ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kabel vom Radio in Kofferraum verlegen

Kabel vom Radio in Kofferraum verlegen

Themenstarteram 23. August 2005 um 18:31

Hallo liebe Gemeinde!

Wie verlege ich am besten ein Kabel vom Radio in den Kofferraum? Hab bei mehreren :) nachgefragt und die verlangen für das eine drecks Wechslerkabel zum verlegen zwischen 130€ und 200€. Ist mir aber etwas zu teuer. Ich glaub die haben Auto-Elektriker-Std. für die Strippe berechnet.

Wäre super wenn jemand Bilder oder so hätte wo man was aufschrauben, wegdrucken, losklipsen muss, bevor ich alles kaputt reiße.

Ach ja ist ein A3 Sportback.

Vielen Danke schon mal im Vorraus.

Gruß

Farma

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ich hab mir heute ein Angebot machen lassen, um CD-Wechsler und Navirechner in den Kofferaum zu packen, incl. Kabellegen vom Radio dahin.

Preis ca. 90,-€ bei geschätzten 2 Std. Aufwand ( aus Erfahrungen ) und das beim Autoradiofachgeschäft.

Ich lasse es machen, weil mir der Aufwand dafür selber zu hoch ist.

am 23. August 2005 um 19:34

servus,

frag mal paramedic_lu, der hat vor kurzem glaube ich ein kabel verlegt. vielleicht kann er dir dazu tips geben.

gruß willi

Themenstarteram 23. August 2005 um 22:34

Bei Dir gehts ja noch! Bei Dir baun Sie die Sachen noch mit ein für 90€! Bei mir ist nur das Kabel 130€-200€!!

Gibts eigentlich schon no ein nettes Buch " Jetzt helf ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" für den 8P?

Werd den mal paramedic_lu fragen, ggf hat er ja ein paar Bilder gemacht, dürfte ja auch mehrere interessieren!

Gruß

Farma

Wo ist denn das Problem? Dauert kein halbe Stunde. Mach die Leiste unten an der Tür ab. Darin Kabel bis unter die Rückbank verlegen und dann in den Kofferraum stecken. Fertig

Moin,

Zitat:

Bei Dir gehts ja noch! Bei Dir baun Sie die Sachen noch mit ein für 90€!

Die rechenen nur die Arbeitszeit und ob die da nun 1 Kabel oder 5 ( wie bei mir ) verlegen müssen, ist egal. Zudem weiss ich noch nicht, wo der Navirechner hinkommt. Am liebsten währe mir der Platz, wo das Original von Audi sitzt, in der linken Seitenverkleidung. Sprich die müssten mir da ein Loch reinsägenund das Teil das festmachen. Dauer sicher noch mal 1 Std..

Wo willst du den CD-Wechsler hinbauen ? Ich hab einen 10-fachen, der brauch etwas mehr Platz, so das ich den gerne hochkant an die Seitenverkleidung machen lassen will, so das keine Bohrlöcher im Kofferaumboden gemacht werden müssen. Zudem steht der da nicht so sehr im Wege.

Zitat:

Gibts eigentlich schon no ein nettes Buch " Jetzt helf ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" für den 8P?

Leider nein, dürfte wohl an Lizenzgebühren für Audi zu teuer werden, die lassen sich ja jeden Bauplan vom Audi teuer bezahlen ( Stromlaufpläne komplett 107,-€ )

@golf3_gti_84

Zitat:

Darin Kabel bis unter die Rückbank verlegen und dann in den Kofferraum stecken. Fertig

Ich wollte es eigentlich vernüftig und unsichtbar verlegt haben, sprich hinter die Verkleidung und nich unter der Sitzbank.

Themenstarteram 24. August 2005 um 6:12

Morgen,

@TuxTom

ja ist klar, dass es egal ist ob 1 oder 5 Kabel. Aber trotzdem übler Preisunterschied.

Achja es geht um ne Phatbox, will die Box im Kofferraum haben wenn möglich an der rechten Seite (auch Seitenwand) , da ich keine Seitenfächer habe eignet sich die Rechte Seite besser (größere ebene Vertiefung und Box passt gut da hin, ohne viel Platz vom restlichen Kofferraum zu verschwenden), oder gibts noch eine andere "bessere" Stelle (außer Handschuhfach)?

@golf3_gti_84:

Ja, man kann es sich auch einfach machen, aber ich will wie auch TuxTom bereits gesagt hat die Kabel anständig verlegt haben. Auf ein wildes Kabelchaos hab ich keine Lust mehr. Klar kann man auch hier die Kabel selber anständig verlegen, aber ich hab keine Lust mir igendwelche Klips abzubrechen, oder was anderes zu beschädigen. Bei meinem alten B5 Avant, war das ja kein Problem mit etwas roher Gewalt hat man da alles aufbekommen, aber so weit ich es gehört hab macht man da beim 8P mehr kaputt als bei meinem Alten.

@TuxTom

Kommt man ggf. über einen Über:) an solche Pläne ran, die müssen doch sicher so Ausbauanleitungen haben, oder?

Hallo,

@farma

Wenn du einen guten Draht zu deinem ;) hast, vielleicht,die haben die sicherlich in ihren Pc´s oder im Audi-Netzwerk.

Ansonsten kann man die nur über die Audi-Webseite bestellen, was mit irgentwelchen Schutzfunktionen auch ein kopieren usw. verhindert.

Ich kenne die Phatbox nur von Bilder, hab die noch nie real gesehen, daher keine Ahnung, wo man die noch hinpacken kann. Evtl. unterm Fahrersitz, aber da passte mein Navirechner auch nicht hin, der Cd-Wechsler schon garnicht ( zu hoch ).

Themenstarteram 24. August 2005 um 6:51

Da hab ich diese Ablage, und die Box passt da nicht rein.

Ich mach mal ein paar Bilder und schick Sie Dir, bekomm meine morgen! :)

Ich frag mal nach, ob mein :) ein paar Pläne für mich hat.

Gruß

Farma

am 24. August 2005 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von farma

aber so weit ich es gehört hab macht man da beim 8P mehr kaputt als bei meinem Alten.

da machst nix kaputt...habs auch wie golf3_gti_84 verlegt alles bei mir..unsichtbar..relativ simpel & vor allem selfamde=kostengünstig!!

und da dort ja auch vom :) die kabel verlegt werden glaube ich das diese methode nicht grad die schlechteste ist...

einfach mal rantrauen...abbrechen kann man da fast nix...und die vorderen verkleidungen haben sogar diese einschuib-clipse die man beim :) zur not für ein paar cent nachbestellen kann!!

mehr arbeit als 30-45min sollte man wirklich nicht brauchen

Themenstarteram 24. August 2005 um 7:26

Zitat:

einfach mal rantrauen...abbrechen kann man da fast nix...und die vorderen verkleidungen haben sogar diese einschuib-clipse die man beim zur not für ein paar cent nachbestellen kann!!

Mhhh... dann werd ich mich der Sache mal am WE witmen, wenn des echt so einschiebe Clips sind, dann gehts ja. Besser als 100€+ zu zahlen. Werd aber mal ein paar bilder machen, da es sicher mehrere interessiert.

Gruß

Farma

Hallo,

ich würde es selber machen, aber mir fehlt dazu die Lust und der Platz. In der Tiefgarage ist es zu eng und zu dunkel und draussen auf der Strasse kein Platz für solche Aktionen. Daher der einfache Weg beim Autoradioladen, in der Zeit kann ich dann gemütlich in der Stadt einkaufen gehen, was ich sowieso vorhatten.

Für die entfernung einzelnen Verkelidungsteile gibt es bei A3-quattro.der oder a3-freunde.de Anleitungen mit bildern, weiss nicht mehr genau wo.

Hi Farma.

Ich hab ein Kabel verlegt die Tage. Aber das war vom Motorraum aus zum Navi, bzw ins Handschuhfach weil ich darein ne 12-Volt Steckdose einbaute.

Aber Teile der Anleitung kannst Du benutzen für Dein Vorhaben.

Ich ginge wie folgt vor.

Verkleidung vor Lenksäule wegmachen, und die untere A-Säulen-Verkleidung an der Fahrerseite wegmachen. Da kannste schön vom Radioschacht über die Lüftungsführung-Stutzen das Kabel nach unten legen.

Am unteren Teil der A-Säule angekommen haste 2 Möglichkeiten. Du machst die Schwellerverkleidung, B-Säulenverkleidung und hintere Innenraumverkleidung ab und verlegst sauber das Kabel darin.

Oder was ich tun würde. Ab der A-Säule das Kabel unter die Verkleidung schieben. Da wo Kunststoff auf Teppich überlappt. Mit Fingern etwas hochbiegen, Kabel drunterdrücken, fertig. Geht ruckzuck.

Hier die Anleitung, die ersten Schritte sind da erklärt

http://www.a3-quattro.de/golf2me/dvdplayereinbau.pdf

Anleitungen für die Demontage findeste im Workshop meiner Homepage

Themenstarteram 24. August 2005 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Oder was ich tun würde. Ab der A-Säule das Kabel unter die Verkleidung schieben. Da wo Kunststoff auf Teppich überlappt. Mit Fingern etwas hochbiegen, Kabel drunterdrücken, fertig. Geht ruckzuck.

Hi,

erst mal super lieben dank!!! Bei meinem alten A4 Avant (B5) konnte mann die Verkleidung wegziehen, war nur geklemmt. Ist das immernoch so? Oder muss ich es so wie Du es geschrieben hast, hochbiegen und Kabel reindrücken?

Gruß

Farma

Die sind immer noch gesteckt und geklipst.

Aber wenn mans drunterdrücken kann würd ich das tun.

Jeder Clip der nur 1 mal wieder aus dem Loch gezogen wurde passt nimmer hundertprozent. Deshalb steht bei der Anleitung in der Werkstatt dabei, dass nach Abnehmen einer Verkleidung generell Clips und Metallfedern durch neue zu ersetzen sind. Was kaum ein Händler machen wird.

Aber nur so wird fester Sitz garantiert und Geräuschen vorgebeugt.

Darum würd ich ichs irgendwo drunterschieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kabel vom Radio in Kofferraum verlegen