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Invidia Q300 am FK8 - eine unglaubliche Geschichte

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 22:34

Den Titel habe ich gewählt, nachdem mir praktisch jeder gesagt hat: "Das kann nicht sein" und "Das habe ich noch nie gesehen/gehört".

 

Vielleicht ist hier jemand dabei, der es doch schon erlebt hat. Und wenn nicht, ist es also ein besonderer Erfahrungsbericht - oder eben eine unglaubliche Geschichte. :)

 

Also sorry schon mal für den längeren Text. ;)

 

Nach einigen Überlegungen und einem gewissen hin und her hatte ich mich entschieden: es sollte die Invidia Q300 werden.

 

Also Anlage bestellt und Termin zum Einbau ausgemacht. Die Anlage kam fix und vollständig an, der Einbau war innerhalb eines Tages erledigt. Alles gut, alles wie immer.

 

Ich fuhr Corona bedingt die 2 Monate nach dem Einbau keine richtig langen Strecken, aber eben normalen Strecken: ein Mix aus Stadt, Land, Autobahn, so im Schnitt 30-60km je Tour.

 

Bis hierhin immer ich alles gut und wie es sein soll bzw wie man es erwartet.

 

Dann: erste große Tour mit der Invidia - insgesamt rund 450km, hauptsächlich über die Autobahn, zügig.

 

Dann etwa 40km von Frankfurt über Land gefahren und in einer kleinen Senke in einer 30 Zone machte es plötzlich klong. Etwas irritiert womit man da jetzt aufgesetzt oder hängen geblieben sein soll rechts ran gefahren.

 

Was war passiert? Der ESD der Q300 war ab, aus allen 4 Gummis ausgehängt. Nur diese Spritzschutz-Lappen unter der Heckschürze (oder was auch immer das da unten ist) haben sie irgendwie noch gehalten. (Fotos 01 und 02)

 

Habe das Auto zu einem Honda Händler in der Nähe gebracht. Einbau wurde kurz kontrolliert und der ESD wieder eingehängt (ich war bei allem dabei). Auf die Frage wie das sein kann, kam die Titel gebende Antwort: noch nie gesehen oder gehört, kann eigentlich gar nicht sein. Natürlich wurde Invidia am FK8 schon verbaut usw. Muss also ein Montagefehler gewesen sein.

 

Zur Demonstration, dass alles passt und fest ist, wurde noch kräftig an der Anlage gerüttelt.

 

Danach folgte die Heimreise, ähnlich zügig wie die Hinreise.

 

Wieder angekommen zu meinem hiesigen, verbauen den Händler, zur Klärung der Sache. Auto auf die Bühne zur Prüfung was gerade Phase ist.

 

Was soll ich sagen: 3 von 4 Gummis waren wieder raus, wobei der 4 nur noch in 1 Loch hing und die Anlage also wieder kurz vorm Abfliegen. Als Sofortmaßnahme wurde mit Schlauchschellen gesichert.

 

Es folgten Kontaktaufnahmen mit diversen bekannten am FK8 erfahrenen Tunern und auch JCP (also letztlich dem Generalimporteur). Immer wieder hörte ich das selbe. Kann nicht sein, Montagefehler, noch nie gehört, usw.

 

Lösungsvorschläge waren teils abenteuerlich - zumindest unter dem Aspekt, dass es sich um einen neuen Auspuff mit ABE handelt und Invidia nicht als Saftladen gilt.

 

Von Löcher in die Halter bohren, um einen Draht durch zu stecken und mit eine Unterlegscheibe einen Stopper nachzubauen bis Halterungen verbiegen war alles Mögliche dabei.

 

Fehler am Einbau sind und waren letztlich nicht zu finden - bei der Invidia kann man auch eigentlich nicht viel falsch machen.

 

Letztlich habe ich das Ganze mit Stellringen (nach Empfehlung aus der Motorsport Ecke) sichern lassen - das sollte jetzt wohl halten (Beispiel in Bild 03).

 

Die eigentliche Ursache(n): weiterhin unklar/unbekannt.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
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16 Antworten

Was für eine Entäuschung, kann da gut mitfühlen… Hab selber ab Tag eins die Remus Klappenanlage verbaut… Mega heftiger, kerniger aber nie nerviger Sound, Ultra stabil, präzise angebracht, null Dröhngeräusche, besser geht nicht… Vielleicht wo noch fast neu, doch besser verkaufen und umrüsten… Wie auch immer, klar, äußerst Ärgerlich:-(…

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 21:52

Ja, vor allem war das Ganze insgesamt recht nervig und auch zeitraubend - so sollte das ja nicht sein. :/

Aber: jetzt bin ich soweit zufrieden. Ich kann es auch nicht wirklich erklären, aber seit die Stellringe dran sind, hat sich auch das Dröhnen deutlich reduziert. Das Dröhnen wurde vorher auch lauter/präsenter, wenn man eine Weile fuhr. Es muss also einen Zusammenhang mit Temperatur und Ausdehnung gehabt haben. So oder so - jetzt passt es und das ist die Hauptsache. :)

Übrigens gab es inzwischen auch eine Rückmeldung vom Importeur. Sie hätten wir mir neue Halterungen schicken wollen - darauf werde ich aber verzichten. Einfach zu tauschen wären ohnehin nur die hinteren Halterungen.

