ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Knarzendes Geräusch Beifahrerseite Kofferraum

Knarzendes Geräusch Beifahrerseite Kofferraum

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. April 2024 um 10:20

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich mit einem hartnäckigen Knarzen/Knistern im Kofferraum zu kämpfen und habe bereits mehrere Maßnahmen ergriffen, um das Problem zu lösen. Dazu gehören:

- Wechsel des Federbeinstützlagers

- Austausch der Stoßdämpfer

- Wechsel der Koppelstangen des Stabilisators

- Erneuerung der Anschlagpuffer

- Austausch der oberen Querlenker

- Schmieren bestimmter Teile mit Schmierfix

- sämtliche Utensilien wie Reserverad, Werkzeug, Hutablage, etc. waren draußen

- ich hatte die Size während der Fahrt umgeklappt und auch schon alle Verkleidungsteile in diesem Bereich demontiert, weil ich dachte, dass diese der Grund sind

Trotz dieser Maßnahmen besteht das Problem weiterhin. Ich habe die Stelle ungefähr lokalisiert, wo das Geräusch herkommt. Es scheint sich im Bereich des hinteren Kotflügels auf der Beifahrerseite zu befinden (siehe Fotos). Außerdem habe ich eine Sounddatei erstellt, in der das Knarzen deutlich zu hören ist, neben den normalen Abrollgeräuschen der Reifen.

Das Knarzen tritt nur während der Fahrt auf, insbesondere auf schlechten Straßen oder bei Kurvenfahrten. Anfangs dachte ich, es sei temperaturabhängig, aber es tritt sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Temperaturen auf.

Wer von euch hatte bereits mit einem ähnlichen Geräusch zu tun oder hat eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Über eure Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und viele Grüße

Stelle Knarzgeräusch_1
Stelle Knarzgeräusch_2
Ähnliche Themen
3 Antworten

Am besten isses wenn sich jemand hinten rein legt um das genau zu lokalisieren. Das kann alles mögliche sein.

Ich hatte sowas auch mal . Konnte es nicht genau finden, aber irgendwas hat ein ständiges minimales knarzen erzeugt.

 

Hab die Stelle nur können grob lokalisiere. Hab dann eine Dose Silikonspray auf alles draufgeknallt und über Nacht wirken lassen.

 

Alles weg !

Knarzen hatte ich mal hinten links weil eine Halterung des Abgasrohr sich gelöst hatte. Das würde geschweißt, und Ruhe war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Knarzendes Geräusch Beifahrerseite Kofferraum