Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 2009 Zentralverriegelung funktioniert sporadisch nicht

Hyundai i30 2009 Zentralverriegelung funktioniert sporadisch nicht

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 2. November 2023 um 15:28

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Hyundai i30 (FD) zugelegt, Baujahr 2009.

Aktuell habe ich das Problem, dass ich an der Fahrerseite das Auto zu sperren möchte, aber nicht alle Türen verriegeln, nur die Fahrertür. Wenn ich dann an der Beifahrerseite zu sperre, verriegeln alle Türen. Ebenfalls hört man immer ein klackern wenn man die Tür öffnet/schließt wenn der Schlüssel steckt.

War bereits beim Verkäufer (Gebrauchtwagenhändler mit Gewährleistung), dieser hat laut eigener Aussage das Türschloss gewechselt und einen Kabelbruch entdeckt und repariert. Konnte aber das klackern nicht lösen. Am gleichen Abend nach Abholung ist das Problem wieder aufgetaucht. Habe mal ein Video gemacht, da dass Problem ja nicht immer auftritt.

Hätte vielleicht jemand eine Ahnung wo das Problem herkommen könnte? Vielleicht das Steuergerät?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@Carbon13 schrieb am 2. November 2023 um 16:28:31 Uhr:

Am gleichen Abend nach Abholung ist das Problem wieder aufgetaucht. Habe mal ein Video gemacht, da dass Problem ja nicht immer auftritt.

Nur das Klacken oder auch das öffenen/schliessen der Türen ?

Themenstarteram 3. November 2023 um 15:05

Am Abend waren beide Probleme da, dass klacken ist seitdem immer und öffnen/schließen funktioniert sporadisch nicht

Ok. Die frage ist jetz wo der Kabelbruch war, bzw ob er überhaupt repariert wurde. Es könnte sein, das der kabelbaum zwischen Tür und Karosse ein bruch hat, und dann hin und wieder mal Kontakt hat. Kannst ja mal probieren, wenn du die Tür auf machst (AUF lässt) und dann auf und zu schliesst ob das dann besser funktioniert, evtl auch mal an der kabeltülle drücken und ziehen. Du musst aber den Türkontaktschalter (für das innenraumlicht) gedrückt halten bzw irgendwie fixieren.

hoffe du weisst wie ich meine

Themenstarteram 16. April 2024 um 17:18

Für Interessierte im Nachgang.

 

Habe das Auto ein paar Wochen später nochmal beim Verkäufer abgestellt, der Elektriker hat mal das alte Schloss eingebaut um zu schauen. Seitdem funktioniert alles, also war es wohl der Kabelbruch (keine Ahnung wo der war) und das neue Ersatzteil (Original) hat wohl auch das Problem ausgemacht. Wurde mir mal so mitgeteilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 2009 Zentralverriegelung funktioniert sporadisch nicht