ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kompressor-Quietschen. Was habt Ihr bis jetzt erreicht.

Kompressor-Quietschen. Was habt Ihr bis jetzt erreicht.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. September 2009 um 6:05

hallo gemeinde,

dieser thread ist dafür da, um anderen mit zu teilen was ihr bis jetzt unternommen habt und vorallem erreicht habt was das kompressor-quietschen beim 118kw golf vi angeht.

bitte hier nicht posten das ihr das quietschen habt, sondern nur ob es schon erfolge gab.

ich war gestern beim :). angeblich wusster er nicht was ich von ihm will als ich ihn fragte ob ihm "kompressor-quietschen" etwas sagt. er fragte erst ob ich den kompressor von der klima meine.

angeblich hat er noch nie was davon gehört, was ich ihm nicht ganz glaube, denn es ist ein recht großer händler.

ich musste für kommenden donnerstag einen termin vereinbaren und das auto muss dort bleiben. ich habe ihm gesagt das es eh nichts bringt, da vw eine reparatursperre verhängt hat.

er ist richtig stinkig geworden und hat mich als besserwisser hingestellt und man soll nicht alles glauben was im forum steht.

nun gut, ich hab mal gelächelt und hab den termin am donnerstag vereinbart.

bin ja mal gespannt was er mir abends erzählt.

fakt ist jedenfalls das ich schriftlich haben möchte, bis wann vw das problem gelöst hat.

ich bestehe darauf, dass bis ende des jahres eine nachhaltige reparatur erfolgt oder das fahrzeug gewandelt wird.

das auto ist momentan unverkäuflich, wenn ich mal vorhabe es in 3 oder 4 jahren wieder zu verkaufen, nimmt das auto keiner ab.

für mich ist das eindeutig ein mangel und nicht stand der technik.

so, bitte mal eure erlebnisse beim :) und was ihr erreicht habt.

danke und gruß, sunny.

p.s. an diejenigen denen der thread wieder nicht passt: ihr braucht nicht mitlesen und nicht posten, interessiert niemanden. hier geht es nur um diejenigen, die den 160ps tsi fahren und das kompressor-quietschen haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von luccas

 

Wie du was nimmst, ist mir so ziemlich wurschtegal.

Mir ist ehrlich gesagt dein "Gejammere" wurschtegal. In diesem Thread geht es um das Kompressor Quietschen, was ein sehr ernstes und ärgerliches Thema ist und falls Du was dazu beizutragen hast, dann bitte. Für deine restlichen Probleme gibt es genug Threads in diesem Forum, also bitte schreibe sie dort hinein. Damit sind auch die anderen User gemeint, welche auf solche Beiträge eingehen und Diskussionen anfangen. Kurz abschweifen wäre kein Thema, aber das nimmt hier langsam grössere Dimensionen an.

1385 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1385 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

...

Für mich ist der Motor eine volle Fehlproduktion, weil dieser zum vergleich zu anderen Motoren schon seltsame Geräusche macht.

Ständig höre ich bei geöffneten Fenster "Pfeiffen". Ich denke das hat mit dem Kompressor zutun. Mich stört es aber.

...

Hallo Sammy,

du bist Dir aber schon bewusst, dass Du das bereits vor dem Kauf hättest wissen sollen.

Du kaufts Dir ein Auto mit Kompressor Motor und wunderst Dich dann, dass man den Kompressor hört...

Ich sag nur: Ohne Worte.

Das ist aber echt nicht böse gemeint, ich persönlich kann sowas einfach nicht nachvollziehen...

am 27. Mai 2010 um 6:58

Ist das Kompressorgeräusch nicht gerade das Geräusch, welches man als Fahrer des 160 PS Motörchen immer hören möchte? Ich finde es aufjedenfall klasse. :-))

VG

Kai

am 27. Mai 2010 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von H-DV

Unglaublich! Ich wollte heute das zweite Mal meine Pumpe tauschen lassen, da sagte man mir, dass es eine neue Anweisung von VW gibt, die Pumpen gegenwärtig nicht mehr auszutauschen. VW habe wohl mittlerweile erkannt, dass auch Austauschpumpen häufig wieder quietschen (nein, sowas!).

Also ich hab heute meine neue Wasserpumpe bekommen, wenn es wirklich so eine Anweisung von VW gibt, dann erst seit 1-2 Tagen. . .

 

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Für mich ist der Motor eine volle Fehlproduktion, weil dieser zum vergleich zu anderen Motoren schon seltsame Geräusche macht.

Ständig höre ich bei geöffneten Fenster "Pfeiffen". Ich denke das hat mit dem Kompressor zutun. Mich stört es aber.

Die Aussage ist ein Fall für hier :D

Das hätte dir eigentlich spätestens bei ner Probefahrt auffallen müssen, alle aufgeladenen Motoren (Ob jetzt Turbo oder Kompressor) haben dieses "Pfeifen" (manche mehr, manche weniger, aber vorhanden ist es immer). Das ist, als wenn du dir ne Klimaanlage kaufst und dich beschwerst, dass da kalte Luft rauskommt.

Obwohl das Gerücht schon länger kursiert, gibt es anscheinend keine Änderung der bekannten TPI. D.h. die Anweisung lautet weiterhin die WaPu auszutauschen.

am 27. Mai 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von KK2404

Ist das Kompressorgeräusch nicht gerade das Geräusch, welches man als Fahrer des 160 PS Motörchen immer hören möchte? Ich finde es aufjedenfall klasse. :-))

VG

Kai

Ich LIEBE es !

am 27. Mai 2010 um 16:45

Hab grade meinen Golf mit neuer WAPU abgeholt, die Teilenummer hat man mir leider nicht gesagt. Jedenfalls macht es jetzt wieder richtig Spass :D Das Quietschen ist nichtmehr vorhanden, und auch das "klack" beim einkuppeln des Kompressors ist jetzt nichtmehr hörbar.

Bevor jetzt einer vermutet, dass die mir einfach den Kompressor ganz abgestellt haben, ne ne, das würd ich merken, die Power untenrum ist schon noch da :)

Ich bin begeistert, wenn es so bleibt bin ich rundum zufrieden :D

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Obwohl das Gerücht schon länger kursiert, gibt es anscheinend keine Änderung der bekannten TPI. D.h. die Anweisung lautet weiterhin die WaPu auszutauschen.

kann ich bestätigen, meiner war heut auch in der werkstatt und die wasserpumpe wurde bestellt. einbau folgt wenn geliefert

Stand also die Reperaturanweisung definitiv nach dem 26.05. noch im System oder hat der :-) die Anweisung vielleicht schon früher gecheckt? Wenn ja ist das eine ziemliche Sauerei von meinem :-) oder besser >[

am 28. Mai 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von H-DV

Stand also die Reperaturanweisung definitiv nach dem 26.05. noch im System oder hat der :-) die Anweisung vielleicht schon früher gecheckt? Wenn ja ist das eine ziemliche Sauerei von meinem :-) oder besser >[

Ist am 26.ten irgendwas besonderes passiert oder warum ist speziell dieses Datum so wichtig???

am 28. Mai 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von aaiirr

Ist am 26.ten irgendwas besonderes passiert oder warum ist speziell dieses Datum so wichtig???

Bitte lies doch wenigstens die letzten 10 Posts, bevor du so ne Frage stellst.

Am 26. hat ihm sein Freundlicher gesagt, die Pumpen würden nichtmehr gewechselt werden.

Ich hab meine Pumpe am 27. gewechselt bekommen, allerdings hat mein Freundlicher natürlich schon länger vorher das OK von VW bekommen.

Er mag wissen, ob sein Freundlicher Blödsinn erzählt, oder ob es die Order wirklich gibt.

am 28. Mai 2010 um 12:53

"Zitat"

Hallo Sammy,

du bist Dir aber schon bewusst, dass Du das bereits vor dem Kauf hättest wissen sollen.

Du kaufts Dir ein Auto mit Kompressor Motor und wunderst Dich dann, dass man den Kompressor hört...

Ich sag nur: Ohne Worte.

Das ist aber echt nicht böse gemeint, ich persönlich kann sowas einfach nicht nachvollziehen...

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Hey, hatte leider keine möglichkeit den Motor vorher Probe zu fahren.

Leider hatte ich beim Vari keine andere Alternative um einen PS Starken Motor zu fahren.

Ich hätte liebend gerne den 1,8 Motor genommen.

Wirklich störend finde ich das Geräusch nicht, nur ungewohnt und bei den heutigen versuchen ein Auto leise zu bekommen, sehr ungewöhnlich. Nicht Zeitgemäß.

Lg

Sammy

In D habt Ihr noch Glück; in F wird gar nichts gemacht......:

 

http://cedvoyage.free.fr/files/Note_Interne_Bruit_TSI160.pdf

"Der Kunde sollte sich keine Sorgen machen".........

Gruss

am 3. Juni 2010 um 13:41

Kann mir einer sagen wie man das Quietschen provozieren kann?

 

Grüße

Als bei mir hats schon gereicht nach nem Gangwechsel das Gasbedal durchzutreten.

Meine Pumpe wurde bei KM Stand 5300 gewechselt. Jetzt so ca. bei 7500KM ist es sporadisch mal wieder aufgetreten, inzwischen aber wieder verschwunden und auch nicht Provozierbar. Mal sehen wie lanhe noch. Ich habe die L Pumpe verbaut.

am 3. Juni 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von pk-fr

In D habt Ihr noch Glück; in F wird gar nichts gemacht......:

 

http://cedvoyage.free.fr/files/Note_Interne_Bruit_TSI160.pdf

"Der Kunde sollte sich keine Sorgen machen".........

Gruss

mein französisch ist mangelhaft... was wird da im letzten Satz des PDF bzgl. der Garantie geschrieben? Scheint auch nicht uninteressant zu sein.

Chefdackel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kompressor-Quietschen. Was habt Ihr bis jetzt erreicht.