ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Inspektion bei Honda?

Inspektion bei Honda?

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 13. März 2019 um 9:00

Hallo zusammen,

ich habe jetzt 100000 km runter und meine Inspektion steht an nebst TÜV.

Die Honda Werkstatt hat mir hierfür insgesamt 450 € veranschlagt, für Öl - und Kühlmittelwechsel.

Ich bin dort immer sehr zufrieden, aber irgendwie finde ich es doch ein Batzen Geld bei so einer Laufleistung. Garantie habe ich ja keine mehr.

Nun überlege ich die Inspektion in einer freien Werkstatt machen zu lassen.

Wie handhabt ihr das?

Mein Auto ist 5 Jahre alt...

Ähnliche Themen
103 Antworten

Also meine Erfahrung ist:

- gute freie Werkstätten sind meist nicht oder nur gering preiswerter als mein HH

- am Kostenanteil TÜV wirst Du nicht viel sparen können

- bei 100000km sind mW die Zündkerzen fällig - allein das sind ja anteilig 80-100€. Hier aufpassen und keinen billigen Schrott von Bosch andrehen lassen (das machen die freien nämlich ganz gern, die falschen Kerzen eindrehen)

Ich finde den Preis iO und glaube nicht, dass sich erwähnenswert viel sparen lässt in einer freien Werkstatt. Und wenn ja - muss man sehen woran gespart wurde um den niedrigeren Preis zu ermöglichen. Wie gesagt - bei mir hier ist die Entscheidung klar, selbst ATU macht höhere KV für die Wartungen am Honda als mein HH. Und dann muss man denen immer noch klar machen, dass im Honda die Kerzen und auch Getriebeöle nix zu suchen haben wie sie in die anderen KFZ rein kommen.

am 13. März 2019 um 18:43

Mach doch einfach mal eine Anfrage bei

www.autoreparaturen.de.

Da bekommst Du in der Regel schnell Angebote verschiedener Werkstätten. So kannst Du die Preise vergleichen. Und dann entscheiden.

Bei gleichen, oder fast gleichen, Preisen würde ich immer die Honda Werkstatt vorziehen.

Und unbedingt auf original Ersatzteile bestehen. Ganz besonders bei Honda auf NGK Zündkerzen achten. Die sind zwar mit die teuersten auf dem Markt. Aber eine Garantie für gute und lange Motorleistung. Sonst kannst Du die Preise nicht miteinander vergleichen.

am 13. März 2019 um 22:04

Jetzt hab ich zwar erst 18 Jahre aufm Buckel aber nuja..seit ich lebe fährt man in der Familie Honda...und länger als bis zum Garantieende hat hier noch kein Auto eine Fachwerkstatt gesehen.

Das Thema Zündkerzen is ja schön und gut, glaube aber kaum, dass der Threadersteller die bei seinem 1.6er Diesel brauch ;) Dessen Glühkerzen haben keinen Wechselintervall.

Ansonsten ist an sonem Auto nicht viel dran, erstrecht nix wofür man 450€ in der freien Werkstatt abdrücken würde.

- Alle 60000 der Kraftstofffilter

- Wie vor kurzem geschehen, bei 100000 das Kühlmittel bzw jetzt laut Scheckheft dann alle 60000

(Würde mir aber im Traum nicht einfallen, bei 200000 nochmal und dann für den Rest des Fahrzeuglebens, je nachdem wieviel du halt fährst im Jahr)

- Alle 20000 der Ölwechsel (Könnte man selbst machen)

- Alle 3 Jahre die Bremsflüssigkeit (Kann man aber auch einfach nachmessen und in der Regel länger fahren)

- Innenraum-/Luftfilter (Auch das könnte man selbst machen)

Mein 9er Civic wird im Mai jetzt dann ebenfalls 6. Ölwechsel hab ich Ende letzten Jahres selbst gemacht und sonst steht grad nichts größeres an laut Wartungsplan. Wenn dann irgendwann mal tatsächlich Zündkerzen etc. dransind gehts zur freien und ansonsten ist und bleibts n Auto, es muss fahren. Nicht in der Werkstatt stehen

Öl selber kaufen für 7 Euro der Liter. Bei Honda kostet der Liter 20+ Euro, da ist das größte Einsparpotential. Vorher halt mit der Werkstatt abklären, der erste Honda Händler im Ort wollte das nicht, bin dann einfach zum nächsten und der hatte damit gar kein Problem, solange es freigegeben ist (hab noch Garantie).

Alle 60.000 Kraftstofffilter - wo steht das? In Osteuropa oder in der Dritten Welt viell. nötig, aber gewiss nicht hier.

am 14. März 2019 um 5:56

Einfach mal ins Serviceheft kucken ;) Wir reden nachwievor über den Diesel..nicht über den Benziner....dort stehen 60000 für den Kraftstofffilter.

Ob das Sinn macht sei dahingestellt, tendenziell eher nein, aber das steht (jedenfalls in meinem) Serviceheft.

Aller 60 tkm der Kraftstofffilter beim Diesel ist völlig normal und bei jedem Hersteller so Das ist ja kein simpler Mini-Filter wie beim Benziner sondern ein oftmals elektrisch beheizter mit integriertem Wasserabscheider.

Bei manchen kann man das Wasser unten per Schraube ablassen (Dieselfiltergehäuse mit wechselbarer Filterkartusche), andere (wie der in meinem Opel), werden komplett getauscht.

Dieselfilter
Dieselfilter
am 14. März 2019 um 6:11

Joa schon klar...beim 1.6er bekommt man wohl sowohl den kompletten Filter als auch nur den Einsatz. Hält sich aber beides kostentechnisch im Rahmen. (Ca. 25€ für den kompletten Filter)

Also auch hier wieder ganz normale Routine (Darf in der Werkstatt keine 30min dauern + Materialkosten), die jede freie Werkstatt problemlos hinkriegt und dafür definitiv keine Summen wie beim Fachhändler aufrufen darf.

Wobei man immer liest der Dieselfilter wäre beim 1.6er sehr "suboptimal" platziert und man müsste viel wegbauen um überhaupt ran zu kommen. Gut möglich dass Honda deshalb so viel für den Tausch verlangt weil es wohl tatsächlich eine Weile dauert.

am 14. März 2019 um 6:57

Kann ich nichts zu sagen, habe keinen 1.6er Diesel *lach* Bleibt aber zu hoffen dass er wenigstens halbwegs Wind/Wetter geschützt verbaut wurde...nicht dass er bei Kälte "zufriert".

(Ist mir letztes Jahr bei unserem 2.2er Diesel passiert, 4. Gang Vollgas bergauf beim überholen...plötzlich Leistung weg Notlauf...das Ende vom Lied war Dieselfilter versulzt. Unser Werkstattmeister in der Nachbarschaft tat schon den ganzen Tag nichts anderes als Dieselfilter tauschen. Andere Hersteller verbauen das Ding ja sogar außerhalb des Motorraumes, da ging dann garnichtsmehr. Ich konnte wenigstens noch im Notlauf nach hause fahren und er musste nur etwas "auftauen" in der Garage)

Aber wundern würds mich nicht wenn Honda den wieder super vergraben hat...wär ja nicht das erste mal^^ Reicht ja beim Ölfilter schon, dass der schräg in der Ölwanne versenkt wurde, ohne passendene Schlüssel damit eig. nicht machbar.

Kraftstofffilter beim 1.6 = 175€ in der Hondawerkstatt. Dazu eine gute Stunde oder etwas mehr Wartezeit.

PS

Weiß jemand wie man am einfachsten das Ablaufloch am Einfüllstutzen freibekommt? Habe da immer Flüssigkeit stehen :(

ich stehe auch vor der entscheidung. komplett selber machen oder HH. werde wohl HH und sparsamste variante wählen.

woran erkennt man welches intervall (fest/flexibel) eingestellt ist? habe noch nicht in der BA geschaut (schande, schaande.:D), nur serviceheft überflogen.

am 21. März 2019 um 11:29

Erkennst du dran ob dich dein Auto drauf hinweist oder nicht ;) Also ob das Wartungsintervallsystem aktiviert wurde.

Wieso zum HH werd ich allerdings wohl nie verstehen...

Zitat:

@PatrickBach00 schrieb am 21. März 2019 um 12:29:18 Uhr:

 

Wieso zum HH werd ich allerdings wohl nie verstehen...

Warum nicht? Wenn man es nicht selbst machen will/kann? Da kommt es dann eben darauf an, was man in seinem Umfeld für einen HH hat, und was für andere Werkstätten. Ich gehe auch (fast) nur zum HH, weil ...

... er nicht teurer ist als die empfehlenswerten Freien (die trotzdem sehr oft nicht um die Besonderheiten von manchem Honda wissen - ich erinnere mich dabei an den Getriebeölwechsel am CRX, wo die Werkstatt von mir bekniet wurde dazu dort 10W40 einzufüllen. Das haben die aber erst geglaubt nachdem ich das Werkstatthandbuch dazu organisiert habe. So was spart man sich beim HH eben sofern er kundig ist)

... sich dafür auch mit dem Produkt auskennt (jahrzehntelanger HH mit konstantem Personal)

... sich das im Wiederverkauf doch auswirkt, wenn das Auto gewissenhaft scheckheftgepflegt ist. Und dann noch beim HH - das hat mir bei meinen Autos einen problemlosen Wiederverkauf zu guten Preisen ermöglicht

... und man dann zu guter Letzt noch die besten Karten hat, sollte mal Kulanz für Mängel ins Gespräch kommen

Bei mir stimmt aber halt der HH, in Preis und Leistung, das ist wohl Voraussetzung. Sogar von ATU habe ich zB schon höhere KV für Wartung bekommen als von meinem HH - da hole ich mir doch den Imagestempel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen