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ich werde noch mit dem DPF wahnsinning

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 16:57

So jetzt hat es mich eiskalt erwischt.

Gestern mitten zwischen Wien und Budapest ohne jede Vorankündigung Anzeige "DPF!". Und das nach 1h autobahnfahrt mit konstant 140km/h.

Gott sei Dank ging alles gut aus, da über Honda Austria Honda Hungaria kontaktiert wurden, und ich von einem ungarischen Techniker angerufen wurde, der mich zu eine Werkstätte mit Deutsch sprechenden Personla leitete. Meine Ungarische Mitarbeiterin holte mich ab, die WErkstätte ist nur 10min vom Hotel entfernt, nach 2h war der Wagen fertig. Auf dem Heimweg rief mich der Ungarische Techniker an, und fragte ob alles in Ordnung sein, und entschuldigte sich für das Ungemach.

Auch der Österreichische Techniker war etwas zerknirscht und meinte, dass DPF und Kat reif zum Tausch sein, und deutete "eine Lösung" an, wenn das Problem damit nicht verschwindet. Sprich Wandlung steht im Raum.

Fazit: tolles Service der Extraklasse, ein an sich gutes Auto mit einem bisher unlösbaren Problem. Vor allem DAS IST EIN LANGSTRECKENAUTO. Bei Honda verstehen sie auch nicht, warum gerade mein Auto solche Probleme macht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 14:39

Was hat mein seinerzeit hiniger DPF mit Li-Ion Akkus zu tun. Ist hier kein Mod der dieser Themenverfehlung den gar aus macht????

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71 Antworten
am 26. Oktober 2007 um 17:06

das ist echt ärgerlich. aber wenn weingstens der service hinhaut, ist das ein kleiner trost.

wieviel km hast du denn runter?

ich habe jetzt 8tsd km und bislang keinerlei probleme mit dem dpf festgestellt. auch eine regenerierung habe ich noch nicht beobachten können, dabei habe ich immer die momentanverbrauchsanzeige an. ich fahre sogar meist mehrere wochen extrem kurzstrecke (7 km pro tag) und dazwischen wieder eine lange von rd. 1000 km.

wünsche dir auf jeden fall, daß das der erste und letzte vorfall mit dem dpf war!

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 17:17

Danke für die tröstlichen Worte.

29.000km hat er runter. So wie die Symptome sind, ist der DPF effektiv hin. Das ist sicher kein software Problem mehr. Das ist schon das dritte Mal, dass er in den Notlauf verfällt. Wie oft schon die DPF Anzeige ohne "!" aufgeleuchtet hat, kann ich nicht mehr zählen.

am 26. Oktober 2007 um 21:08

Ich hoffe das dein FK3 mit neuem Partikelfilter endlich tadellos tut, so wie er sollte. Ich habe bis jetzt (38tkm) kein einziges Problem mit dem DPF gehabt....

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Danke für die tröstlichen Worte.

29.000km hat er runter. So wie die Symptome sind, ist der DPF effektiv hin. Das ist sicher kein software Problem mehr. Das ist schon das dritte Mal, dass er in den Notlauf verfällt. Wie oft schon die DPF Anzeige ohne "!" aufgeleuchtet hat, kann ich nicht mehr zählen.

Du bist ja en echter Glückspilz. Mein FK3 war schon 9 mal im Notlauf und noch nie kam das >Symbol mit dem "!" Vorige Woche Woch wurde das ganze System sprich DPF und Kat gewechselt. Anfang November, also bald, wird auch noch der BC gewechselt. In der Zwischenzeit haben wir um die 1000 Km mit dem neuen DPF OHNE Notlauf abgespult.

PS: mit der Helpline und dem ganze PIPAPO von Honda bin ich mehr als unzufrieden. Hab "fast" jedes mal bei denen angerufen wenn die Karre wieder im Notlauf war, und ich hab jedes mal nach einem Leihwagen gefragt. Und ich hab keinen bekommen weil ja mein Honda noch laufen würde. Eine Garantie dass nicht noch mehr kaputt gehen würde wenn ich noch damit in die Werkstatt fahre gab man mir nicht. Ich habe bis dato schon 5 Urlaubstage wegen des Wagens verbraucht .......

Ein noch immer seeeehr unzefriedener

Jack

Themenstarteram 6. November 2007 um 9:16

Hallo!

Jetzt wird bei mir auch das ganze System getauscht. Leider wartet die Werkstätte seit 1,5 Wochen auf den Kat. Der sollte angeblich aus Japan kommen. Warum weiss niemand, weil man sollte meinen, dass davon genügend in UK herumkugeln. Verstehe das wer wolle. Mein Händler ist ein ganz netter, und hat mir kostenlos einen Leihwagen zu Verfügung gestellt. Ich hoffte, dass sich die Wartezeit mit meinem Urlaub verbinden läßt, aber wie gesagt war da keine Bewegung drinnen, mangels E-Teil.

Da ich auf Grund von Familienzuwachs sowieso ein größeres Auto brauche, werde ich mich spätestens im Frühjahr vom Civic verabschieden. Da ich auf Grund meiner Kilometerleistung weiter Diesel fahren werde, wird es definitiv kein Honda mehr. Meine Prokuristin hatte einen Civic 1.7 Diesel, der verfiel auf Grund eines defekten Ladedrucksensors ins Notlaufprogramm. Die Reparatur brachte nix, weil auch der Turbo hin war.

Dann fing das ganze nach wenigen Tkm wieder an, weil der 2. Ladedrucksensor auch hin war. ein 2. Civic in der slowaksichen Firma mit Isuzudiesel machte dann den gleichen Ärger, nur dass Honda SK den Fehler negierte....

Fazit: Honda baut grundsätzlich sehr gute Autos. jedoch ist mein persönliches Fazit, dass Honda und Diesel zwei Dinge sind, die nicht zusammen kommen. Mag sein, dass mir jetzt einige widersprechen, aber wenn man 3 Honda Diesel kauft, und alle 3 machen Ärger, dann mag das verständlich sein.

Leider scheint made in UK auch nicht gerade ein Qualitätskriterium zu sein. Der ganze FK3 ist zwar pfiffig gemacht, aber die Anfassqualität ist von äußerst fraglicher Qualität. Krtazempfindliche Kusntstoffe, ein halb ausgerissener Türgriff, quitschen un klappern aus dem Amaturenbrett, leicht abplatzender Lack auf der Stossstange sind eines Hondas nicht würdig.

Auch ist mir die Modellpalette zu bescheiden. Ich brauche einen fullsize Van, den seit dem sanften entschlafen des Shuttels nicht mehr gibt.

Fragt mich mich nicht, was ich als nächstes kaufen werde, ich weiss es nicht. Die klassischen Vans sind alle von schlechter Qualität seit es den Previa nicht mehr gibt.

am 6. November 2007 um 10:49

Schade das zu hören....

Grundsätzlich können aber alle DPF-Fahrzeuge diese Probleme haben (außer die jenigen mit Additiv). Ich werde mich jetzt auch nicht über die Aussage "Honda und Diesel" nicht auslassen, du sprichst nur aus Erfahrung. Meiner jedenfalls fährt sei 40tkm problemlos, ist sparsam, laufruhig und geht gut. Sozusagen haben alle meine Honda-Diesel funktioniert....

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Hallo!

 

Da ich auf Grund von Familienzuwachs sowieso ein größeres Auto brauche, werde ich mich spätestens im Frühjahr vom Civic verabschieden. Da ich auf Grund meiner Kilometerleistung weiter Diesel fahren werde, wird es definitiv kein Honda mehr. Meine Prokuristin hatte einen Civic 1.7 Diesel, der verfiel auf Grund eines defekten Ladedrucksensors ins Notlaufprogramm. Die Reparatur brachte nix, weil auch der Turbo hin war.

Dann fing das ganze nach wenigen Tkm wieder an, weil der 2. Ladedrucksensor auch hin war. ein 2. Civic in der slowaksichen Firma mit Isuzudiesel machte dann den gleichen Ärger, nur dass Honda SK den Fehler negierte....

Fazit: Honda baut grundsätzlich sehr gute Autos. jedoch ist mein persönliches Fazit, dass Honda und Diesel zwei Dinge sind, die nicht zusammen kommen. Mag sein, dass mir jetzt einige widersprechen, aber wenn man 3 Honda Diesel kauft, und alle 3 machen Ärger, dann mag das verständlich sein.

Fragt mich mich nicht, was ich als nächstes kaufen werde, ich weiss es nicht. Die klassischen Vans sind alle von schlechter Qualität seit es den Previa nicht mehr gibt.

Hol dir doch den neuen Accord 2008, da gibts wohl kaum Qualitätsprobleme, aber auch die aktuellen Accord Diesel Modelle scheinen ohne probleme zu laufen. Warum es ausgerechnet beim Civic Diesel solche Probleme gibt, kann ich leider auch nicht beantworten.

Ich persönlich würde bei Honda immer zu einem VTEC Benziner greifen.

Mein FK2 läuft, gott sei Dank, ohne Probleme, kann nix schlechtes über den FK sagen.

gruss

Themenstarteram 6. November 2007 um 12:09

diese Frage ist leicht zu beantworten, der Accord hat keinen DPF! Ich hätte mir einen solchen nehmen sollen!

Ja, den Accord Tourer habe ich mir auch schon überlegt. Leider ist steht es noch in den Sternen, ob 3 Kindersitze neben einander passen. Außerdem hat Honda "angedroht" einen neue Abgastechnologie beim Accod 2008 beim Diesel einzuführen. Nein Danke! Bin schon bedient. Benziner wäre möglich, wenn etwas durchzugsstärker als die derzeitigen V-TEC und sparsamer. Angeblich soll das auf neuen 2.4 zutreffen.

ein Van wäre halt wegen der Schiebetüren fein.

am 6. November 2007 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

diese Frage ist leicht zu beantworten, der Accord hat keinen DPF! Ich hätte mir einen solchen nehmen sollen!

Außerdem hat Honda "angedroht" einen neue Abgastechnologie beim Accod 2008 beim Diesel einzuführen.

Beim Androhen wird's nicht bleiben, denn um den DPF kommt kein Hersteller mehr herum bei neuen Fahrzeugen....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 6. November 2007 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

diese Frage ist leicht zu beantworten, der Accord hat keinen DPF! Ich hätte mir einen solchen nehmen sollen!

Außerdem hat Honda "angedroht" einen neue Abgastechnologie beim Accod 2008 beim Diesel einzuführen.

Beim Androhen wird's nicht bleiben, denn um den DPF kommt kein Hersteller mehr herum bei neuen Fahrzeugen....

Grüße,

Zeph

Servus!

Schon, schon! Nur die werden eine ähnliche Technologie wie Mercedes á la bluetec einführen, und da wird es mühsam, bzw. so einen DeNOX wie Toyota, und das hat im Dauertest beim Avensis in "Alles Auto" grandios versagt...

liebe Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

 

Beim Androhen wird's nicht bleiben, denn um den DPF kommt kein Hersteller mehr herum bei neuen Fahrzeugen....

Grüße,

Zeph

Servus!

Schon, schon! Nur die werden eine ähnliche Technologie wie Mercedes á la bluetec einführen, und da wird es mühsam, bzw. so einen DeNOX wie Toyota, und das hat im Dauertest beim Avensis in "Alles Auto" grandios versagt...

liebe Grüße

Die neue Technik wird wartungsfrei sein ,da liegst du total falsch ,wenn du das mit den Toyos vergleichst.

Guckst du hier!

http://www.autosieger.de/article11554.html

Die Diesel von damals 1.7 waren die von Isuzu ,keine eigenen Hondaentwicklungen.

Vom I-CDTI hört man eigentlich nur positives.Er wurde ja auch mal mit 2 Accords im 24h Dauertest bei einer Geschw. von 208 kmh über ca 8000km Dauervollgas getreten ,ohne einen defekt.

Auch im 100000km Dauertest des Accord war nicht das Geringste am Motor.

Natürlich waren das welche ohne DPF.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von cv135

Die neue Technik wird wartungsfrei sein ,da liegst du total falsch ,wenn du das mit den Toyos vergleichst.

Was hat denn Wartungsfreiheit (im Sinne von Additivbeigaben) mit dem Problem von verstopfenden DPF's zu tuen? Rein gar nichts! Ausserdem kann Toyota's Problem mit dem Versagen/Einbrechen der NOX-Filterung im Volllastbetrieb auch alle neueren NOX Filter ala MB-Bluetec oder Honda's neuem Filter betreffen. (Dafür wird dann Tempo 130 eingeführt, um dieses Problem abzumildern ;) ) Generell ist ein nagelneues Auto mit nagelneuem Motor und nagelneu entwickelten Abgasreinigungssystem auch ein Garant für Kinderkrankheiten - auch bei Honda wird dies nicht anders sein (egal ob aus Japan oder England)!

 

Zitat:

Original geschrieben von cv135

Auch im 100000km Dauertest des Accord war nicht das Geringste am Motor.

