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Kaufberatung 911 Cabriolet/Targa

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 14:03

Hallo zusammen,

ich fahre seit etlichen Jahren Audi und aktuell einen RS4, wo ich eigentlich immer gesagt habe, absoluter Traum. Aber naja, irgendwann wird einem ja alles irgendwie langweilig bzw. man möchte auch mal was neues/anderes haben. Nun ist natürlich ein 911er wohl für viele ein Kindheitstraum und so bin ich jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich mich in der Richtung verändern soll.

In keinem Fall hätte ich Platz für 2 "teure" Autos, so müsste der RS4 dann weichen. An sich würde es für mich auch ein Boxster tun, allerdings sind unsere beiden Kinder (aktuell 7 und 5) auch schon autobegeistert und so brauche ich nunmal in jedem Fall Platz für die Kids, ich denke die sollten ja bei nem 911er hinten noch einige Jahre Platz haben, oder? Bekommt man da tatsächlich Kindersitze untergebracht oder sitzen die da eh schon erhöht, dass man die gar nicht braucht und man im Zweifel mit ner Sitzerhöhung klar kommt?

Nun will ich aber auch nicht jeden Morgen die Kids in die 2. Reihe reinzwängen, wenn ich sie zur Schule bringen muss und ich will dem 911er auch dann die Kurzstrecke nicht immer antun, also würde ich dann nen günstiges 3.-Auto holen und an der Straße parken. Der 911er kommt dann in die Garage und wird nur bei Lust und Laune bewegt - soweit die Idee.

Nun stellt sich natürlich die Frage, welcher 11er soll es werden? 996 finde ich gar nicht schick, also mindestens 997, doch der hat irgendwie so ein "buckeliges Heck", gefällt mir auch nicht so doll. Dann wären wir beim 991 und da habe ich schon recherchiert, dass der 991.1 noch den Saugermotor hat, den ich dann auch bevorzugen würde. Fahrleistungen kommen dann zwar nicht ganz an den RS4 ran, aber da ich auch ein Cabrio/Targa bevorzugen würde, kann es auch etwas gediegener voran gehen. Nun gefällt mir beim 991.1 jedoch das Lenkrad absolut nicht, habe gelesen, das vom 991.2 würde man reinbauen können. Und was sagt Ihr dann bzgl. Motor? Reicht ein normaler oder sollte man schon einen S nehmen? Und wie siehts mit Allrad aus? Must-Have?

Auf welche Ausstattung sollte ich unbedingt achten, was sind must-haves? Und wie siehts bei Porsche mit Garantie etc. aus? Ich würde einen Kauf im PZ definitiv bevorzugen.

Budget wäre irgendwo bei max 100k, den RS4 gebe ich ab, bekomme ich etwa 60k für, entweder den Rest finanzieren oder erst noch was sparen, jedoch wird dann der RS4 auch älter und weniger wert und zudem würden die 991.1 mit wenig Laufleistung auch rarer. Was würdet Ihr tun?

Sport-AGA wäre für mich absolute Pflicht, das ist mir sehr wichtig, ist es richtig, dass nur die mit S-AGA den Klappenauspuff und damit auch den Taster dafür haben? Kann man die damit dann wirklich komplett öffnen?

Würdet Ihr eher auf Cabrio oder Targa gehen? Ich denke der Targa würde deutlich teurer sein, auch seltener, aber auch wertstabiler?

Bin schon sehr gespannt auf Euer Feedback und danke bereits im Voraus dafür.

Viele Grüße

Michi240281

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34 Antworten

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 20. Dezember 2023 um 15:03:22 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre seit etlichen Jahren Audi und aktuell einen RS4, wo ich eigentlich immer gesagt habe, absoluter Traum. Aber naja, irgendwann wird einem ja alles irgendwie langweilig bzw. man möchte auch mal was neues/anderes haben. Nun ist natürlich ein 911er wohl für viele ein Kindheitstraum und so bin ich jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich mich in der Richtung verändern soll.

In keinem Fall hätte ich Platz für 2 "teure" Autos, so müsste der RS4 dann weichen. An sich würde es für mich auch ein Boxster tun, allerdings sind unsere beiden Kinder (aktuell 7 und 5) auch schon autobegeistert und so brauche ich nunmal in jedem Fall Platz für die Kids, ich denke die sollten ja bei nem 911er hinten noch einige Jahre Platz haben, oder? Bekommt man da tatsächlich Kindersitze untergebracht oder sitzen die da eh schon erhöht, dass man die gar nicht braucht und man im Zweifel mit ner Sitzerhöhung klar kommt?

