ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Keine Verkehrsinfo im Navi (Ceed SW Mj23)

Keine Verkehrsinfo im Navi (Ceed SW Mj23)

Kia Ceed CD
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 4:27

Der grosse Navi in meinem Kia Ceed GTline Mj23 zeigt keinerlei Verkehrsinfo an. Keine Staus, keine Alternativrouten. Nix. Ob ich in den Einstellungen Verkehrsinfo einschalte oder nicht macht keinen Unterschied. Das macht den Navi leider wenig brauchbar.

Hatte anfangs Probleme Kia connect zu aktivieren aber Werkstatt hat dies behoben. Sehe keine Fehlermeldungen aber Infos kommen keine rein.

Hat jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Reset Button mal drücken.

ist bei meinem MJ22 genauso. Das wird offensichtlich nicht unterstützt (manche schreiben in den Threads auch, dass es bei IHNEN Stau etc. akustisch erfolgt). INFOS kann man sich nur anzeigen lassen, indem ich sage: "zeige mir Verkehrsinformationen an".

Eventuell kommt das wieder, wenn auf TomTom Material umgestellt wird, was im Frühjahr 23 geschehen soll.

Ich habe auf meinem Handy die kostenlose TomTom Amigo APP, welche bei Start automatisch öffnet und auf Staus etc. hinweist, auch auf Blitzer.

Kann man auch über Android Auto einbinden und komplett über den Bildschirm anzeigen lassen, dann werden die INFOS etc. alle angegeben we auch z.B. "sie nähern sich einem Stau".

Sollte auch über GOOGLE möglich sein.

Also "Live Alternativrouten" hat das KIA Navi meine ich noch nie angezeigt.

Man kann halt über den kleinen Menüpunkt unten weitere Optionen aufrufen. Hier kann man auch anwählen, dass die Straßen z. B. Farblich markiert werden je nach Auslastung wie man das z. B. von Google kennt. - Ansonsten macht diese Option auch nicht wirklich was.

Das ist so etwas ein "Kritikpunkt" von vielen. Bei Stau kriege ich (MJ23, GT-Line) eine akustische Warnung und es wird eine neue Route berechnet. Aber ich kann nicht auswählen "Mach mal" oder "Ne, lass sein" er übernimmt die Route einfach.

Ansonsten sind "Alternativrouten" halt manuell auswählbar (das KIA Navi bietet idR immer 3 Stück an. Schnell, Ökonomisch, und irgendeine dritte die ich vergessen habe), die kann man auch über dieses kleine Menü aufrufen.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 6:17

Reset hat nicht geholfen.

Was bring das Ansagen lassen wenn der Navi keine Staustrecken anzeigt, keine Alternativrouten angibt und die Ankunftszeit nie stimmt?

Navigation ueber Handyapp ist keine gute Option da ich viel im nicht-EU Ausland fahre und dort Internet teuer ist.

Also ist das jetzt die aktuelle (traurige) Navisoftware oder stimmt bei meinem was nicht das behoben werden koennte?

Danke fuer alle Ratschläge!!

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 6:21

Zitat:

@HairforceOne schrieb am 3. Mai 2023 um 08:09:21 Uhr:

Also "Live Alternativrouten" hat das KIA Navi meine ich noch nie angezeigt.

Man kann halt über den kleinen Menüpunkt unten weitere Optionen aufrufen. Hier kann man auch anwählen, dass die Straßen z. B. Farblich markiert werden je nach Auslastung wie man das z. B. von Google kennt. - Ansonsten macht diese Option auch nicht wirklich was.

Das ist so etwas ein "Kritikpunkt" von vielen. Bei Stau kriege ich (MJ23, GT-Line) eine akustische Warnung und es wird eine neue Route berechnet. Aber ich kann nicht auswählen "Mach mal" oder "Ne, lass sein" er übernimmt die Route einfach.

Ansonsten sind "Alternativrouten" halt manuell auswählbar (das KIA Navi bietet idR immer 3 Stück an. Schnell, Ökonomisch, und irgendeine dritte die ich vergessen habe), die kann man auch über dieses kleine Menü aufrufen.

Danke. Das checke ich mal aus. Farblich anzeigen waere ja schonmal ne Verbesserung. Aber nur die Farbe ändern hiesse ja er erkennt den Stau und muesstedie Ankunftszeit anpassen….macht meiner nicht.

Das ist definitiv weird. - Bei mir läuft das soweit sauber und er erkennt Staus, passt die Route an, usw. - Teilweise aber halt vollautomatisch ohne das man was wählen muss.

