Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung BMW 118d

Kaufberatung BMW 118d

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 13:13

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Situation, mein alter Corsa D, Gott hab Ihn selig, hat leider nach 12 Jahren den Geist aufgegeben. Da ich ca. 30.000 km im Jahr im Auto sitze wollte ich nun zum 118 d BMW wechseln.

Hier wurde ich bei mobile fündig und bräuchte mal eine Einschätzung. Ohne Sommerreifen soll er 19.800 Euro bei 6.600 KM Laufleistung und EZ 09/2018 kosten. An und für sich schätze ich den ein fairer Preis. Was meint ihr dazu?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Eine weitere Frage hätte ich noch zur Steuerkette. Ich habe häufig gelesen, dass diese nur bei der E-Baureihe und N47 Motoren Probleme bereitet und nicht bei der F-Reihe. Bei der F-Reihe sind dafür die Pumpen ab ca. 120.000 km zu wechseln. Gibt es sonst noch zukünftige Probleme die öfters bei der F-Reihe auftreten.

Viele Grüße und Dank,

Stefan

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Mai 2019 um 14:48

Also zum Preis, wenn man bei der BMW Gebrauchtwagenbörse mal guckt, ist der günstigste 118d mit EZ ab 2018 und bis Max 20000km für knapp 20000€ zu bekommen. Daher würde ich prinzipiell erstmal sagen, dass der Preis nicht zu teuer ist bzw. ganz gut zu sein scheint. (hab mir das Angebot jetzt nicht 100% genau angeguckt, aber komplett Leer schien er jetzt nicht gewesen zu sein). Meistens ist eh noch etwas Verhandlungsspielraum da.

 

Zu den Problemen kann ich nichts sagen, außer dass AGR ein bisschen zicken kann, mein alter 118D hatte dahingehend auch einen Rückruf. Der war aber aus 01/2016, daher weiß ich nicht, wie es damit jetzt aussieht. Auch habe ich meinen nur bis knapp 60000km gefahren und dann abgegeben, aber bis dahin gab es 0,0 Probleme.

 

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 15:10

Super. Danke für die schnelle Antwort. Ausstattung hört sich aus meiner ganz gut an. Leider will er nur die letzten beiden Zahlen also 88 Euro nachlassen.. Komplettsommerreifen dürfte ich als Zusatz noch mit ihm aussuchen und ohne weitere Gebühren über meinen Händler kaufen. Laut ihm ca. 200-300 billiger im Vergleich zum freien Markt.

Es gibt:

Einparkhilfe Vorne, Hinten (Ultraschall; keine Kamera)

2-Zonen-Klimaautomatik

ABS

Armlehne

Berganfahrassistent

Bluetooth

Bordcomputer

Elektr. Fensterheber

Elektr. Seitenspiegel

Elektr. Wegfahrsperre

ESP

Freisprecheinrichtung

Garantie

Gepäckraumabtrennung

Geschwindigkeitsbegrenzer

Innenspiegel autom. abblendend

Isofix

Lederlenkrad

LED-Scheinwerfer

LED-Tagfahrlicht

Leichtmetallfelgen

Lichtsensor

Lordosenstütze

Multifunktionslenkrad

Musikstreaming integriert

Navigationssystem

Nebelscheinwerfer

Nichtraucher-Fahrzeug

Notrufsystem

Regensensor

Reifendruckkontrolle

Scheckheftgepflegt

Servolenkung

Sitzheizung

Sprachsteuerung

Start/Stopp-Automatik

Tempomat

Traktionskontrolle

Tuner/Radio

USB

Zentralverriegelung

Einzig DAB bzw. DAB+ fehtl evtl aus meiner Sicht. Oder übersehe ich noch etwas Wichtiges?

am 24. Mai 2019 um 17:54

Ob noch etwas wichtiges fehlt, kannst nur du wissen. Da hat jeder seine eigene Meinung, ich z.b. würde sagen, dass ich niemals einen 1er ohne M-Sport Paket kaufen würde und mir würde persönlich die Speed Limit Info, sowie ein besseres Soundsystem fehlen. Aber das ist ja immer Geschmacksache, was man gewöhnt ist + wie viel Geld man bereit ist auszugeben.

 

Ich für meinen Teil finde DAB+ unnötig, da ich vllt 1% Radio höre. Dann müsste man noch gucken, ob DAB in deiner Region überhaupt gut „ausgebaut“ ist. Da würde ich lieber das Hifi System bzw. HK System haben wollen.

Mir würde bei einem 118d nicht das M-Paket fehlen, das wäre dann wohl ein Schaf im Wolfspelz :D

Das sollte dann schon mindestens ein 120d sein. Für mich sieht das Angebot ganz ordentlich aus.

Ich würde niemals im Leben ein ehemaliges Mietfahrzeug kaufen. Ansonsten ist die Ausstattung okay finde ich.

Der Preis ist ok. Der Rest ist von der Ausstattung wirklich eine Frage des Geschmacks.

Nach zwei BMW Ex-Mietfahrzeugen (mit denen ich keine Probleme hatte) habe ich jetzt wegen der Euro5 Diesel Inzahlungnahmeprämie einen neuen 118d mit M-Paket.

Das M-Paket sieht hübsch aus, hat aber auch Nachteile. Zwangskopplung an Mischbereifung in 18 Zoll. Sieht gut aus, aber das war es auch schon. 17 Zoll hätte mir gelangt. Vor allem ohne Mischbereifung.

Wenn dir die Ausstattung stimmig erscheint und die für dich ausreicht... dann ikönnte das wohl dein Auto werden.

am 24. Mai 2019 um 19:48

Zitat:

@Adribau schrieb am 24. Mai 2019 um 20:41:50 Uhr:

Mir würde bei einem 118d nicht das M-Paket fehlen, das wäre dann wohl ein Schaf im Wolfspelz :D

Das sollte dann schon mindestens ein 120d sein. Für mich sieht das Angebot ganz ordentlich aus.

Ach ich finde der 118d geht noch gerade so, mit 150PS läuft der ganz gut. Bis 220 hat meiner geschafft:D

Und es geht ja nicht nur darum was andere denken, sondern das man sein eigenes Auto super findet:). Aber versteh schon, was du meinst :D. Finde auch, dass es zu meinem 120i jetzt besser passt ;)

am 24. Mai 2019 um 19:52

Zitat:

@twisterbandit schrieb am 24. Mai 2019 um 21:39:57 Uhr:

Der Preis ist ok. Der Rest ist von der Ausstattung wirklich eine Frage des Geschmacks.

Nach zwei BMW Ex-Mietfahrzeugen (mit denen ich keine Probleme hatte) habe ich jetzt wegen der Euro5 Diesel Inzahlungnahmeprämie einen neuen 118d mit M-Paket.

Das M-Paket sieht hübsch aus, hat aber auch Nachteile. Zwangskopplung an Mischbereifung in 18 Zoll. Sieht gut aus, aber das war es auch schon. 17 Zoll hätte mir gelangt. Vor allem ohne Mischbereifung.

Wenn dir die Ausstattung stimmig erscheint und die für dich ausreicht... dann ikönnte das wohl dein Auto werden.

Soweit ich weiß, hätte man auch ohne Aufpreis 17 Zoll bekommen können. Aber auch Mischbereifung, welche ich aber persönlich nicht so schick finde.

am 24. Mai 2019 um 20:14

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 24. Mai 2019 um 21:52:22 Uhr:

Zitat:

@twisterbandit schrieb am 24. Mai 2019 um 21:39:57 Uhr:

Der Preis ist ok. Der Rest ist von der Ausstattung wirklich eine Frage des Geschmacks.

Nach zwei BMW Ex-Mietfahrzeugen (mit denen ich keine Probleme hatte) habe ich jetzt wegen der Euro5 Diesel Inzahlungnahmeprämie einen neuen 118d mit M-Paket.

Das M-Paket sieht hübsch aus, hat aber auch Nachteile. Zwangskopplung an Mischbereifung in 18 Zoll. Sieht gut aus, aber das war es auch schon. 17 Zoll hätte mir gelangt. Vor allem ohne Mischbereifung.

Wenn dir die Ausstattung stimmig erscheint und die für dich ausreicht... dann ikönnte das wohl dein Auto werden.

Soweit ich weiß, hätte man auch ohne Aufpreis 17 Zoll bekommen können. Aber auch Mischbereifung, welche ich aber persönlich nicht so schick finde.

Soll das heißen, man kann beim 1er MSport keine kleineren Räder montieren?

Ich hab mir einen 118i M Sport bestellt, der hat 18“ sommerreifen (ich hätte die schon gerne kleiner) aber für den Winter hab ich gehofft, könnte ich 16 oder mac 17 Zoll nehmen?

am 24. Mai 2019 um 20:43

Zitat:

@dgf-freak schrieb am 24. Mai 2019 um 22:14:54 Uhr:

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 24. Mai 2019 um 21:52:22 Uhr:

 

Soweit ich weiß, hätte man auch ohne Aufpreis 17 Zoll bekommen können. Aber auch Mischbereifung, welche ich aber persönlich nicht so schick finde.

Soll das heißen, man kann beim 1er MSport keine kleineren Räder montieren?

Ich hab mir einen 118i M Sport bestellt, der hat 18“ sommerreifen (ich hätte die schon gerne kleiner) aber für den Winter hab ich gehofft, könnte ich 16 oder mac 17 Zoll nehmen?