Vergiss es. Der Elfer hat hinten Notsitze, da sitzt höchstens ein Kind bis max. vier Jahren ohne Kindersitz oder Sitzerhöhung gut. Ich hatte von 2018 bis 2020 ein 991.2 4S Cabrio, da war mein Jüngster 8, der passte hinten definitv nicht rein. Kindersitz passt nur auf den Beifahrersitz

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 20. Dezember 2023 um 15:03:22 Uhr:

Nun will ich aber auch nicht jeden Morgen die Kids in die 2. Reihe reinzwängen, wenn ich sie zur Schule bringen muss und ich will dem 911er auch dann die Kurzstrecke nicht immer antun, also würde ich dann nen günstiges 3.-Auto holen und an der Straße parken. Der 911er kommt dann in die Garage und wird nur bei Lust und Laune bewegt - soweit die Idee.

Nun stellt sich natürlich die Frage, welcher 11er soll es werden? 996 finde ich gar nicht schick, also mindestens 997, doch der hat irgendwie so ein "buckeliges Heck", gefällt mir auch nicht so doll. Dann wären wir beim 991 und da habe ich schon recherchiert, dass der 991.1 noch den Saugermotor hat, den ich dann auch bevorzugen würde. Fahrleistungen kommen dann zwar nicht ganz an den RS4 ran, aber da ich auch ein Cabrio/Targa bevorzugen würde, kann es auch etwas gediegener voran gehen. Nun gefällt mir beim 991.1 jedoch das Lenkrad absolut nicht, habe gelesen, das vom 991.2 würde man reinbauen können. Und was sagt Ihr dann bzgl. Motor? Reicht ein normaler oder sollte man schon einen S nehmen? Und wie siehts mit Allrad aus? Must-Have?

Zum Thema Lenkrad. Frag mal @steffel333, der hat den Umbau durchgeführt.

Zum Thema Allrad: kommt darauf an, wo du wohnst. Wenn du in den Bergen oder in einer Gegend mit viel Niederschlag wohnst und den Wagen ganzjährig fahren willst, dann würde ich Allrad nehmen. Ansonsten reicht auch der Hinterradantrieb. Wichtig: der Allrad hat eine um 44mm breitere Karosserie und sieht daher bulliger aus.

Zum Thema Motorisierung: Leistung ist durch nicht zu ersetzen außer durch noch mehr Leistung. Wenn du mehr Spaß haben willst und es in deinem Budget liegt, dann nimm den S.

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 20. Dezember 2023 um 15:03:22 Uhr:

Auf welche Ausstattung sollte ich unbedingt achten, was sind must-haves? Und wie siehts bei Porsche mit Garantie etc. aus? Ich würde einen Kauf im PZ definitiv bevorzugen.

Budget wäre irgendwo bei max 100k, den RS4 gebe ich ab, bekomme ich etwa 60k für, entweder den Rest finanzieren oder erst noch was sparen, jedoch wird dann der RS4 auch älter und weniger wert und zudem würden die 991.1 mit wenig Laufleistung auch rarer. Was würdet Ihr tun?

Sport-AGA wäre für mich absolute Pflicht, das ist mir sehr wichtig, ist es richtig, dass nur die mit S-AGA den Klappenauspuff und damit auch den Taster dafür haben? Kann man die damit dann wirklich komplett öffnen?

Nein, die SAGA kostet außer bei den GTS-Modellen Aufpreis. Dann hast du allerdings immer den Taster in der Mittelkonsole und die Klappen sind komplett offen.

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 20. Dezember 2023 um 15:03:22 Uhr:

Würdet Ihr eher auf Cabrio oder Targa gehen? Ich denke der Targa würde deutlich teurer sein, auch seltener, aber auch wertstabiler?

Bin schon sehr gespannt auf Euer Feedback und danke bereits im Voraus dafür.

Viele Grüße

Michi240281

Der Targa ist betörend schön, hat aber gegenüber dem Cabrio einige Nachteile:

1. Er ist schwerer.

2. Das Dach verursacht im offenen Zustand ab ca. 80 km/h Wummergeräusche, die sehr unangenehm sind. Abhilfe schaffen leicht abgesenkte Seitenscheiben, die aber zu mehr Verwirbelungen im Innenraum führen.

3. Das Dach kann man nur im Stand öffnen und Schließen, beim Cabrio geht dies auch während der Fahrt bis 50 km/h.

Hallo ich stimme "knolfi" weitgehende zu, aber ein Kind kann hinten locker sitzen, hängt natürlich von der Größe ab (denke bis 1,40) und dann ein Kind vorne die Frau bleibt zuhause ;-)

Zu beachten ist auch, dass beim Targa die Notsitze hinten leicht nach vorne geneigt sind, weiß nicht wie es beim Cabrio ist, beim Coupé war es nicht der Fall.

Der Targa ist auch immer breit und hat es eh nur als Allrad gegeben

Meine Anmerkungen betreffen den 991.2 den ich dem 991.1 vorziehen würde (dann ist auch das Problem mit dem Lenkrad weg). Der 991.2 ist halt vom "Infotainment System" aktueller als der 991.1 und ich finde den Motor mit dem Turbo super, da geht halt schon was von unten raus und er muss nicht immer getreten werden.

Es sollte mindestens der "S" sein mit Sport Chrono (ich liebe den Spaß Knopf) wobei der "GTS" spürbar besser anspricht als der "S", hatte fast 1 Jahr einen 991.2 Coupé 4S und 911.2 Targa 4GTS im direkten Vergleich.

Gruß Ferdinand

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 17:33

Vielen Dank für die ersten Feedbacks. Hmm, aber warum gibts denn dann hinten Isofix wenn Kindersitze gar nicht reinpassen? Oder könnte es sein, dass es da echt Unterschiede zwischen Coupé und Cabrio gibt?

Der 991.2 gefällt mir auch sonst optisch besser, die AGA sieht auch cooler/moderner aus.

Wie ist das eigentlich mit dem PDK? Hat das mit dem VW DSG was gemein? Das VW DSG ist ja die reine Katastrophe in Sachen Langlebigkeit, ständig hat man Probleme mit ruckeln oder unschönen Gangwechseln. Hatten mal einen Golf 7 mit DSG, der war quasi neu und bei jedem Gangwechsel ist die Drehzahl 300U/min hochgegangen. Und in meinem TTS damals musste die Mechatronic getauscht werden.

Was meinst du mit Spaßknopf? Sport+? Ist das so ein Unterschied? Was passiert denn da genau?

Beim "Isofix" kann ich es nicht sagen, aber wie schon geschrieben beim Targa sind die Notsitze anders als beim Coupé, hat denke ich was mit der Konstruktion vom Dach zu tun.

Das PDK im 991.2 ist das beste was ich jemals gefahren bin, haben auch alle Tester geschrieben wie der 991.2 getestet wurde.

Der "Spaßknopf" ist der "SPORT Response Button" und Bestandteil vom "Sport Chrono Paket", ist nicht nur die Uhr sondern ein Drehrad am schönen Lenkrad vom 991.2, eine härtere Motorlagerung bei Sport und Sport+.

In der Mitte vom Drehrad ist der Knopf und wenn auf den gedrückt wird, ist für 20 Sekunden alles auf maximalen "Fahrspaß" deshalb "Spaßknopf" geschaltet, es läuft im Cockpit ein Timer runter ;-) bis der Spaß wieder vorbei ist.

Gruß Ferdinand

Sport-response-button

Zitat:

@meinR8 schrieb am 20. Dezember 2023 um 18:57:37 Uhr:

Beim "Isofix" kann ich es nicht sagen, aber wie schon geschrieben beim Targa sind die Notsitze anders als beim Coupé, hat denke ich was mit der Konstruktion vom Dach zu tun.

Beim Cabrio sind die Rückenlehnen der Notsitze ebenfalls leicht nach vorne geneigt, so dass der Passagier immer leicht nach vorne gekrümmt sitzt. Ist wirklich nichts für Langstrecken und nur für abs. Kurzstrecken geeignet.

Der Sport Response Knopf, den es nur in Verbindung mit dem PDK gibt (der Handschalter hat den nicht), stellt für 20 sec Fahrwerk und Antrieb auf maximales Ansprechverhalten; d. h. Dämpfer auf hart und Motordrehzahl und Drehmoment auf den Bereich für die optimale Beschleunigung. Ich nutze den Knopf immer zum Überholen.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 13:04

Also sind die Rückenlehnen der hinteren Sitze bei Cabrio und Targa "steiler" also im Coupe, richtig? Die werden ja kaum weiter nach vorne geneigt sein als 90°/senkrecht, oder? Hab jetzt n paar Videos dazu gesehen, ich denk mal so bis 12 oder 14 Jahre könnten die hinten schon sitzen.

Inzwischen hab ich mich weiter informiert und weitere Fragen gesammelt:

Wir gehen jetzt mal davon aus, dass es ein 991 sein soll.

  • Service ist dann ja alle 2 Jahre / 30tkm, richtig? Da ich dann nur bei Schönwetter fahren würde, käme ich also 2 Jahre weit in der Theorie, und der Service liegt dann so um 1000€?
  • Würdet Ihr denn den .1 oder .2 bevorzugen/empfehlen? Ansprechverhalten wäre zweitrangig, wichtiger wären die Emotionen, d.h. Sound etc.
  • Was sind die absoluten must-haves bei der Ausstattung? Ich denke ohne Chronopaket und die 14-fach verstellbaren Sitze sowie ohne SAGA sollte man wohl keinen nehmen.
  • Was hat es genau und im einzelnen mit dem Approved Zertifikat auf sich?
  • Hab ich das richtig verstanden, dass das Problem mit den Laufbuchsen seit dem 991 der Vergangenheit angehört oder braucht es beim 991 auch diese Motorrevision?
  • Bis zu welcher Laufleistung würdet Ihr einen 991 kaufen?
  • Ich hab jetzt mal bei verschiedenen PZ nach 991 Gebrauchtwagen geschaut, die liegen ja alle so um/ab 90-100k. Dann hab ich mal den Finanzierungsrechner kurz bemüht und seltsamerweise werden dort Maximalbeträge für die Anzahlung ausgewiesen, d.h. bei nem 100k Auto kann man max 25k anzahlen. Das ist aber wohl hoffentlich nur ein Problem dieses Online-Rechners, oder? Ich würde dann bei nem 100-120k Auto 60k anzahlen wollen, das wird dann ja wohl gehen, oder?
  • Wie kann man denn beim 991.1 die SAGA erkennen? Die beiden zentrierten Endrohre hat die SAGA ja beim 991.2, richtig?
  • Aktuell würde ich eher einen Targa präferieren, der sieht richtig cool aus und hat sicher auch ein höheres Wertsteigerungs- oder Werterhaltpotential.

Besten Dank Euch!!

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 22. Dezember 2023 um 14:04:16 Uhr:

Also sind die Rückenlehnen der hinteren Sitze bei Cabrio und Targa "steiler" also im Coupe, richtig? Die werden ja kaum weiter nach vorne geneigt sein als 90°/senkrecht, oder? Hab jetzt n paar Videos dazu gesehen, ich denk mal so bis 12 oder 14 Jahre könnten die hinten schon sitzen.

Nein, der Winkel ist größer als 90°, wenn auch nicht viel.

Die Größe bzw. das Alter meiner Kinder war der Grund, weshalb wir und vom 991 wieder getrennt haben. Mein Großer war damals 13 und der Kleine 10, das hatte keinen Zweck mehr, denn entscheidend ist nicht die Steilheit der Lehne, sondern der fehlende Fußraum.

Hinter mir konnte keiner mehr sitzen, und ich bin "nur" 1,83m lang.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 15:02

Zitat:

@knolfi schrieb am 22. Dezember 2023 um 14:13:39 Uhr:

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 22. Dezember 2023 um 14:04:16 Uhr:

Also sind die Rückenlehnen der hinteren Sitze bei Cabrio und Targa "steiler" also im Coupe, richtig? Die werden ja kaum weiter nach vorne geneigt sein als 90°/senkrecht, oder? Hab jetzt n paar Videos dazu gesehen, ich denk mal so bis 12 oder 14 Jahre könnten die hinten schon sitzen.

Nein, der Winkel ist größer als 90°, wenn auch nicht viel.

Die Größe bzw. das Alter meiner Kinder war der Grund, weshalb wir und vom 991 wieder getrennt haben. Mein Großer war damals 13 und der Kleine 10, das hatte keinen Zweck mehr, denn entscheidend ist nicht die Steilheit der Lehne, sondern der fehlende Fußraum.

Hinter mir konnte keiner mehr sitzen, und ich bin "nur" 1,83m lang.

Ok, und jetzt hast du einen 718 mit dem du dann alleine unterwegs bist? Für mich wäre der 911 gerade wegen der Möglichkeit interessant, mit den Kindern Tagesausflüge machen zu können.

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 22. Dezember 2023 um 16:02:50 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 22. Dezember 2023 um 14:13:39 Uhr:

 

Nein, der Winkel ist größer als 90°, wenn auch nicht viel.

Die Größe bzw. das Alter meiner Kinder war der Grund, weshalb wir und vom 991 wieder getrennt haben. Mein Großer war damals 13 und der Kleine 10, das hatte keinen Zweck mehr, denn entscheidend ist nicht die Steilheit der Lehne, sondern der fehlende Fußraum.

Hinter mir konnte keiner mehr sitzen, und ich bin "nur" 1,83m lang.

Ok, und jetzt hast du einen 718 mit dem du dann alleine unterwegs bist? Für mich wäre der 911 gerade wegen der Möglichkeit interessant, mit den Kindern Tagesausflüge machen zu können.

Den 718 nutze entweder ich, meine Frau oder wir beide zusammen. Tagesausflüge machen wir mit dem Cayenne oder Mini, wenn überhaupt. Meine Kinder sind aber auch schon 16 und 14 und haben keinen Bock mehr auf Tagesausflüge hinten eingeklemmt im Elfer. :D Abgesehen davon sagt(e) mir der Elfer von der Fahrdynamik nicht zu. Die Mittelmotor-Modelle lassen sich viel präziser und direkter fahren. Kommt aber auch daher, dass mein erster Porsche ein 986'er war.

Wenn du wirklich Wert auf Spass und Platz für deine Kinder legst, dann würde ich lieber zum M4 Cabrio oder einem gebrauchten RS5-Cabrio greifen. Oder eben warten, bis die Kinder groß genug sind, dass sie eh nicht mehr mitfahren und dir dann einen Elfer holen.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 15:33

Ok. Ne der Porsche ist jetzt gesetzt, hat einfach einen ganz anderen Stellenwert (Gefühl) als nen M4 oder RS5. Dann fahren die Kinder halt ein paar Jahre mit und wenn sie zu groß sind, weichen wir eben aufs Familienauto aus! Ich brauche nur eben auch gegenüber meiner Frau eine Begründung, ein reines Spaßauto zu kaufen, das fällt eben viel leichter, wenn man als Familie damit fahren kann, daher würde die mir auch nen Vogel zeigen, wenn ich nen 718 kaufe, obwohl wir ja noch nen 5er haben.

Guten Morgen

991.1 VS 991.2 bitte genau recherchieren und auch probe fahren.

Ich bin vom 991.2 abgekommen ,weil die Probleme mit Turbos sowie Wasserpumpe haben

am besten selbst mal lesen.

https://www.pff.de/.../

Lenkradumbau vom 991.1 auf den 991.2 ist kein Problem sogar der Booster Knopf für Chrono funktioniert allerdings kann du dann die Approved dann vergessen .

Du kannst sogar das Heck vom 991.1 auf den 991.2 ändern was mir bis heute noch to much war

Grüße Stefan

991.1 ist laut Aussage meiner Werkstatt der unproblematische Motor der jüngeren Generationen.

 

991.2 ist durch das früh anliegende Drehmoment im Alltag deutlich kraftvoller und im Vergleich, zu einem von Leistungsdaten und Gewicht, ähnlichen M4 F82 merklich schneller und besser abgestimmt.

Den 991.2 würde ich nur mit Approved empfehlen.

Das bedeutet fixe Kosten für Wartung und Versicherung von ca. 2500€/Jahr.

 

Wir fahren Targa GTS, ich würde aber retrospektiv eher das Cabrio ohne 4S empfehlen.

Nur du kannst wissen, was für dich Sinn macht.

Ich würde so entscheiden:

Option 1 (Bares vorhanden):

RS4 behalten und 981 kaufen.

Option 2 (Bares nicht vorhanden):

RS4 verkaufen, schönen Daily-Driver leasen und 981 kaufen.

Option 3

Warten bis die Kinder aus dem Haus sind und dann alles neu überdenken.

Option 4:

RS4 verkaufen und einen schönen Panamera GTS oder Turbo kaufen. Die 6-Zylinder-Boxer sind doch völlig überwertet, V8 ist 1000 Mal geiler. :D :cool:

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