Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. kaufberatung bmw 645

kaufberatung bmw 645

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 5:43

Moin, ich will mir ein 645 ab Baujahr 2004 kaufen mit ca 150k laufleistung

Gibt es etwas worauf ich achten soll und welche Motoren man vermeiden sollte

Wie sieht es mit den Problemen aus?

 

Danke!

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 24. Juli 2020 um 6:42

Nutze doch mal die SUFU - da findest du massenhaft Antworten auf deine Frage

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 6:44

Zitat:

@RHM3 schrieb am 24. Juli 2020 um 08:42:08 Uhr:

Nutze doch mal die SUFU - da findest du massenhaft Antworten auf deine Frage

Ich hab nur einen Bericht von 2013 gefunden

Vielleicht gibt es ja schon neue Erfahrungen

Oder mehr Erfahrungen...

am 24. Juli 2020 um 6:48

Gib in das Suchfeld Kaufberatung 6er ein und du bekommst 344 Treffer

Such mal nach N62 Motor Probleme , da findest lesestoff fürs komplette Wochenende :)

 

Typisch sind

1. Ventilschaftsichtungen und generell Öl Verlust aus allen möglichen Stellen

2. Kühlmittel rohr bzw generell das Thema Kühlmittel Verlust

3. Motor(Öl) dichtung Halterung generator/Lichtmaschine

4. Valvetronic Probleme (eher selten)

5. Steuerkette bzw dessen gleitschienen (auch eher selten)

 

Ansonsten schöne Fahrzeuge, aber nicht günstig im Unterhalt, einmal durch repariert haste lange Freude dran. Ansonsten gleich mal paar tausend Euro Reserve haben für Reparaturen.

 

Frag halt die vorbesitzer/Verkäufer ob schon gemacht wurde

am 24. Juli 2020 um 10:31

Ich kann GTS_Tarik nur Recht geben! Und das sind auch schon die möglichen und teuersten Hauptbaustellen, wenn man mal eher seltene Probleme mit Aktivlenkung und Dynamic Drive (wenn vorhanden) mal außen vor lässt. Und 5 bis 10k auf der hohen Kante werden nicht schaden!

Also spreche den Verkäufer gezielt auf die von GTS_Tarik genannten möglichen Problemfälle hin an. Die Ventilschaftdichtungen werden bei jedem N62 fällig, und speziell bei der von Dir genannten Laufleistung.

Ich habe von Januar bis Mai selbst nach einem 645 gesucht. Ich kann Dir nur empfehlen auch Cabrios mit in Betracht zu ziehen. Bei den Wagen die ich mir angesehen habe, waren die Coupes meist in auffällig schlechterem Zustand.

Dem Motor des VFL 630 wird nachgesagt, dass er der Unauffälligste sei.

Frage an den TE: Gibt es denn schon ein Exemplar welches Du im Auge hast, ggf. mit Link?

(Nicht nur) wegen des neueren Automatik-Getriebes würde ich den 650 er (nach Facelift) bevorzugen.

Was man gegenüber dem 645 am Anfang drauflegt (Kaufpreis), bekommt man beim Weiterverkauf praktisch eins zu eins wieder heraus. Wenn die Kriegskasse den erhöhten Kaufpreis nicht hergibt, geht das natürlich nicht.

Auf Frist gesehen (ab fünf Jahre in die Zukunft betrachtet) bleiben die 650 er LCI Modelle wertstabiler.

Der einzige Motor, der beim E63/ E64 als etwas problemanfälliger gilt, ist der N53-6-Zylinder (272 PS), alle anderen sind grundsätzlich zu empfehlen. Der am wenigsten auffällige ist der 6er mit dem N52-6-Zylinder-Motor (258 PS). Willst Du den V8, ist es grundsätzlich egal, ob 645, oder 650, die Motoren sind identisch, bis auf die paar PS mehr beim 650. 150.000 km sind für den N62 nicht viel. Im 7er-Forum sind mit dem 745i (N62-Motor) Fahrer unterwegs, die zwischen 700.000 km und 800.000 km auf dem Tacho haben, mit dem ersten Motor. Schwachstellen sind, wie bereits oben erwähnt, vor allem das Wasserrohr und die Ventilschaftdichtungen. Trifft aber auch nicht jeden. Habe den 645 seit 9 Jahren mit 1. Wasserrohr und originalen VSD mit einem Ölverbrauch von 0,5 Litern auf 12.000 km. Aus meiner Sicht ist eine Möglichkeit, die VSD länger zu erhalten, ein hochwertiges Motoröl mit sehr guten Additiven zu fahren und das Öl spätestens nach 12.000 km zu wechseln. Falls doch eine dieser genannten Schwachstellen repariert werden muss, gibt es in den Foren hier Spezialisten, die das deutlich günstiger erledigen, als BMW.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 7:47