Kannst Du mal aufzeigen, wo Du einen 100tkm Dauertest des Accord gesehen/gelesen haben willst. Ich kann nix finden von einem solchen Test (ams?). Meines Erachtens gab es nur 2 Dauertests (Honda), einer von einem Jazz und der andere von einem CR-V älteren Jahrganges.

@ V70_D5

Generell haben viele Hersteller Probleme mit sich zusetzenden DPF's. Alleine vom französischen FAP-System, was auch noch am längsten auf dem Markt ist, hab ich bislang die wenigsten Problem gehört - eigentlich hab ich gar nichts davon gehört (ein gutes Zeichen?). Schau Dir halt mal den neuen Citroen C5 an, der ist groß (vielleicht passen da 3 Kindersitze hinten nebeneinander rein), kann mit dem 208PS 2.7l 6-Zylinder-Diesel bestellt werden. Ich kenne bislang ausser großen Van's (Sharan/Galaxy) nur den alten Opel Omega, wo 3 Kindersitze hinten nebeneinander passen, ansonsten kein anderes Auto der Mittelklasse.

Wenn ich aber etwas von 3 Kindersitzen lese, würde ich mir wohl eher nur nen gebrauchtes Auto zulegen, da ein neues Auto speziell durch Einwirkungen von Babies/Kindern besonders stark Altern dürfte. Das sehe ich beim Nissan meines Bruders besonders schön.

am 6. November 2007 um 14:49

Ich bin mit meinem Motor 100%ig zufrieden. (Kein DPF, 51.000 km)

Themenstarteram 6. November 2007 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Zitat:

Original geschrieben von cv135

Die neue Technik wird wartungsfrei sein ,da liegst du total falsch ,wenn du das mit den Toyos vergleichst.

Was hat denn Wartungsfreiheit (im Sinne von Additivbeigaben) mit dem Problem von verstopfenden DPF's zu tuen? Rein gar nichts! Ausserdem kann Toyota's Problem mit dem Versagen/Einbrechen der NOX-Filterung im Volllastbetrieb auch alle neueren NOX Filter ala MB-Bluetec oder Honda's neuem Filter betreffen. (Dafür wird dann Tempo 130 eingeführt, um dieses Problem abzumildern ;) ) Generell ist ein nagelneues Auto mit nagelneuem Motor und nagelneu entwickelten Abgasreinigungssystem auch ein Garant für Kinderkrankheiten - auch bei Honda wird dies nicht anders sein (egal ob aus Japan oder England)!

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Zitat:

Original geschrieben von cv135

Auch im 100000km Dauertest des Accord war nicht das Geringste am Motor.

Kannst Du mal aufzeigen, wo Du einen 100tkm Dauertest des Accord gesehen/gelesen haben willst. Ich kann nix finden von einem solchen Test (ams?). Meines Erachtens gab es nur 2 Dauertests (Honda), einer von einem Jazz und der andere von einem CR-V älteren Jahrganges.

@ V70_D5

Generell haben viele Hersteller Probleme mit sich zusetzenden DPF's. Alleine vom französischen FAP-System, was auch noch am längsten auf dem Markt ist, hab ich bislang die wenigsten Problem gehört - eigentlich hab ich gar nichts davon gehört (ein gutes Zeichen?). Schau Dir halt mal den neuen Citroen C5 an, der ist groß (vielleicht passen da 3 Kindersitze hinten nebeneinander rein), kann mit dem 208PS 2.7l 6-Zylinder-Diesel bestellt werden. Ich kenne bislang ausser großen Van's (Sharan/Galaxy) nur den alten Opel Omega, wo 3 Kindersitze hinten nebeneinander passen, ansonsten kein anderes Auto der Mittelklasse.

Wenn ich aber etwas von 3 Kindersitzen lese, würde ich mir wohl eher nur nen gebrauchtes Auto zulegen, da ein neues Auto speziell durch Einwirkungen von Babies/Kindern besonders stark Altern dürfte. Das sehe ich beim Nissan meines Bruders besonders schön.

Beim CR-V gehen sich 3 Kindersitze auch wenn auch knapp aus, ein Isofix und 2 der Gruppe III. beim neune volvo V70 geht es auch tadellos, ja auch schon der alte, wie ich hatte schafft es. Bin gerade am überlegen welcher es wird. Der neue CR-V würde mir auch gut gefallen, nur ein Benziner müsste es sein.

Beim Volvo übrigens hört gar nichts Negatives vom DPF.

Gute nacht.

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