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Hilfe! Mazda geht während des Fahren beim Kuppeln und Bremsen aus! Temperatur?

Mazda
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 13:01

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe und hier tummeln sich ja die Experten rum. Vllt kennt einer ja so ein Fall.

Ich habe einen Mazda 2 1,4i 16V von 2005. Das Problem ist, dass dieser sich während der Fahrt beim Kuppeln und Bremsen oft mal ausschaltet. Das heißt ich fahre auf eine Ampel zu, drücke Kupplung und Bremse etwas und dann geht die Drehzahl nicht wie gewohnt auf so 1000 runter, sondern auf 0, Motor aus und ich muss wieder einschalten. Das passiert nicht immer aber oft genug und ich habe das gefühl, dass wenn er einmal ausgegangen ist, dann ist die wahrscheinlichkeit für ein nächstes mal bei der gleichen Fahrt sehr hoch.

Was ich entdeckt habe.

- Normalerweise ist die Leerlaufdrehzahl so bei 1000/1100. Letztes mal als der Motor öfter mal ausging während einer Fahrt war die Leerlaufdrehzahl nur so 750/850. Da ist mir das Ding auch an jeder Ampel ausgegangen

- Tendenziell habe ich das Gefühl, dass das bei kurzen Fahrten eher weniger ein Problem ist

- Der Temperaturfühler scheint kaputt zu sein, die Anzeige ist immer genau mittig (außer der Motor ist aus).

Kann das daran liegen, dass der Motor überhitzt? Das könnte er ja ohne, dass ich es merke, da die Anzeige ja immer mittig ist. Aber warum sollte er dann ausgehen wenn man die Geschwindigkeit senkt?

Ich gib gerne ein Bier über Paypal oder Überweisung aus wenn jemand da gute Ideen hat.

edit:

Zündkerzen sind neu und ich glaube die Drosselklappe wurde mal gereinigt.

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11 Antworten

Hallo,

ich kenne so etwas von alten 626 GF.

Das war besonders schlimm weil ich in Italen im Gebirge war.

Mein Spezi hat mir per tel. erklärt was los war.

Des Steuergerät hat einen Leerlaufspeicher (626). Wenn der gestört ist, dann:

1. 10 Min Batterie abklemmen, Achtung Radiocode vorher aufschreiben.

2. Motor an und alle elektrischen Verbraucher AUS - 15 min laufen lassen im Leerlauf und im Stand

3. Motor an und alle elektrischen Verbraucher AN - 15 min laufen lassen im Leerlauf und im Stand

4. Motor 10 min aus.

Dann neu starten und fahren, probieren ob der Fehler weg ist.

Bei mir hat das funktioniert. Es könnte ja sein, dass dieser Punkt der Mazdatechnik sich nicht geändert hat.

Gruss Axel R

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 14:39

Zitat:

@Axel R schrieb am 11. Mai 2016 um 16:21:19 Uhr:

Hallo,

ich kenne so etwas von alten 626 GF.

Das war besonders schlimm weil ich in Italen im Gebirge war.

Mein Spezi hat mir per tel. erklärt was los war.

Des Steuergerät hat einen Leerlaufspeicher (626). Wenn der gestört ist, dann:

1. 10 Min Batterie abklemmen, Achtung Radiocode vorher aufschreiben.

2. Motor an und alle elektrischen Verbraucher AUS - 15 min laufen lassen im Leerlauf und im Stand

3. Motor an und alle elektrischen Verbraucher AN - 15 min laufen lassen im Leerlauf und im Stand

4. Motor 10 min aus.

Dann neu starten und fahren, probieren ob der Fehler weg ist.

Bei mir hat das funktioniert. Es könnte ja sein, dass dieser Punkt der Mazdatechnik sich nicht geändert hat.

Gruss Axel R

Das wäre ja eine ziemlich einfache Lösung. Ich probiere das heute abend. Kannst du mir sagen wie ich an den Radiocode drankomme?

Ich muss zugeben, dass ich etwas skeptisch bin, aber ich probier das mal :-D Danke schon mal.

 

Hallo

Der Radio Code ist normalerweise auf einer separaten Karte bei den Fahrzeugunterlagen vermerkt. (Code -Karte)

Wir fahren auch einen Mazda 2 (allerdings aus 2012) da ist die Leerlaufdrehzahl bei 650- 700 U/min und der Motor geht nicht aus. Ich denke weniger, dass das mit einem Teperaturfühler zu tun hat sondern mit dem Drosselklappensteller der nicht richtig arbeitet.

Also ich hatte das Problem mal bei meinen Citroen Xsara.

Der ging auch hin und wieder mal beim Kuppeln aus. Meistens, wenn ich abgebogen bin und die letzten Meter ohne Gang rollte. Beim Einkurven runtergeschaltet und, huch, der Motor ist ja aus.

Passierte im Schnitt so 3 bis 4 mal binnen zwei Monate.

Nach dem ich nen neuen Endschaldämpfer verpasst bekam, der alte raschelte wie ne Kiste halbvoll mit Sand gefüllt, weil das Innenleben nur noch aus Roststaub bestand, war das Problem verschwunden.

am 12. Mai 2016 um 8:13

ich denke mal du hast drehzahlschwankung weil 1000/1100 ist bei soein motor zuviel drehzahl im leerlauf (da biste ja schon fast im roten bereich von der drehzahl) und dann schwankt er nach unten soweit bis es zuwenig ist und er aus geht.Voran das nun bei so einen motor liegt weiß ich nicht kenn mich mit dem motortyp nich aus.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 20:03

Zitat:

@RxMichael schrieb am 12. Mai 2016 um 10:13:37 Uhr:

ich denke mal du hast drehzahlschwankung weil 1000/1100 ist bei soein motor zuviel drehzahl im leerlauf (da biste ja schon fast im roten bereich von der drehzahl)

Roter Bereich? Aber es stimmt. ist schon hoch. Möglicherweise wurd da aber auch mal was dran gemacht. Es ist nicht so, dass der Wert schwankt. Dazu passt ja auch:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 11. Mai 2016 um 19:33:47 Uhr:

Wir fahren auch einen Mazda 2 (allerdings aus 2012) da ist die Leerlaufdrehzahl bei 650- 700 U/min und der Motor geht nicht aus. Ich denke weniger, dass das mit einem Teperaturfühler zu tun hat sondern mit dem Drosselklappensteller der nicht richtig arbeitet.

Aber würd die drehzahl nicht viel stärker schwanken, wenn es an der drosselklappe läge?

 

Zitat:

@k3nscher schrieb am 12. Mai 2016 um 22:03:16 Uhr:

Zitat:

@RxMichael schrieb am 12. Mai 2016 um 10:13:37 Uhr:

ich denke mal du hast drehzahlschwankung weil 1000/1100 ist bei soein motor zuviel drehzahl im leerlauf (da biste ja schon fast im roten bereich von der drehzahl)

Roter Bereich? Aber es stimmt. ist schon hoch. Möglicherweise wurd da aber auch mal was dran gemacht. Es ist nicht so, dass der Wert schwankt. Dazu passt ja auch:

Zitat:

@k3nscher schrieb am 12. Mai 2016 um 22:03:16 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 11. Mai 2016 um 19:33:47 Uhr:

Wir fahren auch einen Mazda 2 (allerdings aus 2012) da ist die Leerlaufdrehzahl bei 650- 700 U/min und der Motor geht nicht aus. Ich denke weniger, dass das mit einem Teperaturfühler zu tun hat sondern mit dem Drosselklappensteller der nicht richtig arbeitet.

Aber würd die drehzahl nicht viel stärker schwanken, wenn es an der drosselklappe läge?

Hallo

Du schreibst, er geht im Leerlauf aus, d.h. die Drosselklappe macht zu, ergo Motor geht aus. Das könnte bedeuten das die Drosselklappensteurung nicht richtig arbeitet. Es wäre mal interessant zu sehen, wie die Drosselkappe arbeitet, im Stand muss diese einen Spalt geöffnet sein und je mehr Gas gegeben wird, desto mehr macht diese auf, wir das Gas wieder weggenommen macht die Klappe wieder zu bis auf den genannten Spalt (ca 2 - 3 mm)

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 9:39

Zitat:

Du schreibst, er geht im Leerlauf aus, d.h. die Drosselklappe macht zu, ergo Motor geht aus. Das könnte bedeuten das die Drosselklappensteurung nicht richtig arbeitet. Es wäre mal interessant zu sehen, wie die Drosselkappe arbeitet, im Stand muss diese einen Spalt geöffnet sein und je mehr Gas gegeben wird, desto mehr macht diese auf, wir das Gas wieder weggenommen macht die Klappe wieder zu bis auf den genannten Spalt (ca 2 - 3 mm)

Das hab ich mal geschaut. im Leerlauf ist die Klappe fast zu, wenn man dann aufs gas drückt bei stehendem wagen geht die vllt 1 cm auf bei 3500 Umdrehungen. Passt das so? Richtig dreckig scheint die jedenfalls nicht zu sein.

Also ich hab das jetzt mal ohne Bremsen probiert. Wenn ich bei 4000 Umdrehungen bin auf der Autobahn z. B. und Kupplung drücke, dann fällt die Drehzahl bis der Motor aus ist.

Zitat:

@k3nscher schrieb am 15. Mai 2016 um 11:39:31 Uhr:

Zitat:

Du schreibst, er geht im Leerlauf aus, d.h. die Drosselklappe macht zu, ergo Motor geht aus. Das könnte bedeuten das die Drosselklappensteurung nicht richtig arbeitet. Es wäre mal interessant zu sehen, wie die Drosselkappe arbeitet, im Stand muss diese einen Spalt geöffnet sein und je mehr Gas gegeben wird, desto mehr macht diese auf, wir das Gas wieder weggenommen macht die Klappe wieder zu bis auf den genannten Spalt (ca 2 - 3 mm)

Das hab ich mal geschaut. im Leerlauf ist die Klappe fast zu, wenn man dann aufs gas drückt bei stehendem wagen geht die vllt 1 cm auf bei 3500 Umdrehungen. Passt das so? Richtig dreckig scheint die jedenfalls nicht zu sein.

