Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kaufberatung BMW 850i vs Audi RS5 vs E53 Coupé

Kaufberatung BMW 850i vs Audi RS5 vs E53 Coupé

BMW 8er
Themenstarteram 3. März 2024 um 14:54

Hi,

ich bin aktuell sehr am verzweifeln zwischen diesen Autos. Vielleicht könnt ihr mir eure Kompetenz dies bezüglich vielleicht weiterhelfen. Habe sehr viel Recherchiert, aber nicht eine Entscheidung fallen können.

Wichtig ist mir vorallem der Comfort, da 30.000km beruflich im Jahr, somit sollte es kein hartes fahren sein, wobei glaube ich alle diese Autos ein Luftfshrwerk haben. Preisklasse ist bei denen ungefähr gleich. 50-60k gebraucht mit 50-70k Kilometer und Garantie vom Hersteller !

Schildert mir gerne eure Erfahrungen und vor und Nachteile.

Danke

Ähnliche Themen
55 Antworten

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der RS5 ist eine komplette Fahrzeugklasse unter dem M850i angesiedelt. Das merkt man auch sofort wenn man einsteigt. Der BMW ist im Vergleich zum Audi das deutlich luxuriösere und leisere Fahrzeug. BMW und Audi bewegen sich bei der Beschleunigung ungefähr auf gleichem Niveau. Der Mercedes hängt da deutlich(!) hinterher. Allein beim Zwischenspurt von 100-200 km/h ist der Mercedes ca. 3 Sek langsamer. Das sind Welten in dieser Liga. Der Mercedes ist deutlich mehr auf Luxus getrimmt und wie schon oben erwähnt, dadurch signifikant "langsamer".

Ich selbst fahre mit meinen M850i ca. 35.000km im Jahr und er hat für mich die beste Balance von Sportlichkeit und Langstreckenkomfort. Darüber geht eigentlich nur noch der Bentley Continental GT, aber der wird wohl ewig ein Wunschtraum bleiben.

Die Antwort wer von den drei der „Beste“ ist, wird voll und ganz davon abhängen, ob man die Frage ins BMW, Audi oder Mercedes Forum postet *lach*

 

Fakt ist:

Alle drei Autos sind vollkommen verschieden, wie auch schon mein Vorredner erläutert hat. Daher hilft hier alles Gefrage m.M.n. nichts, da muss man sich einfach die Zeit für Probefahrten nehmen.

 

Anmerkung meinerseits:

Ich bin primär mit den Preisen für Mercedes vertraut, und wenn ich hier die aktuellen Angebote gemäß deines Preis-Laufleistung Wunsches filtere, ist man bei E-Klasse am unteren Ende der Fahnenstange unterwegs.

Entweder von privat, oder Unfallwagen, oder keine ordentliche Ausstattung. Gerade als Vielfahrer sollte Distronic Plus und Multibeam Pflicht sein, gerade letzteres fehlt den Angeboten meistens allerdings…

Themenstarteram 3. März 2024 um 16:15

Zitat:

@fred8 schrieb am 3. März 2024 um 16:56:18 Uhr:

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der RS5 ist eine komplette Fahrzeugklasse unter dem M850i angesiedelt. Das merkt man auch sofort wenn man einsteigt. Der BMW ist im Vergleich zum Audi das deutlich luxuriösere und leisere Fahrzeug. BMW und Audi bewegen sich bei der Beschleunigung ungefähr auf gleichem Niveau. Der Mercedes hängt da deutlich(!) hinterher. Allein beim Zwischenspurt von 100-200 km/h ist der Mercedes ca. 3 Sek langsamer. Das sind Welten in dieser Liga. Der Mercedes ist deutlich mehr auf Luxus getrimmt und wie schon oben erwähnt, dadurch signifikant "langsamer".

Ich selbst fahre mit meinen M850i ca. 35.000km im Jahr und er hat für mich die beste Balance von Sportlichkeit und Langstreckenkomfort. Darüber geht eigentlich nur noch der Bentley Continental GT, aber der wird wohl ewig ein Wunschtraum bleiben.

Was für Äpfel mit Birnen ? Habe ich irgendwo geschrieben das Audi besser ist ? Einfach nach Erfahrungen gefragt da alle 3 Autos in der selben Preisklasse verkauft werden. Man merkt das du bmw Fahrer bist

Themenstarteram 3. März 2024 um 16:18

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 3. März 2024 um 17:06:52 Uhr:

Die Antwort wer von den drei der „Beste“ ist, wird voll und ganz davon abhängen, ob man die Frage ins BMW, Audi oder Mercedes Forum postet *lach*

 

Fakt ist:

Alle drei Autos sind vollkommen verschieden, wie auch schon mein Vorredner erläutert hat. Daher hilft hier alles Gefrage m.M.n. nichts, da muss man sich einfach die Zeit für Probefahrten nehmen.

 

Anmerkung meinerseits:

Ich bin primär mit den Preisen für Mercedes vertraut, und wenn ich hier die aktuellen Angebote gemäß deines Preis-Laufleistung Wunsches filtere, ist man bei E-Klasse am unteren Ende der Fahnenstange unterwegs.

Entweder von privat, oder Unfallwagen, oder keine ordentliche Ausstattung. Gerade als Vielfahrer sollte Distronic Plus und Multibeam Pflicht sein, gerade letzteres fehlt den Angeboten meistens allerdings…

Ja das habe ich mir schon gedacht bezüglich der Zusprüche, abhängig von der Gruppe wo es gepostet wird. Bezüglich Unfallwsgen oder privat stimmt nicht ganz. Es gibt diese Autos mit Garantie für diesen Preis. Distronic und mulitbeam sind mir ehrlich völlig egal, da ich selbst gerne Auto fahre.

 

- Burmester

- Panorama

- Ambientebelechtung

- Widescreen

- Rückfahrkamera

 

Das sind meine Must haves

Zitat:

@sascha9898 schrieb am 3. März 2024 um 17:15:02 Uhr:

 

Was für Äpfel mit Birnen ?

Den 850 müsstest mit dem A7 vergleichen und nicht mit einen RS5. Diesen Kannst mit einem M4 batlen lassen.

Die Distronic kann man ggf. noch unter „Geschmackssache“ weg diskutieren, auch wenn ich niemanden kenne, der sie missen wollen würde, aber gerade die Multibeam Scheinwerfer sind eigentlich ein Must-Have. Nicht nur wegen der deutlich besseren Ausleuchtung, sondern auch wegen dem damit verbundenen Fernlicht-Assistenten. Hier würde ich definitiv dazu raten sich den Vergleich zu den „normalen“ LED Scheinwerfern anzusehen.

 

Gerade wenn der Wunsch nach Komfort und lange Strecken die Gegebenheiten für den Fahrzeugkauf zeichnen, würde ich hier nochmal die gewünscht Ausstattung überdenken… Zumindest das kleine Burmester ist auf jeden Fall eine sinnvolle Entscheidung, da das Serien-Soundsystem nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist. Panoramadach und Ambientebeleuchtung… ja beides „Nice to have“ … Rückfahrkamera alleine wäre mir zu wenig, gerade im unübersichtlichen Coupé, da macht die 360 Grad Kamera schon deutlich mehr her. Alles davon jedoch nichts was wirklich auf den Komfort bei langen Fahrstrecken einzahlt.

 

Vielleicht wäre ein E450 eine Überlegung wert, bevor es ein fast nackter E53 wird. Aber genug Off-Topic für Heute…

Themenstarteram 3. März 2024 um 17:54

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. März 2024 um 17:24:57 Uhr:

Zitat:

@sascha9898 schrieb am 3. März 2024 um 17:15:02 Uhr:

 

Was für Äpfel mit Birnen ?

Den 850 müsstest mit dem A7 vergleichen und nicht mit einen RS5. Diesen Kannst mit einem M4 batlen lassen.

