ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Heute LMM getestet

Heute LMM getestet

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 16:44

Hi Leute!

Hab seit Kurzem VAG-COM und gleich mal die LMM Werte gelogged - Diagramm siehe Anhang.

Meiner ist auf 205PS/315NM gechippt - sind die Werte OK?

Muss allerdings dazusagen, daß ich es auf einer Geraden bergauf getestet hab, macht das einen Unterschied oder muss die Strecke absolut gerade sein?

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 9. Juli 2007 um 18:34

Hi

Könnte besser sein! Aber das hat nix zu sagen da ich nicht weiß, wie das Wetter / Luftdruck / Temperatur an dem Tag deiner Messung war. Ich würde aber sagen das der Wert von ca. 150 noch ausreichend war. Sollte nur nicht noch niedriger werden (hattest du deinen org.Luftfilter drin oder einen K&N-Tauschfilter).

Mfg

TxxT

Wie hoch ist denn dein Maximalwert (schwer aus dem Diagramm erkennbar) und wie warm war es draußen bei der Messung / feuchte Luft?

wie erstellt man so ein diagramm aus den log files ?

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 19:58

OK:

- Serienluftfilter

- Temp. ca. 17°C (wieß nicht mehr genau)

- regnerisch

- max. Wert 157 g/s

- gemessen im 3. Gang

Wie man die Logfiles direkt im Excel importieren kann, weiß ich leider auch nicht. Hab die Werte händisch aus dem Logfile rausgeschrieben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dogmatix

OK:

- Serienluftfilter

- Temp. ca. 17°C (wieß nicht mehr genau)

- regnerisch

- max. Wert 157 g/s

- gemessen im 3. Gang

Wie man die Logfiles direkt im Excel importieren kann, weiß ich leider auch nicht. Hab die Werte händisch aus dem Logfile rausgeschrieben.

MfG

157 finde ich für einen gechippten nicht die Welt. Mein ungechippter hat bereits 152 g/s (bei 29°C das letzte mal gemessen). Prüfe doch nochmal, wenn es trocken draußen ist. Feuchte Luft hat weniger Sauerstoff, eventuell regelt er da runter. Eventuell verabschiedet sich auch dein LMM oder der Wagen wurde schlecht gechippt.

ich hatte maximal 166 g/s bei 215 PS mit K03 und Chip von DR. Ohne Chip waren es immer so 145-150 g/s.

am 10. Juli 2007 um 1:20

Er soll ja auch nur 205 PS haben, von daher kann das mit der Luftmasse schon hinkommen. Ist halt nicht mehr der beste LMM vermutlich, aber dennoch ok.

;)

Mal ein Tip, der die Übersichtlichkeit eines solchen Diagramms etwas verbessert: Nimm in excel kein Liniendiagramm, sondern ein Punkt-Diagramm mit interpolierten Linien.

Bei mir kann man die logfiles übrigens direkt mit excel öffnen. warum geht das denn bei Dir nicht?

direktes Öffnen der CSV Dateien geht nur mit der neuesten Excel Version. Die älteren machen das per Importieren von Fremddaten. Also muss man nie etwas von Hand machen. Von wegen Werte von hand abtippen: das ist Steinzeitniveau:D

naja öffnen mit excel geht bei mir auch aber wie bekomme ich aus dem zahlenblock da ein solches diagram oder überhaupt ein diagram ?

Es gibt da so ein Buch "Excel für Anfänger":D

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 10:19

Ok, dann werd ich mir wohl nen neuen LMM zulegen. Der alte ist jetzt bald 3 Jahre alt und wurde eine zeitlang mit Sportluffi gefahren.

MfG

mach doch im Abstand von 2 Tagen nochmals je ein oder zwei Messungen und sag, ob sich die Ergebnisse decken. Suche Dir ne Strecke die nur leicht bergauf geht, fast eben ist. ich hatte bis zu 10 g/s Unterschied, je nach Wetterlage. 157g/s ist kein schlechter Wert für Deine angegebene Leistung. Lass Dir mal nicht die Pferdchen scheu machen..;)

am 10. Juli 2007 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

mach doch im Abstand von 2 Tagen nochmals je ein oder zwei Messungen und sag, ob sich die Ergebnisse decken. Suche Dir ne Strecke die nur leicht bergauf geht, fast eben ist. ich hatte bis zu 10 g/s Unterschied, je nach Wetterlage. 157g/s ist kein schlechter Wert für Deine angegebene Leistung. Lass Dir mal nicht die Pferdchen scheu machen..;)

Sag ich ja, aber auf mich hört ja wieder keiner! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen