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Klimaautomatik Audi A4 B7 Avant Problem

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 26. April 2022 um 20:17

Hallo Zusammen,

ich habe heute bemerkt (da es etwas wärmer war), dass meine Klimaautomatik nicht richtig arbeitet.

Also, Bedienteil zeigt keine Fehler/Econ ist aus, Auslesen des Fehlerspeichers war auch "ohne Fehlereintrag".

Habe das Ganze nach einer Autobahnfahrt von ca. 20 km gemacht, Klima auf Low und Automatik, aus allen Lüfteröffnungen kommt Luft mit "Umgebungstemperatur".

Nachdem ich zuhause angekommen war habe ich mal kurz bei den Druckanschlüssen, bei den Ventilen geprüft, ob noch Druck auf den Leitung ist, ist es, zudem würde, wenn kein Kühlmittel mehr vorhanden wäre, die Econ Anzeige angehen und sich auch nicht mehr abschalten lassen.

Dann habe ich im Stand den Wagen mal 5 Minuten laufen lassen, Klima auf Automatic / Low, im Motorraum wird die "Dünne Klima Leitung (in der die Drossel sitzt) "sehr kalt", vereist aber nicht.

Dann habe ich mal nur den Frontscheibenlüfter/Kanal eingeschaltet, alle anderen aus, kommt passend kalte Luft raus (aber irgendwie nur auf dem Ausgang der Fahrerseite), egal wie ich die anderen Lüfterausgänge/Kanäle dann teste, immer recht warme Luft, zumindest nicht deutlich kälter als die Umgebungstemperatur, alle Lüfterkanäle werden aber "geschaltet", wähle ich einen an, kommt da auch Luft raus, eigentlich wie immer...

Nun bin ich irgendwie froh, dass der Kompressor wohl noch lebt, aber auch ratlos wo ich weiter ansetzen soll, es scheint so, als ob es hier bei der "Luftmischung" Probleme gibt, sei es durch die Klappen in den Kanälen oder durch die Elektronik, bzw. die Stellmotoren.

Als Möglichkeit kommt natürlich auch noch die Sensorik hinzu, evtl. wird hier was falsch gesteuert, durch falsche Messwerte, der Temperatursensoren, könnt Ihr mir hier helfen, wie weiter vorzugehen wäre bzw. was zu prüfen ist, wie die Sensoren benannt werden, wo die liegen die MWB kann ich dann selbst raussuchen, VCDS ist vorhanden.

Ach ja, Auto ist ein B7 Avant BJ2007, Motor BPP (also 2.7l TDI als Schalter), 360TSD Km, Klimakondensator habe ich vor 5 Jahren nach einem leichten Auffahrunfall getauscht und natürlich neu befüllen lassen, Dichtungen neu, Trockner nicht erneuert, das schlecht zugänglich, aber nach Ausbau habe ich alle Leitungen sofort verschlossen und hat die letzten Jahre ja auch gepasst, die Drossel würde ich, wenn das Kühlmittel eh abgelassen werden musss ersetzen, ggf, auch den Trockner, aber beides wird wohl eher weniger mit meinem Problem zu tun haben...

Danke euch schonmal.

Im Anhang mal eine Kleine Liste der Sensoren, Stellmotoren und Steuergeräte zur Übersicht.

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6 Antworten

Zitat:

@zak1976 schrieb am 26. April 2022 um 22:17:13 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe heute bemerkt (da es etwas wärmer war), dass meine Klimaautomatik nicht richtig arbeitet.

Also, Bedienteil zeigt keine Fehler/Econ ist aus, Auslesen des Fehlerspeichers war auch "ohne Fehlereintrag".

Was arbeitet nicht richtig an der Klimaanlage bzw. was ist denn nun dein Problem?

Außerdem Testen ob noch Kühlmittel im System ist indem man kurz auf die Befüllventile drückt "macht man nicht"!

Ist nicht nur für die Umwelt schädlich sondern du hast auch weniger Kühlmittel in dem System!

Wenn an der Frontscheibe die kalte Luft kommt, sonst aber an den anderen Luftausströmern nicht, spricht das sehr für eine nicht funktionierende Umschaltung. Du kannst mit VCDS eine Stellglieddiagnose der einzelnen Luftklappen überprüfen.

Du schreibst, dass die Umschaltung von Scheibe auf Armaturenbrett etc funktioniert. Offenbar funktioniert die Umschaltung von gekühlter Luft auf ungekühlte Luft aber wohl nicht richtig. Vielleicht hat da einer noch mehr Ahnung als ich, aber das scheint es nach Deiner Beschreibung noch eine weitere Klappe zu geben, die gekühlte Luft auf Außenluft durchführt. Das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Da aber die Kühlung offenbar funktioniert (siehe Frontscheibe) sollte es eigentlichi an einer Luftklappe liegen. Wie Du schon richtig festgestellt hast, würde, wenn nicht genug Kühlmittel im Systemn wäre, die Klima auf ECON bleiben und auch an der Scheibe nicht kühlen.

Themenstarteram 28. April 2022 um 22:11

Eine Stellglieddiagnose habe ich gemacht, sind alle in Ordnung, Grundeinstellung, habe ich auch durchgeführt.

