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Ist Polo, Fox und co. wirklich sicherer als ein Dacia?

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 14:16

Hallo Leute,

ich habe zwar viele Beiträge hier gelesen aber eine Sache ist mir noch nciht ganz klar. Meine Mutter sucht ein Auto für die Innenstadt.

Sie fährt nur in der Stadt und ca. 5000 KM pro Jahr.

Wichtig ist natürlich, dass das Auto halbwegs sicher ist (hab beim sandero schauergeschichten gehört über crashtests? stimmt das? )

bei der ausstat tung ist nur eine servolenkung wichtig, den rest möchte sie nicht haben.

da müsste doch normalerweise der dacia genau das richtig sein oder?

2. frage: neuwagen macht sinn oder? es gibt doch im mer diese neuwagen prämien oder?

3. was wäre eine alternative gibt es noch andere a utos die grad günstig angeboten werden die besser und/oder günstiger sind?

4. hat nicht dacia sogar eine bessere garantie als viele andere für die ersten jahre? wisst ihr da was drüber?

5 . meint ihr es gibt sicherheitsmässig oder qualitativ große unterschiede zu toyota , vw und co?oder ist das alles im großen und ganzen gleich?

6. was sagt ihr zu dieser meinung die ich imnetz gefunden habe, klingt eigentlich logisch für mich....:

,

Zitat:

Es ist also viel wichtiger welcher Art der Aufbau des Fahrzeugs hinsichtlich der Absorbtion von Verformungsenergie ist. Genau da traue ich dem Sandero nicht viel zu! Die Art des Aufbaus läßt Schwachstellen erkennen, die in völlig neu entwickelten Auto's längst ausgemerzt sind.

So kann die Lenksäule in den Innenraum gedrückt werden, die Pedalerie kann zum Fußbrecher werden, die Gurte sind ohne Rückhaltesystem auf nicht der wahre Jakob und die doch recht zerbrechlich wirkenden Kopfstützen unterstützen die Vertrauensbildung auch nur sehr begrenzt. Von aktiven Kopfstützen ist der Sandero noch weit entfernt und das Hartplastik um einen herum könnte auch häßliche Splitter bilden.

ich würde mich sehr freuen wenn ihr uns helft, denn wir haben leider nicht viel ahnung von autos.

 

vielen dank für die hilfe

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7 Antworten

Hi..

Ok, die Antwort ließ lange auf sich warten.

Ich habe mir sogar einen gebrauchten Logan gekauft (als Zweitwagen).

Zuerst hatte ich auch meine Bedenken und Vorurteile, nur alle seitdem

unbegründet.

Wenn es hauptsächlich ein Auto für die Stadt sein soll bis du genauso gut beraten

einen Logan zu nehmen.

Ja, ich weis, ESP besitzt der Dacia nicht aber immerhin wartet der Wagen mit 2 Airbags

und ABS auf.

Der größte Vorteil gegenüber dem Fox der übrigens teurer sein wird, das Platzangebot.

Der Logan hat auf ca. 4,30m genug Platz für 4 Erwachsene (mit einer fünften Person

könnte es eng werden) und besitzt ein Kofferraum von 510 L.

Ich selbst besitze den 1,6 ltr. mit 105 Ps mit der Prestige Ausstattung.

Das heißt, dieser hat auch Annehmlichkeiten wie 4 EFH,Klima,Zv m. Fb, Servo, Bc, elek. Außenspiegel

beheizbar, Nebelleuchten.

Was mein Logan betrifft,kostet dieser Neu etwa 10500 Euro, für eine stattliche Limousine.

Verarbeitungsmäßig war ich echt positiv überrascht.

Jetzt muß ich vorsichtig sein da ich fast vergaß im VW Forum zu sein.

Der VW besticht durch seine Verarbeitung und Material, das ich mindestens erwarten kann für

das was er kostet.

Bei mir ging es nur um den Platz der gewaltig ist und knistern oder knacken tut auch nichts

bei jetzt 52000 km

Mach ne Probefahrt mit nem Fox und dann mit dem Logan oder Sandero

Das sollte reichen

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von bayerleverkusen

Wenn es hauptsächlich ein Auto für die Stadt sein soll bis du genauso gut beraten

einen Logan zu nehmen.

Ja, ich weis, ESP besitzt der Dacia nicht aber immerhin wartet der Wagen mit 2 Airbags

und ABS auf.