Mit einem A7 ? Wahrscheinlich von der Leistung eher s7 rs7 die aber eine ganz andere Preisklasse sind. Daher passen die überhaupt nicht in den Vergleich

Ein a5 zum 8er schon lange nicht.

Hilfe! Fiat 500 Abarth oder 992 Turbo? Kann mich nicht entscheiden!!!

Der Vergleich der Fahrzeuge die in der „Auswahl“ stehen ist einfach nur bedingt möglich, da alle in unterschiedlichen Segmenten zuhause sind.

Die A5 Baureihe ist ein Mittelklasse-Fahrzeug, die E-Klasse gehört zur oberen Mittelklasse, während der 8er zur Oberklasse gehört. Das macht den Vergleich der Fahrzeuge einfach schwierig.

 

Ein sinnvoller Vergleich zum 8er wäre m.M.n. nur die S-Klasse als Coupé/Cabrio, Audi hat hier nichts vergleichbares im Angebot. Das Pendant zu einem A5 wäre eine C-Klasse und ein 3er/4er. Die E-Klasse als Coupé dagegen ist am besten vergleichbar mit einem 6er…

Themenstarteram 3. März 2024 um 23:01

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 3. März 2024 um 23:22:36 Uhr:

Der Vergleich der Fahrzeuge die in der „Auswahl“ stehen ist einfach nur bedingt möglich, da alle in unterschiedlichen Segmenten zuhause sind.

Die A5 Baureihe ist ein Mittelklasse-Fahrzeug, die E-Klasse gehört zur oberen Mittelklasse, während der 8er zur Oberklasse gehört. Das macht den Vergleich der Fahrzeuge einfach schwierig.

 

Ein sinnvoller Vergleich zum 8er wäre m.M.n. nur die S-Klasse als Coupé/Cabrio, Audi hat hier nichts vergleichbares im Angebot. Das Pendant zu einem A5 wäre eine C-Klasse und ein 3er/4er. Die E-Klasse als Coupé dagegen ist am besten vergleichbar mit einem 6er…

Es geht doch aber nicht um die Fahrzeugkategorien, sondern welches Auto macht für das Geld am meisten Sinn ?

 

Wenn überhaupt, müsste die Frage in dem Zusammenhang lauten: "Welche Fahrzeugklasse macht für mich Sinn?". Aber das muss (bzw. kann) jeder nur für sich selbst beantworten.

Ansonsten kann man ja fragen, ob man lieber Roller, Auto oder Wohnmobil fahren sollte. Da kann Dir auch keiner helfen...

Und preislich (Listenpreis und Unterhalt) haben die von Dir zur Auswahl gestellten Autos doch auch nichts miteinander zu tun.

Themenstarteram 3. März 2024 um 23:49

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 4. März 2024 um 00:16:20 Uhr:

Wenn überhaupt, müsste die Frage in dem Zusammenhang lauten: "Welche Fahrzeugklasse macht für mich Sinn?". Aber das muss (bzw. kann) jeder nur für sich selbst beantworten.

Ansonsten kann man ja fragen, ob man lieber Roller, Auto oder Wohnmobil fahren sollte. Da kann Dir auch keiner helfen...

Und preislich (Listenpreis und Unterhalt) haben die von Dir zur Auswahl gestellten Autos doch auch nichts miteinander zu tun.

Ist das wirklich zu schwer zu verstehen ? Welches dieser Autos in der selben Preisklasse macht fürs Geld am meisten Sinn. Wusste nicht das hier auf jedes einzelne Detail geschaut wird

Aber die Autos befinden sich nicht in derselben Preisklasse. Klar, Du kannst einen 2019er M850 gegen einen 2024 RS5 matchen, but why stop there? Warum dann nicht noch einen 2012er Ferrari California oder einen 2007er Bentley GTC?

Am Ende bleibt es dabei, dass es alles komplett unterschiedliche Autos (und Neupreise) sind und ein Vergleich in der Form nicht möglich ist. Das wurde Dir hier ja jetzt schon oft genug gesagt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kaufberatung BMW 850i vs Audi RS5 vs E53 Coupé