ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Heute nen Saab kaufen?

Heute nen Saab kaufen?

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 3. April 2011 um 11:51

Will mich mal als etwas Verunsicherter Saab-Fan outen! Hatte mir erst überlegt, ob ich mich an den Fred bzgl. Saab Prognose dran hänge.

 

Die meisten kennen mich als langjährigen Saab Fan, von mehreren 9000er bis hin zu 8-Jahren Hirsch, also genug der Absicherung, daß ich mit meiner Frage nicht provozieren möchte.

 

Habe ein sehr, sehr schönes Angebot von meinem Händler im Anschluß an den wirtschaftlichen Totalmotorschadens meines Hirsches. Gefällt mir sehr, sehr gut, der Neue 9-5. Und sogar meiner Frau, was sehr wohl was heisst! :)

 

Nur, was wenn in ein oder zwei Jahren die wirtschaftliche Entwicklung Saab eben doch den Bach runter gehen lässt?

Was nützt mir die beste, meinetwegen 3-jährige Saab-Protection, wenn ich keine Teile bekommen kann oder monatelang warten muss? Denn frei nach Murphy's Law, gehen die Dinge immer noch dem größtmöglichsten Schaden kaputt! :D :mad:

 

Gehe ich nach der Vernunft, müsste ich mir eigentlich den neuen Passat mit etwa gleicher Maschine, ebenfalls 2 Liter TID, AWD, plus DSG-Automatikgetriebe, plus dieses und jenes an Gimmnicks, die Saab nicht oder noch nicht bietet, letztlich ca. 5 Mille weniger, holen.

 

Gehe ich nach dem Herzen, keine Frage > Saab 9-5 II! Wobei nicht alleine das Herz, sondern auch einige sehr handfeste Plus auch für den Saab sprechen!

 

Für wie realistisch haltet ihr das Überleben von Saab tatsächlich? Ist meine Angst vom Saab-Ende wirklich, wie ich manchmal denke, überzogen? :confused::confused:

 

Ach ja, mein Hirsch wird vermutlich bei Oli weiterleben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2011 um 1:11

Zitat:

Original geschrieben von sysslar

Weiß nicht wirklich, was der Beitrag mir nun sagen soll.

 

Ich bin ein penetranter Nörgler, der keine Ahnung hat und an jedem Schräubchen ein Stäubchen gesucht hat? So ähnlich, oder?

 

Ich denke, persönlich sollte man dann doch nicht werden. Und die Weisheit gepachtet hat hier auch niemand.

 

Es geht darum, dass "weiche" Faktoren, wie die vielen treuen Kunden nicht zählen, wenn Qualität und Verkaufszahlen nicht stimmen. Und diese Erfahrung habe ich ganz persönlich und sehr leidvoll gemacht. Und ich habe dazu eine miese Werkstatt gehabt, und der Hersteller hat so getan, als ob nichts wäre.

 

Davon habe ich jedem erzählt, der mich nach dem Saab, äußerlich ein Schmuckstück, innerlich eine sch... Kiste, gefragt hat. Viele Leute, mit denen ich geschäftlich zu tun habe. Ohne zu lügen, ich hab einfach die Wahrheit erzählt, über dumme Werkstattsprüche, viel zu hohe Rechnungen und Mails von Saab, dass man für das Auto so gar....nichts könne und leider gar .... nichts machen könne.

 

Als ich das Auto nicht mehr hatte, haben mich wieder viele Leute gefragt. Und denen habe ich wieder erzählt, dass man sich Saab nicht antun sollte. Aus ganz persönlichen Erfahrungen.

 

Ich gönne jedem Saab Fan den Kult, den er um die Autos macht. Für mich ist der Nimbus sehr schnell verflogen gewesen. Und man muss auch mal die Fakten bemühen dürfen, dass es - leider - für Saab nicht gut ausgehen wird, wenn man sich die Realität schönredet und die Fakten vergißt.

Ich habe keine Ahnung ob die Interaktion zwischen Dir und deiner Werkstatt und Saab das Problem ist und ob Du deine persönliche Unzufriedenheit, wie es LC vermutet, evtl. zu heftig in eure Kunden-Händler Beziehung rein gebracht hast, so daß der Händler dich möglicherweise zu hart auflaufen ließ. Ist ja vielleicht so oder so verständlich und im Einzelfall berechtigt, seine Unzufriedenheit auch zu artikulieren.

 

Ob es allerdings immer klug ist, seinen Frust dem anderen um die Ohren zu hauen, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Vorwürfe erzeugen meist nur ne Nerv-Spirale. D'iese enden bei mir und wohl den meisten, mit Ausnahme indischer Gurus, häufig damit, daß man innerlich kurz vor der Auslösung des 3. Weltkriegs steht. 

 

Ja, ich habe bei Kilometerstand 55000 wegen einer dämlichen Werkstatt und eines dämlichen Meisters und 2 oder 3 Tage Überschreitung der Saab Protection Null Toleranz bekommen. Das betreffende Saab-Zentrum durfte seine Kundenorientierung inzwischen bitter bezahlen und dümpelt entsprechend nur noch als hübsche, aber uninteressante Schrauberei und Händlerei vor sich hin. NEIN, habe kein Mitleid, manchmal zahlen auch die richtigen zurecht für ihre Haltung.

Ja ich habe mir mit ca. 110000 anläßlich einer großen Inspektion, damals mit LC und seinem Chef für ne ca. 8000 € (oder mehr oder etwas weniger?)  Inspektion incl. neues Getriebe, ein gemütliches Abendessen gratis bekommen und mich über ein Benzingespräch, aber auch persönlicheres Gespräch  gefreut.

Habe etwas später, bei Kilometerstand 160000, wegen eines dämlichen, an sich kleinen Defekt, Wasserschlaudefekt und nicht auf dem Standstreifen anhalten können, weil dort für den heftigen LKW-Verkehr zum Befahren freigegeben, ein Anhalten nem Suicid gleichgekommen wäre, mir den Zylinderkopf und den Turbo geliefert und ca. 5000 Euro hingelegt.

Ja ich habe mir einmal auf ner Urlaubsrückreise bei Hirsch in St. Gallen, nen  Komplettsatz Frontbremsscheiben und -Klötze für 1500 € oder so geleistet und war ansonsten bei meinem hiesigen Saab-Opel Händler/Schrauber, weil regelmäßig Inspektionen und regelmäßig alle 10000 KM für ÖL-wechsel gesorgt, bekannt und weil halt meine Rechnungen immer schön bezahlt, so daß ich mein Auto oft nach Feierabend, weil außen abgestellt, auf Rechnung, also zunächst unbezahlt, abholen konnte.

 

Ja und schließlich bei knapp 200000 KM dieser kapitale Motorschaden! Joo, höchst erfreulich. Nö, natürlich nicht. Immerhin durfte sich dabei ein VW-Bullifahrer der Polizei darüber freuen, daß der Böse, ihn überholende Saab, plötzlich durch blauen Dunst bestraft wurde. Und mein Sohn durfte die amüsante Erfahrung machen, wie sich ein kapitaler Motorschaden zeigt und wie der Vadder, dabei in aller Ruhe, die Karre, an einer nicht ungefährlichen Stelle, so hinzirkelt, daß andere Fahrer (weil blöde Kuppe) und der selbst nicht gefährdet wird. Und natürlich hat meine Frau, die ich sehr liebe, erst mal auf die nicht gerade geringen Kosten des Fahrzeuges hingewiesen und fast so gut, wie du sysslar, auf den Hirsch gescholten. Sie hat ja Recht und du ja auch. Im AUTO steckt das Wort "AU" und "T" wie teuer und das geht vom "A"-nfang bis zum "O-mega", also zum Ende, so. :D

 

Ja, auch mein erster Saab, vor ca. 25 Jahren, hatte bei 140000 km wegen eines Getriebesschadens, das zeitliche gesegnet. Ansonsten habe ich ca. 20 Jahre mit vd. Saab 9000er (CSE, Anniversary, oft gechipt mit ca. 260 PS, u.ä.) viel Spaß und Freude gehabt. Habe ein sehr sympathisches Völkchen kennengelernt, wie z.B. die vorwiegend im anderen Forum sich tummelnde Luxemburger Clique und den Luxi (Gruß, falls du hier mal wieder blicken lässt) oder den Chris, den Oli, den WVN oder Philipp und einige andere aus HD und DA! Freundschaften oder auch einfach nur sympathische Begegnungen sind für mich nicht in Geldwerten ausdrückbar!

 

Ja UND hat mir, meiner Frau und meinen beiden mitfahrenden Kindern, unser damaliger 9000er, das Leben gerettet, als ich ne komplette Rolle (360 Grad) mit Zwischenlandung Dach auf Baum, vorwärts hinlegte. Mag sein, daß das auch ein Benz oder BMW geleistet hätte, interessiert mich aber nicht, denn das wäre spekulativ! ES WAR EIN SAAB, der unser ÜBERLEBEN SICHER STELLTE! PUNKT!

 

Ach ja und was kostet eine Standard Inspektion bei nem AMG oder nem S 6 oder gar RS 6?

 

Aber egal, ich habe sehr, sehr erfreuliche Erfahrungen mit Saab, mit Saab-Händler und Saab-Werkstätten gemacht, habe auch eine unbefriedigende Erfahrung mit EINEM Händler gemacht, wo ich den Hirsch kaufte. Habe Deine, sysslar, Erfahrung, gelesen, kann ja auch verstehen, daß du sauer bist, nur bin ich der Meinung, daß es falsch ist, wenn du DEINE ERFAHRUNGEN  VERALLGEMEINERST!  Industrielle Massenware, auch wenn nicht so massig, wie BMW, VW, Audi oder Benz, produziert, hat immer wieder Ausreisser!

 

Auch der Golf V, 1,6 L FSI, brauchte bei 25 000 km (!!!), ne, kaum von mir gefahren (:)) und außerhalb der GarantieZEIT, ein neues Getriebe. Allerdings drückte der Meister ne Kulanzregelung durch, so daß wir etwas weniger zahlen mussten.

 

Ach ja und auch wenn die Zeichen nicht gerade erfreulich klingen, aber da mein neu gekaufter, JA ICH HABE IHN MIR GEKAUFT :) :) :) , schwarzer Saab 9-5 II, schon produziert ist und für mich der beste Saab ist, den ich je unter dem Hintern hatte, schon produziert ist, bin ich nicht vom Produktionsstop betroffen. Einige Statements in Bezug auf die Erfahrungen mit Rover oder generell auf die Ersatzteile bezogen, habe mir geholfen, diese Entscheidung, am Rande der Vernunft zu treffen.

Übrigens fragte mich der Verkäufer, ob ich in einem Satz sagen könne, warum der hiesige Polizeipräsidient und und und, eben auch ich, als Psychologe, denn Saab kaufen und fahren würden. Meine Antwort? Nun, weil wir halt ein bisschen verrückt sind! :D

 

So lieber sysslar, zielführend waren deine Posts nur insofern, als sie mir klar machten, daß meine Erfahrungen, natürlich ebenfalls nur subjektiv, nicht wirklich mehr, als gegen Andere Fahrzeughersteller, gegen Saab sprechen.

 

Als jemand der gelernt hat Statistiken zu fälschen, kann ich nur sagen:"Alles ist normalverteilt.:D Auch wenn schlechte Erfahrungen immer irgendwie ein Bildschirm füllendes Format aufweisen! :D"  

 

Gruß und schimpf weiter, muss aber nicht hier sein!

 

wolf

 

P.S. Das waren Schlafstörungen, weil ich doch tatsächlich zu früh in die Falle ging! :D Wer es geschafft hat, diesen langen Post zu lesen - , hat Euch hoffentlich gefallen! :)

 

 

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 8. April 2011 um 21:17

Ich bewundere Euch alle, Mädels, wie Ihr die Realität verdrängt und Euch euere Saab-Wolke schönträumt.

Nur leider kauft keiner schöne Autos zum basteln, sondern will lieber - und braucht - wie ich auch - ein zuverlässiges Auto, weil ich damit Geld verdienen muss.

Nachdem mich die Jungs in der Saab-Werkstatt geduzt haben und die Fahrer der Abschleppwagen beim Vorbeifahren gegrüßt, fehlt mir jegliches Mitleid. Auch mit viel Bauchsympathie, solche Wundertüten braucht keiner. Der Markt belohnt schöne, einzigartige und technisch ausgereifte Autos. Und er bestraft billige GM-Kisten, und das zurecht. Saab hat lange von seiner Legende gelebt, aber irgendwann ist die auch aufgebraucht. Einen Fiat zum Mercedes-Preis braucht keiner.

Schade, dass so thread so gehijackt wird. Wenn es einen konstruktiven Beitrag gibt, dann ist der hier immer willkommen.

Neben dem Saab 93 von mir steht noch ein Audi vor der Türe. Der ist keinen Tacken besser, sprich ich habe in den Wagen nicht mehr vertrauen als in meinen Saab - und der Audi hat erst 100.000 km auf der Uhr. Allein der Zahnriemenwechsel kostet genug. Einen neuen Audi wird es nicht geben.

Im Bekanntenkreis gab es einen A6, der mit 160.000 km kaputt geschrieben wurde. Der Nachbar hat sich gerade einen gebrauchten A6 besorgt, hat schon ein neues Automatikgetriebe drin und er ist froh, dass der Vorbesitzer noch den "innovativen" Zahnriemen gewechselt hat, somit ihm Kosten spart.

Saab hat unter GM nicht mehr innovativ sein dürfen. Saab hat aber eine äusserst treue Gemeinschaft.

Wenn ich durch meine nächste Verwandschaft gucke, welche Autos dort gefahren werden und welche Probleme es dort so gibt...dann bin ich mit dem Fuhrpark meiner Familie eigentlich ganz zufrieden.:D

Mein 9000er hatte noch nie ernsthafte Krankheiten, ausser Verschleissteile...der 900-II vom Sohn ebenfalls ohne großartigen Probleme...und der Polo von der Tochter hatte auch nur Kleinigkeiten.

HEUTE von GM-Billig-Autos zu schreiben, obwohl GM mit Saab nix mehr am Hut hat, finde ich äusserst albern.:(

Elektronikprobleme sind bei allen Herstellern vorhanden...mal mehr, mal weniger. Liegt am "Stand der Technik"...und deren Umsetzung.

Qualitativ ist ein Kabelstrang in einem Audi kein Sack besser, wie in einem Opel oder Mercedes oder Porsche.;)

Und SAAB sitzt da im selben Boot, kauft auch nur bei den gleichen Zulieferern ein.

Aber die Fahrzeugqualität ist nicht Gegenstand diesen Threads.

Hier geht es um die Zukunft des Herstellers, ob dieser in ein paar Jahren in der Lage sein wird einige Ersatzteile zu liefern...oder eben nicht.;)

Fahrer anderer Marken interessieren sich auch mal für Foren nebenan.:)...warum auch nicht.:)

Nur wenn man seinen Kommentar abgibt, dann sollte es nicht unbedingt trollmässig abgehen. Mache ich schliesslich im Opel oder BMW oder VW Forum auch nicht.;)

Oder soll ich mal alle meine negativen Erlebnisse in den einzelnen Foren verkünden und alle Modelle schlechtreden?...Hätte ich kein Problem mit, denn alle Fahrzeuge haben ihre eigenen Schwachstellen.;)

Und BMW ist eh nicht meine Lieblings-Marke...da könnte ich richtig vom Leder ziehen.:D:D:D

...................................................

Zurück zum Thema.:)

Was spricht eigentlich dagegen, wenn der Russe Antonov sein Geld mitbringt???

Geld stinkt nicht und wenn alle anderen Quellen nix mehr hergeben, weil Banken das Risiko nicht eingehen wollen, dann ist es nicht mehr wie legitim, private Geldgeber zu suchen...oder???

Ich habe keine Wirtschaftswissenschaften studiert, daher habe ich davon auch nicht den großen Plan.:D

Das haben hier andere User viel besser drauf.;)

am 8. April 2011 um 22:11

Ich rede Saab nicht schlecht, Saab hat mich fast zur Weißglut getrieben. und finanziell nur noch zum Schlucken.

Eine GM-Billigkiste (9-3 Bj 2005) wie sie mieser nicht hätte sein können. Eine richtig miese Werkstatt, ein gleichgültiger Hersteller. Insofern passte alles richtig gut zusammen.

Nach zwei Mercedes und zwei Audis mit sehr guten Erfahrungen wollte ich mal was Innovatives, und das ging in allen Ebenen nach hinten los.

Da fehlt dann der Platz für Mitleid völlig.

Auch wenn es von irgendwo Geld gibt, Saab muss langfristig Geld verdienen. Und das schafft man mit den Verkaufszahlen und mit der Qualität nimmer.

Sorry, aber deine Platte hängt. Wieso hast du nicht einfach deinen Beitrag von vorher zitiert. MT hat da so einen nette Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von sysslar

Ich rede Saab nicht schlecht, Saab hat mich fast zur Weißglut getrieben. und finanziell nur noch zum Schlucken.

Eine GM-Billigkiste (9-3 Bj 2005) wie sie mieser nicht hätte sein können. Eine richtig miese Werkstatt, ein gleichgültiger Hersteller. Insofern passte alles richtig gut zusammen.

Nach zwei Mercedes und zwei Audis mit sehr guten Erfahrungen wollte ich mal was Innovatives, und das ging in allen Ebenen nach hinten los.

Da fehlt dann der Platz für Mitleid völlig.

Auch wenn es von irgendwo Geld gibt, Saab muss langfristig Geld verdienen. Und das schafft man mit den Verkaufszahlen und mit der Qualität nimmer.

Möchtest Du jetzt von uns bemitleidet werden, weil bei Dir das Paket nicht gepasst hat???

Vielleicht war Dein 9³-II eine Grotte...und vielleicht war die Werkstatt eine miese Bude...und vielleicht hat sich GM nicht um Deine Belange gekümmert...aber das steht hier gar nicht zur Debatte!!!

Vielleicht warst Du auch ein penetranter Nörgler, der dem Werkstatt-Meister die Nerven und die Zeit gestohlen hat...und deshalb kein Interesse an Dir hatte und Dich quasi vor die Wand hat laufen lassen...:D:D:D

Könnte ich mir zumindest gut vorstellen.;)

Mein Schwiegervater fährt einen A4 und ist mit der Kiste gar nicht zufrieden...und macht mit seiner langjährigen Werkstatt einen ähnlichen Streifen mit. Soll ich das im Audi-Forum platt treten???

...................

Geld verdienen ist immer gut.:)

SAAB hat aber nie Gewinne eingefahren...60 Jahre lang.:D

Da fällt mir immer ein toller Spruch ein, den ich mal in einer Pommes-Bude an der Wand hängen sah.

"Ein Geschäft ist erst dann ein Geschäft, wenn man dem Finanzamt glaubhaft machen konnte, daß das Geschäft kein Geschäft war."

am 8. April 2011 um 22:43

Weiß nicht wirklich, was der Beitrag mir nun sagen soll.

Ich bin ein penetranter Nörgler, der keine Ahnung hat und an jedem Schräubchen ein Stäubchen gesucht hat? So ähnlich, oder?

Ich denke, persönlich sollte man dann doch nicht werden. Und die Weisheit gepachtet hat hier auch niemand.

Es geht darum, dass "weiche" Faktoren, wie die vielen treuen Kunden nicht zählen, wenn Qualität und Verkaufszahlen nicht stimmen. Und diese Erfahrung habe ich ganz persönlich und sehr leidvoll gemacht. Und ich habe dazu eine miese Werkstatt gehabt, und der Hersteller hat so getan, als ob nichts wäre.

Davon habe ich jedem erzählt, der mich nach dem Saab, äußerlich ein Schmuckstück, innerlich eine sch... Kiste, gefragt hat. Viele Leute, mit denen ich geschäftlich zu tun habe. Ohne zu lügen, ich hab einfach die Wahrheit erzählt, über dumme Werkstattsprüche, viel zu hohe Rechnungen und Mails von Saab, dass man für das Auto so gar....nichts könne und leider gar .... nichts machen könne.

Als ich das Auto nicht mehr hatte, haben mich wieder viele Leute gefragt. Und denen habe ich wieder erzählt, dass man sich Saab nicht antun sollte. Aus ganz persönlichen Erfahrungen.

Ich gönne jedem Saab Fan den Kult, den er um die Autos macht. Für mich ist der Nimbus sehr schnell verflogen gewesen. Und man muss auch mal die Fakten bemühen dürfen, dass es - leider - für Saab nicht gut ausgehen wird, wenn man sich die Realität schönredet und die Fakten vergißt.

 

 

 

Themenstarteram 9. April 2011 um 1:11

Zitat:

Original geschrieben von sysslar

Weiß nicht wirklich, was der Beitrag mir nun sagen soll.

 

Ich bin ein penetranter Nörgler, der keine Ahnung hat und an jedem Schräubchen ein Stäubchen gesucht hat? So ähnlich, oder?

 

Ich denke, persönlich sollte man dann doch nicht werden. Und die Weisheit gepachtet hat hier auch niemand.

 

Es geht darum, dass "weiche" Faktoren, wie die vielen treuen Kunden nicht zählen, wenn Qualität und Verkaufszahlen nicht stimmen. Und diese Erfahrung habe ich ganz persönlich und sehr leidvoll gemacht. Und ich habe dazu eine miese Werkstatt gehabt, und der Hersteller hat so getan, als ob nichts wäre.

 

Davon habe ich jedem erzählt, der mich nach dem Saab, äußerlich ein Schmuckstück, innerlich eine sch... Kiste, gefragt hat. Viele Leute, mit denen ich geschäftlich zu tun habe. Ohne zu lügen, ich hab einfach die Wahrheit erzählt, über dumme Werkstattsprüche, viel zu hohe Rechnungen und Mails von Saab, dass man für das Auto so gar....nichts könne und leider gar .... nichts machen könne.

 

Als ich das Auto nicht mehr hatte, haben mich wieder viele Leute gefragt. Und denen habe ich wieder erzählt, dass man sich Saab nicht antun sollte. Aus ganz persönlichen Erfahrungen.

 

Ich gönne jedem Saab Fan den Kult, den er um die Autos macht. Für mich ist der Nimbus sehr schnell verflogen gewesen. Und man muss auch mal die Fakten bemühen dürfen, dass es - leider - für Saab nicht gut ausgehen wird, wenn man sich die Realität schönredet und die Fakten vergißt.

Ich habe keine Ahnung ob die Interaktion zwischen Dir und deiner Werkstatt und Saab das Problem ist und ob Du deine persönliche Unzufriedenheit, wie es LC vermutet, evtl. zu heftig in eure Kunden-Händler Beziehung rein gebracht hast, so daß der Händler dich möglicherweise zu hart auflaufen ließ. Ist ja vielleicht so oder so verständlich und im Einzelfall berechtigt, seine Unzufriedenheit auch zu artikulieren.

 

Ob es allerdings immer klug ist, seinen Frust dem anderen um die Ohren zu hauen, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Vorwürfe erzeugen meist nur ne Nerv-Spirale. D'iese enden bei mir und wohl den meisten, mit Ausnahme indischer Gurus, häufig damit, daß man innerlich kurz vor der Auslösung des 3. Weltkriegs steht. 

 

Ja, ich habe bei Kilometerstand 55000 wegen einer dämlichen Werkstatt und eines dämlichen Meisters und 2 oder 3 Tage Überschreitung der Saab Protection Null Toleranz bekommen. Das betreffende Saab-Zentrum durfte seine Kundenorientierung inzwischen bitter bezahlen und dümpelt entsprechend nur noch als hübsche, aber uninteressante Schrauberei und Händlerei vor sich hin. NEIN, habe kein Mitleid, manchmal zahlen auch die richtigen zurecht für ihre Haltung.

Ja ich habe mir mit ca. 110000 anläßlich einer großen Inspektion, damals mit LC und seinem Chef für ne ca. 8000 € (oder mehr oder etwas weniger?)  Inspektion incl. neues Getriebe, ein gemütliches Abendessen gratis bekommen und mich über ein Benzingespräch, aber auch persönlicheres Gespräch  gefreut.

Habe etwas später, bei Kilometerstand 160000, wegen eines dämlichen, an sich kleinen Defekt, Wasserschlaudefekt und nicht auf dem Standstreifen anhalten können, weil dort für den heftigen LKW-Verkehr zum Befahren freigegeben, ein Anhalten nem Suicid gleichgekommen wäre, mir den Zylinderkopf und den Turbo geliefert und ca. 5000 Euro hingelegt.

Ja ich habe mir einmal auf ner Urlaubsrückreise bei Hirsch in St. Gallen, nen  Komplettsatz Frontbremsscheiben und -Klötze für 1500 € oder so geleistet und war ansonsten bei meinem hiesigen Saab-Opel Händler/Schrauber, weil regelmäßig Inspektionen und regelmäßig alle 10000 KM für ÖL-wechsel gesorgt, bekannt und weil halt meine Rechnungen immer schön bezahlt, so daß ich mein Auto oft nach Feierabend, weil außen abgestellt, auf Rechnung, also zunächst unbezahlt, abholen konnte.

 

Ja und schließlich bei knapp 200000 KM dieser kapitale Motorschaden! Joo, höchst erfreulich. Nö, natürlich nicht. Immerhin durfte sich dabei ein VW-Bullifahrer der Polizei darüber freuen, daß der Böse, ihn überholende Saab, plötzlich durch blauen Dunst bestraft wurde. Und mein Sohn durfte die amüsante Erfahrung machen, wie sich ein kapitaler Motorschaden zeigt und wie der Vadder, dabei in aller Ruhe, die Karre, an einer nicht ungefährlichen Stelle, so hinzirkelt, daß andere Fahrer (weil blöde Kuppe) und der selbst nicht gefährdet wird. Und natürlich hat meine Frau, die ich sehr liebe, erst mal auf die nicht gerade geringen Kosten des Fahrzeuges hingewiesen und fast so gut, wie du sysslar, auf den Hirsch gescholten. Sie hat ja Recht und du ja auch. Im AUTO steckt das Wort "AU" und "T" wie teuer und das geht vom "A"-nfang bis zum "O-mega", also zum Ende, so. :D

 

Ja, auch mein erster Saab, vor ca. 25 Jahren, hatte bei 140000 km wegen eines Getriebesschadens, das zeitliche gesegnet. Ansonsten habe ich ca. 20 Jahre mit vd. Saab 9000er (CSE, Anniversary, oft gechipt mit ca. 260 PS, u.ä.) viel Spaß und Freude gehabt. Habe ein sehr sympathisches Völkchen kennengelernt, wie z.B. die vorwiegend im anderen Forum sich tummelnde Luxemburger Clique und den Luxi (Gruß, falls du hier mal wieder blicken lässt) oder den Chris, den Oli, den WVN oder Philipp und einige andere aus HD und DA! Freundschaften oder auch einfach nur sympathische Begegnungen sind für mich nicht in Geldwerten ausdrückbar!

 

Ja UND hat mir, meiner Frau und meinen beiden mitfahrenden Kindern, unser damaliger 9000er, das Leben gerettet, als ich ne komplette Rolle (360 Grad) mit Zwischenlandung Dach auf Baum, vorwärts hinlegte. Mag sein, daß das auch ein Benz oder BMW geleistet hätte, interessiert mich aber nicht, denn das wäre spekulativ! ES WAR EIN SAAB, der unser ÜBERLEBEN SICHER STELLTE! PUNKT!

 

Ach ja und was kostet eine Standard Inspektion bei nem AMG oder nem S 6 oder gar RS 6?

 

Aber egal, ich habe sehr, sehr erfreuliche Erfahrungen mit Saab, mit Saab-Händler und Saab-Werkstätten gemacht, habe auch eine unbefriedigende Erfahrung mit EINEM Händler gemacht, wo ich den Hirsch kaufte. Habe Deine, sysslar, Erfahrung, gelesen, kann ja auch verstehen, daß du sauer bist, nur bin ich der Meinung, daß es falsch ist, wenn du DEINE ERFAHRUNGEN  VERALLGEMEINERST!  Industrielle Massenware, auch wenn nicht so massig, wie BMW, VW, Audi oder Benz, produziert, hat immer wieder Ausreisser!

 

Auch der Golf V, 1,6 L FSI, brauchte bei 25 000 km (!!!), ne, kaum von mir gefahren (:)) und außerhalb der GarantieZEIT, ein neues Getriebe. Allerdings drückte der Meister ne Kulanzregelung durch, so daß wir etwas weniger zahlen mussten.

 

Ach ja und auch wenn die Zeichen nicht gerade erfreulich klingen, aber da mein neu gekaufter, JA ICH HABE IHN MIR GEKAUFT :) :) :) , schwarzer Saab 9-5 II, schon produziert ist und für mich der beste Saab ist, den ich je unter dem Hintern hatte, schon produziert ist, bin ich nicht vom Produktionsstop betroffen. Einige Statements in Bezug auf die Erfahrungen mit Rover oder generell auf die Ersatzteile bezogen, habe mir geholfen, diese Entscheidung, am Rande der Vernunft zu treffen.

Übrigens fragte mich der Verkäufer, ob ich in einem Satz sagen könne, warum der hiesige Polizeipräsidient und und und, eben auch ich, als Psychologe, denn Saab kaufen und fahren würden. Meine Antwort? Nun, weil wir halt ein bisschen verrückt sind! :D

 

So lieber sysslar, zielführend waren deine Posts nur insofern, als sie mir klar machten, daß meine Erfahrungen, natürlich ebenfalls nur subjektiv, nicht wirklich mehr, als gegen Andere Fahrzeughersteller, gegen Saab sprechen.

 

Als jemand der gelernt hat Statistiken zu fälschen, kann ich nur sagen:"Alles ist normalverteilt.:D Auch wenn schlechte Erfahrungen immer irgendwie ein Bildschirm füllendes Format aufweisen! :D"  

 

Gruß und schimpf weiter, muss aber nicht hier sein!

 

wolf

 

P.S. Das waren Schlafstörungen, weil ich doch tatsächlich zu früh in die Falle ging! :D Wer es geschafft hat, diesen langen Post zu lesen - , hat Euch hoffentlich gefallen! :)

 

 

Saab-halbrechts
Themenstarteram 9. April 2011 um 1:29

Zitat:

Original geschrieben von sysslar

Weiß nicht wirklich, was der Beitrag mir nun sagen soll.

 

 

Davon habe ich jedem erzählt, der mich nach dem Saab, äußerlich ein Schmuckstück, innerlich eine sch... Kiste, gefragt hat. Viele Leute, mit denen ich geschäftlich zu tun habe. Ohne zu lügen, ich hab einfach die Wahrheit erzählt, über dumme Werkstattsprüche, viel zu hohe Rechnungen und Mails von Saab, dass man für das Auto so gar....nichts könne und leider gar .... nichts machen könne.

 

Als ich das Auto nicht mehr hatte, haben mich wieder viele Leute gefragt. Und denen habe ich wieder erzählt, dass man sich Saab nicht antun sollte. Aus ganz persönlichen Erfahrungen.

 

Ich gönne jedem Saab Fan den Kult, den er um die Autos macht. Für mich ist der Nimbus sehr schnell verflogen gewesen. Und man muss auch mal die Fakten bemühen dürfen, dass es - leider - für Saab nicht gut ausgehen wird, wenn man sich die Realität schönredet und die Fakten vergißt.

Nun die Wahrheit ist es nicht, sondern eine subjektive Erfahrung hochgerechnet und verallgemeinert! Zwar irgendwie per Empathie nachvollziehbar, aber dennoch, auch wenn z.B. der Luxi, von seinem belgischen Importeur und Saab Belgien in Luxemburg ähnlich verscheissert wurde, nicht mehr verallgemeinerbar, als bei anderen Firmen.

 

Allerdings sollte dein Post, ebenso wie die damals berechtigt enttäuschten Posts von Luxi und anderen über den 3 Liter Isutzu Klebediesel,  im  3 Liter Saab TID, jedem Saab Verantwortlichen in den Ohren klingeln und zur Mahnung und Erinnerung dienen, daß der Ruf einer Marke bereits durch geringen Pfusch und auch wenige schwarze Schafe oft jahrelang runiert ist und zum Ruin beitragen kann! Wie lange hat VW oder Opel durch diesen Lopez Pfuscher schwer gelitten? Wie sehr hat die dumme GM-Wirtschaftspolitik (Stag-holding) Opel und auch Saab kaputt oder beinahe kaputt rationalisiert?

 

Gruß Wolf

 

Zitat:

Original geschrieben von thinktank

Liebe Leute,

das wird hier ja mehr und mehr zu einem Spielfeld von BMWlern, Audi- und Sonstwas-für'n-ähnlich-sterbenslangweiliges-Zeug-Fahrern. Gibt's irgendwo ein Nest, aus dem die jetzt ausschwärmen? Wer hat euch geschickt? Ne, ich klink mich jetzt lieber aus. Wenn es Saab wieder besser geht, zeig ich den Trolls hier 'ne lange Nase. Wenn nicht, dann dürfen sich diese Typen in ihren langweiligen Massenfabrikaten ja gern johlend auf die Schenkel klopfen. Bin mir aber ziemlich sicher: Saab wird es länger geben, als jeder Troll hier es auch nur im Entferntesten ahnt.

Ciao

Danke für den Beitrag!

So langsam bin ich auch entsetzt, welche Umgangsformen sich mit diesen Trolls hier einschleichen. Man könnte ja fast denken, man befindet sich vom Anstand her im Audi- oder BMW-Forum.

Im übrigen sollten sich die Audi- und BMW-Trolls bedenken, dass es bei Saab zur Zeit darum geht, einem mit mehreren hundert Mio. Euro breitstehenden Investor den Einstieg zu ermöglichen. Auch sollte man sehen, dass bei Saab mehrere hundert Mio. Euro vorhanden sind, aufgrund der EIB-Bindung aber nicht für das Tagesgeschäft eingesetzt werden dürfen.

Als Zusammenfassung zum Nachlesen:

http://tauentzien.wordpress.com/2011/04/08/aktuelle-saab-situation/

http://tauentzien.wordpress.com/.../

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die erneute Freude einiger Trolls hier über den Untergang Saabs sehr verfrüht ist. Aber wie ich schon sagte, es kommt sicher bald wieder eine negative Pressemeldung die man hier in 10 bis 50 Beiträgen verbreiten kann, und dann ist die Welt für diese Jungs wieder in Ordnung :D Euch muss echt was ganz schlimmes wiederfahren sein... :eek: :cool:

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

....

Ach ja und auch wenn die Zeichen nicht gerade erfreulich klingen, aber da mein neu gekaufter, JA ICH HABE IHN MIR GEKAUFT :) :) :) , schwarzer Saab 9-5 II, schon produziert ist und für mich der beste Saab ist, den ich je unter dem Hintern hatte, schon produziert ist, bin ich nicht vom Produktionsstop betroffen. Einige Statements in Bezug auf die Erfahrungen mit Rover oder generell auf die Ersatzteile bezogen, habe mir geholfen, diese Entscheidung, am Rande der Vernunft zu treffen.

Übrigens fragte mich der Verkäufer, ob ich in einem Satz sagen könne, warum der hiesige Polizeipräsidient und und und, eben auch ich, als Psychologe, denn Saab kaufen und fahren würden. Meine Antwort? Nun, weil wir halt ein bisschen verrückt sind! :D

So lieber sysslar, zielführend waren deine Posts nur insofern, als sie mir klar machten, daß meine Erfahrungen, natürlich ebenfalls nur subjektiv, nicht wirklich mehr, als gegen Andere Fahrzeughersteller, gegen Saab sprechen.

Als jemand der gelernt hat Statistiken zu fälschen, kann ich nur sagen:"Alles ist normalverteilt.:D Auch wenn schlechte Erfahrungen immer irgendwie ein Bildschirm füllendes Format aufweisen! :D"  

Gruß und schimpf weiter, muss aber nicht hier sein!

wolf

P.S. Das waren Schlafstörungen, weil ich doch tatsächlich zu früh in die Falle ging! :D Wer es geschafft hat, diesen langen Post zu lesen - , hat Euch hoffentlich gefallen! :)

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!!!

am 9. April 2011 um 11:12

Hallo Celeste,

ich denke, ich habe meine Erfahrungen, die eben ganz persönlich sind, hier dargestellt. Das sollte man dürfen und man sollte auch andere Meinungen akzeptieren. Gibt ja wohl keine Pflicht zum Jubeln über Saab. Und ich hätte auch nochmal zugeschlagen, wenn die Einheit von Auto, Werkstatt und Support von Saab Deutschland nicht so einhellig gewesen wäre. Ich hab immer nur gedacht, die brauchen einfach keine Kunden, denen ist das vollkommen egal ...

Ich hab selbst ein Geschäft. Einen Kunden zu halten ist fünfmal einfacher, was die aufgewendete Zeit und das Geld betrifft, als einen neuen zu gewinnen.

Ich akzeptiere auch jede andere Meinung. Dass alle, die die deinige nicht teilen, kein Niveau haben oder eben keine Ahnung und irgendwelche TROLLE sind, ist kein wirklich gutes Niveau. Schau dir mal meine Beiträge an, da wirst du keinen finden, wo ich Saab-, Opel- oder Fiat-Fahrer beschimpfe.

Wäre schön, wenn du mal drüber nachdenkst, wie du hier Beleidigungen verteilst.

Gruß sysslar

Bringen wir es einfach auf den Punkt, Saab ist für DICH die falsche Automarke.

In der Regel hat jede Marke seine eigene Klientel und Charaktere und das finde ich auch gut so!

Zitat:

Original geschrieben von sysslar

Hallo Celeste,

ich denke, ich habe meine Erfahrungen, die eben ganz persönlich sind, hier dargestellt. Das sollte man dürfen und man sollte auch andere Meinungen akzeptieren. Gibt ja wohl keine Pflicht zum Jubeln über Saab. Und ich hätte auch nochmal zugeschlagen, wenn die Einheit von Auto, Werkstatt und Support von Saab Deutschland nicht so einhellig gewesen wäre. Ich hab immer nur gedacht, die brauchen einfach keine Kunden, denen ist das vollkommen egal ...

Ich hab selbst ein Geschäft. Einen Kunden zu halten ist fünfmal einfacher, was die aufgewendete Zeit und das Geld betrifft, als einen neuen zu gewinnen.

Ich akzeptiere auch jede andere Meinung. Dass alle, die die deinige nicht teilen, kein Niveau haben oder eben keine Ahnung und irgendwelche TROLLE sind, ist kein wirklich gutes Niveau. Schau dir mal meine Beiträge an, da wirst du keinen finden, wo ich Saab-, Opel- oder Fiat-Fahrer beschimpfe.

Wäre schön, wenn du mal drüber nachdenkst, wie du hier Beleidigungen verteilst.

Gruß sysslar

Wie Du an dem "Quote" in meinem Beitrag, der Dir so aufstößt, sehen kannst, bezieht er sich auf einen Beitrag von Thinktank auf Seite 3, also auf Beiträge vor Deinen Beiträgen. Und mir stößt es auf, dass es hier eine Handvoll Leute gibt, die ausschließlich dann aus ihren Löcherh gekrochen kommen, wenn man Stunk machen kann, negative Halbwahrheiten, Verschwörungstheorien und Untergangsscenarien verbreiten kann. Konstruktives kommt nie. Und dieses Niveau, dass sonst gerade nicht im Saab-Lager zu finden ist, finde ich ziemlich bedauerlich.

Und da gibts auch den berühmten Satz: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil... ;)

Der Beitrag war, wie Du siehst, zwar nicht auf Dich gemünzt, aber wenn Du ihn auf Dich beziehst, kann ich es leider nicht ändern...

Ansonsten verweise ich bzgl. Deiner Beiträge auf die Beiträge von wolf und LC!

am 9. April 2011 um 11:46

Mach mal so weiter, Celeste.

Mein Niveau ist das hier nicht. Die Audi- und BMW-Fahrer sind alles komplette Flachzangen, wer im Saab sitzt der ist ja was vollkommen besseres ... Hut ab vor soviel tiefgreifender Intelligenz und Menschenkenntnis. Alle die deine Meinung nicht teilen, werde abqualifiziert und beschimpft. Im günstigsten Fall haben sie bloß keine Ahnung, man kann aber auch noch persönlich was nachschieben an Beleidigungen.

Sorry, ich bin hier falsch.

Dank für alle, die fair geblieben sind, andere Meinungen akzeptiert haben und nicht nur zwei Schubladen haben, um die Menschen in gut und böse einzuteilen. Hätte gern noch ein bißchen weiter diskutiert, aber soviel Stammtisch muss ich nicht haben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Heute nen Saab kaufen?