Gerade bei einen Wagen, der für die Stadt gedacht ist, sind Seiten-, Tür-, und Kopfairbags

ein must-be. Das ist der machbare Sicherheitsstandard 2010, den selbst Dacia Neuwagen

nicht als zubuchbare Option dem Käufer anbieten. Vielleicht mal in 2011 oder 2012?

Der Polo 9N (ab 2001) bietet diese Sicherheit (ESP übrigens auch).

 

Damit ist erkennbar um wie viel Jahre Wagen der Marke Dacia in Sicherheitsfragen

hinterher sind - nämlich 10 in der gleichen Wagenklasse.

Übrigens nicht nur in Sicherheitsfragen. Es sollte der aktuelle Sandero 1.5 dCi mit

63 kW (86 PS) dem schwächeren 2001`er Polo tdi 1.4 mit 55 kW (75 PS)

in Fahrleistungen und Verbrauch überlegen sein. Ist er jedoch nicht.

Grüße Esprit

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Zitat:

Original geschrieben von bayerleverkusen

Wenn es hauptsächlich ein Auto für die Stadt sein soll bis du genauso gut beraten

einen Logan zu nehmen.

Ja, ich weis, ESP besitzt der Dacia nicht aber immerhin wartet der Wagen mit 2 Airbags

und ABS auf.

Gerade bei einen Wagen, der für die Stadt gedacht ist, sind Seiten-, Tür-, und Kopfairbags

ein must-be. Das ist der machbare Sicherheitsstandard 2010, den selbst Dacia Neuwagen

nicht als zubuchbare Option dem Käufer anbieten. Vielleicht mal in 2011 oder 2012?

Der Polo 9N (ab 2001) bietet diese Sicherheit (ESP übrigens auch).

 

Damit ist erkennbar um wie viel Jahre Wagen der Marke Dacia in Sicherheitsfragen

hinterher sind - nämlich 10 in der gleichen Wagenklasse.

Übrigens nicht nur in Sicherheitsfragen. Es sollte der aktuelle Sandero 1.5 dCi mit

63 kW (86 PS) dem schwächeren 2001`er Polo tdi 1.4 mit 55 kW (75 PS)

in Fahrleistungen und Verbrauch überlegen sein. Ist er jedoch nicht.

Grüße Esprit

Hi Esprit

Teils gebe ich dir Recht.

Nur muß irgendwo der Preis herkommen. Fangen wir mit der "Sicherheit" an.

Sind alle Autofahrer potenzielle Selbstmörder die ein Fahrzeug besitzen wo

noch kein ESP an Bord ist?? (Es gibt noch ne Masse davon, auch wenns nur Zweitwagen sind)

Ja, ich weis, es sind nur 2 Airbags bei meinem Logan und auch da gehöre ich ebenfalls nicht zu den

"Suizidgefährdeten".

Diese ganzen Fakten waren mir sehr wohl bekannt,genauso wie Fakt ist,das der Polo, erstrecht

von 2001 nicht an den Platz anstinken kann,die eine Familie bräuchte.

Müsste ich jetzt meinen Mitsubishi Sigma versenken,weil dieser nicht die Sicherheitskriterien erfüllt wie ein "neuerer"Polo?

Mir ist schon klar das ESP ein gewisses Risiko minimieren kann und trotzdem wird daraus

eine riesen Welle gemacht,gerade wenn es sich dabei um Dacia dreht.

Da ESP für mich immer noch keine Lebensversicherung ist und ich selbst mich den Straßenverhältnissen anpassen kann sehe ich das ganze gelassener.

Soll Heute ohne ESP alles schlecht sein,was vorher ausreichte?

Als letztes Beispiel in Punkto Sicherheit:

Es gibt den Lexus LS 600h, dieser taxt vor fahrtbeginn zur Sicherheit die Pupillen ab.

Oh Gott,dann kauf ich mir keine andere Marke mehr weil zu gefährlich. (Ok,das Beispiel war überzogen).

Ja, sicher die Standards gehen immer weiter.

Nur sollte man bei so einem Anschaffungspreis Abstriche machen können.

Jetzt sind wir bei der Technik

Mmh,was soll ich sagen da ich absoluter Fan von einigen japanischen Herstellern bin,ua

Lexus oder Honda war ich eh auf Distanz zu den Franzosen (Ja,auch die immer wieder angesprochene Zuverlässigkeit).

Ich hatte auch so meine Vorurteile und habe auch anfangs auf die Marke Dacia "eingedroschen".

Ich hatte übrigens vorher ,du wirst es nicht glauben einen Polo als Zweitwagen.

Tja,da musste ein "Neuer" her.

Dieser Logan (den ich später kaufte), machte überhaupt nicht den Eindruck wie ich vorher annahm.

Weder war es am knarzen oder Quitschen. Einfach nichts.

Bei der Probefahrt durch die Stadt mußte man auch sensibel mit dem Fuß umgehen,so gut packte diese zu.

Als letztes, der Platz. Der Kofferraum fast schon 510 Liter und wenn ich mich nach hinten setzte

bin ich nicht mit den Knien an die Rücklehne gekommen.

Da weis ich nicht wie es mit nem 2000er Polo aussieht.

Der Logan war angenehm leise und komfortmäßig voll ausgestattet.

Als letztes, bei einem neuen Dacia zum kleinen Preis hat mir dann KEINER in den Sitz

gepupst.(Das nur nebenbei, meiner war gebraucht)

Wenn ein Sandero tatsächlich im Spurt langsamer ist wie ein Polo,trotz kleinerer Maschine,ist mir auch völlig Latte.

Was die Zulassungszahlen betrifft,kann Dacia doch sooo schrottig nicht sein.

Die Masse möchte was neues bezahlbares mit einem einkalkulierbarem Risiko (meinetwegen ESP).

Das muß man Dacia lassen, was VW nicht mehr zustande bringt.

Gut der Fox, der hat vielleicht den gleichen Preis, ist aber nur für nen Single interessant.

Genug geschrieben.....

Es muß jeder selbst wissen was er kauft.

Nur , sind unsere Gehälter im allgemeinen stagniert im Gegensatz was z.B ein Auto kostet.

Ciao..... mit freundlichen Gruß:)

Ja auch Hallo,

seit 31 Jahren fahre ich Auto und hatte nie ESP gebraucht.

Gebe dir schon Recht, dass man ESP nicht überbewerten sollte.

Was die zusätzlichen Airbags angeht . . . nun ja, man weiß leider nie,

wer einem morgen ohne eigenes Zutun in die Seite reinfährt.

Mir ist das nur einmal passiert und zwar 1980 im Winter beim

Golf 1. Tja und - ich habs auch ohne (seiten/kopf) Airbags überlebt...

Die Sache ist einfach nur die, dass man doch gerne mit der Zeit gehen

möchte. Mein TV ist (natürlich) ein LCD Gerät, mein Telefon (natürlich)

eins mit Display und Ziffern (statt Wähnscheibe) und so weiter.

Alles in Allem sind es die kleinen Annehmlichkeiten des Lebens,

welche man sich mehr oder minder doch gönnen möchte, oder?

Weshalb auch nicht im Auto?

Bin Raucher, einen Wagen ohne Aschenbecherbeleuchtung wäre für

micht, als lapidares Beispiel, zu denken "Wie bitte - das hatte mein

79 Golf ja schon.."

Werde im Feb. 50 Jahre und eine Sitzheizung ist, nicht nur in meinem Alter,

sicher kein Nachteil. Ebenso der Tempomat. Neigungsverstellung der Kopfstützen

Bei Dacia gibt es das und Weiteres leider nicht, also gar nicht.

Ich sage nicht dass Dacia schlecht ist, aber für mich hat er einfach

zu wenig Comfort und Sicherheit.

Nix für Ungut (es gibt auch nicht rauchende Autofahrer) ;)

Gruß, Esprit

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Ja auch Hallo,

seit 31 Jahren fahre ich Auto und hatte nie ESP gebraucht.

Gebe dir schon Recht, dass man ESP nicht überbewerten sollte.

Was die zusätzlichen Airbags angeht . . . nun ja, man weiß leider nie,

wer einem morgen ohne eigenes Zutun in die Seite reinfährt.

Mir ist das nur einmal passiert und zwar 1980 im Winter beim

Golf 1. Tja und - ich habs auch ohne (seiten/kopf) Airbags überlebt...

Die Sache ist einfach nur die, dass man doch gerne mit der Zeit gehen

möchte. Mein TV ist (natürlich) ein LCD Gerät, mein Telefon (natürlich)

eins mit Display und Ziffern (statt Wähnscheibe) und so weiter.

Alles in Allem sind es die kleinen Annehmlichkeiten des Lebens,

welche man sich mehr oder minder doch gönnen möchte, oder?

Weshalb auch nicht im Auto?