Also ich hab das jetzt mal ohne Bremsen probiert. Wenn ich bei 4000 Umdrehungen bin auf der Autobahn z. B. und Kupplung drücke, dann fällt die Drehzahl bis der Motor aus ist.

Hallo

Es geht hier jetzt weniger, ob die dreckig ist oder nicht, sondern darum, ob die Klappe soweit geöffnet ist, das die vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl gehalten wird.

Ich denke jetzt nicht, das die Grundeinstellung verändert wurde, sondern dass das Drosselklappenpotenziometer nicht mehr sauber arbeitet.

Wie weit jetzt die Klappe bei welcher Drehzahl offen ist, kann ich nicht sagen, aber bei Vollgas müsste diese senkrecht stehen (also ganz Offen)

Nach deiner Beschreibung, keine Leerlaufdrehzahl auch im warmen Zustand, gibt es für mich zwei mögliche Fehlerursachen, Luftmassenmesser,(verschmutzt,oder Schadhaft) oder Drosselklappensteuerung.

Wenn es sonst keine Auffälligkeiten bekannt sind (ruckeln, schlechtes Anspringen oder dergleichen)

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:45

Zitat:

@Aljubo schrieb am 15. Mai 2016 um 12:36:45 Uhr:

Zitat:

@k3nscher schrieb am 15. Mai 2016 um 11:39:31 Uhr:

 

Das hab ich mal geschaut. im Leerlauf ist die Klappe fast zu, wenn man dann aufs gas drückt bei stehendem wagen geht die vllt 1 cm auf bei 3500 Umdrehungen. Passt das so? Richtig dreckig scheint die jedenfalls nicht zu sein.

Also ich hab das jetzt mal ohne Bremsen probiert. Wenn ich bei 4000 Umdrehungen bin auf der Autobahn z. B. und Kupplung drücke, dann fällt die Drehzahl bis der Motor aus ist.

Hallo

Es geht hier jetzt weniger, ob die dreckig ist oder nicht, sondern darum, ob die Klappe soweit geöffnet ist, das die vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl gehalten wird.

Ich denke jetzt nicht, das die Grundeinstellung verändert wurde, sondern dass das Drosselklappenpotenziometer nicht mehr sauber arbeitet.

Wie weit jetzt die Klappe bei welcher Drehzahl offen ist, kann ich nicht sagen, aber bei Vollgas müsste diese senkrecht stehen (also ganz Offen)

Nach deiner Beschreibung, keine Leerlaufdrehzahl auch im warmen Zustand, gibt es für mich zwei mögliche Fehlerursachen, Luftmassenmesser,(verschmutzt,oder Schadhaft) oder Drosselklappensteuerung.

Wenn es sonst keine Auffälligkeiten bekannt sind (ruckeln, schlechtes Anspringen oder dergleichen)

So! Es klappt jetzt alles wieder. Ich hab jetzt die Drosselklappe nochmal selber gereinigt und jetzt geht es. Anscheinend hatten die das in der Werkstatt doch nicht gemacht. Ich war etwas stutzig, als ich es nicht auf den Rechnungen gefunden habe- Ich finde es toll, dass mir so viele Leute geholfen haben. Ein riesen Dank an das Forum!

Zitat:

@k3nscher schrieb am 23. Mai 2016 um 19:45:37 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 15. Mai 2016 um 12:36:45 Uhr:

 

Hallo

Es geht hier jetzt weniger, ob die dreckig ist oder nicht, sondern darum, ob die Klappe soweit geöffnet ist, das die vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl gehalten wird.

Ich denke jetzt nicht, das die Grundeinstellung verändert wurde, sondern dass das Drosselklappenpotenziometer nicht mehr sauber arbeitet.

Wie weit jetzt die Klappe bei welcher Drehzahl offen ist, kann ich nicht sagen, aber bei Vollgas müsste diese senkrecht stehen (also ganz Offen)

Nach deiner Beschreibung, keine Leerlaufdrehzahl auch im warmen Zustand, gibt es für mich zwei mögliche Fehlerursachen, Luftmassenmesser,(verschmutzt,oder Schadhaft) oder Drosselklappensteuerung.

Wenn es sonst keine Auffälligkeiten bekannt sind (ruckeln, schlechtes Anspringen oder dergleichen)

So! Es klappt jetzt alles wieder. Ich hab jetzt die Drosselklappe nochmal selber gereinigt und jetzt geht es. Anscheinend hatten die das in der Werkstatt doch nicht gemacht. Ich war etwas stutzig, als ich es nicht auf den Rechnungen gefunden habe- Ich finde es toll, dass mir so viele Leute geholfen haben. Ein riesen Dank an das Forum!

Hallo

Erst mal Dank auch an dich für die Rückmeldung. Es ist immer wichtig für die Tippgeber, was es nun letztentlich war. Wenn der Fehler jetzt beseitigt ist, wünsche ich dir weierhin viel Spass mit dem Auto.

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