ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung BMW F32 Coupe´ - E92 Coupe´

Kaufberatung BMW F32 Coupe´ - E92 Coupe´

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. April 2012 um 15:50

Hallo, 

 

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet,

genauer gesagt aus dem wunderschönen Taunus.

In 22 Jahren meines automobilen Lebens bin ich an der

Marke mit dem Propeller hängen geblieben.

Gelegentlich war auch das ein oder andere Opel Modell dabei.

(Nur längseingebaute Motoren mit Heckantrieb)

Der Volvo war eine Idee meiner Frau, ist allerdings auch kein schlechtes Auto.

 

Wie die meißten hier beschäftige ich mich auch seit Jahren mit der Frage,

wie entwickelt sich in Bezug auf ökologische Richtlinien und die daraus resultierende Gesetzgebung die Fahrzeugpolitik der Hersteller.

Spezifisch habe ich natürlich hier BMW im Blickfeld.

Genauer gesagt das momentan aktuelle 3er Coupe´so wie dessen Nachfolger F32 Coupe´.

 

An der Stelle muß ich als Freund des saugenden Reihensechszylinders leider feststellen,

dass BMW zu aufgeblasenen Vierzylindern hin tendiert.

Leider ist die Spezies der saugenden 6ender auf den 330i/530i mit 272Ps begrenzt.

Der 330i Coupe ist darüber hinaus eine Seltenheit.

In der BMW Gebrauchtwagensuche gibt es zZt ganze 3 St. bis 1Jahr alt.

Da dieser wunderschöne Motor vom aussterben bedroht ist, wäre auch der 35i eine Option.

 

Leider muß ich gestehen, dass mir das neue C Coupe´ in Form eines C350

auch sehr gut abgeht.

 

Lange Rede kurzer Sinn, hier die in Frage kommenden Modelle:

E92 330i

E92 335i

F32 335i/340i

 

Voraussetzung:

Drittfahrzeug, Coupe, 300-400 Ps,10.000-15.000KM/Jahr, Saisonzulassung 04/10, Budget max. 60.000€

 

Hier eine positiv/negativ Liste

E92

+ausgereiftes Modell

+sofort Verfügbar

+Preisnachlass auf Grund Modellablösung

+mögliche Sondermodelle innerhalb des letzten Produktionsjahres (zb M Sport Edition)

+als Coupe relativ selten

+als 30i Potential zum Klassiker

+auch für Leasing interessant

-hoher Wertverlust bei Modellablösung

-Designnachteile bei Modellablösung

 

F32

+bessere Wertstabilität

+(wahrscheinlich) ansprechenderes Design

-als 6ender nur noch mit Turbo erhältlich

-lange Wartezeit nach Modelleinführung, da M Paket enthalten sein sollte

-aller Voraussicht nach erheblich teurer als der aktuelle 3er

-zunächst Qualitätsmängel (bin da gezeichnet, fahre einen 1er)

-relativ wenig Verhandlungsspielraum bei Fahrzeugpreis

-teures Leasing

 

Ich weiß, die +/- Liste ist an der Stelle eindeutig.

Aber vielleicht könnt Ihr die Liste durch Eure Punkte erweitern.

Insbesondere würde es mich Interessieren welche Preisvorteile

man bei BMW für ein Auslaufmodell erzielen kann?

Vielleicht kann jemand sagen, ob BMW in der aktuellen Baureihe noch

Sondermodelle auflegt?

 

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

4 Zylinder Diesel/Benziner ist ein NoGo beim Coupe m.M.

Ich finde alles drüber ist ein no go - und jetzt!?

Ganz einfach, er hat recht und du nicht :p

Aber zurück zum Thema:

Mein E92 30i ist jetzt 5 Monate alt. Ich habe damals 12% und einen guten Preis für meinen Alten bekommen. Ich denke 15% sind im Moment realistisch, aber sicherlich nicht viel mehr.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 23. April 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

 

...

Noch eine Info zu den Automatikuhren, also die mit mech. Uhrwerk, die richtig guten Dinger (Schweizer ETA) aber auch teuren sind präziser, als es eine mit Quartzwerk je sein kann, nur Funkuhren können das noch überbieten, was auch logisch ist.

Nur die billigen Chinadinger haben eine Ungenauigkeit von mehreren Sekunden pro Tag.

Quartzwerke gibts nicht, weil sie moderner sind, sondern weil sie billiger sind und damit auch die Masse Uhren kaufen konnte.

Nix für ungut, aber das ist absoluter Quatsch.

Jede Billigquartzuhr für 5 Euro aus dem Kaugummiautomaten ist genauer als die besten mechanischen Uhrwerke es je sein können. Eine Abweichung von weniger als 5 Sekunden pro Tag ist gut, 10-20 Sekunden sind immer noch tolerabel.

Einen echten Liebhaber mechanischer Uhrwerke interessiert aber die Ganggenauigkeit gar nicht. Die Faszination mechanischer Uhren liegt in ganz anderen Dingen...

Grüße, Philipp

p.s.: Die billigen Chindinger haben übrigens teilweise eine tägliche Ungenauigkeit die man besser nicht in Sekunden, sondern in Minuten misst :)

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Der ständige Vergleich mit einer Dampflok ist auch ziemlich lächerlich, einen Verbrennungsmotor haben die Hybride nämlich auch noch, ist euch schon klar, oder?

Das sehe ich ganz genauso. Hybrid wird definiv nicht die Zukunft sein, Verbrennungsmotor auch nicht, da kannste dich auf den Kopf stellen. ;)

Zitat:

Denn ganz ohne sind E-Autos aufgrund der Reichweite und ewig langen Ladezeit komplett für den Müll, für mein Fahrprofil jedenfalls.

Und das Strom in DE zum großen Teil aus Kohle- u. Atomkraftwerken kommt wisst ihr sicher auch, oder? Schon wieder das "altmodische" Prinzip Dampflok! Erst nachdenken!

Wieso? Wenn einem die Umwelt egal ist, dann wäre Strom aus Atomkraft optimal. Im Gegnsatz zu Öl stünde dieser noch eine enorm lange Zeit zur Verfügung.

Nochmal: ein Umdenken muss aufgrund der Knappheit des Öls soweiso kommen, Umwelt hin oder her. Vielleicht ist dir ja auch schon aufgefallen, dass der Liter inzw. 1,70 EUR kostet!? :) Selbst wenn man davon ausgeht, dass noch eine gesunde Menge an Öl auf diesem Planeten ist, so gibt es trotzdem zig Anwendungen dafür, wo es noch keine Alternative gibt (z.B. Flugverkehr), so dass das Verbrennen dieses endlichen Rohstoffes im Auto auf jeden Fall nicht sonderlich intelligent ist.

Dass der Elektroantrieb zuerst konkurrenzfähig in Sachen Reichweite und Aufladung werden muss, steht außer Frage.

am 23. April 2012 um 19:01

Dachte mir schon, dass der Einwand kommen wird. Ist aber eben nicht meine Langzeiterfahrung. Ich hab gut ein Dutzend Armbanduhren zu Hause (Ja, hab einen Uhrentick) und alles keine Billigwecker. Was mir auffällt ist, dass die Anfangs sehr präzisen Quartz irgendwann beginnen, mehr und mehr unpräziser zu werden.

Eine TagHeuer, die relativ schnell ca. 20 - 30 sek. falsch läuft, aber dann komischerweise die Zeit hält, ist nach Jahren präziser als die gleich alten Quartzuhren.

Über zig Jahre betrachtet, halte ich sie einfach für besser, meine Meinung.

Vergleich neu gegen neu sind die Quartzwerke präziser, aber auch nicht perfekt, will man die, kommt man an der Funksolar nicht vorbei.

am 23. April 2012 um 19:06

@ Vega-Driver:

Zur Langzeitgenauigkeit von Quartzuhrwerken kann ich nichts sagen. Wenn ich eine Quartzuhr kaufe, dann nur eine billige (z.B. diese 30,- Uhren von Tchibo), die ich nicht mehr weiterverwende, wenn nach 1 1/2 Jahren die Batterie aus ist. Mehr Geld ist mir eine Quartzuhr einfach nicht wert (Funktionsuhren für den Sport ausgenommen :)).

Grüße, Philipp

am 23. April 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Der ständige Vergleich mit einer Dampflok ist auch ziemlich lächerlich, einen Verbrennungsmotor haben die Hybride nämlich auch noch, ist euch schon klar, oder?

Das sehe ich ganz genauso. Hybrid wird definiv nicht die Zukunft sein, Verbrennungsmotor auch nicht, da kannste dich auf den Kopf stellen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Denn ganz ohne sind E-Autos aufgrund der Reichweite und ewig langen Ladezeit komplett für den Müll, für mein Fahrprofil jedenfalls.

Und das Strom in DE zum großen Teil aus Kohle- u. Atomkraftwerken kommt wisst ihr sicher auch, oder? Schon wieder das "altmodische" Prinzip Dampflok! Erst nachdenken!

Wieso? Wenn einem die Umwelt egal ist, dann wäre Strom aus Atomkraft optimal. Im Gegnsatz zu Öl stünde dieser noch eine enorm lange Zeit zur Verfügung.

Nochmal: ein Umdenken muss aufgrund der Knappheit des Öls soweiso kommen, Umwelt hin oder her. Vielleicht ist dir ja auch schon aufgefallen, dass der Liter inzw. 1,70 EUR kostet!? :) Selbst wenn man davon ausgeht, dass noch eine gesunde Menge an Öl auf diesem Planeten ist, so gibt es trotzdem zig Anwendungen dafür, wo es noch keine Alternative gibt (z.B. Flugverkehr), so dass das Verbrennen dieses endlichen Rohstoffes im Auto auf jeden Fall nicht sonderlich intelligent ist.

Dass der Elektroantrieb zuerst konkurrenzfähig in Sachen Reichweite und Aufladung werden muss, steht außer Frage.

In bestimmten Bereichen wird der Verbrennungsmotor auch auf zig Jahrzehnte unersetzbar sein, Flug-, Schiffs-, LKW-Verkehr, mit Sicherheit in Teilen auch das Auto, da kannst du dich auf den Kopf stellen wie du willst.

Nicht der Motor sondern der Sprit muss ersetzt werden, durch Biokraftstoffe und da gibts nicht nur Feldpflanzen die in Frage kommen.

Aber solange Öl da ist, werden Forschungen in diese Richtungen nur halbherzig gemacht.

hat jemand selbst mit eigenen augen gesehen bzw. überprüft ob diese so genannten tatsachen auch wirklich tatsachen sind? es sind zwei paar schuhe etwas tatsächlich zu wissen oder daran zu glauben etwas zu wissen! ich bin keinesfalls allwissend jedoch reibe ich keinem meinen glauben (z.B. aussagen wie "es ist tatsache dass die ölreserven dem ende zugehen weil der liter 1.70€ kostet",...) unter die nase sondern zeige anderen lieber alternativen damit sie einfach mal drüber nachdenken und sich ihre meinung besser bilden können.

Zitat:

Original geschrieben von aamperaaa

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

 

Ähm, die Verkaufszahlen des Volt schonmal gesehen?

Ja, ich schon. Aktuell im März absoluter einmaliger Verkaufsrekord!!

Oh ja, 22 Stück in D. Ein Rekord für die Ewigkeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

hat jemand selbst mit eigenen augen gesehen bzw. überprüft ob diese so genannten tatsachen auch wirklich tatsachen sind? es sind zwei paar schuhe etwas tatsächlich zu wissen oder daran zu glauben etwas zu wissen! ich bin keinesfalls allwissend jedoch reibe ich keinem meinen glauben (z.B. aussagen wie "es ist tatsache dass die ölreserven dem ende zugehen weil der liter 1.70€ kostet",...)

Das hat nur so niemand gesagt. Es ist Tatsache, dass die Ölreserven endlich sind, das ergibt sich alleine aus dem Fakt, wie sie entstehen. Darüber kann man auch mal nachdenken. Welche Schlüsse jeder daraus zieht ist eine andere Sache...

Zitat:

unter die nase sondern zeige anderen lieber alternativen damit sie einfach mal drüber nachdenken und sich ihre meinung besser bilden können.

