ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. In Wolfsburg regnet's nie...

In Wolfsburg regnet's nie...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. April 2012 um 16:49

Ich musste feststellen, wie erschreckend regen-untauglich mein neuer Golf ist.

 

1. Permanenter "Regenstaub" an der Heckscheibe (okay, das hat jedes Steilheck bzw. jeder Kombi)

2. Bei jedem Türöffnen tropt Regenwasser auf die Alcantara-Sitze! Ich befürchte, dass früher oder später Flecken entstehen

3. Die Außenspiegel sind immer voll Wasser (gut, das kann man noch mit der Spiegelheizung (und viel Geduld) beheben, die bleibt dann allerdings "ewig" eingeschalten, weil man nicht mehr auf die Schalterstellung achtet)

4. Die Seitenscheiben in Blickrichtung Außenspiegel ist ebenfalls immer voll Wasser, dieses fließt nicht richtig weg und behindert die Sicht auf die (ebenfalls nassen) Spiegelgläser

5. Der Regensensor regelt oft unlogisch: bei schwachem Niesel schaltet er auf Dauerwischen, je größer die Tropfen, desto weniger wird gewischt. Nachregeln oft nötig.

 

Bin schon mit vielen verschiedenen Fahrzeugen im Nassen gefahren, aber so viele Minuspunkte sind mir noch bei keinem Auto aufgefallen.

Mir kann niemand erzählen, dass jemals eine ernstgemeinte Testfahrt im Regen stattgefunden hat. Die Testfahrer sind wohl immer nur bei Schönwetter ausgerückt.

 

Punkt 4 kann man vielleicht noch mit sowas wir RainEx verbessern, aber bei den anderen Punkten heißts wohl "Stand der Technik"...

 

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2012 um 16:49

Ich musste feststellen, wie erschreckend regen-untauglich mein neuer Golf ist.

 

1. Permanenter "Regenstaub" an der Heckscheibe (okay, das hat jedes Steilheck bzw. jeder Kombi)

2. Bei jedem Türöffnen tropt Regenwasser auf die Alcantara-Sitze! Ich befürchte, dass früher oder später Flecken entstehen

3. Die Außenspiegel sind immer voll Wasser (gut, das kann man noch mit der Spiegelheizung (und viel Geduld) beheben, die bleibt dann allerdings "ewig" eingeschalten, weil man nicht mehr auf die Schalterstellung achtet)

4. Die Seitenscheiben in Blickrichtung Außenspiegel ist ebenfalls immer voll Wasser, dieses fließt nicht richtig weg und behindert die Sicht auf die (ebenfalls nassen) Spiegelgläser

5. Der Regensensor regelt oft unlogisch: bei schwachem Niesel schaltet er auf Dauerwischen, je größer die Tropfen, desto weniger wird gewischt. Nachregeln oft nötig.

 

Bin schon mit vielen verschiedenen Fahrzeugen im Nassen gefahren, aber so viele Minuspunkte sind mir noch bei keinem Auto aufgefallen.

Mir kann niemand erzählen, dass jemals eine ernstgemeinte Testfahrt im Regen stattgefunden hat. Die Testfahrer sind wohl immer nur bei Schönwetter ausgerückt.

 

Punkt 4 kann man vielleicht noch mit sowas wir RainEx verbessern, aber bei den anderen Punkten heißts wohl "Stand der Technik"...

 

Wie seht ihr das?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

In Wolfsburg regnet's nie...

Kann ich nicht bestätigen, ich bin da aufgewachsen!:D

Einige Probleme sind offenbar VW-spezifisch, andere allerdings der Aerodynamik geschuldet (Wasser auf den Sitzen, davor hat uns früher die gute, alte Regenrinne und das weniger "eingezogene" greenhouse bewahrt...) und damit unterdessen leider bei allen Herstellern zu finden - auch wenn das kein Trost ist...

Gab´s hier nicht mal einen Beitrag (oder im Golf V-Forum) in dem ein Besitzer bemängelte, dass lediglich die linke Seitenscheibe immer einen Wasserfilm aufweist und so den Blick auf den Spiegel behindert, die rechte dieses aber nicht tut...?

Keine Ahnung, ob die Ursache dafür damals gefunden werden konnte.

am 16. April 2012 um 17:11

Diese Probleme sind allein dem Design und dem Sparwillen geschuldet. Ich behaupte das man an solchen Details erkennt das Autos vor 10 Jahren noch ausgiebiger getestet wurden, eben auch im Regen.

Warum konnte man in den Türen nicht einfach Abläufe anbringen wie bei jedem anderen Auto auch?

So sammelt sich Wasser und fließt erst beim Öffnen der Türe meist auf die Schuhe. Vielleicht sollte man da einfach mal drei 10er Löcher unten reinbohren :).

In den Türen unten dürften mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits Löcher vorhanden sein, schlichtweg deshalb, weil die Fensterschachtabdichtung einer beweglichen Scheibe nie ganz dicht ist, sein kann und sein muss. Ergo muss das Regenwasser, was zwischen Scheibe und Fensterschachtabdichtung außen in den Türinnenraum läuft, ja unten aus dem Türinnenraum auch wieder heraus..., gell.:eek:

Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass die "Dachkante" und die Türoberkante heute so gestaltet sind, dass es keine Regenrinne mehr gibt.

Zudem ist das greenhouse sehr stark eingezogen, so dass der Türausschnitt oben (von oben, also in der Draufsicht gesehen) sehr weit über die Sitzfläche reicht.

Und all das folgt sehr wohl dem Sparwillen, nämlich dem zum Spritsparen, und ist also eine Folge einer besseren Aerodynamik...!

Ich finde das auch nicht gut, bin als Bora/Golf IV-Fahrer davon allerdings noch etwas weniger betroffen, da die ganze Türkonstruktion anders ist (Tür greift oben ins Dach und hat noch eine Gummi-Regenrinne).

Allerdings kenne ich nur wenige andere Fabrikate, bei denen das nicht so ist. Es sei denn, es sind ohnehin eher kastenförmigere Karosserien mit weniger Einzug oben, dann existiert das Problem ja naturgemäß nicht.

am 16. April 2012 um 17:25

Zu 1. Dagegen helfen eventuell Schmutzfänger. Ist ne Geschmacksfrage.

Zu 2. Ist Designtechnisch. Heutige Fahrzeuge müssen immer effizienter sein auch in Puncto CO2 ausstoss.

Ich würde mal soweit gehen und sagen, unsere Politik hat auch schuld an diesem Problem.

Zu 3. siehe 2.

Zu 4. Kann ich nicht bestätigen. Bei mir fließt das Wasser in einem "Strahl" über die Seitenscheibe ab, quasi oberhalb des Aussenspiegels.

Zu 5. Ist korrekt. Einer der Gründe, warum ich mich dagegen entschieden habe. Den Richtigen Intervall einzustellen bekomme ich noch selber hin. Im GolfVII soll wohl endlich eine verbesserte Version zum Einsatz kommen.

In Ingolstadt regnets auch nie...

Different car (A3), same shit! ;)

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Zu 1. Dagegen helfen eventuell Schmutzfänger.

Irrtum!

Das Problem entsteht nicht durch aufgewirbelte Gischt, wie vielfach missdeutet wird, sondern duch den naturgemäß höheren Unterdruck am Heck eines Steilhecks, zumal eines Kombis.

Mit Schmutzfängern hinten verbessert sich das ganze nicht signifikant, allerdings freut sich der nachfolgende Verkehr. Da die Dinger hinten an der Kunststoff-Stoßstange angebracht werden, geht man hier nicht das Risiko von Korrosion ein. Vorne hingegen haben diese Gummikanten, die den Radlauf umfassen, früher gern dafür gesorgt, dass der Dreck darunter schön den Lack heruntergeschliffen hat mit der Folge immenser Korrosion an Radlauf/Kotflügel und ggf. sogar an der Schwellerstirnseite vorn.

Zitat:

Zu 5. Ist korrekt. Einer der Gründe, warum ich mich dagegen entschieden habe. Den Richtigen Intervall einzustellen bekomme ich noch selber hin. Im GolfVII soll wohl endlich eine verbesserte Version zum Einsatz kommen.

Vorsicht!:D

Ganz dünnes Eis!:eek:

Gleich werden sich wieder die Verfechter des RS zu Wort melden und wie toll der doch sei und überhaupt viel besser und komfortabler als die manuelle Intervallwischerei früher (ich selbst habe dafür gerade "Schläge" eingesteckt im Polo-V-Forum...)

