ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kettenwechsel M43tu

Kettenwechsel M43tu

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. April 2024 um 9:09

Möchte bald bei meinem 318i die Steuerkette wechseln da die sich etwas gelängt hat. Um die große Schraube der Kurbelwelle zu lösen muss man ja mit einem Spezialwerkzeug die Kurbelwelle fest halten und dabei lösen. Ist es möglich vorher die Schraube zu lösen und dann den Motor auf Ot drehen und dann das Einstellwerkzeug für die Nockenwelle und die Kurbelwelle zu arretieren.

Außerdem wo kann man noch heutzutage eine Anleitung finden zum wechsel der steuerkette

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nicht vergessen, wenn du nach der BMW Anleitung arbeiten willst, Motor Hochhängen, Achse ablassen und Ölwanne runter. Dann alle alten Reste deiner Kettenführung entfernen und ölfilter säubern. Dann alles abstecken , auch die Ausgleichswellen!!!!! Alles die das nicht machen riskieren einen umrunden Leerlauf vielleicht mit Lagerschaden.

Würde ich nie mache. , nicht Mal wenn ich das Auto weiterverkaufen würde.

Die Anleitung ist in Rheingold mit drin, soweit ich weiß.

Nicht der Ölfilter oben, sondern unten in der Ölwanne, wenn man das schon offen hat. Es könnten auch noch Teile von der Kette Führung drin sein. Bei mir hat es diese Führung sehr klein gemahlen.

M43TU also generell zerlegen sich da nicht die Schienen, nicht verwechseln mit N43 oder N42/46.

Und ja du kannst die KW Schraube vorher lösen, das Kettenrad unten auf der Kurbelwelle ist verkeilt und haut auch nicht ab.

Wenn die Kerzen raus sind, kannst du entweder mit der KW Schraube nach dem lösen wieder langsam auf OT drehen und dann mit einem Schlag wieder lösen.

Oder du drehst kräftig an der Riemenscheibe, oder Gang rein, ein Rad sperren und am anderen Rad drehen.

Themenstarteram 23. April 2024 um 11:57

Zitat:

@lappy67 schrieb am 23. April 2024 um 11:29:28 Uhr:

Nicht vergessen, wenn du nach der BMW Anleitung arbeiten willst, Motor Hochhängen, Achse ablassen und Ölwanne runter. Dann alle alten Reste deiner Kettenführung entfernen und ölfilter säubern. Dann alles abstecken , auch die Ausgleichswellen!!!!! Alles die das nicht machen riskieren einen umrunden Leerlauf vielleicht mit Lagerschaden.

Würde ich nie mache. , nicht Mal wenn ich das Auto weiterverkaufen würde.

Die Anleitung ist in Rheingold mit drin, soweit ich weiß.

Nicht der Ölfilter oben, sondern unten in der Ölwanne, wenn man das schon offen hat. Es könnten auch noch Teile von der Kette Führung drin sein. Bei mir hat es diese Führung sehr klein gemahlen.

Ich wollte es ganz normal ohne die Achse abzulassen, sondern nur den Kettenkastendeckel neu abdicht und die neue Kette verbauen. Ich kann nicht genau sagen ob die Ölwanne auch undicht ist, aber ich denke nach 24 jahren wird die auch etwas undicht sein

Bei den sechszylindern ist die steuekette hinter der Kette der Ölpumpe… wirst warscheinlich dann auch beim m43 so oder so die Achse ablassen müssen und die Ölwanne abnehmen.

 

Edit: m43 hat wohl den Einfachritzel, Wanne bleibt dran bis dir was reinfällt :D

Themenstarteram 24. April 2024 um 9:31

Zitat:

@donBogi schrieb am 24. April 2024 um 05:44:02 Uhr:

Bei den sechszylindern ist die steuekette hinter der Kette der Ölpumpe… wirst warscheinlich dann auch beim m43 so oder so die Achse ablassen müssen und die Ölwanne abnehmen.

 

Edit: m43 hat wohl den Einfachritzel, Wanne bleibt dran bis dir was reinfällt :D

Verstehe aber nicht ganz genau warum die ab muss. Würde es nicht reichen wenn man die Kettenkastendeckel entfernt? War das beim alten m43 motor im e36 auch so?

Lesen kannst du? Habe dich geschrieben dass es nicht muss. Ob du sie dann dicht bekommst ist dein nächstes Problem

Beim M43 reicht Räderkastendeckel, da krümelt nix rein.

Hier wurden Motoren vertauscht, der M43 ist noch ein robuster Motor.

Papp nur nicht zu viel Dichtmasse drauf, die kann nach innen gequetscht werden und landet dann im Ölsieb.

Themenstarteram 24. April 2024 um 18:15

Die Steuerkette wird mit gemacht (siehe Bild) weil bei mir ist das selbe Problem vorhanden und das sollte auch nicht sein. Beim Kaltstart hört man auch kein starkes rasseln oder so, aber man weiß ja nie wann die Kette mal überspringt.

Gibt es noch eine Dichtung die man wechseln wenn der Kettendeckel ab ist? Hab gehört da gibt es noch eine, aber welche es sein soll weiß ich nicht, wisst ihr welche es sein kann?

Screenshot_20240424_201218_Gallery.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kettenwechsel M43tu