Ok, und wo kann ich das lesen?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

hat jemand selbst mit eigenen augen gesehen bzw. überprüft ob diese so genannten tatsachen auch wirklich tatsachen sind? es sind zwei paar schuhe etwas tatsächlich zu wissen oder daran zu glauben etwas zu wissen! ich bin keinesfalls allwissend jedoch reibe ich keinem meinen glauben (z.B. aussagen wie "es ist tatsache dass die ölreserven dem ende zugehen weil der liter 1.70€ kostet",...)

Das hat nur so niemand gesagt. Es ist Tatsache, dass die Ölreserven endlich sind, das ergibt sich alleine aus dem Fakt, wie sie entstehen. Darüber kann man auch mal nachdenken. Welche Schlüsse jeder daraus zieht ist eine andere Sache...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

unter die nase sondern zeige anderen lieber alternativen damit sie einfach mal drüber nachdenken und sich ihre meinung besser bilden können.

Ok, und wo kann ich das lesen?

Es ist eben nicht Fakt dass Erdöl so entsteht. Es gibt alternative Theorien die etwas anderes aussagen. Ich habe selbst schon etliche Sachen dazu gepostet im F30 Forum. Am besten einfach mal nach "Erdöl Unendlich", "Erdöl Lüge",... googlen oder auf Youtube suchen. Wenn der Wille da ist findet man auch was man sucht.

am 24. April 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Marki

Zitat:

Original geschrieben von aamperaaa

 

Ja, ich schon. Aktuell im März absoluter einmaliger Verkaufsrekord!!

Oh ja, 22 Stück in D. Ein Rekord für die Ewigkeit.

In D wird der Volt noch nicht an Endkunden ausgeliefert.

In USA wurden mehr als 2200 Volt im März verkauft. Das entspricht ein Zuwachs von 400 % gegenüber Vorjahr.

Volt Absatz in USA

Der Ampera verkauft sich in Europa auch besser als erwartet.

Viele Grüße

Aamperaaa

Besipiel für die andere Wahrheit

Hab gerade noch schnell einen Link rausgesucht. Wie gesagt, dies ist nur eine Quelle, da draußen gibts noch mehr zu entdecken.

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Das hat nur so niemand gesagt. Es ist Tatsache, dass die Ölreserven endlich sind, das ergibt sich alleine aus dem Fakt, wie sie entstehen. Darüber kann man auch mal nachdenken. Welche Schlüsse jeder daraus zieht ist eine andere Sache...

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ok, und wo kann ich das lesen?

Es ist eben nicht Fakt dass Erdöl so entsteht. Es gibt alternative Theorien die etwas anderes aussagen. Ich habe selbst schon etliche Sachen dazu gepostet im F30 Forum. Am besten einfach mal nach "Erdöl Unendlich", "Erdöl Lüge",... googlen oder auf Youtube suchen. Wenn der Wille da ist findet man auch was man sucht.

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

Es ist eben nicht Fakt dass Erdöl so entsteht. Es gibt alternative Theorien die etwas anderes aussagen. Ich habe selbst schon etliche Sachen dazu gepostet im F30 Forum. Am besten einfach mal nach "Erdöl Unendlich", "Erdöl Lüge",... googlen oder auf Youtube suchen. Wenn der Wille da ist findet man auch was man sucht.

Das schöne am Web ist, dass man für jede Behauptung, die man gerne in die Welt setzen will irgendwo auch die passenden Argumente finden kann. Allein schon wenn etwas „Lüge“ gennant wird impliziert das, dass es eine zentrale Stelle geben würde, die etwas behaupten könnte. So funktioniert die Welt aber nicht.

Wobei die Frage, wie Erdöl entsteht ja nichtmal relevant ist. Die Frage ist ja eigentlich nur, ob in die Menge an Erdöl, die in einer bestimmten Zeit verbraucht wird in selber Zeit auch wieder entstehen kann. Das wäre die Voraussetzung um es kontinuierlich, unendlich nutzen zu können.

Hierbei hilft es sich klar zu machen, welch besonderer Stoff Öl eigentlich ist. Nehmen wir an wir haben ein Auto mit 150PS. Historisch vereinfacht könnte man sagen, dass dieses Auto die Leistung von 150 Pferden erbringt. Fahre ich 100km bei Tempo 100 damit, so habe ich (vereinfacht ausgedrückt) eine Stunde lang die Leistung von 150 Pferden „verbraucht“. Man stelle sich das bildlich und zeitlich vor. 150 kräftige Pferde schuften eine ganze Stunde lang.

