ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hold Assist Aktivierungsautomatik

Hold Assist Aktivierungsautomatik

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. April 2012 um 14:08

Hi!

Da ich die letzten Wochen etwas Leerlauf hatte, habe ich mich mit einem kleinen Thema beschäftigt, das mir seit Ende letzen Jahres im Kopf rumgeht.

Ich habe einen A4 mit werksseitig vorhandener Start-Stopp-Funktion. Ende letzten Jahres habe ich mir, eigentlich mehr um meinem Basteltrieb nachzukommen, den HA nachgerüstet.

Danke noch mal an Scotty18 für die super Beschreibung in seinem Block.

Schnell hatte ich dann festgestellt, dass sich HA und Start-Stopp-Funktion etwas beißen. Immer wenn man z.B. den Wagen an einer Ampel bis zum Stillstand abgebremst hatte und der HA den Wagen hielt und die Start-Stopp den Motor abstellte, wurde der HA deaktiviert (aus technischer Sicht nachvollziehbar) und die elektronische Parkbremse übernahm das Halten des Fzg. Beim Anfahren, löste sich zwar die elektronsiche Parkbremse, jedoch der HA blieb aus und musste erst wieder von Hand aktiviert werden. Deshalb habe ich mir eine Aktivierungsautomatik gebaut.

Die Grundfunktion kann man in diesem kleinen Video gut sehen. Der Motor läuft, ich bin angeschnallt und die Fahrertür ist geschlossen. Ich aktiviere den HA per Knopfdruck. Dann öffne ich die Tür und der HA wird vom Steuergerät deaktiviert. Die Automatik erkennt, das der HA vom Steuergerät deaktiviert wurde und versucht ihn neu zu starten. Sobald alle Einschaltbedingungen wieder erfüllt sind(hier: die Fahrertür geschlossen wurde), kann der HA erfolgreich aktiviert werden.

Die Automatische Aktivierung des HA wird solange durchgeführt, bis der Fahrer den HA abschaltet. Stellt man den Wagen mit aktivem HA ab. Wird die Automatik den HA nach Zündung an auch wieder aktivieren (vorrausgesetzt die Einschaltbedingungen sind erfüllt).

Ich habe die Schaltung heute mal fest verbaut und will mal sehen, wie praxistauglich das Ganze ist.

Gruß

Stray Cat

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 7:34

So, nach langer Wartezeit, hier mal Bilder vom fertigen Modul.

Bei Interesse einfach eine PN schreiben.:)

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Wichtig ist auch vorher das MMi rauszuziehen und DANACH das Klimastg. - die MMi Blende ist hinter dem Klimadisplay noch "eingehakt" .

Klappt für diesen Einbaufall auch problemlos ohne.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Wichtig ist auch vorher das MMi rauszuziehen und DANACH das Klimastg. - die MMi Blende ist hinter dem Klimadisplay noch "eingehakt" .

Klappt für diesen Einbaufall auch problemlos ohne.

stimmt, man kann es "hochklappen" ...

So hab mich gerade mal durch alles durchgelesen und bin begeistert :) das Teil brauch ich auch unbedingt in meinem....ich hab ja bis jetzt nur die normale Parkbremse...was brauch ich denn alles um das zu kompletieren? Der Knopf ist klar bzw das selbst ausgedachte modul aber was noch? Achja...ich brauchs für meinen A4 Avant FL ;)

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

So hab mich gerade mal durch alles durchgelesen und bin begeistert :) das Teil brauch ich auch unbedingt in meinem....ich hab ja bis jetzt nur die normale Parkbremse...was brauch ich denn alles um das zu kompletieren? Der Knopf ist klar bzw das selbst ausgedachte modul aber was noch? Achja...ich brauchs für meinen A4 Avant FL ;)

siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...chruesten-im-a4-a5-8k-8t-t3501983.html

den parkbremstaster ~ 37€

paar Pins

Leitungen

Verbinder

Codieren

einbauen

beachte beim FL ist es so wenn die STart Stopp Automatik greift, schaltet sich der HH ab und übergibt an die elektromechanische Parkbremse...