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 24. Juli 2020 um 21:43:40 Uhr:

Der einzige Motor, der beim E63/ E64 als etwas problemanfälliger gilt, ist der N53-6-Zylinder (272 PS), alle anderen sind grundsätzlich zu empfehlen. Der am wenigsten auffällige ist der 6er mit dem N52-6-Zylinder-Motor (258 PS). Willst Du den V8, ist es grundsätzlich egal, ob 645, oder 650, die Motoren sind identisch, bis auf die paar PS mehr beim 650. 150.000 km sind für den N62 nicht viel. Im 7er-Forum sind mit dem 745i (N62-Motor) Fahrer unterwegs, die zwischen 700.000 km und 800.000 km auf dem Tacho haben, mit dem ersten Motor. Schwachstellen sind, wie bereits oben erwähnt, vor allem das Wasserrohr und die Ventilschaftdichtungen. Trifft aber auch nicht jeden. Habe den 645 seit 9 Jahren mit 1. Wasserrohr und originalen VSD mit einem Ölverbrauch von 0,5 Litern auf 12.000 km. Aus meiner Sicht ist eine Möglichkeit, die VSD länger zu erhalten, ein hochwertiges Motoröl mit sehr guten Additiven zu fahren und das Öl spätestens nach 12.000 km zu wechseln. Falls doch eine dieser genannten Schwachstellen repariert werden muss, gibt es in den Foren hier Spezialisten, die das deutlich günstiger erledigen, als BMW.

Danke für die Antwort!

Wie siehts denn aus mit den paar mehr PS, kommen die nur durch eine Software Optimierung oder steckt da noch mehr hinter. Weil die 645 sind ja deutlich günstiger als die 650

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 7:53

Zitat:

@318iKutscher schrieb am 24. Juli 2020 um 12:31:41 Uhr:

Ich kann GTS_Tarik nur Recht geben! Und das sind auch schon die möglichen und teuersten Hauptbaustellen, wenn man mal eher seltene Probleme mit Aktivlenkung und Dynamic Drive (wenn vorhanden) mal außen vor lässt. Und 5 bis 10k auf der hohen Kante werden nicht schaden!

Also spreche den Verkäufer gezielt auf die von GTS_Tarik genannten möglichen Problemfälle hin an. Die Ventilschaftdichtungen werden bei jedem N62 fällig, und speziell bei der von Dir genannten Laufleistung.

Ich habe von Januar bis Mai selbst nach einem 645 gesucht. Ich kann Dir nur empfehlen auch Cabrios mit in Betracht zu ziehen. Bei den Wagen die ich mir angesehen habe, waren die Coupes meist in auffällig schlechterem Zustand.

Dem Motor des VFL 630 wird nachgesagt, dass er der Unauffälligste sei.

Frage an den TE: Gibt es denn schon ein Exemplar welches Du im Auge hast, ggf. mit Link?

Also zur Zeit isg das mein Favorit Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1443636345-216-8789?...

 

Ich weiß, die Farbe ist schrecklich und die Felgen auch...

Aber, die laufleistung passt für mich. Und was noch wichtiger ist, die gasanlage ist schon drin. Das sind mindestens 1.5k die ich nicht mehr investieren muss.

Bei der Farbe kann man ja dann folieren lasse. Kostet zwar auch 1.5k aber was soll

 

Oder was meint ihr?

am 26. Juli 2020 um 8:15

Also meine ehrliche Meinung dazu ist: Es gibt in den diversen Portalen tollere 645.

Nur 30s überflogen, aber:

Punkt1: Dir gefallen weder Farbe noch Felgen... ähm ja... dann fällt der doch durchs Raster, oder?

Punkt2: Vorne rechts Scheinwerfer innen stark angelaufen, haben viele, aber halt nicht alle

Punkt3: An der billigen schwarzen Niere bröckelt der Lack ab. Man kann es zwar nicht genau erkennen, aber ich denke Frontschürze und Stoßstange hinten sind nicht frei von Beschädigungen..

Punkt4: Wurde am Motor an den genannten Baustellen schon etwas gemacht, bekam das Getriebe schon eine Wartung?

Wenn Du den ernsthaft anschauen gehst, fahr damit zum TÜV oder zu einer guten Werkstatt und lasse einen Check machen und Fehlerspeicher auslesen. Achte darauf, dass die komplette Ausstattung funktionert, auch auf das Idrive und das Navi.

Wenn die mit LPG fahren willst, möchtest Du wahrscheinlich viele Kilometer fahren und Kosten sparen. Wäre da ein 635d keine Alternative?

Meine Meinung: Finger weg. Ich glaube, dass das eine ungepflegte runtergerittene Kiste ist.