Bzgl. veränderter Ankunftszeit: Nach meinen Erfahrungen(!) ist das tatsächlich nicht immer so. Ich nehme jetzt mal meine Route die ich so regelmäßig fahre: Da gibts mehr oder weniger 4 Routen die zwar Streckentechnisch anders sind aber die Ankunftszeit ist bei allen 4 tatsächlich immer gleich (+/- eine Minute). Wenn mein Navi dann auf eine der anderen Routen springt kriege ich das also wirklich meistens nur mit, wenn ich dann eine andere Ausfahrt nehme.

Mir wäre da eine "Pop-Up-Meldung" ala: "Stau erkannt, soll eine Alternativroute genommen werden?" wo man dann auswählen muss was passieren soll lieber. Meinetwegen auch mit einem Countdown. Also das z. B. "Ja" automatisch ausgewählt wird, wenn 5 Sekunden nichts anderes gedrückt wird.

Aber wie gesagt: Vielleicht kommt das ja mit der Umstellung auf TomTom.

Wird denn wohl das TomTom Kartenmaterial auch für aktuelle Fahrzeuge per Update bereitgestellt, oder kommt das nur für Neufahrzeuge, die noch nicht ausgeliefert wurden?

Automatisiertes Fahren der Stufe zwei trifft nicht auf den Ceed zu oder? Würde bedeuten das wir keine tomtom Maps bekommen.

IMG_2023-05-03_11-00-46.jpeg

Die Umstellung auf die TomTom Maps erfolgt meines Wissens für alle Modelle durch die Bank.

Das Bild an sich deutet nur darauf hin, dass diese Funktionen mit den TomTom Karten dann überhaupt erst gehen werden, was stand heute anscheinend nicht der Fall ist.

Und nach Definition hat der Ceed durchaus Level 2 vom Autonomen fahren:

Level 2: Assistierter Modus. Teilautomatisierung. Funktionen wie automatisches Einparken, Spurhalten, allgemeine Längsführung, Beschleunigen, Abbremsen werden von den Assistenzsystemen übernommen, z. B. vom Stauassistent.

 

KIA bzw. der Hyundai Konzern wird auch wohl keine Lust haben jetzt wieder 2 verschiedene Karten-Daten zu pflegen und alles. Das wird alles vereinheitlicht und fertig.

Was ich jetzt aber spannend finde ist das "Karten im Amaturenbrett". Das fände ich ne feine Sache aber ich glaube kaum dass das per Update nachkommt.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 10:30

Also, habe nochmals alles gecheckt. Verkehrsinfo und farbliche Markierung waren bereits eingeschaltet. Wird trotzdem nicht angezeigt. Bin gestern mal durch Basel gefahren und Navi kannte 4 gesperrte Strassen nicht, wollte mich 2x abbiegen lassen wo man nicht abbiegen durfte. Das Teil ist nicht nur unbrauchbar sondern gefährlich.

Wozu genau ist Kia Connect und das verbaute Modem gut? A propos Kia connect - die laeuft laut Händler aber ich kann das Auto nicht in der Kia App registrieren. Nach QR scannen dreht in der App unendlich lange der Ladekreis und nix passiert. Es wird im Auto bei den Kia connect settings auch keine VIN angegeben welche ich eingeben kann.

Nochmal zur Werkstatt oder hat jemand nen Tip?

am 5. Mai 2023 um 12:59

Resettaste gedrückt?

@Bumix

Steht bei Dir oben rechts im Radio "Live"? Wenn nicht dann hat dein Radio keine Verbindung zu den KIA online Diensten, auch ein Indiz dafür wäre wenn dir kein Wetter auf dem Homescreen angezeigt wird. Ich an deiner Stelle würde das Radio auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sämtliche Fahrer-Profile etc. löschen. Die KIA App vom Telefon schmeißen und alles frisch einrichten.

KIA-Live funktioniert normal. Es wurde sogar die wegen Baustelle gesperrte Straße bei uns im Dorf angezeigt. Seit gestern ist die fertig und die Strasse ist wieder normal im System zu sehen. Sonst funktioniert auch alles normal.

Es muss bei dir am Fahrzeug Navi liegen. Alles komplett zurück setzen und neu installieren, das Ding ist auch nur ein Computer.

Ich weiss ich habe das normale 8 Zoll Navi aus 2019, aber mein Navi wenn es über mein Handy online ist schlägt mit neue Routen vor wenn, Stau erkannt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Keine Verkehrsinfo im Navi (Ceed SW Mj23)