Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 650i Geräusch nur morgens nach Kaltstart

BMW 650i Geräusch nur morgens nach Kaltstart

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 10:17

Guten Tag zusammen,

ich habe in der vergangenen Woche einen BMW 650i aus 2. Hand bei einem Händler gekauft. (Baujahr 09/2015) Diesen am Montag den 19.10.20 erst angemeldet.

Das Fahrzeug hat knapp 50.000km gelaufen und ist in einem sehr gepflegten Zustand.

Checkheft ist gepflegt und die Wartungen wurden bei BMW durchgeführt.

-

Jetzt mein Problem: Ich starte morgens gegen ca. 7:30 Uhr in der Früh meinen Wagen, dann dauert es nicht lange bis bei der Fahrt ein „Wummern/ Klappern“ auftritt - so als wäre das Armaturenbrett lose - ist es aber definitiv nicht.

Nach Feierabend oder nach dem Training wenn das Fahrzeug erneut kalt gestartet wird, treten keinerlei Geräusche auf. Es ist lediglich morgens auf den ersten 1000 Metern bei der Fahrt ab ca. 30kmh

-

Hatte bisher keine Probleme mit Autos und mit Händlern. Wie gehe ich damit am besten um? Vorallem kann ich es lediglich auf Videos zeigen, weil das Geräusch immer schnell verschwindet.

Danke für eure Hilfe.

VG Luca

Ähnliche Themen
29 Antworten

Auf zum Händler - Du hast doch Garantie! Soll er mal schauen, was das ist!

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 10:26

Würde ich gerne, aber es ist nicht leicht zu zeigen.

 

Es sind 4 Stunden oder mehr mit dem Auto - habe ihm das Video per WhatsApp geschickt er meinte ich soll es bei bmw abklären lassen. Wie ist das denn dann mit den kostet für die Untersuchung ?

Zitat:

@SuperLuca94 schrieb am 15. Oktober 2020 um 12:26:43 Uhr:

Würde ich gerne, aber es ist nicht leicht zu zeigen.

Es sind 4 Stunden oder mehr mit dem Auto - habe ihm das Video per WhatsApp geschickt er meinte ich soll es bei bmw abklären lassen. Wie ist das denn dann mit den kostet für die Untersuchung ?

Das musst Du mit dem Händler absprechen, bevor Du zu BMW fährst!

Zitat:

@SuperLuca94 schrieb am 15. Oktober 2020 um 12:17:44 Uhr:

Guten Tag zusammen,

ich habe in der vergangenen Woche einen BMW 650i aus 2. Hand bei einem Händler gekauft. (Baujahr 09/2015) Diesen am Montag den 19.10.20 erst angemeldet.

Das Fahrzeug hat knapp 50.000km gelaufen und ist in einem sehr gepflegten Zustand.

Checkheft ist gepflegt und die Wartungen wurden bei BMW durchgeführt.

-

Jetzt mein Problem: Ich starte morgens gegen ca. 7:30 Uhr in der Früh meinen Wagen, dann dauert es nicht lange bis bei der Fahrt ein „Wummern/ Klappern“ auftritt - so als wäre das Armaturenbrett lose - ist es aber definitiv nicht.

Nach Feierabend oder nach dem Training wenn das Fahrzeug erneut kalt gestartet wird, treten keinerlei Geräusche auf. Es ist lediglich morgens auf den ersten 1000 Metern bei der Fahrt ab ca. 30kmh

-

Hatte bisher keine Probleme mit Autos und mit Händlern. Wie gehe ich damit am besten um? Vorallem kann ich es lediglich auf Videos zeigen, weil das Geräusch immer schnell verschwindet.

Danke für eure Hilfe.

VG Luca

Wartest Du immer beim starten in der Früh die Kaltstartphase ab ?

Ich lasse meinen Gentleman immer 3 oder 4 Minuten laufen.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 10:59

@Der-Meidlinger also einen kurzen Moment warte ich schon ab, aber ich fahre den Wagen behutsam bis 2T Umdrehungen warm.

Zitat:

@SuperLuca94 schrieb am 15. Oktober 2020 um 12:59:47 Uhr:

@Der-Meidlinger also einen kurzen Moment warte ich schon ab, aber ich fahre den Wagen behutsam bis 2T Umdrehungen warm.

Ich warte nach starten immer ab bis der Motor wieder auf normalen Standgas läuft. Egal ob 2, 3 oder 4 Minuten. Würde ich Dir auch empfehlen.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 12:16

Danke, aber ändert doch jetzt nichts mehr an dem Geräusch (diese Video) kann einer eine Vermutung aufstellen was es sein könnte?

 

- Es ist NUR morgens

- Nur auf den ersten Metern

 

Hoffe ihr könnt das Video sehen

 

 

Zitat:

@SuperLuca94 schrieb am 15. Oktober 2020 um 14:16:42 Uhr:

Danke, aber ändert doch jetzt nichts mehr an dem Geräusch (diese Video) kann einer eine Vermutung aufstellen was es sein könnte?

- Es ist NUR morgens

- Nur auf den ersten Metern

Hoffe ihr könnt das Video sehen

Ich habe Dir gesagt was Du versuchen sollst.

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 15. Oktober 2020 um 13:03:20 Uhr:

Zitat:

@SuperLuca94 schrieb am 15. Oktober 2020 um 12:59:47 Uhr:

@Der-Meidlinger also einen kurzen Moment warte ich schon ab, aber ich fahre den Wagen behutsam bis 2T Umdrehungen warm.

Ich warte nach starten immer ab bis der Motor wieder auf normalen Standgas läuft. Egal ob 2, 3 oder 4 Minuten. Würde ich Dir auch empfehlen.

Das gleiche mache ich auch seit immer.

Tritt das Geräusch denn auch auf wenn der Wagen im Leerlauf steht? Du sagst es immer kurz nach dem starten, wenn du gerade losgefahren bist. Also starte doch mal und fahre nicht los, sondern warte ob das Geräusch auch im Stand auftritt. Dann wüßte man schon mal ob man Fahrwerksgeräusche ausschließen kann.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 14:46

Hallo, es tritt nur beim fahren auf.

Das soundfile das du hochgeladen hast ist nicht übermäßig aussagekräftig. Deswegen ist das schwierig einzuschätzen.

Mein nächster Versuch wäre, das dann mal einzugrenzen. Du sagst ab 30 km/h und auf den ersten 1000 Metern. Was passiert denn wenn du die ersten 2000 Meter mit unter 30 km/h fährst? Tritt es dann ebenfalls auf? auch wenn die 30 km/h erst nach 2 km das erste mal überschritten werden?

Anderer Versuch ist mal die ganze Klimatisierung auszuschalten. Klima aus, Lüftung aus. Vielleicht kommt das Geräusch vom Ansteuern der Lüftungsklappen in den Luftkanälen.

Bin mir relativ sicher, dass es die Stoßdämpfer / das Fahrwerk sind / ist. Ich hatte das Anfangs auch - unregelmäßig nach dem ersten Kaltstart ein Poltern/Schlagen/Klackern, als wenn irgend etwas locker wäre - man kann es gar nicht so recht beschreiben - das irgendwann plötzlich verschwindet und beim "Vorführen" in der Werkstatt natürlich nicht reproduzierbar war.

Hat meinem :) damals einige graue Haare wachsen lassen - letztendlich wurde er aber fündig, da das Problem bei BMW bekannt ist und es sogar interne technische Maßnahmenbeschreibungen dazu gibt.

Hatte das damals hier kurz zusammengefasst.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 6:35

@ghm danke! Das mit der Lüftung werde ich morgen mal ausprobieren.

 

Heute Morgen trat es trotz 2 minütiger Vorlaufzeit im Stand erneut auf. Und eine neue Erkenntnis es hielt etwas länger an und auch ohne das Gas Pedal zu betätigen, also beim einfachen „Rollen lassen“ trat das Geräusch auf.

 

@ameno okay, hört sich teuer an? Habe den Wagen erst seit letzen Donnerstag vom Händler. Wäre es denn ein Verschleißteil oder habe ich da die Möglichkeit die Garantie in Anspruch zu nehmen? Oder sogar die Kulanz von bmw evtl?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 650i Geräusch nur morgens nach Kaltstart