ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung Audi A3 1.4 TFSI Sportback Ambition

Kaufberatung Audi A3 1.4 TFSI Sportback Ambition

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 20:57

Guten Tag zusammen,

derzeit interessiere ich mich für einen Audi A3 1.4 TFSI Sportback Ambition für 6.990€. Da ich (noch nicht) so stark in dem ganzen Thema drin bin, suche ich hier nun euren Rat. Zurzeit fahre ich noch einen Fiat Seicento, den ich aber schon länger abgeben möchte. So langsam muss mal etwas "moderneres" und schnelleres her ;)

Das Fahrzeug hat folgende Daten:

Fahrzeugzustand: Unfallfrei

Kategorie: Kombi

Kilometerstand: 149.000 km

Hubraum: 1.390 cm³

Leistung: 92 kW (125 PS)

Kraftstoffart: Benzin

Anzahl der Türen: 4/5

Getriebe: Schaltgetriebe

Schadstoffklasse: Euro4 / 4 (Grün)

Erstzulassung: 10/2009

Anzahl der Fahrzeughalter: 3

Klimatisierung: 2-Zonen-Klimaautomatik

Innenausstattung: Stoff

Weitere Ausstattung:

ABS, Bluetooth, Bordcomputer, CD-Spieler, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, ESP, Freisprecheinrichtung, Isofix, Leichtmetallfelgen, Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfer, Nichtraucher-Fahrzeug, Servolenkung, Sitzheizung, Sportfahrwerk, Sportsitze, Start/Stopp-Automatik, Tagfahrlicht, Tempomat, Traktionskontrolle, Tuner/Radio, Zentralverriegelung

Das Fahrzeug hat bis März 2020 TÜV, alle Wartungen wurden nach Serviceplan durchgeführt, 8-fach bereift (Winter: 17-Zoll Alu; Sommer 19 Zoll Alu) und besitzt außerdem eine Freisprecheinrichtung per Bluetooth. Vor 2.000 km wurde zusätzlich ein instandgesetztes Tauschgetriebe eingebaut (Garantie noch 11 Monate).

Im laufe dieser Woche werde ich mir den A3 zusammen mit meinem Vater angucken. Was Autos angeht hat er schon ziemlich viel Ahnung, jedoch hat er mir geraten explizit hier im Forum mal nachzufragen/nachzulesen. Im gleichen Zuge möchte ich mir hier weitere Fachmännische Meinungen und allgemein Erfahrungen im Bezug auf den A3 einholen.

1. Wie ist das Preis-/Leistungsverhältnis für dieses Fahrzeug? Tendenziell würde ich immer versuchen, den Preis etwas runterzuhandeln.

2. Ich habe bereits gelesen, dass bei TFSI Motoren die Steuerkette öfter mal zu Problemen (die sehr teuer werden können) führt. Wie ist die Erfahrung bei euch?

3. Worauf muss ich bei der Begutachtung des Kfzs achten? Habt ihr speziell beim A3 Tipps?

Für alle Antworten bin ich sehr dankbar und freue mich über alle Meinungen von euch! :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe den TFSI auch nur übernommen weil er als Vorführwagen 2012 von der Tochter gekauft wurde und mit dem Kettengerassel nicht mit gutem Gewissen für einen adäquaten Preis im letzten Jahr privat zu verkaufen war.

Bei den ganzen WKDA.de's im Internet wären auch nur rund 6000,- rumgekommen.

Dein Favorit ist 3 Jahre älter als unserer, hat auch mehr gelaufen, von daher für 6990,- nicht gerade ein Sonderangebot. Der Getriebeschaden bei der Laufleistung macht mich auch eher stutzig bei einem Handschalter.

Ich würde da mal mit 5500,- anfangen und auf keinen Fall über 6000,- gehen.

Wenn ICH jetzt einen 8P suchen würde (und nicht gerade jeden Tag nach Stuttgart oder Frankfurt in die Stadt müsste), dann würde ich gegen den Trend kaufen. -> einen 2 Liter TDI

Die bekommt man sehr günstig, die Motoren sind ausgereift, haben Zahnriemen. ;)

Außerdem fangen die nicht an zu Saufen wenn man auf der BAB mal etwas draufdrückt.

Die TFSI laufen dagegen nur so lange sparsam wie man sich im Teillastbereich und unteren Drehzahlband bewegt.

Ich fahre unseren TFSI mit ca. 7 Litern / 100km.

Beim TDI wäre ich knapp unter 5 Litern.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 15:51

Zitat:

@sirpomme schrieb am 19. Juni 2019 um 13:37:23 Uhr:

Zitat:

@audi-98 schrieb am 19. Juni 2019 um 11:09:35 Uhr:

 

Bezüglich des Preises: Das Argument Steuerkette ist schon recht stark, oder nicht? Wie die anderen User hier bereits angemerkt haben, sollen mindesten 1.000€ vom Ausgangspreis runter.. ist das machbar?

