ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kofferraum - Größe bei Reserverad

Kofferraum - Größe bei Reserverad

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:04

Ich habe eine Frage zum Kofferraum (konkret bei Highline)

Standardmäßig gibt es ja das Tire-Mobility-Set, wenn man jetzt z.B. die Mistral-Felgen nimmt, gibt es ja ein "Reserverrad in Fahrbereifung" dazu. Hat dies dann eine Auswirkung auf die Größe des Kofferraums ? Wird der Kofferraum dadurch kleiner ?

Wir benötigen eigentlich für einen Kinderwagen den kompletten Platz und würden auch den "doppelten Ladeboden" rausnehmen. Blöd wäre jetzt, wenn durch die Wahl anderer Felgen und eines Reserverades der Kofferraum kleiner würde.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

Die Batterie hat ca 10L Rauminhalt und ist auch nicht höher (oftmals 175mm hoch), als ein normaler Reifen breit ist. Somit passt sie in das Felgeninnere des Reserverades.

Hä??? Die Batterie im Inneren des Ersatzrades? Und beim Reifenwechsel muss man erst die Batterie ausbauen oder wie? Also so was habe ich noch nie gehört.

 

Gruß,

diezge

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Muss man nicht nachmessen, man kann es sehen. Ich mach morgen mal ein paar Fotos der diversen Kofferraumzustände. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter :rolleyes:

am 16. Januar 2011 um 18:19

Es gibt doch nur 3 Kofferraummöglichkeiten:

1) nur unterste Ladeboden ohne doppelten Boden

2) nur obersten Ladeboden ohne doppelten Boden (wie beim GTI)

3) doppelten Ladeboden, wo man sich dann halt aussuchen kann, ob man ihn unten reinlegt, also rausnimmt (siehe 1)) oder oben reinlegt (siehe 2)).

Wenn man sich die Haltepunkte des Ladebodens mal anschaut sieht man auch, dass es nur diese zwei Möglichkeiten gibt der Höhe gibt!

navec sei mir nicht böse, aber wir kennen den Ladeboden und deren Möglichkeiten und wir kennen auch unsere Ausstattung.

Ich mische mich beim Golf ja auch nicht mit ", aber rein logisch müsste/hätte/wäre" ein.;)

Zitat:

Original geschrieben von navec

Die Batterie hat ca 10L Rauminhalt und ist auch nicht höher (oftmals 175mm hoch), als ein normaler Reifen breit ist. Somit passt sie in das Felgeninnere des Reserverades.

Hä??? Die Batterie im Inneren des Ersatzrades? Und beim Reifenwechsel muss man erst die Batterie ausbauen oder wie? Also so was habe ich noch nie gehört.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von navec

Und die Zwischenraumhöhe im doppelten Boden ist bei dir wirklich genau so groß, wie bei den Polos, die keine echtes Reserverad haben?

Hast du mal nachgemessen?

Die ist definitiv genau gleich groß. Der untere Boden liegt ja direkt auf dem Blech auf, egal ob in der Ersatzradmulde ein Ersatzrad oder sonst was drin ist oder nicht. Ich will damit sagen, dass das Ersatzrad nicht so breit, wie die Mulde tief ist.

 

Gruß,

diezge

hier gabs unlängst einen Thread mit Bildern, da hatte jmd den Laderaumboden eines GTI "tiefer gelegt". Bin jetzt zu faul zu suchen und das zu prüfen. Könnte mir aber denken, daß die dort geposteten Fotos einiges an Erleuchtung liefern würden.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Aber eine Batterie allein macht den Kofferraum doch nicht um fast ein Drittel (im Konfigurator angegeben ist der mit 204L und nicht mit 185L) kleiner, wenn sie zusammen mit dem Reifen in der Reserveradmulde liegt!

@Navec:

Also will mich ja nicht wegen ein paar Litern Kofferraumvolumen streiten, aber der des GTI ist mit 185 L angegeben.

Hab noch mal in meine Konfi geschaut, da der GTI ursprünglich auf meiner Wunschliste stand.

Siehe Anhang Links GTI/rechts TSI.

cadusa

Unbenannt
am 16. Januar 2011 um 22:09

Nachgemessen hab ich die Höhe zwischen den Böden nicht aber es gibt beim Zubehör eine Gepäckraumwanne mit vier flexibel einschiebbaren Trennelementen die mit dem oberen Boden als Deckel abgedeckt werden kann die höhe der Wanne wird mit 12, 5 cm angegeben. Also geh ich mal davon aus dass der Zwischenraum so hoch ist.

Wenn ich im aktiven Konfigurator, den Polo, danach Polo-GTI wähle und unter techn. Daten nachsehe liest man:

204 - 882 l (Messung nach ISO 3832)

offenbar hat VW Schwierigkeiten mit der Angabe von techn. Daten.

am 17. Januar 2011 um 11:39

Das sind die Masse einmal mit umgeklappter Rücklehne einmal mit nicht geklappter Lehne.

Ja, aber das fängt mit 204L und nicht mit 185L an!

Darum ging es doch vorher.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

hier gabs unlängst einen Thread mit Bildern, da hatte jmd den Laderaumboden eines GTI "tiefer gelegt". Bin jetzt zu faul zu suchen und das zu prüfen. Könnte mir aber denken, daß die dort geposteten Fotos einiges an Erleuchtung liefern würden.

Schaust du hier BLOG :D

oder hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-polo-gti-umbau-auf-tief-t3059077.html :D

Also sind demnach das Reserverad plus Plastikausschämung links die entscheidenden Punkte für den kleineren Kofferaum des GTI.

Und bei dem Reserverad auf den Bildern handelt es sich ja noch nicht mal um ein vollwertiges Reserverad, sondern nur um so sein schmales Notrad mit 80km/h Beschränkung.

Wenn in der Mulde "richtige" 195er liegen würden, wird der Zwischenraum bis zum oberen Boden auf jeden Fall , auch ohne den Plastikeinsatz, kleiner

am 17. Januar 2011 um 19:48

Hier wurde doch nach dem "normalen" Polo gefragt oder irre ich mich?

Da ist und bleibt es ein vollwertiger Kofferraum, auch mit "großem" Reserverad!

Ich habe jetzt im Autohaus einmal nachgesehen und muss meine Meinung daraufhin revidieren:

Der Polo hat tatsächlich eine sehr tiefe Mulde, in der ein normales Rad komplett verschwindet.

Hätte ich nicht gedacht.

Die Mulde ist beim Golf deutlich flacher, so dass es bei dem immer zu einer Kofferaumverkleinerung kommt, wenn ein Reserverad in Fahrbereifung an Bord ist.

Ein echter Nachteil des Golf.

Von daher ist der Polo für ein echtes Reserverad prädestiniert, sofern einen das Mehrgewicht nicht stört.

Hey,

wieviel wird denn so ein Ersatzrad auf die Waage bringen? V.a. da es ja auf Stahl gezogen ist! Bin ja fast nur noch Alu gewöhnt :D

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kofferraum - Größe bei Reserverad