Wirklich eigenartige Geschichte... Zwecks Temperatur und Ausdehnung, es muss unterm R wirklich sehr heiß werden. Mit meiner Bastuck ab Kat (OPF) hatte ich anfangs Probleme mit einem metallischen Rasseln, welches nur auftrat, wenn er richtig heiß war durch höhere Drehzahlen. Da hat sich definitiv durch unterschiedliche Temperaturen etwas ausgedehnt, zusammengezogen, eventuell die Rohrübergänge an den Schellen. Sobald er sich abgekühlt hat war das Geräusch wieder weg. Die Schrauben an den Schellen und Flansch sind aber fest, wurden mehrfach nachgezogen. Jetzt nach ca.5000km ist das Rasseln fast verschwunden, nur noch nach Ballerei mit sehr hohen Drehzahlen, auch Highspeed auf der AB, tritt es direkt beim Wiederabkühlen noch ganz kurz auf.

Ich hab ne Custom Anlage unter meinem FN2 von Supersport und hatte sowas ähnliches.

Meiner Meinung nach sind die Halterungen der Q300 so von der Logik her falsch rum Verbaut die Spitzen zeigen nach vorne,

Dein Motor neigt sich beim Heizen aber oben nach vorne und drückt unten nach hinten in die Drehmomentstütze rein Richtung Traverse, wenn etz deine Gummis sehr weich sind und die Spitzen zeigen nach vorne drückt es die ganze Anlage aus den Gummis heraus.

Ich sage das Problem haben über kurz oder lang alle Q300 Fahrer im FK8 wenn sie es richtig fliegen lassen.

Bei mir war die Lösung, PU Auspuffgummis aus dem Rallysport. Ich kann jetzt ballern wir blöd passiert nix mehr.

Bei der Q300 wäre die Lösung meiner Meinung nach die Halter zu drehen, so fungieren die Halter wie Haken und die Anlage kann nicht herausrutschen.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 16:04

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 24. Juli 2021 um 21:15:03 Uhr:

Ich hab ne Custom Anlage unter meinem FN2 von Supersport und hatte sowas ähnliches.

Meiner Meinung nach sind die Halterungen der Q300 so von der Logik her falsch rum Verbaut die Spitzen zeigen nach vorne,

Dein Motor neigt sich beim Heizen aber oben nach vorne und drückt unten nach hinten in die Drehmomentstütze rein Richtung Traverse, wenn etz deine Gummis sehr weich sind und die Spitzen zeigen nach vorne drückt es die ganze Anlage aus den Gummis heraus.

Ich sage das Problem haben über kurz oder lang alle Q300 Fahrer im FK8 wenn sie es richtig fliegen lassen.

Bei mir war die Lösung, PU Auspuffgummis aus dem Rallysport. Ich kann jetzt ballern wir blöd passiert nix mehr.

Bei der Q300 wäre die Lösung meiner Meinung nach die Halter zu drehen, so fungieren die Halter wie Haken und die Anlage kann nicht herausrutschen.

:D Dann wäre ja die Frage, lassen es die anderen Q300 Fahrer nicht so fliegen wie ich oder gibt es einfach nur so wenige Q300 Fahrer, die es auch noch richtig fliegen lassen ;) :D

Die Halter selbst sind dem Original nachempfunden, nur eben ohne die Stopperkappen/-wulsten drauf. Ich denke wenn, dann müssten die Halter der Invidia länger sein, damit es nicht runter rutschen kann. Aber naja... Ich habe ja gelernt, dass es das nicht geben kann und ich eh der einzige mit dem Problem bin ;)

Die Lösung mit den Stellringen ist jedenfalls auch ok - wobei bessere/festere Gummis natürlich auch eine mögliche Lösung sein könnten.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 24. Juli 2021 um 21:15:03 Uhr:

 

Bei der Q300 wäre die Lösung meiner Meinung nach die Halter zu drehen, so fungieren die Halter wie Haken und die Anlage kann nicht herausrutschen.

Vielleicht kriegt man sie so aber nicht montiert? --> Siemens Lufthaken! :)

Zitat:

@MadMax schrieb am 27. Juli 2021 um 07:06:22 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 24. Juli 2021 um 21:15:03 Uhr:

 

Bei der Q300 wäre die Lösung meiner Meinung nach die Halter zu drehen, so fungieren die Halter wie Haken und die Anlage kann nicht herausrutschen.

Vielleicht kriegt man sie so aber nicht montiert? --> Siemens Lufthaken! :)

:D:D:D der Hilft immer.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 9:53

Zitat:

@MadMax schrieb am 27. Juli 2021 um 07:06:22 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 24. Juli 2021 um 21:15:03 Uhr:

 

Bei der Q300 wäre die Lösung meiner Meinung nach die Halter zu drehen, so fungieren die Halter wie Haken und die Anlage kann nicht herausrutschen.

Vielleicht kriegt man sie so aber nicht montiert? --> Siemens Lufthaken! :)

Na der ist auf jeden Fall mal super leicht! :D

Also ich hab die Q300 nu schon über ein Jahr unterm Wagen und seit dem ca. 12000km damit runter und auch in allen Tempobereichen bis Anschlag. Aber Du bist da echt der erste, bei dem ich davon höre. Kumpel von mir hat das gleiche Setup und gehört zu den Binärfahrern (Anschlag oder Bremse) und auch er hat das Problem nicht. Initial hätte ich da auch beim ersten Mal auf Montagefehler getippt evtl gepaart mit einem Materialproblem. Aber so? Strange.

Ich hab insgesamt 3 Invidia Anlagen durch bevor ich dann auf Remus gewechselt habe und endlich ruhe ist.

Mir ist die Q300 zwar nie aus den Gummis gerutscht aber das Dröhnen war Kopfzerberstend. Dazu kam bei mir noch ein fürchterliches metallisches Brummen beim runtertouren, so als wäre das Innere vom ESD defekt (was auch so gewesen seind wird, weil eine von den 3 Anlagen hier besser war als die anderen 2).

Fazit: Nie wieder Invidia, auch wenn mir die Tonart gut gefiel und mich die Optik vom Brotkasten dann in natura gar nicht sooo sehr gestört hat. Bisher gibts mit der Remus keine Probleme und OPF und Klappenmotor Zulassung gibt es mittlerweile auch.

Meines wissens nach gibt es auch mit dem OPF immer noch keine Zulassung in der steht das man die Klappennutzen bzw. überhaupt verbauen darf. Es gibt seit dem 17.12.2021 eine Zulassung für die Remus (ohne Klappenmotor) für das FK8 OPF Modell.

Zumindest auf der Homepage steht das seit dem erscheinen der Anlage für das Non OPF Modell.

nein, die remus ist mit und ohne opf mit klappe mittlerweile per abe nutzbar.

es gibt ein kostenloses (!) kit von remus für alle, die zuvor schon den stellmotor verbaut haben.

dabei wird die box mit dem controller und dem obd-dongle ausgetauscht.

fragt einfach beim dem händler nach, von dem ihr die remus her habt.

@neoshepard:

es sieht so aus, also ob deine invidia zu weit nach hinten kommt.

klar, wenn sie warm wird, deht sich jede normale anlage nach hinten aus, daher das problem.

aber dass sie aus allen 4 halterungen rutscht, ist echt heftig!!

Themenstarteram 10. August 2022 um 18:46

Mal so als aktueller Wasserstand: seit die Q300 mit Stellringen gesichert ist, ist alles gut und sie bleibt genau da, wo sie auch bleiben soll. :)

 

Klang: für mich ist es ok und klar besser als Serie. Race Sound gibt's halt nicht mit ABE ;)

 

Aber ich scheine eh eine "besondere" Q300 zu haben. Nicht nur weil sie ohne Stellringen aus den Halterungen rutscht ;)

 

Man sagt mir ständig, wie laut mein Auspuff ist und und dass man mich ankommen hört. In meiner Gegend fährt noch ein FK8 mit der Q300 herum und den finde ich persönlich nicht auffällig laut - im Gegenteil. Wenn ich ihn gerade nicht sehe, fällt er mir nicht auf. Da sind viele Cooper S, Golf und Co deutlicher zu hören. Und von Innen finde ich sie jetzt persönlich auch nicht laut. Naja, vielleicht bin ich ja inzwischen auch nur schwerhörig :D

 

Aber es gibt schon Momente, in denen ich erahnen kann, wie sie für andere klingt.

Nun ja, im Innenraum ist der Klang auch wirklich "leise". Von außen ist es deutlich hörbarer. Schade eigentlich das man wenig hört.

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