Nun, ich kenne jetzt nicht so den Wert dieser Audis, bzw. wie sie gehandelt werden,

sollte er aber realistich sein, würde ich als Verkäufer keine 1000€ Preisnachlass geben auf Dinge die vieleicht in Zukunft kaput gehen.

Wenns dann dieser Wagen sein muss, würde ich soweit runterhandeln wie möglich und die Reparatur zur gegebenen Zeit selbst bezahlen.

Um das alle zu vermeiden hab ich seinerzeit den 1,6er gekauft..... ok, ist etwas träge, aber fährt :D

Ich habe einige A3 miteinander verglichen und im Vergleich zu diesen ist der schon etwas hochpreisiger. Vor allem wenn man bedenkt, was er schon gelaufen hat (im Vgl. zu den anderen) und Ausstattungs bezogen gibt es preiswertere + mit mehr Ausstattung (jedoch natürlich hunderte km von meinem Wohnort entfernt).

Ist echt ne schwierige Situation. Den Verkäufer kann ich durchaus auch nachvollziehen, jedoch muss ich in diesem Fall ganz ehrlich sein und egoistisch denken, falls ihr versteht wie ich das meine ;)

Hmm vielleicht wird es dann doch ein Audi TT 2.0 TFSI mit Zahnriemen :D:confused:

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 16:04

Zitat:

@k.krapp schrieb am 19. Juni 2019 um 17:21:14 Uhr:

Ich habe den TFSI auch nur übernommen weil er als Vorführwagen 2012 von der Tochter gekauft wurde und mit dem Kettengerassel nicht mit gutem Gewissen für einen adäquaten Preis im letzten Jahr privat zu verkaufen war.

Bei den ganzen WKDA.de's im Internet wären auch nur rund 6000,- rumgekommen.

Dein Favorit ist 3 Jahre älter als unserer, hat auch mehr gelaufen, von daher für 6990,- nicht gerade ein Sonderangebot. Der Getriebeschaden bei der Laufleistung macht mich auch eher stutzig bei einem Handschalter.

Ich würde da mal mit 5500,- anfangen und auf keinen Fall über 6000,- gehen.

Wenn ICH jetzt einen 8P suchen würde (und nicht gerade jeden Tag nach Stuttgart oder Frankfurt in die Stadt müsste), dann würde ich gegen den Trend kaufen. -> einen 2 Liter TDI

Die bekommt man sehr günstig, die Motoren sind ausgereift, haben Zahnriemen. ;)

Außerdem fangen die nicht an zu Saufen wenn man auf der BAB mal etwas draufdrückt.

Die TFSI laufen dagegen nur so lange sparsam wie man sich im Teillastbereich und unteren Drehzahlband bewegt.

Ich fahre unseren TFSI mit ca. 7 Litern / 100km.

Beim TDI wäre ich knapp unter 5 Litern.

Das mit dem Getriebeschaden ist echt ein Punkt, der mich ebenfalls etwas stutzig macht. Wie muss derjenige mit dem KFZ gefahren sein, damit er das so stark durchholt und somit ein neues eingebaut werden muss? :eek: Wichtig wäre dann denke ich noch: Original Audi Getriebe oder Linglong Billigscheiß..

Morgen prüfen wir das ganze mal auf Herz und Nieren und je nachdem was dabei rumkommt gehe ich über 5.500 nicht mehr mit. Das Risiko ist mir derzeit einfach zu hoch (Finanziell kann ich mir keine großen Sprünge leisten, Azubi Gehalt dies das :o)

Prinzipiell habe ich absolut nichts gegen Diesel, mein Vater schon (obwohl er selbst einen fährt --> "Das Thema ist zu unsicher, die legen dir deine Karre dann noch still und dann stehst du dumm dar). Wenn es nach mir ginge, hätte ich mir mit Sicherheit einen gekauft - vor allem bei den derzeitigen Preisen, die werden einem wortwörtlich hinterhergeschmissen :rolleyes:

Untere Drehzahl ist schon mal echt Mist, früher oder später soll der Wagen mehr Leistung bekommen/ ab und an will ich auch mal schneller vom Fleck (mit 125PS *hust* :D, naja derzeit habe ich 40PS..).

Das ganze Auto-Thema ist wirklich nicht so leicht. Dafür ist der Markt auch einfach viel zu voll (und mein Portmonee zu leer ;) )

Morgen Abend werde ich dann mal berichten, wie es gelaufen ist und ob ich nun stolze Besitzerin eines A3 1.4 TFSI bin oder halt auch nicht.

 

Vorab schon mal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Tipps! :)

Zitat:

@audi-98 schrieb am 19. Juni 2019 um 17:51:41 Uhr:

 

Hmm vielleicht wird es dann doch ein Audi TT 2.0 TFSI mit Zahnriemen :D:confused:

Na wenn das noch zur Auswahl steht gibts ja nix mehr zu überlegen, pfeif auf den A3 :D

Obwohl der 2.0TFSI kaum besser ist, der hat zwar kein Kettenproblem, dafür säuft der massenweise Öl,

diese Reperatur kost dann noch ne Ecke mehr :D

Zitat:

@audi-98 schrieb am 19. Juni 2019 um 18:04:32 Uhr:

Zitat:

@k.krapp schrieb am 19. Juni 2019 um 17:21:14 Uhr:

Ich habe den TFSI auch nur übernommen weil er als Vorführwagen 2012 von der Tochter gekauft wurde und mit dem Kettengerassel nicht mit gutem Gewissen für einen adäquaten Preis im letzten Jahr privat zu verkaufen war.

Bei den ganzen WKDA.de's im Internet wären auch nur rund 6000,- rumgekommen.

Dein Favorit ist 3 Jahre älter als unserer, hat auch mehr gelaufen, von daher für 6990,- nicht gerade ein Sonderangebot. Der Getriebeschaden bei der Laufleistung macht mich auch eher stutzig bei einem Handschalter.

Ich würde da mal mit 5500,- anfangen und auf keinen Fall über 6000,- gehen.

Wenn ICH jetzt einen 8P suchen würde (und nicht gerade jeden Tag nach Stuttgart oder Frankfurt in die Stadt müsste), dann würde ich gegen den Trend kaufen. -> einen 2 Liter TDI

Die bekommt man sehr günstig, die Motoren sind ausgereift, haben Zahnriemen. ;)

Außerdem fangen die nicht an zu Saufen wenn man auf der BAB mal etwas draufdrückt.

Die TFSI laufen dagegen nur so lange sparsam wie man sich im Teillastbereich und unteren Drehzahlband bewegt.

Ich fahre unseren TFSI mit ca. 7 Litern / 100km.

Beim TDI wäre ich knapp unter 5 Litern.

...

Prinzipiell habe ich absolut nichts gegen Diesel, mein Vater schon (obwohl er selbst einen fährt --> "Das Thema ist zu unsicher, die legen dir deine Karre dann noch still und dann stehst du dumm dar). Wenn es nach mir ginge, hätte ich mir mit Sicherheit einen gekauft - vor allem bei den derzeitigen Preisen, die werden einem wortwörtlich hinterhergeschmissen :rolleyes:

...

Ich kann ihn schon verstehen, ich für meinen Teil bin mir aber sicher, dass das nicht so weit kommen wird. Selbst die Grünen sind nicht blöd genug die Dieselfahrer komplett gegen sich aufzubringen.

Die ein oder andere Straße zu sperren ist das eine, flächendeckende Fahrverbote etwas ganz anderes.

Wie Du schon sagst, die gibts hinterhergeschmissen.

Mehr Auto fürs Geld kann man nicht bekommen.

Die Länder um uns rum freuen sich und kaufen in D die günstigen Diesel.

Wir ärgern uns mit den Benzinern (und Steuerketten :D) rum und wundern uns wenn wir die CO2-Ziele nicht erreichen.

Will dir noch einen Tipp geben, ölabstreifringe und TFSI Motoren von Audi.

Weiß nicht genau, ob der die selben drin hat, aber das kann auch ein teurer Spaß werden. Kann dir nur eine. A3 Diesel empfehlen. Die sind Langläufer mit guter Wartung. Der 1.9 tdi soll auch nicht der schlechteste sein.

Grüße Alex

Zitat:

@Alexsolid schrieb am 19. Juni 2019 um 23:31:17 Uhr:

Will dir noch einen Tipp geben, ölabstreifringe und TFSI Motoren von Audi.

Weiß nicht genau, ob der die selben drin hat, aber das kann auch ein teurer Spaß werden.

.... beim 1,4er aber nicht das Problem

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 20:52

So hier ein Statusupdate: Heute war es soweit und ich habe mir das Fahrzeug angeschaut. Der Spaß fing damit an, dass ich sofort unschöne Stellen auf der Motorhaube entdeckt habe. Sieht so aus wie Rostflecken, die unter dem Lack sind..ganz merkwürdig. Bis auf ein paar kleine Roststellen und Steinschläge war der Rest jedoch völlig in Ordnung. Der Innenraum war super gepflegt und roch nicht unangenehm oder so.:)

Jetzt aber zum spannenden Teil: Dem Motor. Ich öffnete die Motorhaube und mir kam sofort ein Schwall heiße Luft entgegen: Er hat das Ding vorher ordentlich warmlaufen lassen. Auf Nachfrage meinerseits hieß es, er habe die Bremsen vorher noch einmal "abgebremst" (Flugrost entfernen etc.) und das Fahrzeug gewaschen (an sich sehr löblich ;) ). Nach der allgemeinen Kontrolle des Motorraums bat ich ihn, das Ding mal anzuschmeißen. Die Aufregung stieg - und wurde sofort von einem sehr starken, unschönen Rasseln gedämpft. STEUERKETTE. Verdammt. Aber es war ja absehbar. Das Rasseln war bevor er genug Öldruck aufgebaut hatte schon ziemlich deutlich zu erkennen, nachdem er erstmal an war, lief er ansonsten recht ruhig. Fehler hat er nicht rausgemschmissen, lediglich einen bzgl. des ESPs (glaube ich), da er vorher noch auf der "Rolle" gefahren ist, laut Verkäufer. Doch wie sind wir nun verblieben? :confused:

Eine Probefahrt habe ich nicht gemacht, da das Fahrzeug abgemeldet ist und ich nicht so schnell an rote Nummern kam. Jetzt werden wir uns den Motor am Samstag noch einmal kalt anhören und über die etwas größere private Stellfläche fahren. Er hat uns sogar (mehr oder weniger) angeboten, sich das mit der Kette einmal anzuschauen und ggf. selbstzumachen (er ist ebenfalls Schrauber/ in einer KFZ Werkstatt tätig).

Dann bleibt jedoch immer noch das Risiko des Privatkaufs, die hässlichen Flecken auf der Motorhaube und die anderen bereits erwähnten Wehwehchen ;) :( Natürlich kann ich keinen Neuwagen erwarten, das ist mir bewusst, jedoch möchte ich für das Geld wenigstens einigermaßen auf der sicheren Seite sein. Ein Auto bedeutet immer Arbeit bzw. es ist nicht selbstverständlich ein eigenes Auto zu besitzen, schon gar nicht in meinem Alter. Mal schauen was der Termin am Samstag so bringt, ich bin gespannt und werde mich bei außerordentlichen Neuigkeiten noch einmal hier melden. :)

Klingt komisch, dass er den Motor so heiß bekommen hat obwohl er nicht mehr angemeldet ist. Da würde ich mir ihn wirklich nochmal sehr gut im kalten Zustand anhören. Rasseln darf die Steuerkette beim Starten schon, aber maximal 3 sec.

Drück dir die Daumen, dass er noch was taugt.

Wenn die Kette sogar bei Motorstart mit warmem Motor zu hören ist, dann ist sie fällig. Auch der km-Stand deutet darauf hin.

Beim Kaltstart hört man es halt länger weil der Öldruck langsamer voll aufgebaut ist.

Bei warmen Motor darf sie nicht so extrem klackern.

Seit bei unserem die neue Kette drin ist klappert bei warmem Motor garnixmehr.

Wenn er 1-2 Tage gestanden hat, das Öl aus dem Kettenspanner komplett in die Ölwanne zurückgelaufen ist, dann mal für 1-2 Sekunden.

Das ist auch bei dieser Konstruktion des Spanners nicht zu ändern und so normal. Soll wohl auch so in der Betriebsanleitung stehen (habe selbst aber noch nicht nachgelesen).

Was ist denn aus dem Kauf geworden?

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 9:47

Hallo zusammen,

da habe ich glatt vergessen, den Endstand mit euch zu teilen, sorry :/ *peinlich*

Nach ewig langem hin und her überlegen habe ich den zweiten Termin zur “Probefahrt” abgesagt. Das Gerassel der Steuerkette ist mir dann doch zu heikel gewesen. Dazu wäre dann noch gekommen, dass ich die komplette Motorhaube hätte tauschen müssen, das sich scheinbar Rost (?habe noch nie so merkwürdig Flecken gesehen..) unterhalb des Lackes gebildet hat. Es sah so aus als wären das Wasserflecken/Lackflecken aber bei genauerem Hinsehen hat man recht tiefe “Mulden” erkennen können. Der Lack an sich war jedoch okay. Jetzt heißt es weitersuchen. Derzeit bin ich jedoch wieder auf einen Audi TT 2.0 TFSI umgesprungen, da dieser tief im inneren einfach mein Liebling ist. Mal schauen, was ich über dieses KFZ hier so lese :) Aber erstmal eins (in weiß) hier im Norden finden, erweist sich als gar nicht mal so einfach :(

 

Dennoch bedanke ich mich vielmals bei euren zahlreichen Tipps! Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen und mir meine Kaufentscheidung einfacher gemacht.

 

Liebe Grüße

Paula :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung Audi A3 1.4 TFSI Sportback Ambition