Für mich persönlich bleibt Tatsache, dass ich nie eine bessere, passendere Intervalleinstellung hatte als zu Zeiten des (im Golf II nachgerüsteten, von dudoco/Siemens) frei programmierbaren Relais im Golf III Variant GT Special.

- anschalten Intervallmodus

- bei nicht passender Einstellung ausschalten und sofort wieder anschalten, damit war das Wischintervall frei gesetzt und konnte in gleicher Weise beliebig immer wieder frei geändert werden

Nach Meinung einiger hier im Forum war der durchschnittliche Golf III-Fahrer damit aber überfordert,

weshalb VW ab Golf IV/Bora den RS anbot..., na ja...

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

In Ingolstadt regnets auch nie...

Different car (A3), same shit! ;)

somewhere over the rainbow...

:D

Vermutlich regnet es einfach dort nicht, wo der gemeinsame Zulieferer sitzt... (Mexico, Spanien?)

it never rains in southern California...

Southern California? Viel zu teuer! Wohl eher South-Hungary oder Central- Romania :D

am 16. April 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Zu 5. Ist korrekt. Einer der Gründe, warum ich mich dagegen entschieden habe. Den Richtigen Intervall einzustellen bekomme ich noch selber hin. Im GolfVII soll wohl endlich eine verbesserte Version zum Einsatz kommen.

Vorsicht!:D

Ganz dünnes Eis!:eek:

Gleich werden sich wieder die Verfechter des RS zu Wort melden und wie toll der doch sei und überhaupt viel besser und komfortabler als die manuelle Intervallwischerei früher (ich selbst habe dafür gerade "Schläge" eingesteckt im Polo-V-Forum...)

Für mich persönlich bleibt Tatsache, dass ich nie eine bessere, passendere Intervalleinstellung hatte als zu Zeiten des (im Golf II nachgerüsteten, von dudoco/Siemens) frei programmierbaren Relais im Golf III Variant GT Special.

- anschalten Intervallmodus

- bei nicht passender Einstellung ausschalten und sofort wieder anschalten, damit war das Wischintervall frei gesetzt und konnte in gleicher Weise beliebig immer wieder frei geändert werden

Nach Meinung einiger hier im Forum war der durchschnittliche Golf III-Fahrer damit aber überfordert,

weshalb VW ab Golf IV/Bora den RS anbot..., na ja...

Da haste absolut recht, beim Regensensor scheiden sich die Geister. Mich hat er immer geärgert, weil er nicht wollte, wie ich will:rolleyes:

Das Programmierbare Relasi kenne ich übrigens auch noch. Hatte ich damals in meinem ersten Polo 86C nachgerüstet.

Echt eine geniale Lösung. Schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt. Zumal sich der Intervall Stufenlos einstellen ließ.

am 16. April 2012 um 18:08

naja, mein BMW hatte auch keinen besseren Sensor aber den hat man mit Hilfe eines Tasters auf dem Wischhebel aktiviert und wenn er nicht so wollte wie ich, hat ein Tippen des Hebels nach unten wie beim Golf zu einem Einmalwischen geführt, allerdings ohne dabei den Sensor zu deaktivieren. Fand ich persönlich komfortabler.

Vielleicht wäre es sinnvoller, solche Kleinigkeiten zu übernehmen, statt sich auf einer grossen Automesse über die Lautstärke der Lenkradverstellung aufzuregen...

Ich komme ganz gut mit dem Regensensor zurecht, scheine den aber anders zu verwenden als die meisten hier :) Ich bin sehr viele Autos ohne Regensensor gefahren und bin gleichzeitig allergisch gegen zuviel wischen. Das Intervall per Schieber einzustellen ging bei älteren Autos nicht und so ist mir die manuelle Wischerbedienung wohl irgendwann mal ins Blut übergegangen: ohne darauf zu achten betätige ich bei leichterem Regen den Wischer durch Herunterdrücken des Hebels - wie ich das bei anderen Autos bisher auch gemacht habe.