Und jetzt haben wir mit dem Öl einen Stoff, in dem diese enorme Energie in weniger als 10 mickrigen Litern enthalten ist.

Wenn nun das Öl unendlich, kontinuierlich nutzbar wäre, dann müsste es auch einen biologischen Prozess geben, der in einer Stunde die Energie von 150 Pferden in einer Flüssigkeit < 10 Liter speichert. Welcher Prozess soll das sein? Das perfekteste was man in dieser Richtung kennt ist die Fotosynthese, aber da ist nichtmal ein minimaler Bruchteil dieser Energie involviert...

 

 

am 25. April 2012 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

...

Hierbei hilft es sich klar zu machen, welch besonderer Stoff Öl eigentlich ist. Nehmen wir an wir haben ein Auto mit 150PS. Historisch vereinfacht könnte man sagen, dass dieses Auto die Leistung von 150 Pferden erbringt. Fahre ich 100km bei Tempo 100 damit, so habe ich (vereinfacht ausgedrückt) eine Stunde lang die Leistung von 150 Pferden „verbraucht“. Man stelle sich das bildlich und zeitlich vor. 150 kräftige Pferde schuften eine ganze Stunde lang.

...

Diese Logik habe ich nicht verstanden.

Ein Auto mit 500 PS würde dann in einer Stunde mit konstant 100 km/h 500 Pferde "verbrauchen", ein Kleinwagen mit 50 PS nur 50, oder wie?

Die Leistung eines Autos hat doch nur indirekt mit dem Verbrauch zu tun, während vielmehr die Leistung die man dem Wagen tatsächlich abverlangt direkt mit dem Verbrauch zu tun hat.

Zurück zu deinem o. g. Beispiel: bei konstanten 100 km/h sind wahrscheinlich nur 35 der 150 PS gefordert.

Wie auch immer, ich denke auch dass die Erdölvorräte knapp werden. Trotzdem möchte ich, solange es eben geht tolle Autos genießen.

Grüße, Philipp

am 25. April 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Das perfekteste was man in dieser Richtung kennt ist die Fotosynthese, aber da ist nichtmal ein minimaler Bruchteil dieser Energie involviert...

Das ist nun aber leider ein Satz mit "X"!

Wievíel Biomasse, sagen wir der Eínfachheit halber Holz oder Zellulose allgemein, wird denn aus dem Äquivalent von 10 Litern (nicht Erdöl, denn damit fährt selbst ein BMW nicht) Benzin, oder noch besser dem Abfallprodukt Diesel, an Sonnenenergie durch die effektiveren Pflanzen, deren Masse der von 150 Pferden entsprechen, aus Kohlendioxyd erzeugt (mal von dem Sauerstoff als Nebenprodukt abgesehen)?

Du wirst Dich wundern welch riesige Scheune Du zur Lagerung benötigst.

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Das perfekteste was man in dieser Richtung kennt ist die Fotosynthese, aber da ist nichtmal ein minimaler Bruchteil dieser Energie involviert...

Das ist nun aber leider ein Satz mit "X"!

Wievíel Biomasse, sagen wir der Eínfachheit halber Holz oder Zellulose allgemein, wird denn aus dem Äquivalent von 10 Litern (nicht Erdöl, denn damit fährt selbst ein BMW nicht) Benzin, oder noch besser dem Abfallprodukt Diesel, an Sonnenenergie durch die effektiveren Pflanzen, deren Masse der von 150 Pferden entsprechen, aus Kohlendioxyd erzeugt (mal von dem Sauerstoff als Nebenprodukt abgesehen)?

Du wirst Dich wundern welch riesige Scheune Du zur Lagerung benötigst.

Das ist ja genau das was ich sage! Zu behaupten das Öl ist nicht in hunderttausenden von Jahren entstanden ist das eine. Da kann ich noch mitgehen. Aber zu behaupten es würde in der Natur Prozesse geben, die das Öl quasi realtime genauso schnell erzeugen wie wir es verbrauchen ist schon starker Tobak.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung BMW F32 Coupe´ - E92 Coupe´