Bin Raucher, einen Wagen ohne Aschenbecherbeleuchtung wäre für

micht, als lapidares Beispiel, zu denken "Wie bitte - das hatte mein

79 Golf ja schon.."

Werde im Feb. 50 Jahre und eine Sitzheizung ist, nicht nur in meinem Alter,

sicher kein Nachteil. Ebenso der Tempomat. Neigungsverstellung der Kopfstützen

Bei Dacia gibt es das und Weiteres leider nicht, also gar nicht.

Ich sage nicht dass Dacia schlecht ist, aber für mich hat er einfach

zu wenig Comfort und Sicherheit.

Nix für Ungut (es gibt auch nicht rauchende Autofahrer) ;)

Gruß, Esprit

Nochmal Hi;)

Mir ist vollkommen klar was Du meinst.

Aber überlege doch mal was die Masse an Autofahrern an Geld besitzt.

Das ist die letzten Jahre immer "enger" geworden, und wenn dann ein Hersteller wie

Dacia ein Auto anbietet, wo noch niemand seinen Allerwertesten reingesetzt hat ist das doch eine Alternative.

Ja, mal abgesehen vom Sicherheitsstandard,wo ich dir schon uneingeschränkt recht gebe hat man

doch ein "ausgewachsenes Auto".

Mein Logan z.B, den ich gebraucht von Renault gekauft habe (ja,richtig gehört,gebraucht)bietet

mir schon ein Gewissen Komfort.

Ok,es ist vor knapp 3 Jahren der "größte und teuerste Logan gewesen".

Dieser hat auch Servo,EFH,Klima,BC,ZV mit Fb,NL u.s.w (Ok, kein beleuchteten Aschenbecher ...Grins..)

Der Logan hat mich überrascht, dabei ist es "nur" unser Zweitwagen.

Er ist leise und es knarzt und knistert nichts. (Und ich bin besseres gewohnt).

Ganz ehrlich, ich würde mit dem Rumänen bis Spanien in den Urlaub fahren und das noch eher

wie mit nem Lupo oder Fox, die das gleiche in der Anschaffung kosten.

Du weist worauf ich aus bin.

Ja, sicher KANN ich sehr schlecht aussehen bei einem Unfall.

Aber mit einem Lupo oder etwas älteren Polo möchte ich mich auch nicht um ein Baum

wickeln, trotz besserem "Sicherheits-BlaBla".

Mich könnte auch beim Schei... der Blitz treffen.

Ich bleibe dabei das Dacia nach wie vor eine sehr erschwingliche Alternative zu den "deutschen

Kleinwagen",die in etwa das gleiche Kosten, sind.

Als letztes kann ich auch erwähnen,das ich mit 47 auch kein junger Hüpfer mehr bin und auch

lieber auf modernere "Flaggschiffe" stehe.

Stell dir vor, in Zukunft soll es bei mir (uns) den LS 430 werden, trotzdem käme es mir nicht

in den Sinn, schlecht über den Logan zu reden.

Ps... Ich müsste dann ja mein 93er Sigma direkt verkaufen, dieser hat "Nur" 2 Airbags und kein ESP.

Ich muß ja Wahnsinnig sein

Hat mich gefreut

MfG...... Bayer Leverkusen

M.E. lassen sich da keine festen Regeln aufstellen. Jeder muss selbst entscheiden, wie wichtig ihm Sicherheit ist, wie groß seine finanziellen Ressourcen sind und welchen Stellenwert noch andere Produkteigenschaften des Autos haben.

Bei mir ist es so, dass ich mir bei kein Auto kaufen würde, dass nicht mit Frontairbags und ABS ausgestattet ist. Ist der Wagen besser ausgestattet - um so besser. Andere wiederum würden sich ein Auto nur dann kaufen, wenn die Sicherheitsausstattung komplett ist - was natürlich einen deutlich höheren Preis nach sich zieht.

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

M.E. lassen sich da keine festen Regeln aufstellen. Jeder muss selbst entscheiden, wie wichtig ihm Sicherheit ist, wie groß seine finanziellen Ressourcen sind und welchen Stellenwert noch andere Produkteigenschaften des Autos haben.

Bei mir ist es so, dass ich mir bei kein Auto kaufen würde, dass nicht mit Frontairbags und ABS ausgestattet ist. Ist der Wagen besser ausgestattet - um so besser. Andere wiederum würden sich ein Auto nur dann kaufen, wenn die Sicherheitsausstattung komplett ist - was natürlich einen deutlich höheren Preis nach sich zieht.

Die Mindestanforderung von 2 Frontairbags sowie ABS erfüllt der Dacia doch... Immerhin;)

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