Kann ich die Teilenummern von deiner Seite übernehmen bzw kannst du vll noch dazu schreiben wie viel ich von jedem brauch? Abgesehen von dem Taster ;)

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

Kann ich die Teilenummern von deiner Seite übernehmen bzw kannst du vll noch dazu schreiben wie viel ich von jedem brauch? Abgesehen von dem Taster ;)

steht in meinem blog auch

TNs sind gleich geblieben kannst so übernehmen

2x 000 979 009 E

1x 000 979 025 E

und den Taster

+ 3 mal leitungen zum verlängern

ggf. noch wenn man es org. machen möchte ein Pin für die Sicherung (die TN hab ich nicht griffbereit) müsste aber 125 E sein ....

+ 5A Sicherung

Zündungsplus

gruss

Andy

Alles klar...besten Dank schon mal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

Alles klar...besten Dank schon mal ;)

bedenke aber das sich das mit der SSA ausspielt - oder du deaktivierst sie ;)

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

Alles klar...besten Dank schon mal ;)

bedenke aber das sich das mit der SSA ausspielt - oder du deaktivierst sie ;)

Benny502 hat doch ein Facelift-Model, da muss doch SSA und HA zusammenpassen. Gibts doch ab Werk. Nur beim Vorfacelift passt es nicht, außer man nimmt mein Modul :)

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

bedenke aber das sich das mit der SSA ausspielt - oder du deaktivierst sie ;)

Benny502 hat doch ein Facelift-Model, da muss doch SSA und HA zusammenpassen. Gibts doch ab Werk. Nur beim Vorfacelift passt es nicht, außer man nimmt mein Modul :)

Nein eben nicht , ich habe den HH schon öfters im FL nachgerüstet. Es gibt auch ab Werk bei manchen Kombinationen aus SSA und Motor nicht den HH ab Werk wenn ich das richtig gesehen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

 

Benny502 hat doch ein Facelift-Model, da muss doch SSA und HA zusammenpassen. Gibts doch ab Werk. Nur beim Vorfacelift passt es nicht, außer man nimmt mein Modul :)

Nein eben nicht , ich habe den HH schon öfters im FL nachgerüstet. Es gibt auch ab Werk bei manchen Kombinationen aus SSA und Motor nicht den HH ab Werk wenn ich das richtig gesehen habe.

Also HH ist grundsätzlich ein zusätzliches Extra und muss bestellt werden.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

Nein eben nicht , ich habe den HH schon öfters im FL nachgerüstet. Es gibt auch ab Werk bei manchen Kombinationen aus SSA und Motor nicht den HH ab Werk wenn ich das richtig gesehen habe.

Also HH ist grundsätzlich ein zusätzliches Extra und muss bestellt werden.

Das ist richtig. Scotty meint jetzt, dass man auch beim FL, ähnlich wie beim VFL, den HA bei bestimmten Motorvarianten mit SSA nicht bestellen, aber nachrüsten kann. Genau wie bei meinem VFL auch. Dann spielen aber die SSA und der HA nicht automatisch zusammen, sondern müssen z.B. durch mein Modul "zusammengeführt" werden.

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

 

Also HH ist grundsätzlich ein zusätzliches Extra und muss bestellt werden.

Das ist richtig. Scotty meint jetzt, dass man auch beim FL, ähnlich wie beim VFL, den HA bei bestimmten Motorvarianten mit SSA nicht bestellen, aber nachrüsten kann. Genau wie bei meinem VFL auch. Dann spielen aber die SSA und der HA nicht automatisch zusammen, sondern müssen z.B. durch mein Modul "zusammengeführt" werden.

SSA ist beim FL Serie.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

[SSA ist beim FL Serie.

Das ist richtig. Allerdings kann es laut Scotty sein, dass nicht bei jeder denkbaren Motorisierung grundsätzlich auch der HA dazubestellt werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

[SSA ist beim FL Serie.

Das ist richtig. Allerdings kann es laut Scotty sein, dass nicht bei jeder denkbaren Motorisierung grundsätzlich auch der HA dazubestellt werden kann.

das meinte ich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hold Assist Aktivierungsautomatik