ABER wer weiss was die Software da macht, wäre das auch plausiebel, wenn der Arm an einem Stellmotor ausgehängt oder gebrochen wäre? Der Motor würde ja trotzdem seinen Bereich abfahren und keinen Fehler melden, die Klappe würde sich aber nicht bewegen.

Da würde ich gerne mal schauen, wäre natürlich sehr hilfreich, wenn Du (oder andere User) mir hier einen Tipp geben könnten, welche Klappe, für die Luftführung von Verdampfer und Heizung oder Aussenluft zuständig ist und wo die liegt und wie man da rankommt, da finde ich leider im Netz nix, ETKA bringt mich da nur bedingt weiter, in ELASWIN finde ich hier keine Anleitung oder ein Aufbau des Systems.

Ich kann natürlich 100€ für ein Klimaservice ausgeben, wäre ich ja auch bereit zu, wird wohl auch etwas Verbesserung bringen, da wohl etwas Kühlmittel fehlt, aber ich werde damit wohl nicht die Kühlleistung erreichen, die vorgesehen ist, wenn es da sensorische oder mechanische "Probleme" gibt, wovon ich ausgehe.

Könnt Ihr euch das denn erklären? Kompressor läuft, keine Fehlereinträge, Hochdruckseite passt, wird kalt wie es sein soll, Druck stimmt, Lüfter laufen, Düse auf dem Armaturenbrett liefert kalte Luft, gefühlt deutlich unter 10°, bei alleiniger Ausgabe über diesen Weg.

Die anderen Ausgänge, bei "Auto" oder dedizierter Ansteuerung liefern mehr oder weniger Umgebungstemperatur und das Auf "LOW" und voller Lüfterleistung!

Nochmal etwas weiter erklärt, bin ca. 10km gefahren, Klima auf "Auto" und Temperatur auf "Low", dann angehalten und einen Blick auf die Hochdruckleitung nach Drossel geworfen, ist "leicht" vereisst.

Also soweit "Sollzustand", nehme ich zumindest mal an.

Jetzt könnte es ja sein, das der Lüfter für den Verdampfer nicht läuft, aber soweit ich das System verstehe gibt es ja nur den Lüfter unter dem Pollenfilterkasten und der Läuft und sollte ja auch den Verdampfer anströmen, das wird wohl durch Lüfterklappen geregelt, hier hört es dann auf, hier weiß und finde ich keine "Übersicht" wo ich erkennen kann wo hier eine Klappe liegt und welcher Stellmotor diese steuert, das würde ich gerne prüfen, aber das ist alles sehr unzugänglich bei 6 Zylinder, da gezielt Hinweise zu bekommen würde mich wirklich weiter bringen...

Außer Wärmetauscher ausbauen und auf Funktion prüfen wüsste ich jetzt keinen Rat. Habe das selber noch nie gemacht. Soll aber eine üble Wurschtelei sein den auszubauen.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 21:33

Moin, möchte euch die "vorläufige Lösung" nicht vorenthalten, also auf der Anlage waren noch 200g/ml Kältemittel, mit dem Inhalt läuft die Anlage und es gab keine Fehlereinträge, allergings auch wirklich 0 Kühlleistung, hätte ich nie gedacht...

Es wurden 300g/ml Kältemittel aufgefüllt, und die Anlage kühlt wieder, zumindest besser als vorher, ABER ich bin der Meinung, dass die Kühlleistung immer noch schlechter ist als, in der Vergangenheit, werde ich nochmal genau messen...

Schlussendlich hat mir VCDS gesagt, dass, nach Verdampfer die Temperatur = Umgebungstemperatur(vor Auffüllung) ist, Kompressor wird angesteuert und Taktverhältnis war um die 50%, Hochdruckseitig tat sich allerdings nicht viel, schwankte von 6-9Bar, laut Elsawin, Mangel an Kühlmittel oder Kompressor, also ersteinmal das günstigere versucht ...

Na ja, denke der Kompressor bringt auch nicht mehr die Ausgangsleistung, evtl. ist der Nachrüst Kondensator auch nicht so gut gewesen, da gibt es wohl extreme Unterschiede, trotz identischer Teilenummer, einfach mal auf das Gewicht schauen, werde ich in Zukunft wohl machen (obwohl ich nicht den billigsten genommen habe)...

Na ja, konnte heute erfolgreich bei 27° Außentemperatur, den Innenraum auf 17° herunterkühlen, obwohl ich meine, da kam schonmal deutlich kühlere Luft aus den Düsen, werde ich weiter beobachten...

Also um die 5Grad kommt da nicht raus, aber gut, es wird kalt, also Ziel Erreicht...

200gramm noch drin, 300gramm aufgefüllt, sind zusammen 500gramm!

Das ist m.M.n. immer noch zu wenig!

Du hast iwo im Motorraum einen Aufkleber, auf dem die korrekte Menge steht!

Ich glaube, bei mir waren es 560gramm!

Es muss aber vorher überprüft werden, warum da zu wenig drin waren!

Es DARF niemand einfach auffüllen, ohne vorher auf Undichtigkeit zu überprüfen, dies geschieht mit unschädlichem "Formiergas"!

Einfach reinpumpen kann sogar eine Umwelt-straftat sein!!!

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