Ne es ging nur um die Reifen, die du standardmäßig dazu bekommst. Musst du dann in den COC-Papieren nachgucken, was du alles fahren darfst. Ich fahre im Winter z.b. „nur“ 17 Zoll 225 Reifen, also 17 Zoll geht auf jeden Fall. Und da andere 1er teilweise, bin ich der Meinung, mit 16 Zoll 205 reifen rumfahren, müssten die für den M-Sport auch gehen. Ist ja an sich das selbe Auto, nur wenn du die M-Sport Bremse extra hast (ist nicht standdardmäßig im M-Sport Paket enthalten), dann sollen zu kleinen Reifen wohl nicht erlaubt sein.

am 24. Mai 2019 um 20:52

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 24. Mai 2019 um 22:43:58 Uhr:

Zitat:

@dgf-freak schrieb am 24. Mai 2019 um 22:14:54 Uhr:

 

Soll das heißen, man kann beim 1er MSport keine kleineren Räder montieren?

Ich hab mir einen 118i M Sport bestellt, der hat 18“ sommerreifen (ich hätte die schon gerne kleiner) aber für den Winter hab ich gehofft, könnte ich 16 oder mac 17 Zoll nehmen?

Ne es ging nur um die Reifen, die du standardmäßig dazu bekommst. Musst du dann in den COC-Papieren nachgucken, was du alles fahren darfst. Ich fahre im Winter z.b. „nur“ 17 Zoll 225 Reifen, also 17 Zoll geht auf jeden Fall. Und da andere 1er teilweise, bin ich der Meinung, mit 16 Zoll 205 reifen rumfahren, müssten die für den M-Sport auch gehen. Ist ja an sich das selbe Auto, nur wenn du die M-Sport Bremse extra hast (ist nicht standdardmäßig im M-Sport Paket enthalten), dann sollen zu kleinen Reifen wohl nicht erlaubt sein.

Ok Danke.

Die sportbremse hab ich nicht mitbestellt, fand ich dann doch etwas zu Prollig für 136 ps ;-)

Ich nehme an die Papiere kriege ich dann noch. Könnt ihr denn bestimmte Reifen empfehlen? Wenn ich die beim

BMW Händler kaufe Zahl ich wohl um einiges mehr?

am 24. Mai 2019 um 20:56

Ach ich denke auch, dass die nicht unbedingt nötig ist, die normalen Bremsen sind ja extra für das Auto ausgelegt, dass die alles aushalten:) die M-Sport sehen halt einfach etwas schicker aus, finde ich:D

 

Ja die Papiere solltest du eigentlich dann bekommen, wenn du alle anderen Papiere zum Wagen bekommst, so war es zumindestens bei mir :)

 

Reifen ist schwer zu sagen, da gibt es so viele Meinungen. Erstmal musst du dann entscheiden ob du RFT oder non-RFT Reifen möchtest. Dann kann man dir besser empfehlen, weil man dann schonmal nur eine „Art“ des Reifens vorschlagen muss.

Zitat:

@dgf-freak schrieb am 24. Mai 2019 um 22:14:54 Uhr:

Ich hab mir einen 118i M Sport bestellt

Ein Dreizylinder mit M-Paket und 18" Felgen? Das sollte verboten sein! :D

Zitat:

@Adribau schrieb am 25. Mai 2019 um 03:01:58 Uhr:

Zitat:

@dgf-freak schrieb am 24. Mai 2019 um 22:14:54 Uhr:

Ich hab mir einen 118i M Sport bestellt

Ein Dreizylinder mit M-Paket und 18" Felgen? Das sollte verboten sein! :D

Nana..:p. Es ist halt Geldmacherei von BMW. Schwarzer Dachhimmel, griffiges Lenkrad, schöne Alus. Nur sportlicher wird das Auto davon halt nicht. Ist halt schöner, einiges könnten Sie aber schon ab Werk so liefern. Der Preis für das Paket ist schon stattlich, dabei werden ja nur ansehnlichere Teile verbaut, die wahrscheinlich im Einkauf nicht wirklich teurer sind.

Ich hatte bisher nur BMWs mit M-Sportpaket oder echte Ms. Momentan ist es ein E91 320d.

Was ich nach wie vor nicht verstehe sind die Mischbereifung mit den breiten Schlappen auf den Standardmodellen zusammen mit dem Rumpelfahrwerk (M-Fahrwerk genannt). Es ist nicht wirklich sportlicher, nur schlecht gedämpft. Und die 245er hinten bei 18" brauchte damals weder mein E87 123d noch unser 320d. Ein 118i wird damit sicher nicht schneller :D. Wieso kriegen nicht alle Modelle unter den M-Performance rundum gleiche Bereifung mit 225er Reifen? Sollte doch locker ausreichen.

Für den M140i dann ein eigenständiges M-Paket wo auch gleich noch ne Sperre serienmäßig dabei ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen