). Hab jetzt eins bestellt und baue es am Samstag ein, außerdem hab ich mir noch ein Abdrückset gekauft, hoffe ich weiß dann mehr.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 21:24

Falls noch jemand das gleiche Problem hat: War wohl wirklich das Thermostat, habe es vor zwei Monaten getauscht und dann das System entlüftet.

Fahre seitdem täglich mit Heizung und alles passt soweit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmittelstandleuchte geht an wenn Heizung warm wird