ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 C7 3.0 TDI 218PS Motordrehzahl schwankt bei Kaltstart

Audi A6 C7 3.0 TDI 218PS Motordrehzahl schwankt bei Kaltstart

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 17:13

Moin,

villeicht kann mir einer weiterhelfen...

Ich hab einen 2015er A6 C7 mit dem 3.0 TDI mit 218Ps.

Seid ca. 2 Monaten habe ich das Problem, dass der Motor bei ca 2/3 aller Kaltstarts das ganze Auto wackeln lässt und die Drehzahl zwischen 900 und 1000 hin und her springt mit unregelmäßigen abständen.

Das ganze dauert meist nur einige Sekunden.

 

Ich hab das Auto mit zwei verschieden Auslesegeräten auslesen lassen, aber es sind keine Fehler aufgetaucht.

Mir wurde geraten die Injektorendichtungen( dieser Kupferring) nachzusehen.

Hab mal ein Video angehängt, da ist das zu sehen( und Ja ich habe kein Fuß auf dem Gaspedal ).

Was meint ihr was das sein könnte?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja Kupferdichtung . Bei mir hatte es genau Herbst Anfang angefangen.

Ohne Eintrag im Fehlerspeicher ist das schwierig zu beurteilen. Zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser und beobachte, ob sich was ändert. Eventuell ist auch der Ansaugtrakt verkokelt, also Drosselklappe, Drallklappen, AGR-Bypass usw.

@Qnitzki

Moin.

Ich hab dasselbe Problem, ist bei dir was rausgekommen?

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 10:20

Moin, hatte die Kupferdichtungen bei den Injektoren gewechselt und es hatte ein wenig Besserung gebracht. Heute werde ich mal die Drosselklappe+Ansaugtrakt reinigen.

Ich lasse es dich wissen wenn das was gebracht hat,

Bei Mir war der Luftmassenmesser auch sauber also lag es nicht an dem.

Den AGR Bypass werde ich demnächst mal anschauen.

Super ich dank dir.

 

Also am AGR liegt es denke ich mal nicht, wurde bei mir schonmal abgesteckt und hat nichts gebracht.

 

Meine Vermutung ist eher, dass es von Mechatronik vom Getriebe kommt, lass ich demnächst wechseln.

Macht mal die Drallklappe etc. sauber. Meistens ruckelt er deswegen. Injektordichtungen werden ab ca. 120tkm undicht zumindest bis MJ2017.

Asset.JPG

@RalleRS2

 

Oha sieht gut aus.

 

Danke für die Info.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 14. Mai 2022 um 15:24:24 Uhr:

Macht mal die Drallklappe etc. sauber. Meistens ruckelt er deswegen. Injektordichtungen werden ab ca. 120tkm undicht zumindest bis MJ2017.

@RalleRS2

Sag mal, gibt es eine physikalische Erklärung dafür, dass bei der verdreckten Drallklappe das Ruckeln bei vielen Fahrzeugen nur bei kaltem Motor auftritt? Ist der Motor warm genug, gibt es beim Anfahren oder Teillast kein Ruckeln mehr. Der Zustand der Drallklappe ändert sich ja nicht - sie ist bei warmem Motor immer noch verdreckt.

Hallo zusammen. Das gleiche Phänomen hatte mein 3.0 quattro. Hatte gestern einen Termin zum Walnut Blasting. Neue Ansaugbrücke, Einlasskanäle und Ventile, AGR Ventil, Drallklappe gestrahlt. Jetzt ist alles tip top sauber und das Ruckeln konnte ich seit gestern nicht mehr feststellen. So sah es bei mir nach 80tkm, allerdings viel Kurzstrecken aus.

Ich kann es nur empfehlen.

Gruß Wallei

IMG-20220514-WA0004.jpg
IMG-20220514-WA0006.jpg
IMG-20220514-WA0008.jpg
+2
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 19:15

Habe mal bei mir in die Drallklappe geschaut... Meine sieht tip top aus. Hab jetzt 140.000 km runter und fast nur strecke gefahren. Meint ihr , dass es weiter hinten verdreckt sein kann?

In einem anderen Thread meinte ein User, dass der meiste Dreck an der Drallklappe hängen bleibt. Demnach würde es weiter hinten sauber sein.

Zitat:

@Qnitzki schrieb am 22. Juni 2022 um 21:15:33 Uhr:

Habe mal bei mir in die Drallklappe geschaut... Meine sieht tip top aus. Hab jetzt 140.000 km runter und fast nur strecke gefahren. Meint ihr , dass es weiter hinten verdreckt sein kann?

Du hast aber nicht zufällig die Drosselklappe inspiziert?

Das Rote ist die Drallklappe. Selbst bei alten Softwarestand und Langstrecke legt sich dort immer wenig Schmodder ab. Richtig sauber sind die eigentlich nur, wenn man das AGR deaktiviert.

Asset.JPG

Zitat:

@Qnitzki schrieb am 22. Juni 2022 um 21:15:33 Uhr:

Habe mal bei mir in die Drallklappe geschaut... Meine sieht tip top aus. Hab jetzt 140.000 km runter und fast nur strecke gefahren. Meint ihr , dass es weiter hinten verdreckt sein kann?

Da wär dein Auto aber ein Exot.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 15:38

So.... kleines Update von meiner Seite....

Ich habe die beiden Klappen vertauscht :D

Meine Drallklappe und ansaugbrücke sind auch ganz schön verschmutzt.

Gibt es hier im Forum eigentlich Seiten wo man Montage/Demontage von Bauteilen sehen kann ???

Ich weis, dass es bei den Ford Foren so etwas gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 C7 3.0 TDI 218PS Motordrehzahl schwankt bei Kaltstart