ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Focus MK3 Facelift Diesel >= 120 PS

Kaufberatung Focus MK3 Facelift Diesel >= 120 PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. März 2021 um 15:29

Guten Tag,

ich war bisher begeisteter VW Golf 7 GTI Fahrer, allerdings ist dieser nun verkauft und ich möchte ganz ins Ford Lager wechseln, da ich noch einen Focus MK1 habe, den meine Frau fährt und dieser seit 2013 ohne jegliche Probleme läuft.

Worauf habe ich beim Kauf eines Focus MK3 Facelift Turnier zu achten?

Motor: Da es ein Diesel werden soll würde ich entweder 120 PS oder 150 PS nehmen, gibt es bei einem der Motoren Probleme bzw. welchen würdet ihr nehmen?

Xenonlicht: Ist mir wichtig, da ich nichts mehr hasse auf der Welt als Halogenlichter am Auto. Gibt es da Probleme wie die eingebrannten Ringe im Glas wie bei einigen VW? Oder hat man da außer Leuchtmittelwechsel idR Ruhe?

Schaltung: Würde ich Manuell nehmen, da ich keine Lust mehr auf Getriebeölwechsel habe. Sollte zuverlässiger sein oder?

Android Auto: Das wäre mir wichtig. Gibt es da verschiedene Versionen oder kann ich davon ausgehen, dass wenn ein großes Display drin ist mit Navi ich auch Android Auto nutzen kann? Ist das dann per Kabel oder auch per Bluetooth?

Ansonsten würde ich höchstens noch die beheizbare Scheibe als Extra mitsuchen, sonst brauche ich keine Ausstattung, aber da ich ja gebraucht kaufe kann ich es mir nicht aussuchen. Deswegen, gibt es Ausstattungen die man meiden sollte, weil es z.B. gern kaputt geht, wie z.B. ein Dachfenster (falls es das gibt) etc.?

Und allgemein Baujahr, gibt es da was Zuverlässigkeit angeht markante Unterschiede? Oder sind die alle ok und ich sollte nach Preis/Leistung schauen?

Vielen herzlichen Dank für jeden der mir hilft.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Na ja, jedem das seine! Seit glücklich mit eurer Lenkradheizung, wieder ein Teil, was kaputt gehen kann und eventuell noch andere Fehler herauf beschwört! Siehe Mondeo MK3 beheizte Scheibenwaschdüsen, wenn kaputt, dann geht auch keine Klima und der Tempomat.

@Actros2554

wenn du davon ausgehst muss du zugeben, dass die Wahrscheinlichkeit eines Defektes der Standheizung wesentlich höher ist, ohne Wenn und Aber.

Du hast natürlich im Prinzip recht, es kann alles mal kaputt gehen, aber eine Standhezung, die ihren Dienst verweigerte, hatte ich noch nie, weder früher auf dem Bagger noch später im LKW, im PKW hatte ich leider noch nie eine, hat sich bei den gebrauchten Auto´s nicht ergeben, leider!

Ich glaube der Vergleich LKW/Bagger zu PKW hinkt sowieso gewaltig :D Vor allen Dingen wenn das schon Jahre(-zehnte) her ist. :rolleyes::D

Die meisten Standheizungen laufen auch nicht an, wenn der Tank auf Reserve ist ... Ich als chronischer Tank leer Fahrer hab mich schon öfters übers warme Auto gefreut, aber nichts war aufgewärmt ...:D:D

Ich versteh den Konflikt überhaupt nicht, was spricht denn gegen Sitzheizung, Lenkradheizung, Scheibenheizung und Standheizung? Letztenlich kann ja jeder selbst überlegen was er braucht oder nicht, alles hat so seine Vor und Nachteile ...

Das einzige was ich richtig vermisse,ist die klimaautomatik. Hab leider nur die normale Klimaanlage

Zitat:

@st328 schrieb am 31. März 2021 um 15:08:20 Uhr:

Das einzige was ich richtig vermisse,ist die klimaautomatik. Hab leider nur die normale Klimaanlage

Da hast du recht, die vermisse ich auch, habe auch nur leider diesen manuellen Mist da drin ( Fusion ):cool:

Und was den Vergleich Bagger/ LKW gegen PKW- Standheizung angeht: Die vom LKW ist schon was größer, erst recht, wenn man eine Megaspace Hütte als Fahrerhaus hat ( hatte ) Aber die Standheizung vom Bagger ist nicht viel größer als vom PKW, die Hütte vom Bagger hat ja mal gerade 2 m³, wenn überhaupt! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Focus MK3 Facelift Diesel >= 120 PS