ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 10:46

Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren :D

Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … :D

3284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3284 Antworten
am 14. April 2019 um 4:15

Hi!

Zitat:

@Goify schrieb am 13. April 2019 um 17:07:49 Uhr:

Wenn man die Winterreifen bis Ende April und ab Anfang Oktober fährt, hat man sie also 7 Monate drauf. Bleiben läppische 5 Monate für Sommerreifen. Dann kann man die auch das ganze Jahr über fahren, insbesondere weil bei vielen 4 Wochen Urlaub in den Sommer fallen und viele dazu das Auto nicht benutzen. Also nur noch 4 Monate Sommerreifennutzung.

Ja und?

Mein Freund in Rovaniemi nutzt die SR 2-4 Monate p.a.

Deutschland ist eben nicht die Toscana.

HC

Ich nutze normalerweise die WR 2-4 Monate im Jahr. Von Mitte Dezember bis Mitte März/April. Im Winter eben. Dass es jetzt nochmal kalt geworden ist, ist zumindest bei uns ungewöhnlich, aber auch kein Grund für WR, solange nix liegen bleibt.

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 14. April 2019 um 06:15:53 Uhr:

Mein Freund in Rovaniemi nutzt die SR 2-4 Monate p. a.

Dann kann man sich aber auch den zweiten Reifen- und Felgensatz sparen und fährt halt mit den Winterreifen bei über 30 °C etwas zurückhaltender.

Zitat:

@Goify schrieb am 14. April 2019 um 10:55:07 Uhr:

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 14. April 2019 um 06:15:53 Uhr:

Mein Freund in Rovaniemi nutzt die SR 2-4 Monate p. a.

Dann kann man sich aber auch den zweiten Reifen- und Felgensatz sparen und fährt halt mit den Winterreifen bei über 30 °C etwas zurückhaltender.

war da nicht was in Italien mit WR im Sommer? ;)

Du musst dann nur den passenden Geschwindigkeitsindex bei den WR beachten. Wenn deine WR den gleichen Index haben wie die SR ist es gar kein Problem.

Interessant ist dieses Gesetz nur wenn man bedenkt das selbst der fast ausgestorbene Index Q noch deutlich über der maximal zulässigen Geschwindigkeit auf italienischen Autobahnen liegt.

Zitat:

@Goify schrieb am 14. April 2019 um 10:55:07 Uhr:

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 14. April 2019 um 06:15:53 Uhr:

Mein Freund in Rovaniemi nutzt die SR 2-4 Monate p. a.

Dann kann man sich aber auch den zweiten Reifen- und Felgensatz sparen und fährt halt mit den Winterreifen bei über 30 °C etwas zurückhaltender.

Oder GJR

GJR sind aufgrund der vielen Schneetage für mich keine Lösung.

Gestern mit Sommerreifen durchs Schneegestöber gefahren. :D

Zum Glück ist nichts liegen geblieben.

Vorm losfahren musste ich auf jeden Fall erstmal das Auto vom Schnee ordentlich befreien.

Erstes mal Schnee während der Fahrt gestern morgens um 7 Uhr auf der A38 in Richtung Leipzig.

Zweites mal Schnee dann heute morgen um halb 2 zwischen Kassel und Paderborn.

Da haben die Leute den ganzen Winter Winterreifen drauf, obwohl es nicht richtig kalt war und wenn es dann zum Ende kalt wird, dann kommen die Sommerreifen drauf ;-)

Der Winter verarscht uns aber auch. :D

Bin nach Leipzig als es stärker wurde mal sicherheitshalber 1x runter gefahren und habe meine gesammelten Sanifair-Bons gegen Kaffee und Cola eingetauscht und die Lage mal kurz von drinnen beobachtet. Im Zweifel hätte man halt ne Stunde oder so warten müssen wenns dann wirklich liegen geblieben wäre

am 14. April 2019 um 18:17

...und so kann es gehen, wenn man es besser weiß...

und Winterreifenbenutzer als Angsthasen hinstellt -oder die O bis O Faustregel als Quatsch bezeichnet!

Zitat:

Auch am Montag sorgt Tief „Katharina“ für wechselhaftes Winterwetter. Aber es wird wenigstens wärmer! Bis 17 Grad!

Klasse:rolleyes:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 14. April 2019 um 20:17:15 Uhr:

...und so kann es gehen, wenn man es besser weiß...

und Winterreifenbenutzer als Angsthasen hinstellt -oder die O bis O Faustregel als Quatsch bezeichnet!

Die O bis O Regel ist Quatsch, da das Wetter nichts mit religiösen Bräuchen zu tun hat.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 14. April 2019 um 22:09:26 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 14. April 2019 um 20:17:15 Uhr:

...und so kann es gehen, wenn man es besser weiß...

und Winterreifenbenutzer als Angsthasen hinstellt -oder die O bis O Faustregel als Quatsch bezeichnet!

Die O bis O Regel ist Quatsch, da das Wetter nichts mit religiösen Bräuchen zu tun hat.

Es gibt diese Regel nur als "Faustregel". Es klappt wegen Ostern schon nicht wegen religiöser Bräuche, sondern auch nicht wegen der zeitlichen Variabilität dea Osterfestes. Es ist eine Pi-mal-Daumen-Regel. Mehr nicht. Warum wird darum so ein Bohei gemacht als sei "O-O" im Grundgesetz verankert? ;)

 

Grüße vom Ostelch

Da sich die Kommentare jetzt wirklich nur noch wiederholen mach ich dann mal endgültig zu.

Wo und wann noch glatt war ist auch aus den Wetterhistorien beziehbar und braucht nicht hier von jedem als persöhnliche erfahrung eingebracht werden.

Moorteufelchen

MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?