ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage kühlt nicht mehr

Klimaanlage kühlt nicht mehr

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 12. Juli 2010 um 12:02

Hallo,

ich habe folgende Frage an euch, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wäre echt super.

Ich fahre einen Audi A3 8P Bj2004 140000 km

 

Und zwar kühlt meine Klimaanlage überhaupt nicht mehr. Das Problem hat nicht schleichend angefangen, sondern sie hat von heute auf morgen überhaupt nicht mehr gekühlt. Habe mir gleich gedacht, dass der Kompressor kaputt ist, habe aber im Lehrlauf die Klimaanlage eingeschaltet und der Drehzahlmesser ging deutlich nach oben, hab im Internet gelesen, dass das ein Zeichen dafür ist, dass der Kompressor noch geht. War auch schon in der Werkstatt und wollte die Klimaflüssigkeit nachfüllen lasse, von dieser ist aber auch noch genug vorhanden.

Hat vielleicht jemand von euch auch schon mal das Problem gehabt, oder kann mir helfen?

Schon mal danke.

Beste Antwort im Thema

Eine leere Klimaanlage wird nicht im Speicher abgelegt.

Alle 2 Jahre kontrollieren lassen, fertig.

Kostet rund 50 Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage kühlt nicht mehr, keine Fehlercodes!' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Kältemittel auffüllen/-austauschen lassen !

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 12:13

gibt es denn einen Unterschied zwischen Kältemittel und Kühlmittel?

Zitat:

Original geschrieben von fiesta22

gibt es denn einen Unterschied zwischen Kältemittel und Kühlmittel?

ja - kältemittel ist in der KLIMA

Kühlmittel ist die Kühlwasserflüssigkeit

Dieses Problem hatte ich vor 3Wochen und ich kann dir sagen das die Drehzahl wohl 

nichts mit dem Kompressor zu tun hat.

Meine Drehzahl ging auch hoch wenn ich die AC angemacht habe aber es strömte keine 

kalte Luft sondern nur warme raus (auch von heute auf morgen).

Hatte ihn dann in der Werkstatt und der Kompressor hatte sich komplett zerlegt war 

von aussen nicht sichtbar (laut freundlichem) !!

Zum Glück habe ich noch Garantie mann sagte mir sonst währen das so ca. 1400-1600€ 

gewesen. 600€ Arbeitstunden + 800€Kompressor + Schläuche Kühlmittel etc...

Also ich würde mal auf den Kompressor tippen.

 

Ich hasse

 

es

 

wenn Leute

 

ohne

ersichtlichen Grund

einen

 

Absatz einfügen und zudem

 

KEINE

 

Satzzeichen verwenden.

am 12. Juli 2010 um 13:27

simmerring hin?

am 12. Juli 2010 um 13:39

Kompressor hinüber - ist ein Klassiker beim A3.

Hatte ich auch schon zweimal (innerhalb eines Monats).

Gottseidank gings auf Kulanz, da man mit ca. 800€ pro Tausch rechnen kann.

Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 13:54

Dankeschön für die schnellen Antworten.

Das hört sich ja nicht sonderlich gut an, auf Kulanz kann ich wohl kaum mehr hoffen, das Auto ist ja schon 6 Jahre alt.

Naja, die Reperatur muss dann wohl noch ein bisschen warten, hab gerade mir nem Studium begonnen und kein Geld mehr übrig:-(

am 12. Juli 2010 um 14:04

Da das ein bekannter Fehler bei Audi ist und der Kompressorhersteller schon gewechselt wurde, würde ich da mal hartnäckig bleiben - eventuell gehts noch auf Kulanz. ;)

Um dem vorzubeugen ist es ratsam in regelmäßigen Abständen (alle 2-3 jahre) die Klima neu befüllen zu lassen. Das Kältemittel enthält gleichzeitig Korrosionschutz und Schmierstoff für den Kompressor und verflüchtigt sich mit der Zeit, da das Klimasystem nicht zu 100% dicht ist. Beim Kühlschrank ist ja alles dicht verlötet jedoch im KFZ Bereich werden Gummidichtungen verwendet welche zu dem noch Vibrationen im normalen Fahrbetrieb ausgesetzt sind. Hier ist immer eine leichte Leckrate zu Erwarten. Leider gibt es keine Vorgeschriebenen Wartungsintervalle der Hersteller für die Klimaanlagen. Ist ja auch lukrativer neue Kompressoren zu verbauen ;-)

am 12. Juli 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

Um dem vorzubeugen ist es ratsam in regelmäßigen Abständen (alle 2-3 jahre) die Klima neu befüllen zu lassen. Das Kältemittel enthält gleichzeitig Korrosionschutz und Schmierstoff für den Kompressor und verflüchtigt sich mit der Zeit, da das Klimasystem nicht zu 100% dicht ist. Beim Kühlschrank ist ja alles dicht verlötet jedoch im KFZ Bereich werden Gummidichtungen verwendet welche zu dem noch Vibrationen im normalen Fahrbetrieb ausgesetzt sind. Hier ist immer eine leichte Leckrate zu Erwarten. Leider gibt es keine Vorgeschriebenen Wartungsintervalle der Hersteller für die Klimaanlagen. Ist ja auch lukrativer neue Kompressoren zu verbauen ;-)

Kältemittel R134A enthält weder Schmierstoffe noch Korrosionsschutz.

Zur Schmierung des Klimakreislaufes muss PAG-Öl beim Befüllen der Anlage zusätzlich zum Kältemittel zugefügt werden.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

Um dem vorzubeugen ist es ratsam in regelmäßigen Abständen (alle 2-3 jahre) die Klima neu befüllen zu lassen. Das Kältemittel enthält gleichzeitig Korrosionschutz und Schmierstoff für den Kompressor und verflüchtigt sich mit der Zeit, da das Klimasystem nicht zu 100% dicht ist. Beim Kühlschrank ist ja alles dicht verlötet jedoch im KFZ Bereich werden Gummidichtungen verwendet welche zu dem noch Vibrationen im normalen Fahrbetrieb ausgesetzt sind. Hier ist immer eine leichte Leckrate zu Erwarten. Leider gibt es keine Vorgeschriebenen Wartungsintervalle der Hersteller für die Klimaanlagen. Ist ja auch lukrativer neue Kompressoren zu verbauen ;-)

Kältemittel R134A enthält weder Schmierstoffe noch Korrosionsschutz.

Zur Schmierung des Klimakreislaufes muss PAG-Öl beim Befüllen der Anlage zusätzlich zum Kältemittel zugefügt werden.

auch wenn ich deine Antworten bezgl. Airbags sonst eher "überlese" - war dies mal ein positiver Beitrag von dir :) ...

 

 

Es soll aber dazu dienen!

 

Was die Werbung so sagt ;-)

Chemisch gesehen wirst da bestimmt recht haben, wurde mir beim letzten mal aber auch so erzählt.

Hier noch die Nachteile aus der Wiki, das einen regelmäßigen Wechsel sinnvoll erscheinen lässt!

Nachteile von R134a

R134a hat eine geringe Löslichkeit gegenüber Mineralölen und Fetten in Rohrleitungen und Komponenten. Damit besteht eine erhöhte Gefahr durch Verstopfung (Kapillaren, Filter, Regelgeräte) sowie Minderung des Wärmeübergangs in Verdampfern und Verflüssigern.

Erforderliche Maßnahmen:

* Höchstmaß an Sauberkeit (sorgfältig gereinigte Rohrleitungen)

* Reinheitsanforderungen nach DIN 8964 oder vergleichbare Standards.

* Saugseitige Reinigungsfilter

R134a bewirkt eine hohe Diffusionsrate und starke Quellneigung bei Elastomeren

Erforderliche Maßnahmen:

* Einsatz geeigneter Dichtungswerkstoffe

* Füllschläuche in Sonderausführung (Nylon Kern)

R134a ist in herkömmlichen Kältemaschinenölen (Mineralöl, Akylbenzol) nicht löslich, ein gesicherter Ölumlauf ist deshalb in Kreisläufen üblicher Auslegung nicht gewährleistet. In enger Zusammenarbeit von Verdichter- Kältemittel- und Ölindustrie wurden spezielle Ester-Öle entwickelt, die genügende Löslichkeit bei guten Schmiereigenschaften aufweisen. Trotz der allgemein günstigen Eigenschaften dieser Öle ist die Wasseraufnahmefähigkeit höher als bei bisher üblichen Schmierstoffen.

 

Wird denn bei der Neubefüllung nicht auch wieder Öl dazu gegeben?!

am 12. Juli 2010 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

Es soll aber dazu dienen!

 

Was die Werbung so sagt ;-)

Chemisch gesehen wirst da bestimmt recht haben, wurde mir beim letzten mal aber auch so erzählt.

Hier noch die Nachteile aus der Wiki, das einen regelmäßigen Wechsel sinnvoll erscheinen lässt!

Nachteile von R134a

R134a hat eine geringe Löslichkeit gegenüber Mineralölen und Fetten in Rohrleitungen und Komponenten. Damit besteht eine erhöhte Gefahr durch Verstopfung (Kapillaren, Filter, Regelgeräte) sowie Minderung des Wärmeübergangs in Verdampfern und Verflüssigern.

Erforderliche Maßnahmen:

* Höchstmaß an Sauberkeit (sorgfältig gereinigte Rohrleitungen)

* Reinheitsanforderungen nach DIN 8964 oder vergleichbare Standards.

* Saugseitige Reinigungsfilter

R134a bewirkt eine hohe Diffusionsrate und starke Quellneigung bei Elastomeren

Erforderliche Maßnahmen:

* Einsatz geeigneter Dichtungswerkstoffe

* Füllschläuche in Sonderausführung (Nylon Kern)

R134a ist in herkömmlichen Kältemaschinenölen (Mineralöl, Akylbenzol) nicht löslich, ein gesicherter Ölumlauf ist deshalb in Kreisläufen üblicher Auslegung nicht gewährleistet. In enger Zusammenarbeit von Verdichter- Kältemittel- und Ölindustrie wurden spezielle Ester-Öle entwickelt, die genügende Löslichkeit bei guten Schmiereigenschaften aufweisen. Trotz der allgemein günstigen Eigenschaften dieser Öle ist die Wasseraufnahmefähigkeit höher als bei bisher üblichen Schmierstoffen.

 

Wird denn bei der Neubefüllung nicht auch wieder Öl dazu gegeben?!

Grundsätzlich ist zwischen muss unterschieden werden ob Öl im Kreislauf verbleibt, oder nicht.

Bei einer normalen Wartung (Ersatz des Kältemittels) verbleibt der Großteil des Öles im Kreislauf.

Feuchtigkeit aus Öl und Kältemittel wird im Trockner gebunden.

Bei einer normalen Wartung werden ca. 7 bis 10 ml Öl aus dem Kreislauf entnommen und MÜSSEN bei Befüllung auch wieder zugegeben werden.

Entsprechende Servicegeräte messen / wiegen die dem Klimakreislauf entnommenen Mengen und füllen automatisch die entnommenen Mengen wieder ein, Kältemittel wird entsprechend eingegebener / vorgegebener Menge / Gewicht gefüllt.

Feuchtigkeit aus dem Trockner wird beim Evakuieren ebenfalls aus dem Trockner gezogen.

Lag hingegen ein Defekt vor, der ein Spühlen der Anlage erforderlich macht, ist die Anlage nach dem Spühlvorgang komplett entleert (kein Öl / Feuchtigkeit / Kältemittel vorhanden.

Hier ist die Ölmenge des Kompressors zu prüfen (Neuteil ist mit entsprechender Menge i.A. gefüllt).

Beim Füllvorgang ist ggf. die erforderliche zusätzliche Menge an Öl (sogenanntes PAG-Öl) zuzugeben.

Man kann es auch zur Menge im Kompressor vor Einbau zugeben.

Wichtig ist in jedem Fall, die Vorgaben zur Inbetriebnahme von neuen Kompressoren (diese können von JHersteller zu Hersteller unterschiedlich sein) zu beachten.

I.A. muss der Kompressor nach Einbau vor auflegen des Antriebriemens mehrfach von Hand durchgedreht werden.

Nach auflegen des Antriebriemens muss der Kompressor i.A. eine bestimmte Zeit ohne Last (ECON-Betrieb) betrieben werden.

Die Verteilung des Öles ergibt sich dabei.

Bei einer Anlage, die bereits betrieben wurde, ergeben sich i.A. bei Stillstand der Anlage Ölmengen in:

- Kompressor

- Trockner

- Verdampfer

- Kondensator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage kühlt nicht mehr