Für einen vernünftigen 645 wirst Du trotzdem zirka zwischen 10 und 15k ausgeben müssen. (plus Kleingeld unter dem Kopfkissen für die Dinge die da kommen können und werden)

Nimm Dir Zeit, suche in Ruhe. Überstürze nichts. Das ist meine gutgemeinte Meinung dazu...

Natürlich erwartet Dich mit einem E63/E64 ein tolles Auto! Auch als 630, 635d und 650. Das erhöht die Auswahl ungemein ;)

so schlimm finde ich den verlinkten 645i nicht, wenn er sowieso in der Nähe ist lohnt sich das anschauen. Die laut Bilder sichtbaren "Mängel" wie Nieren und Scheinwerfer sind eher Kleinigkeiten, hast in paar Minuten selbst ausgetauscht.

 

Frag halt nach ob und welche von mir schon genannten Baustellen nachweislich behoben wurden. Da der Händler hoffentlich mit Gewährleistung verkauft bist auf der sicheren Seite.

 

Was leider nicht im inserat steht welche Gasanlage das ist, sprich Hersteller. Idealerweise sollte es Eine Prins VSi sein beim N62. Laut Bild könnte es eine VSi 2 sein, das wäre gut. es fehlt auch die Anzahl der vorbesitzer und ob unfallfrei. Wenn das ein US import ist dann Finger weg.

 

Gut eingebaut und korrekt eingestellt ist das ne geile Sache mit dem lpg, aber wehe wenn nicht.

 

Zur Optik : die Farbe ist tatsächlich Geschmackssache, aber ehrlich gesagt auch einfach mal was anderes, ich find die gut, vorallem im Licht.

Mit schwarzem Scheiben und schwarzen Grill, schönen Rädern und vielleicht bisschen tiefer sieht der gut aus

 

Die Felgen sind halt einfach Standard, weder schön noch hässlich, einfach verkaufen, die wirst du relativ gut wieder los da dieses Design beliebt ist . Felgen sind, vorallem bei so nem auto für mich eh erstmal nebensächlich, da diese ersetzt werden. Schön wenn gute Räder dabei sind, aber so ein auto wenn sonst alles andere passt würd ich auch auf 17 Zoll Ballon Räder kaufen

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 24. Juli 2020 um 21:43:40 Uhr:

Der einzige Motor, der beim E63/ E64 als etwas problemanfälliger gilt, ist der N53-6-Zylinder (272 PS), alle anderen sind grundsätzlich zu empfehlen. Der am wenigsten auffällige ist der 6er mit dem N52-6-Zylinder-Motor (258 PS). Willst Du den V8, ist es grundsätzlich egal, ob 645, oder 650, die Motoren sind identisch, bis auf die paar PS mehr beim 650. 150.000 km sind für den N62 nicht viel. Im 7er-Forum sind mit dem 745i (N62-Motor) Fahrer unterwegs, die zwischen 700.000 km und 800.000 km auf dem Tacho haben, mit dem ersten Motor. Schwachstellen sind, wie bereits oben erwähnt, vor allem das Wasserrohr und die Ventilschaftdichtungen. Trifft aber auch nicht jeden. Habe den 645 seit 9 Jahren mit 1. Wasserrohr und originalen VSD mit einem Ölverbrauch von 0,5 Litern auf 12.000 km. Aus meiner Sicht ist eine Möglichkeit, die VSD länger zu erhalten, ein hochwertiges Motoröl mit sehr guten Additiven zu fahren und das Öl spätestens nach 12.000 km zu wechseln. Falls doch eine dieser genannten Schwachstellen repariert werden muss, gibt es in den Foren hier Spezialisten, die das deutlich günstiger erledigen, als BMW.

Ich pflichte Dir in allen Dingen bei, nur in einer Sache nicht. Ich habe nun 826.000 Km durch und mein erster Motor hat noch kein Additiv im Öl gehabt. Ich halte nichts von Additiven im Öl.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 19:06

Ne viel weiß ich noch nicht über den Wagen, leider steht der auch paar hundert Kilometer weg. Muss da zuerst mal die Woche anrufen und alles was hier geschrieben worden ist nachfragen.

Zum Glück wachsen meine Hände nicht aus dem Ar*ch sodas mich der undichte Scheinwerfer und die Niere nicht abgeschreckt haben deswegen war es für mich nicht sooo schlimm

Ich werde die Tage mal anrufen dann schreib ich mal was er gesagt hat.

 

Hab da noch ein Angebot gefunden. Diesmal einer mit smg schaltung abbeeer der Wagen schaltet immer eine Sekunde später steht in der Anzeige. Könnte man den Fehler "Weg programmieren" oder ist das getriebe hin?

am 27. Juli 2020 um 5:57

SMG und 645i = du musst auf Schmerzen stehen oder ein verdammt guter Mechaniker sein *g*

Ist wie 650i mit 408 PS und XDrive = es geht definitiv schief....

Deine Antwort
Ähnliche Themen