ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf eines S211. Kann ich im Bordcomputer wichtige Sachen auslesen?

Kauf eines S211. Kann ich im Bordcomputer wichtige Sachen auslesen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 10:41

Hallo zusammen, ich steh davor einen S211 zu kaufen. Kann man im Bordcomputer wichtige Sachen "auslesen" die für den kauf wichtig sein könnten ?

Also sowas wie Inspektion/ Wartung, Bremse(SBC), Fehlermeldungen, usw. ??

Danke schon mal für eure Mühe ...

 

Gruss Gabriel

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Januar 2020 um 16:12

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 15. Januar 2020 um 16:33:01 Uhr:

Dann sind 99% aller Gebrauchtwagenkäufe sinnlos ;)

das kann man durchaus so sehen, und wird zu größten teil gerade hier in den foren deutlich.

gruß f

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 15. Januar 2020 um 16:33:01 Uhr:

Dann sind 99% aller Gebrauchtwagenkäufe sinnlos ;)

Hallo, ich gehöre dann wahrscheinlich auch zu den 99 Prozent. Habe mir zu den zwei 210er jetzt einen 211er zugelegt. Ist ein 320er aus 2003 auf Benzin. Viel geprüft habe ich nicht, Wagen war kalt bei der Probefahrt, hat sauber geschaltet und gebremst, Motor trocken und läuft rund. ansonsten für meine Begriffe altersgemäß. Gelaufen hat er 270 tkm , Tüv neu, was aber auch natürlich nicht allzuviel heißt. Das bei der Laufleistung mit allem möglichen zu rechnen nehme ich in Kauf. Mir persönlich sind Fahrzeuge lieber, die zu einem guten Kurs angeboten werden und ich dann noch was reinstecken muss, da weiß ich dann sicher was gemacht ist. Ab einem gewissen Fahrzeugalter kann man einfach mehr keine Wunder erwarten, egal was der Verkäufer erzählt und der Lack noch so schick ist. Die ganzen Scheckheftnachweise sagen auch nicht viel mehr ,als das Ölwechsel gemacht wurde und ein Paar Kleinigkeiten. Wenn die Vorbesitzer das Getriebe gequält , jede Bordsteinkante rustikal überfahren, und noch schlimmer, täglich ins Leder gefurzt hat, steht das nirgends. Grüße an alle, Wolfgang

Sehr gute Einstellung.

Sehe das ähnlich... ich kaufe seit Jahrzehnten meine Fahrzeuge ausschließlich nach dem eigenen persönlichen Eindruck bei Besichtigung und Probefahrt.

Serviceheft interessiert mich gar nicht und km-Stand macht mich ggf. eher misstrauisch... ist der bei Fahrzeugen welche ich kaufe (8-12 Jahre alt) unter dem was regulär zu erwarten ist dann gehe ich eher von gedrehtem Tacho aus, gehe in Folge dessen von noch mehr Schmu am Auto aus und prüfe dies umso intensiver.

am 16. Januar 2020 um 12:14

Zitat:

@CE333 schrieb am 15. Januar 2020 um 20:15:03 Uhr:

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 15. Januar 2020 um 16:33:01 Uhr:

Dann sind 99% aller Gebrauchtwagenkäufe sinnlos ;)

Hallo, ich gehöre dann wahrscheinlich auch zu den 99 Prozent. Habe mir zu den zwei 210er jetzt einen 211er zugelegt. Ist ein 320er aus 2003 auf Benzin. Viel geprüft habe ich nicht, Wagen war kalt bei der Probefahrt, hat sauber geschaltet und gebremst, Motor trocken und läuft rund. ansonsten für meine Begriffe altersgemäß. Gelaufen hat er 270 tkm , Tüv neu, was aber auch natürlich nicht allzuviel heißt. Das bei der Laufleistung mit allem möglichen zu rechnen nehme ich in Kauf. Mir persönlich sind Fahrzeuge lieber, die zu einem guten Kurs angeboten werden und ich dann noch was reinstecken muss, da weiß ich dann sicher was gemacht ist. Ab einem gewissen Fahrzeugalter kann man einfach mehr keine Wunder erwarten, egal was der Verkäufer erzählt und der Lack noch so schick ist. Die ganzen Scheckheftnachweise sagen auch nicht viel mehr ,als das Ölwechsel gemacht wurde und ein Paar Kleinigkeiten. Wenn die Vorbesitzer das Getriebe gequält , jede Bordsteinkante rustikal überfahren, und noch schlimmer, täglich ins Leder gefurzt hat, steht das nirgends. Grüße an alle, Wolfgang

Servus,

wenn es dir an sonsten im leben langweilig ist, ganz klar der richtige weg.

Voraussetzung ist ein 2. wagen, oder Arbeitsplatz mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen, oder halt erwerbslos.

für den Familienvater mit Mietwohnung und Laterne , der auch etwas Mercedes fahren will, sicher nicht der richtige weg.

immer mal über den Tellerrand schauen.

gruß F

Zitat:

@Z98 schrieb am 16. Januar 2020 um 13:14:15 Uhr:

Zitat:

@CE333 schrieb am 15. Januar 2020 um 20:15:03 Uhr:

 

Hallo, ich gehöre dann wahrscheinlich auch zu den 99 Prozent. Habe mir zu den zwei 210er jetzt einen 211er zugelegt. Ist ein 320er aus 2003 auf Benzin. Viel geprüft habe ich nicht, Wagen war kalt bei der Probefahrt, hat sauber geschaltet und gebremst, Motor trocken und läuft rund. ansonsten für meine Begriffe altersgemäß. Gelaufen hat er 270 tkm , Tüv neu, was aber auch natürlich nicht allzuviel heißt. Das bei der Laufleistung mit allem möglichen zu rechnen nehme ich in Kauf. Mir persönlich sind Fahrzeuge lieber, die zu einem guten Kurs angeboten werden und ich dann noch was reinstecken muss, da weiß ich dann sicher was gemacht ist. Ab einem gewissen Fahrzeugalter kann man einfach mehr keine Wunder erwarten, egal was der Verkäufer erzählt und der Lack noch so schick ist. Die ganzen Scheckheftnachweise sagen auch nicht viel mehr ,als das Ölwechsel gemacht wurde und ein Paar Kleinigkeiten. Wenn die Vorbesitzer das Getriebe gequält , jede Bordsteinkante rustikal überfahren, und noch schlimmer, täglich ins Leder gefurzt hat, steht das nirgends. Grüße an alle, Wolfgang

Servus,

wenn es dir an sonsten im leben langweilig ist, ganz klar der richtige weg.

Voraussetzung ist ein 2. wagen, oder Arbeitsplatz mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen, oder halt erwerbslos.

für den Familienvater mit Mietwohnung und Laterne , der auch etwas Mercedes fahren will, sicher nicht der richtige weg.

immer mal über den Tellerrand schauen.

gruß F

Habe ja auch nichts von Allgemeingültigkeit gesagt, muss jeder für sich entscheiden wie er prüft. Wenn ein Wagen Mal 15 Jahre alt ist, muss man halt mit was rechnen , sonst macht man sich ein X für ein U vor.

am 16. Januar 2020 um 14:06

Habe ja auch nichts von Allgemeingültigkeit gesagt, muss jeder für sich entscheiden wie er prüft. Wenn ein Wagen Mal 15 Jahre alt ist, muss man halt mit was rechnen , sonst macht man sich ein X für ein U vor

servus, das galt vor Jahren…

wieviel Steuergeräte, Sensoren und Konsorten sind heute mehr verbaut?

Das ist schon ein doppel X und U..das meine ich halt.

mir ist es auch egal, da ich es als Weiterbildung sehe.

Wie ich meine ersten 211er kaufte, fragte mich die leute wie der so ist....

ich sagte, ich habe den nur gekauft, weil er mir gefallen hat-nicht weil es so schlau, weil er so schnell oder so wenig sprit braucht..nur weil er mir gefällt!

Das er fast keine Probleme hatte, liegt an der Vorbesitzerin in Verbindung mit der unverschämten Niederlassung München , die echt über trieben hatten.

glück gehabt.

das ist aber schon ewig her.

gruß F

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf eines S211. Kann ich im Bordcomputer wichtige Sachen auslesen?