ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kennfeldoptmierung A6 Compition (BJ 02/2018) - Steuergerät Flashspeicher

Kennfeldoptmierung A6 Compition (BJ 02/2018) - Steuergerät Flashspeicher

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. April 2024 um 12:21

Moin zusammen,

mein Combi ist Kennfeldoptimiert und für die Wartung bei Audi lasse ich diese bisher immer runter nehmen.

Nun zeichnet sich ab, dass das Steuergerät es nicht mehr oft mitmachen wird, weil wohl der Flash-Speicher irgendwann voll sein wird.

Was kann man in dem Fall machen, sollte das Steuergerät dadurch "abrauchen"?

Weiß jemand von euch Rat?

Ich würde mich freuen.

Lieben Dank und viele Grüße aus dem Norden,

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi Photorious,

sorry...ich habe hiervon keine Ahnung, was den Einsatz im KFZ-Bereich angeht.

 

Ich verstehe ja schon Deine Fragestellung nicht so wirklich.

 

Da man Daten auf Flash-Speicher löschen/überschreiben kann, wenn er "voll" ist, meinst Du vermutlich, dass die maximale Anzahl an Schreib-/Löschvorgängen (Endurance) bei Deinem Flash bald erreicht ist...?!

 

Falls ja, wie "zeichnet sich das ab"...?

Eigentlich ist Flash-Speicher (wie der in SSDs) doch für 3.000 bis 100.000 Schreib-/Löschzyklen ausgelegt, oder liege ich da falsch...?!

 

Wenn es durch Erreichen der Endurance tatsächlich zu einem Defekt der Speicherzelle kommt, wird wohl ein Austausch fällig werden. Das muss ja funktionieren, da der Speicher ja auch aus anderen Gründen mal defekt sein kann. WAS in diesem Fall konkret getauscht werden müsste/könnte (Speichermodul/Steuergerät, ...), weiß ich leider nicht.

 

Aber wenn Du offensichtlich Jemanden hast, der Dir die Kennfeldoptimierung vor jeder Audi-Wartung runter nimmt, wäre das doch die erste Adresse für Deine Frage, oder...?

 

 

Gruß

Audiccted

Könnte man nicht einfach ein gebrauchtes Steuergerät nehmen, den Klonen lassen .? Eine mit Orginal Software und die andere mit Tuning.

Dann könnte man bei bedarf einfach Tauschen.

Nein kann man nicht. Diebstahlrelevant.

Ich nehme an, das es sich um Gewährleistung handelt bei Audi, weshalb du immer wieder das STG auf Original zurück schreibst? Andere Frage, glaubst du das Audi im Fall der Fälle, es nicht mitbekommt, das dein STG schon X mal neu beschrieben wurde (Flashspeicher)? Ich kenne mich jetzt nicht so aus, deshalb meine Frage...

Neuere Steuergeräte haben einen Zähler. Allerdings ist der mit einem Sperrbit gegen Manipulation geschützt und nur mit spezieller Software darstellbar.. Ob das beim C7 so ist? Keine Ahnung. Die Sensorik welche mein Brotgeberr baut wird grundsätzlich so geschützt.

Das stimmt.

Das Steuergerät hat einen Schreibzähler.

Übrigens hatte das damals schon mein A3 aus dem Jahre 2006 und das war per VCDS jederzeit einsichtbar.

Also selbst wenn du immer wieder auf Original zurückschreibst wird Audi das mitbekommen.

Im Prinzip bist du schon seit dem ersten Flashversuch aus der Kulanz und etwaigen Garantieansprüchen raus.

Soweit ich weiß wird nach jeder Wartung ein Steuergeräteprotokoll angefertigt und gespeichert.

Audi wird nichts sagen, denn immerhin wird mit deinem Fahrzeug Geld verdient zur Wartung.

 

Im Schadens oder Garantiefall wird aber eben jenes Protokoll herrausgeholt um Ansprüche ungültig zu machen, darauf kannst du wetten.

Genau darauf wollte ich hinaus und sehe es ebenfalls so.

Zitat:

@Photorious schrieb am 24. April 2024 um 14:21:10 Uhr:

Nun zeichnet sich ab, dass das Steuergerät es nicht mehr oft mitmachen wird, weil wohl der Flash-Speicher irgendwann voll sein wird.

WIE zeichnet sich das denn (Deiner Meinung nach) ab? Lesen belastet den Flashspeicher nicht. Schreiben liegt bei den Bausteinen so im Bereich von 10,000 Zyklen. So oft kannst Du unmöglich schon bei Audi gewesen sein. Auch nicht, wenn man es durch zwei teilt (immer 2 Vorgänge)

Und wenn zwischen legalem und tuning hin und her geflasht wird, wird nicht jedes mal "ein Stück" Speicher mehr belegt, sondern es werden die Speicherzellen genullt und die exakt gleichen Zellen mit Information gefüllt. Es wird dabei also kein Speicherplatz "verbraucht".

meiner Werkstatt ist z.B. bekannt, dass mein Wagen getuned ist. Er hat einen Diagnosetester der sich über WLAN mit Audi verbindet, bei dem schaltet er WLAN aus und arbeitet lokal.

Andererseits hatte ich Audi wegen 23x verklagt, seit dem gibt es sowieso keine Kullanz mehr für den Wagen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kennfeldoptmierung A6 Compition (BJ 02/2018) - Steuergerät Flashspeicher