Erst dann, wenn ich bei Autos ohne Regensensor den Wischer auf Intervallbetrieb geschaltet hätte schalte ich den Regensensor ein. Und dann arbeitet er ziemlich perfekt, viel besser als ein manuell justierbares Intervall. Kann aber sein, dass es bei Nieselregen und ähnlichen Situationen nicht so gut funktioniert. Aber da bleibt beim manuell verstellbaren Intervall i.d.R. auch nur der Handbetrieb.

Einmal einschalten und einfach machen lassen könnte ich ihn nicht, gerade weil er dann oft mal unvermittelt über die Scheibe wischt weil grad ein Tropfen auf den Sensor gefallen ist.

Wer den Regensensor nicht mag kann ihn aber m.E. unabhängig vom Lichtsensor rauscodieren und hat so sein normales, manuell verstellbares Intervall zurück.

vg, Johannes

Hallo,

das eigentliche Problem ist doch das die Hersteller keine Hersteller mehr sind. Das einzige was die umformen sind die Blechteile. Alles andere kommt von Zulieferern.

Die Entwicklung ist komplett ausgelagert.

In den Werken werden einfach nur die Baugruppen zusammengeschraubt.

Und wenn regelmäßig der günstigste Anbieter den Auftrag bekommt kann man eben auch nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

Ich war ja auch der Meinung, das die Einfassung der Heckscheibe beim Golf V ein Konstruktionsfehler ist. Aber VW hat das dann Konsequent beim Golf VI übernommen.

Also wenn es geregnet hat läuft das Wasser was sich in der Dichtung sammelt mit schöner Regelmäßigkeit in den Kofferraum. Vielleicht könnte ein Mitarbeiter durch einen VV noch etwas Geld machen wenn er vorschlägt in den Kofferraum gleich einen Ablauf einzuarbeiten.

Aber durch die ganzen Sparmaßnahmen kann man als Kunde ja davon ausgehen das der Golf VII deutlich billger werden muss. Bei dem was da immer alles eingespart wird bis hin zur nur noch teilweise lackierten Karosserie von der Lackstärke ganz zu schweigen.

Wenn man dann noch die Preisunterschiede zum europäischen Ausland und der USA berücksichtigt müssten da ja mindestend 5000 EUR pro Fahrzeug drin sein.

 

Gruß

Maier

Zitat:

Original geschrieben von hemi99

... 5. Der Regensensor regelt oft unlogisch: bei schwachem Niesel schaltet er auf Dauerwischen, je größer die Tropfen, desto weniger wird gewischt. Nachregeln oft nötig. [...] Wie seht ihr das?

Moin hemi99,

mein RS funktioniert einfach - und zwar prächtig. :D

Ich habe mit der Sensitivität rumgespielt und seitdem ich die für mich richtige Einstellung gefunden habe, paßt es.

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

In den Türen unten dürften mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits Löcher vorhanden sein, schlichtweg deshalb, weil die Fensterschachtabdichtung einer beweglichen Scheibe nie ganz dicht ist, sein kann und sein muss. Ergo muss das Regenwasser, was zwischen Scheibe und Fensterschachtabdichtung außen in den Türinnenraum läuft, ja unten aus dem Türinnenraum auch wieder heraus..., gell.:eek: ...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

... Vorsicht!:D

Ganz dünnes Eis!:eek: ...

Zu spät! Durchgebrochen. :D

 

Hallo Taubitz,

viel Spaß dabei:

(Erklärung: Der Youtube-Link landet auf der MT-Videoseite. Da fehlen aber die in diesem Fall wichtigen Zusatzinfos (auf "mehr anzeigen" klicken). Ich habe daher den Link per tinyurl umgewandelt, damit man direkt bei youtube landet.)

Golf VI - Wasser in der Beifahrertür / YT bei MT

= Golf VI - Wasser in der Beifahrertür / direkt per tiny zu YT

Brand New 2010 Volkswagen Golf with Leaky Doors after rain / YT bei MT

= Brand New 2010 Volkswagen Golf with Leaky Doors after rain / direkt per tiny zu YT

New Volkswagen Golf 2010 with Leaky Doors After Rain / YT bei MT

= New Volkswagen Golf 2010 with Leaky Doors After Rain / direkt per tiny zu YT

usw.

VG myinfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. In Wolfsburg regnet's nie...