ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kofferraum - Größe bei Reserverad

Kofferraum - Größe bei Reserverad

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:04

Ich habe eine Frage zum Kofferraum (konkret bei Highline)

Standardmäßig gibt es ja das Tire-Mobility-Set, wenn man jetzt z.B. die Mistral-Felgen nimmt, gibt es ja ein "Reserverrad in Fahrbereifung" dazu. Hat dies dann eine Auswirkung auf die Größe des Kofferraums ? Wird der Kofferraum dadurch kleiner ?

Wir benötigen eigentlich für einen Kinderwagen den kompletten Platz und würden auch den "doppelten Ladeboden" rausnehmen. Blöd wäre jetzt, wenn durch die Wahl anderer Felgen und eines Reserverades der Kofferraum kleiner würde.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

Die Batterie hat ca 10L Rauminhalt und ist auch nicht höher (oftmals 175mm hoch), als ein normaler Reifen breit ist. Somit passt sie in das Felgeninnere des Reserverades.

Hä??? Die Batterie im Inneren des Ersatzrades? Und beim Reifenwechsel muss man erst die Batterie ausbauen oder wie? Also so was habe ich noch nie gehört.

 

Gruß,

diezge

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wieviel weiß ich nicht (Größenordnung geschätzt 15kg)

Ob Alu oder Stahl ist aber relativ wurscht.

Stahl hat zwar eine ca 3mal größere Dichte als Alu, aber dafür haben normale Alu-Felgen auch erheblich größere Wandstärken. Das gleicht sich so ungefähr aus.

Gewicht, allerdings beim 6R GTI !!!

Notrad: 17,2 KG 16 Zoll

Plastikeinsätze: 3,2 KG

Macht also 20,4 KG....

Also, beim "normalen" Polo (ggf. nicht GTI ?Batterie?) passt ein Reserverad bis max. 195mm Reifenbreite in die Mulde.

Die Lage des untersten Gepäckraumbodens wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Für Details verweise ich auf den Blog von DJSclumpf.

am 24. August 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ich habe jetzt im Autohaus einmal nachgesehen und muss meine Meinung daraufhin revidieren:

Der Polo hat tatsächlich eine sehr tiefe Mulde, in der ein normales Rad komplett verschwindet.

Hätte ich nicht gedacht.

Die Mulde ist beim Golf deutlich flacher, so dass es bei dem immer zu einer Kofferaumverkleinerung kommt, wenn ein Reserverad in Fahrbereifung an Bord ist.

Ein echter Nachteil des Golf.

Von daher ist der Polo für ein echtes Reserverad prädestiniert, sofern einen das Mehrgewicht nicht stört.

und vergesst bei alle dem nicht,dass ein neues rad,(mistral-felge mit 215/45/16)nicht in die vorgesehene reserverad-mulde passt,der reifen muss erst ziemlich abgefahren werden,damit er reinpasst,das war bei meinem,mal so....im neuzustand ist das rad einfach ,,zugross,,..mfg

Hallo,

beim Polo ist ab Werk ein Sommerrad 185/60R15 auf Stahlfelge mit dabei und das passt problemlos.

 

Gruß,

diezge

am 25. August 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

beim Polo ist ab Werk ein Sommerrad 185/60R15 auf Stahlfelge mit dabei und das passt problemlos.

 

Gruß,

diezge

das wissen wir doch,da das fahrzeug mit dieser grösse ausgeliefert wird,es ging doch um die mistral mit 215er reifen,soweit ich weiss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kofferraum - Größe bei Reserverad