ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Große Klimaanlage -> Autoumluft -> visuelle Bestätigung?

Große Klimaanlage -> Autoumluft -> visuelle Bestätigung?

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 10:00

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem A3 die große Klimaanlage mit Luftgütesensor und automatischer Umluft.

Leider gibt es ja keine visuelle Bestätigung, sofern die automatischer Umluft eingeschaltet wird.

Die ganze funktion finde ich eh ein bisschen bescheiden.

Oft stinkt es von vorne fahrenden Autos oder im Tunnel.

Letztens hatte ich einen Alfa 159 Leihwagen, welcher auch diese automatische Umluft besitzt.

Dort sieht man an einem kleine Logo, sobald die automatischer Umluft einsetzt. Sobald man in einen Tunnel fährt oder ähnliches leuchtet die Anzeige auf. Echt eine super Lösung!

Wie seid ihr mit euren großen Klimas zufrieden?

Und gibt es bei euch ein visuelles Zeichen bei einschalten der automatischer Umluft?

Viele Grüße

Backspear

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Große Klimaanlage -> Autoumluft -> visuelle Bestätigung?

 

Zitat:

Wie seid ihr mit euren großen Klimas zufrieden?

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.

Zitat:

Und gibt es bei euch ein visuelles Zeichen bei einschalten der automatischer Umluft?

Nein. Die automatische Umluft läuft bei mir auch immer mit, gemerkt hab ich davon aber noch nix.

am 31. Mai 2006 um 11:01

1. gibts keine große klima, es gibt für den A3 nur eine automatische klimaanlage oder halt keine.

2. Wenn er auf Automatischer Umluft steht schaltet er automatisch um wennd er luftgütesensor es veranlasst.

Was bringt es dir da noch eine anzeige das das gerade in dioesem moment der Fall sein sollte, du kannst es doch ncith beeinflussen wann der luftgütesensor reagiert und deswegen bringt doch eine anzeige nix.

3. eingetlich sollte nix riechen da der A3 einen aktivkohlefilter besitzt und die ganze aussenluft da erstmal durchgeht

Wurde der auch immer beim service getauscht, sitzt er richtig, ohne das luft drannvorbeiziehen kann, bzw. sitzt er vieleciht mit laub zu oder sit nass geworden, dann würd ich den mal tauschen!!!!

am 31. Mai 2006 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von luebby2

2. Wenn er auf Automatischer Umluft steht schaltet er automatisch um wennd er luftgütesensor es veranlasst.

Was bringt es dir da noch eine anzeige das das gerade in dioesem moment der Fall sein sollte, du kannst es doch ncith beeinflussen wann der luftgütesensor reagiert und deswegen bringt doch eine anzeige nix.

Ich würde mir auch eine Anzeige wünschen - wenn ich im Stau steh oder im Tunnel hinter einen stinkenden LKW fahre weiß ich nicht ob die Umluft sich nun autom. eingeschaltet hat oder nicht.

Bei einer nicht leuchteten Anzeige kann ich dann sehr wohl reagieren - nämlich händisch auf Umluft schalten.

Mich würde ja interessieren was der Sensor eigentlich kann, ob man sich darauf wirklich verlassen kann. Ich kann mir es nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von a3_sportback

 

Mich würde ja interessieren was der Sensor eigentlich kann, ob man sich darauf wirklich verlassen kann. Ich kann mir es nicht vorstellen.

er schafft zwar nicht alles oder manchmal mit einigen sekunden verzögerung, aber es ist ein wesentlicher unterschied merkbar bzw. riechbar wenn das ding ausgeschalten ist! bin zu 80% zufrieden sozusagen :) so meine erfahrung in immerhin 3 jahren.

man hört übrigens wie die lüftung auf umluft schaltet wenns leise ist (klappen drehen sich, luftstrom klingt anders)

eine anzeige fände ich schon toll, wenn das ding sich einschaltet.

und: der aktivkohlefilter schafft zwar einiges, aber gewisse sachen lässt er schon durch

@backspear:

Kann ich dir voll und ganz zustimmen. Ich vermisse auch eine Bestätigung, ob der Luftgütesensor nun die Luft draussen schon als "schlecht" beurteilt oder das nur meine Nase tut.

Bei meinem aktuellen A3 ist mir das Problem zwar noch nicht so bewusst geworden (vielleicht gerade, weil der Aktivkohlefilter noch relativ neu und deshalb gut wirksam ist) aber bei meinem vorgängigen A6 Jg, 2001 hatte ich oftmals Unklarheit, ob die automatische Umluft nun wirklich auf Umluft geschalten hat oder nicht.

Gruss Phil

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 11:51

Also gut dann heist das Teil eben Komfortklimaautomatik, damit auch alle Wissen was ich meine.

Die Anzeige bringt mir in so fern etwas, wenn z.B. vor mir ein LKW auf die Autobahn fährt und der stinkt, dann könnte ich sehen ob das mein A3 gemerkt hat anhand des Luftgütesensors, oder ob ich manuell auf Umluft schalten muss.

Mein A3 ist zirka ein halbes Jahr alt. Also müsste der Filter nach 15000 km noch in Ordung sein.

Das anhand des Aktivekohlefilters keine Gerüche mehr in den Innenraum kommen sollen ist mir neu. Zumindest kamen da schon immer Gerüche durch, auch als der Wagen neu war.

Es geht aber nicht nach Geruch,da kann ein Auto vor dir stinken wie Hulle,es geht um Giftstoffe (?) oder ähnliches.;)

Also ich habe noch nie was von der Automatischen umluft gemerkt.... Als ich mal einen extrem gußenden LKW vor mir hatte, habe ich hat es auch im innenraum wie verrückt gestunken biss ich die Umluf manuell eingsaltet habe

Zitat:

Original geschrieben von 8P_Driver

Also ich habe noch nie was von der Automatischen umluft gemerkt.... Als ich mal einen extrem gußenden LKW vor mir hatte, habe ich hat es auch im innenraum wie verrückt gestunken biss ich die Umluf manuell eingsaltet habe

Das bringt dann aber auch nicht mehr viel,was drin ist ist drin.:D

Dann ist es wohl immer besser benn man frühzeitig erkennt dass das vordere Fahrzeug stinkt und die Umlufft generell automatisch einstellt befor man zu nah auffährt.

was ich auch nicht verstehe ist das die Automatische Umluft beim A4 Aufpreis kostet... Würde einer von euch sich diese beim A4 bestellen???

am 31. Mai 2006 um 14:06

Nein, würde ich nicht. Fahre schon seit einiger Zeit ohne Handschuhfach rum, ist beim Sattler, und da sieht man genau wann Umluft an ist und wann nicht.

Der Sensor ist für micht über. Mal geht er an, mal nicht, mal ohne jeden Grund auf einer Straße ohne weitere Autos durch schönsten Wald mit schönster Luft, mal bleibt er aus wenn ein Uralt LKW mir mit seinen Abgasen die Sicht nimmt. Kurzum: Taugt heute nicht und hat vom ersten Tag an nicht getaugt!

Finky

Im Winter merkt man es an den beschlagenen Scheiben sehr gut, wenn er automatsisch auf Umluft schaltet. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Große Klimaanlage -> Autoumluft -> visuelle Bestätigung?