ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klima schwach - Kühler laufen nicht

Klima schwach - Kühler laufen nicht

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. April 2024 um 13:38

Hallo zusammen!

Ich habe einen Audi A3 8PA BJ 2008 mit dem 2.0 TDi 170PS BMN Motor.

Da meine Klima nur bei Fahrt ein wenig kühlt, wollte ich Mal die Lüfter testen. Eigentlich sollten sie ja bei „Klima ein“ einschalten, richtig?

Das tun sie nicht, auch ein Tausch des gesamten Lüfterpakets hat keine Abhilfe geschaffen.

Ansteuerung der Lüfter per VCDS Stellglieddiagnose zeigt auch keine Wirkung. Sicherung ist IO, Spannungsversorgung am Trennstecker des Lüfterpakets vorhanden.

Keine Fehlereinträge vorhanden.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, woran das Problem liegen könnte, dass meine Klima trotz Füllung des Klimagases nicht richtig kühlt bzw. meine Kühler nicht laufen?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@Manu3008 schrieb am 11. April 2024 um 15:38:29 Uhr:

Ansteuerung der Lüfter per VCDS Stellglieddiagnose zeigt auch keine Wirkung. Sicherung ist IO, Spannungsversorgung am Trennstecker des Lüfterpakets vorhanden.

Am Lüfter SG muss 2x Klemme 30 anliegen wenn ich das auf dem Schaltplan richtig identifiziert habe....

Masse hast du auch am Lüfter SG geprüft?

Lüfter SG ist mit Tester erreichbar?

Hattest du nur Lüfter getauscht oder das SG auch?

Themenstarteram 11. April 2024 um 14:27

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 11. April 2024 um 16:15:55 Uhr:

Zitat:

@Manu3008 schrieb am 11. April 2024 um 15:38:29 Uhr:

Ansteuerung der Lüfter per VCDS Stellglieddiagnose zeigt auch keine Wirkung. Sicherung ist IO, Spannungsversorgung am Trennstecker des Lüfterpakets vorhanden.

Am Lüfter SG muss 2x Klemme 30 anliegen wenn ich das auf dem Schaltplan richtig identifiziert habe....

Masse hast du auch am Lüfter SG geprüft?

Lüfter SG ist mit Tester erreichbar?

Hattest du nur Lüfter getauscht oder das SG auch?

Das Steuergerät sitzt auf dem großen Lüfter und wird automatisch mit getauscht, wenn man das komplette Paket tauscht.

Das Steuergerät ist nicht als separates erreichbar, das wird über ein PWM Signal des MSGs angesteuert, wenn ich das richtig verstanden habe.

Masse ist vorhanden

LG, Manuel

Masse und 2x Klemme 30 ist mit H7 Lampe geprüft worden?

Dann ist ja nur noch 1 Kabel übrig, dieses geht zum MSG. Dieses Kabel auf Durchgang und unter Last direkt am SG prüfen.....

Themenstarteram 12. April 2024 um 6:38

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 11. April 2024 um 17:03:45 Uhr:

Masse und 2x Klemme 30 ist mit H7 Lampe geprüft worden?

Dann ist ja nur noch 1 Kabel übrig, dieses geht zum MSG. Dieses Kabel auf Durchgang und unter Last direkt am SG prüfen.....

Nein, nur mit dem Multimeter gemessen.

Die Leitung zum MSG werd ich noch prüfen.

Hat vielleicht jemand den richtigen Pin für mich?

Sollte der Lüfter nicht eigentlich in ein "Notprogramm" wechseln und dauerhaft laufen, wenn diese Leitung nicht in Ordnung ist?

Danke euch!

Zitat:

@Manu3008 schrieb am 12. April 2024 um 08:38:28 Uhr:

 

Hat vielleicht jemand den richtigen Pin für mich?

Pin 90 oder 47 je nach Baujahr

Kabelfarbe ge/vi am SG, gn am Lüfter-Sg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klima schwach - Kühler laufen nicht