ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda Civic FN2 Spurplatten

Honda Civic FN2 Spurplatten

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 11:47

Hallo Leute,

ich habe mir für meinen FN2 Spurverbreitrungen bestellt (15mm pro grad, vorne und hinten). Habe sie dann gestern erhalten und wollte sie voller Vorfreude montieren. Allerdings passen meine Felgen nicht auf die Spurplatten. Sind orignale Honda Felgen. Weiß leider den Hersteller und Typ nicht, da dies leider nicht in der Felge drin steht. Bild wie die Felgen aussehen, befindet sich auch im Anhang. Vllt kennt die Felgen ja jemand und könnte mich da auch aufklären. Waren beim Kauf damals dabei. Aber habe bisher keinen anderen Civic diesen Baujahres mit diesen Felgen gesehen.

Die Taschen der Felgen sind von der Tiefe her auch ausreichend. Allerdings stoßen die Muttern der Verbreiterung an die Außenkanten der Taschen an und somit liegt die Felge dann nicht vollflächig auf der Spurplatte auf. Ich habe die Radmuttern extra ein wenig fester angezogen, um eine Markierung an der Felge zu machen, um zu sehen wo genau es denn nicht passt. Wenn ich die Felge locker aufstecke habe ich zwischen Spurplatte und Felge ca 3mm Luft. Im Anhang sind Bilder, damit man besser versteht was ich meine.Auf Bild 2 kann man die Macken sehen die ich meine. An diese Stelle stoßen die Muttern der Verbreiterung an meinen Felgen an. Hab es nur an einer versucht und nachdem ich das gesehen habe, die anderen erst garnicht probiert. Die Verbreiterungen sind Eibach Pro Spacer. Habt ihr vllt eine Idee was man da machen kann? Oder brauche ich andere Verbreiterungen? Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Mühe.

Liebe Grüße

Sephirot

Spurplatten Typ
Macken an der Felge
Felgentyp Bild 1
+5
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hatte hinten 20mm H&R Platten drauf. Ging mit 18 & 19" Serienfelgen problemlos.

Hast du ein Bild nur von den montierten Platten?

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 10:25

Reich ich morgen nach. Dann bin ich eh wieder am Auto. Schonmal vielen dank für die Antwort :-)

 

das einzige was ich auf die schnelle habe ist das Bild im Anhang. Da hab ich ne Ratmutter aufgeschraubt an der Apurplatte um evtl sehen zu können woran es hapert. Glaube nicht das dir das weiterhilft, abe ich hänge es trotzdem mal dran. Man kann aber sehen wie der Rand der Radmutter an den Rand der Tasche in der Felge stößt. Morgen kommt dann ein Foto einer montierten Spurplatte :-)

Bid

Laut Gutachten werden die Spurplatten mit Muttern der Schlüsselweite 16 befestigt. Das hier sieht grösser aus. Die normalen Radmuttern haben an der Stelle nichts verloren.

Normale Radmuttern haben SW19.

Aber ist ja nur zur Demonstration…

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 20:50

Laut Gutachten werden die mit M12x1,5 Muttern verschraubt. Also schlüsselweite 19. Die sind auch dabei. Und die Radmutter diente mir nur dazu um zu sehen wo genau es anstößt. Schlüsselweite 16 bzw 17 wäre ja M10. Und die würden ja dann nicht auf die originalen Radbolzen passen die ja auch M12 sind.

Gutachten.jpg
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 13:02

So hier wie versprochen die Bilder :-)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 13:03

Und noch 2 :-)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

MT hat gerade meinen Beitrag gefressen. :(

Wenn der Mittelpunkt der Felgentaschen auf den der Bohrungen für die Radbolzen liegt, sollte es passen. Die Diagonale einer M12 Mutter mit SW 19 beträgt 21,1mm. Du hast ~23mm in der Tasche gemessen.

Überprüfe mal wo die Taschen so liegen. (D1-D2)*0,5+D2 --> Lockkreis der Taschen. (d1-d2)*0,5+d2 --> LK der Bolzen.

Die ermittelten Werte sollten identisch sein.

Unbenannt
Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 12:52

Also damit du nicht meinst ich würde dir nicht antworten. Ich werde das mal so nachmessen wie du das in dem Bild aufgezeichnet hast (finde ich echt mega nett von dir) ich lieg nur im Moment flach und komm im Moment nicht ans Auto. Sobald ich wieder fit bin, werde ich mich aber umgehend darum kümmern. Vielen Dank schonmal für deine Mühe :-) Ich hatte ja Eibach mal selbst angeschrieben und bekam dann das als Antwort:

 

Sehr geehrter Herr ...,

 

 

wir bedauern, dass Sie ein problem mit unseren Pro-Spacern haben.

 

Anbei erhalten Sie vorab das TÜV Gutachten zum Abgleich mit Ihrem Fahrzeugschein.

 

In Ihrem Fall wurde leider unser Hinweis S9 nicht beachtet.

--------------------------------------------------------------------------

 

S:9

ACHTUNG - AUCH BEI SERIENFELGEN BEACHTEN! - Bei Verwendung der Distanzscheiben ist darauf zu achten, dass die verwendeten Felgen über geeignete Gießtaschen / Aussparungen zur Aufnahme der überstehenden Originalradbolzen verfügen, da ohne diese Aussparungen ein Verbau der Felgen bzw. Verwendung der Distanzscheiben nicht möglich ist. Bitte insbesondere die überstehende Länge des Originalstehbolzens beachten. (Beispiel: Stehbolzenlänge 25mm - Scheibenbreite 15mm = 10mm Überstand des Originalbolzens. Also sollte die Tiefe der Aussparung mindestens 11mm betragen. Ferner muss die Höhe/Breite der Aussparung mindestens 22mm betragen, um die überstehende Anschraubmutter aufnehmen zu können.) Ferner ist es erlaubt, überstehende Radbolzen mit einer Säge entsprechend zu kürzen. (Maximal bis zum Anfang der Mutter. - Wir empfehlen, nur die notwendige Länge zu kürzen.) Dabei bitte die Verwendbarkeit aller am Fahrzeug verwendeten Felgen (z.B. Sommer- /Winterräder) berücksichtigen! ACHTUNG: bei 15 mm Scheiben ist immer eine Aussparung von mindestens 7 mm Tiefe notwendig (Bei 20mm Scheiben mindestens 2mm), da die Anschraub-Muttern über die Scheibenanlagefläche überstehen!

----------------------------------------------------------------------------

 

 

Allerdings ist dieser Hinweis nirgends zu finden, weder im Gutachten noch da wo ich die Platten bestellt habe. Nur bei Eibach selbst auf der Seite. Und das dann auch noch sehr versteckt und nachdem man wo draufklickt, das nicht so aussieht als wenn man draufklicken könnte.

Naja ich vermute mal stark das ich das als Lehrgeld abstempeln kann. Zurück geben kann ich sie nicht, da ich sie schon mal montiert habe und passen tun sie in Verbindung mit der Felge ja leider auch nicht.

Komm erstmal wieder auf die Beine. Gute Besserung. Eigentlich passen die Taschengrössen ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda Civic FN2 Spurplatten