ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kotflügel

Kotflügel

VW Käfer 1200
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:07

Nabend,

da mir die "liegenden Scheinwerfer" vorne, und die kleinen Leuchten hinten optisch einfach besser gefallen, wollte ich einmal fragen ob man die in einen '84 1200er Mex bauen kann?

Muss man die Kotflügel austauschen oder geht das auch ohne weiteres so?

Danke für Antworten,

Grüße Vinc

 

EDIT:\\ Der Capone Bug von Sourkrauts ( http://static.pagenstecher.de/uploads/f/ff/fff/fff4/normal/capone.gif ) , ist das ein 1600er?

Ähnliche Themen
116 Antworten
am 13. Januar 2012 um 16:48

ja, rechts DZM. Sind kleine Eigen-Basteleien auf Basis der alten mechanischen Tankuhren.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von PeterHadTrapp

 

Hier ein Beispielbild, wie gesagt, sah vorher im Prinzip haargenauso aus, wie in Deinem Mex (also Schaumstoffpolsterung auf dem Armaturenbrett, 4-Speichen-Lenkrad mit Prallplatte)

--> klick

 

Und ja, zum tieferlegen vorne, brauchst Du eine verstellbare Vorderachse.

Klick mal --> hier und scrolle dann runter, da kommen Bilder von Varis Auto

Wooow, das ist wirklich seeehr schön :)

Das Lenkrad bringt mich wieder auf den Einfall, dass ich auch im Moment bei ebAy, Bugnet etc nach einem alten Lenkrad suche.

Habe durch den Vorbesitzer ein Sportlenkrad drin was den Look einfach zerstört.

Jetzt hat mich ein Freund aber mit seinem (dein Käfer ist auf dem Stand von 72) so verwirrt, das ich nicht weiß ob mein Lenkrad eine Grob- oder Feinzahnung braucht... (Kann ich nicht sehen, da ich anscheinend auch eine neue Lenkseule drin habe oder irgendwas

Aber trotzdem etwas obachtgeben. Die Schaum Kaschierung war ein Sicherheits Feature, das VW machen mußte.

Bei frühen Modellen war es ein Ausstattung Element zur Aufwertung, bei den späten Modellen ein MUSS. Das genaue Datum weiß ich jetzt nicht, müßte aber irgendwas in den späten 80ern sein... Innenraumschutz und Radien usw.

Ich würde es mir verkneifen, einen sehr späten Mex auf frühe Optik umzubauen. Zum Schluss kommt irgendeiner von der Rennleitung und will die Polsterung sehen, es gibt ein paar so Hirndübel die sehen das nicht so entspannt.

Ich stell mir grad vor, so ein phantastisches Cockpit vom Horst (das schaut SUPER aus :) ) wieder auf Mex rückrüsten zu müssen...

am 13. Januar 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Ich stell mir grad vor, so ein phantastisches Cockpit vom Horst (das schaut SUPER aus :) ) wieder auf Mex rückrüsten zu müssen...

Das wäre in der Tat was größeres ... wobei durchaus machbar. Würde mich aber auch mal interessieren, ab wann das Teil drauf sein "müüüüste". Beim 1302 war das noch L-Ausstattung, als gab es zu der Zeit noch ohne Polster, das war aber auch lange vor den achtzigern.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:18

Also wenn ich das nicht dürfte, wäre es schlecht :D

Habe nämlich schon angefangen und dabei auch ein bisschen von der Polsterung verletzt...

 

Der Vorbesitzer hat ein fettes Loch ins Blech gefräst, um den Schacht für das Radio zu machen.. so ein Lump!

am 13. Januar 2012 um 17:19

Das mit der Schwarzen A-Brett Verkleidung kam Anfang der 70'er mit den ersten USA Fahrzegen in D zuerst mit dem 1302 und dann auch mit den anderen Modellen und war zunächst eine Notlösung um die inzwischen gestiegenen Sicherheitsauflagen des DOT zu erfüllen und auch der Grund warum der 1302 nur so kurz gebaut wurde. Die Wolfsburger haben dann schnell den 1303 eingeführt um nicht den wichtigsten Exportmarkt USA zu verlieren.

Also einfach abbauen weil ein nacktes A-Brett eventuell schöner aussieht ?

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

 

Also einfach abbauen weil ein nacktes A-Brett eventuell schöner aussieht ?

Ich machs jetzt einfach zu ende.. so angefangen kann ich es eh nicht lassen ;D

am 13. Januar 2012 um 18:06

Mit der Lenksäulenverzahnung gibt es immer die verschiedensten Meinungen. Ich habe noch die alte Grobverzahnte drin, das hat meines Wissens irgendwann in den späten siebzigern gewechselt, jedenfalls haben wir einen unverbastelten deutschen 1200er aus 76 der hat schon die Feinverzahnung. Dazwischen scheint es tatsächlich eine Zeit gegeben haben, wo wahllos verbaut wurde was grade da war. Ein Mex aus den achtzigern müsste aber eindeutig die neuere feinere Verzahnung haben.

Verwirrenderweise gibt es die 4-Speichen-Prallplattenlenkräder mit beiden Verzahnungen. Wenn Du die "Falsche" für ein altes Hupringlenkrad drin hast, musst du wohl oder übel die Lenksäule tauschen, denn es gibt wohl keine Adapter dafür.

Das mit dem erweiterten Radioschacht ist natürlich sau-ärgerlich, weil Du dann ohne größere Klimmzüge kein klassisches altes Radio einbauen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von vYnc

 

Aber ich glaube ich bin zu doof um Bilder von der Schüssel in seinem Blog zu finden

Dafür hast du auch keine Bilder verdient !:mad:

 

Vari-Mann

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von vYnc

 

Aber ich glaube ich bin zu doof um Bilder von der Schüssel in seinem Blog zu finden

Dafür hast du auch keine Bilder verdient !:mad:

Vari-Mann

:-O Oh nein so meinte ich das nicht :((((

Ev hättest du dir besser einen Golf gekauft,da stehen die Typen auf solche Ausdrücke.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 21:02

:( Ich bin untröstlich

Is scho recht,ich bin ja nicht nachtragend;)

 

Vari

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 17:55

Ich danke dir ;)

Also Herford hat sich für mich heute gelohnt ;) , habe einen schönen (gaaaaaaaaaaaaanz wenig Rost) hinteren Kotflügel gefunden für die ovalen Rückleuchten :)

Das war der Startschuss für den Umbau :

 

Also wenn jemand noch Teile irgendwo rumfliegen hat:

Ich brauche "nurnoch" (:D) :

Kotflügel hinten von vor '69 für die ovalen Rückleuchten (Leuchten ebenso)

Kotflügel vorne von vor '69 für liegende Scheinwerfer, mit Hupenloch auf beiden Seiten und am liebsten schon vorgeborten Löchern für die Blinker (Blinker und Scheinwerfer ebenso)

 

Einfach melden ;)

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 19:15

Kurze zwischenfrage:

Die Kotflügel -67 die ich bis jetzt gesehen habe, haben keine Löcher oben für die Blinker.

War das da noch anders, also waren da damals garkeine Blinker oben drauf, oder warum ist das so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen