ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hold Assist Aktivierungsautomatik

Hold Assist Aktivierungsautomatik

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. April 2012 um 14:08

Hi!

Da ich die letzten Wochen etwas Leerlauf hatte, habe ich mich mit einem kleinen Thema beschäftigt, das mir seit Ende letzen Jahres im Kopf rumgeht.

Ich habe einen A4 mit werksseitig vorhandener Start-Stopp-Funktion. Ende letzten Jahres habe ich mir, eigentlich mehr um meinem Basteltrieb nachzukommen, den HA nachgerüstet.

Danke noch mal an Scotty18 für die super Beschreibung in seinem Block.

Schnell hatte ich dann festgestellt, dass sich HA und Start-Stopp-Funktion etwas beißen. Immer wenn man z.B. den Wagen an einer Ampel bis zum Stillstand abgebremst hatte und der HA den Wagen hielt und die Start-Stopp den Motor abstellte, wurde der HA deaktiviert (aus technischer Sicht nachvollziehbar) und die elektronische Parkbremse übernahm das Halten des Fzg. Beim Anfahren, löste sich zwar die elektronsiche Parkbremse, jedoch der HA blieb aus und musste erst wieder von Hand aktiviert werden. Deshalb habe ich mir eine Aktivierungsautomatik gebaut.

Die Grundfunktion kann man in diesem kleinen Video gut sehen. Der Motor läuft, ich bin angeschnallt und die Fahrertür ist geschlossen. Ich aktiviere den HA per Knopfdruck. Dann öffne ich die Tür und der HA wird vom Steuergerät deaktiviert. Die Automatik erkennt, das der HA vom Steuergerät deaktiviert wurde und versucht ihn neu zu starten. Sobald alle Einschaltbedingungen wieder erfüllt sind(hier: die Fahrertür geschlossen wurde), kann der HA erfolgreich aktiviert werden.

Die Automatische Aktivierung des HA wird solange durchgeführt, bis der Fahrer den HA abschaltet. Stellt man den Wagen mit aktivem HA ab. Wird die Automatik den HA nach Zündung an auch wieder aktivieren (vorrausgesetzt die Einschaltbedingungen sind erfüllt).

Ich habe die Schaltung heute mal fest verbaut und will mal sehen, wie praxistauglich das Ganze ist.

Gruß

Stray Cat

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 7:34

So, nach langer Wartezeit, hier mal Bilder vom fertigen Modul.

Bei Interesse einfach eine PN schreiben.:)

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten
am 27. Mai 2012 um 19:59

Respekt vor deiner Arbeit. Ich hätte echt Interesse daran. Mir geht es nämlich auch auf den Keks den jedes mal einzuschalten. Würde gern einen nehmen. Wäre nett, wenn du mir eine PN mit Preis usw. schreiben könntest. Danke ;-)

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 20:07

@All:

Für alle, die die Funktion des Moduls auch einmal in der Praxis sehen wollen, hier ein kleines Video . Ich sitze dort zwar in einem A6 4G, aber das tut nichts zur Sache.:)

coole Demo! bin gebeistert!!!

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

Der Druck auf den HA-Taster löst einen Flankenwechsel von low auf high am Steuereingang des ABS-Stgs aus. Dieses erklennt den Wechsel als Druck auf die HA-Taste. War der HA an, schaltet es ihn aus. War der HA aus, prüft das Stg, ob die Einschaltbedingungen erfüllt sind, und wenn ja, schaltet es ihn an. Jeder Impus togglet den Zustand des HA.

OK, danke für die Info.

Dann gibt es doch noch die LED die die Aktivierung des HA anzeigt. Könnte man die verwenden, um den Impuls zu gaten? Also alle 1 s einen Impuls schicken, solange der HA nicht aktiv ist, aber keine Impulse mehr, wenn das LED Signal anliegt. Könnte das gehen? So eine Schaltung müsste sich mit ein paar NAND Gattern und Kondensatoren realisieren lassen...

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 22:20

Die LED wird über PWM angesteuert. D.h. sie geht periodisch an und aus wenn sie leuchtet. Dabei ist der Duty-Cycle abhängig von der Helligkeitseinstellung im Armaturenbrett.:)

 

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

Die LED wird über PWM angesteuert. D.h. sie geht periodisch an und aus wenn sie leuchtet. Dabei ist der Duty-Cycle abhängig von der Helligkeitseinstellung im Armaturenbrett.:)

redest du von der LED auf dem HH Taster ? Diese ist meines wissens nicht dimmbar über die Amaturenbrettbel.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

Die LED wird über PWM angesteuert. D.h. sie geht periodisch an und aus wenn sie leuchtet. Dabei ist der Duty-Cycle abhängig von der Helligkeitseinstellung im Armaturenbrett.:)

redest du von der LED auf dem HH Taster ? Diese ist meines wissens nicht dimmbar über die Amaturenbrettbel.

Doch ist sie. ;)Genau wie die LED im Start-Stopp-Taster. Man sieht es nur nicht, da sie ziemlich hell leuchtet. Man kann es nur sehen, wenn man das PWM-Signal oszilloskopiert und am Helligkeitsregler neben dem Lichtschalter dreht. Der Duty-Cycle verschiebt sich, je nach Poti-Stellung.

interessant, ich hatte es letzten bei jemanden nachgerüstet der war die LED deutlich heller als bei mir, lies sich aber nicht dimmen.

A5 und HillHolder wie immer nachgerüstet.

So, hab nun auch das Modul von Stray Cat drin. Tolle Sache, da freut sich das Kind im Manne :cool:.

Danke nochmal an den Erfinder :).

Gibts denn eine Anleitung (oder einen Tipp) wie man am besten den Schalter der Bremse rausbringt ohne gleich alles zerlegen zu müssen?

Zitat:

Original geschrieben von musterheinz

Gibts denn eine Anleitung (oder einen Tipp) wie man am besten den Schalter der Bremse rausbringt ohne gleich alles zerlegen zu müssen?

Diesen Antrag unterstütze ich!

Gruß

Klaus

Wieso "alles zerlegen"? :confused:

Schaltsack beherzt ziehen zum Rausclipsen, ebenso die Blende, die auch den Bremsschalter hält.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Wieso "alles zerlegen"? :confused:

 

Schaltsack beherzt ziehen zum Rausclipsen, ebenso die Blende, die auch den Bremsschalter hält.

So so, also das mit dem Schaltsack hatte ich bereits auch schon rausgefunden. Der Rest ist also auch nur geclipst? Kräftig anreissen und alle Nasen dann abbrechen? Auch bei S-Tronic? Ich frage lieber nach bevor danach alles kaputt ist. :eek:

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 9:31

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen eine Einbauanleitung zu erstellen.:( Allerdings ist das Vorgehen sehr gut im Blog von Scotty18 beschrieben. ->klick

Da sieht man auch Fotos von Fahrzeugen mit Automatik. Es ist so, wie pb.joker geschrieben hat. Es ist alles nur geclipst. Da kann auch nichts abbrechen.

Mal sehen, ich werde versuchen diese Woche mal ein Video zu erstellen, in dem der Einbau der HAA gezeigt wird. Vielleicht finde ich ja auf die Schnelle noch ein hübsches Model, das vor der Kamera den Einbau vorführt.:)

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen eine Einbauanleitung zu erstellen.:( Allerdings ist das Vorgehen sehr gut im Blog von Scotty18 beschrieben. ->klick

Da sieht man auch Fotos von Fahrzeugen mit Automatik. Es ist so, wie pb.joker geschrieben hat. Es ist alles nur geclipst. Da kann auch nichts abbrechen.

Mal sehen, ich werde versuchen diese Woche mal ein Video zu erstellen, in dem der Einbau der HAA gezeigt wird. Vielleicht finde ich ja auf die Schnelle noch ein hübsches Model, das vor der Kamera den Einbau vorführt.:)

bei der Demontage der Blende darauf achten das sie gerne mal STRAMM drin sitzt- ruhig etwas BEHERZTER rausziehen- Wichtig ist auch vorher das MMi rauszuziehen und DANACH das Klimastg. - die MMi Blende ist hinter dem Klimadisplay noch "eingehakt" .

bei fragen dazu einfach melden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hold Assist Aktivierungsautomatik