ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Heute bei Dekra HU bestanden, aber Stoßdämpfer

Heute bei Dekra HU bestanden, aber Stoßdämpfer

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. September 2012 um 9:52

Hi

War heute zur HU bei der Dekra und alles bestanden, laut Prüfbericht keine erkennbaren Mängel, aber es wurde auch ein Dämpfertest durchgeführt und da ist laut Bericht, die Dämpferleistung vorn links 58%, vorn rechts 61%, hinten links 58% und hinten rechts 60%.

Nun meine Frage, sind die Dämpfer schon an der Grenze oder sind die noch Top und welche Werte erreichen neue Dämpfer ?

Ja ich hätte auch den Prüfer fragen können, hab mir den Bericht aber erst zu Hause angesehen und somit müsst ihr jetzt ran:D

 

habe den Bericht mal hochgeladen

Gruß

Andre

Img012
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

leider werden Dämpfer beim TÜV nur bemängelt, wenn sie undicht sind und ölen.

Theoretisch können die so ausgelutscht sein wie sie wollen - solange sie dicht sind, meckert der TÜV normalerweise nicht. Find ich nicht ok, aber ist leider so. Durch defekte Stossdämpfer (ja, ich finde, die Teile sind u.U. auch defekt, wenn sie nicht undicht sind) verlängert sich z.B. der Bremsweg eklatant, abgesehen von der Haftung bei Nässe und in Kurven...

Für meine Begriffe ist alles unter 75 % Systemdämpfung (und das ist schon grosszügig) austauschwürdig. Aber musst du selber wissen. Den Unterschied mit neuen Dämpfern würdest du beim Fahren sofort merken...

Gruß cocker

Themenstarteram 8. September 2012 um 11:58

Hi cocker

Aha, du sagst also alles was unter 75% ist sollte man wechseln, aber da müssten ja meine schon fast keine Wirkung mehr haben und warum bemängelt der Prüfer sowas nicht ?

Muss man nicht verstehen, die testen die Stoßdämpfer auf dem Prüfstand und laut Prozenten sind sie tot, aber man bekommt trotzdem die Plakette und es steht Mängelfrei im Bericht.:confused:

André

Diese Stoßdämpfertests sind nicht gerade sehr zuverlässig. Wenn du zu drei verschiedenen Prüfständen fährst kriegst du drei verschiedene Ergebnisse. Weil es keine genauen und zuverlässigen Grenzwerte gibt, können die Dämpfer nicht für die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs herangezogen werden.

75%. Naja. Das ist eine Meinung. Ich finde 50% auch noch in Ordnung. Und genau da haben wir das Dilemma. Du wirst auch einen Unterschied merken, wenn du die Dämpfer bereits bei 90% austauschst.

Mein Rat an den TE: Überlege, wieviel dir dein Auto wert ist und wie lange du es noch fahren willst. Wenn du nur noch diese zwei Jahre die Kiste willst, würde ich wohl nichts mehr dran machen.

Wenn du überlegst, das Auto darüber hinaus noch zu fahren, würde ich neue Stoßdämpfer einbauen.

Hi,

50% sind grottig. Normalerweise schaukelt das Auto da schon bei jeder Bodenwelle... Beim Astra F hatte ich hinten mal 35/60% ... das Rad mit 35% hüpfte nur noch rum. Systemdämpfung war da nicht mehr festzustellen... da dämpfte nur noch die Fahrwerksfeder ;)

Die 75% sind nur meine persönliche Grenze.

Wobei maxthomas mit dem unzuverlässigen Dämpfertest recht hat. Die Ergebnisse sind schwammig, sagen aber zumindest mal ansatzweise etwas über den Verschleissgrad aus.

Neue Dämpfer kosten nicht unbedingt die Welt. Muss ja nicht der Sensatrac von Monroe sein... von Monroe gibts Standard-Dämpfer. Die sind auch sehr gut. Hatte ich auf meinem B-Vectra vorne montieren lassen - die alten waren auch zu weich für meinen Geschmack (~ 65 %) und sind beim Ausbau quasi in sich zusammengefallen... die waren komplett mau.

Gruß cocker

Themenstarteram 8. September 2012 um 12:52

Hi maxthomas

Wie lange ich das Auto noch fahre weiß ich nicht, kann noch 1,5 Jahre sein können aber auch noch 4 Jahre werden.

Habe jetzt mal bei Google geschaut und da bin ich auf was gestoßen, lest selber und was sagt ihr dazu.

 

Zitat aus wer weis was

ein kaum zu beantwortendes Thema.... Die Auswertung erfolgt nach der Bestimmung des Dämpferweges, der mit einer weiteren Größe verrechnet wird.

Es ist leider eine sehr ungünstige Art der Darstellung, da der Kunde immer meint, dass 100% = neu. Gibt (und gab) mit diesem Quatsch nur Ärger.

Je nach Fahrzeug sind Neuwerte zwischen ca. 40% und über 90% realistisch.

Meine Empfehlung (auch, wenn der Ausdruck was anderes sagt...): Vergleiche li. mit re., möglichst aber nicht die prozentuale Auswertung, sondern die Angaben in mm. Unter 20% Differenz sind die Dämpfer höchstwahrscheinlich in Ordnung. Je nach Fahrzeug sind über 25% Diff. "schlecht".

Das Fahrwerk eines Fahrzeuges ist viel zu komplex, um es mit einfachen Zahlen zu definieren. Eine gut/schlecht-Messung ist schlicht unmöglich.

Tut mir leid, aber in kurzer Form kann ich nicht mehr dazu sagen

jaja - es gibt da den Falltest z.B. aber der Luftdruck muss stimmen, die Fallhöhe, das Fahrzeuggewicht etc etc - genaue relistische Ergebnisse gibts da nicht.

Mein ehermaliger Fahrwerkspezialist sagte, mann sollte die Dämpfer alle 20 tkm überprüfen und alle 100 tkm wechseln lassen...

Die Teile sind ja nicht verschleissfrei...

Fakt ist, dass seitens des TÜV zu wenig bezgl. Dämpfer passiert... wenn ein Auto mit frischer TÜV-Plakette bei 120 km/h bedenklich über die AB schaukelt, kann da irgendwas nur falsch sein... aber eingerissene Wischergummis kommen als geringer Mangel auf die Bescheinigung! Lächerlich!

Mein Vectra hat mit 110 tkm vorne neue Dämpfer bekommen (hat man deutlich gespürt) , die hinteren waren mit 240 tkm noch die ersten - waren allerdings mit Niveau-Regulierung. Die tauscht man nicht mal einfach so, die kosten richtig Asche ;)

Gruß cocker

Hallo

An den TE, deine Dämpfer haben 5 % Differenz und da brauch überhaupt nichts gewechselt werden, denn die Dämpfer sind noch voll da und alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt Quatsch.

Die Differenz sollte 20 % nicht überschreiten.

So........... alles klar jetzt?

Der Auto Doktor

und bei Werten von z.B. 32 und 35 % auf einer Achse müsste man auch nichts wechseln...?

Zitat:

Original geschrieben von cocker

und bei Werten von z.B. 32 und 35 % auf einer Achse müsste man auch nichts wechseln...?

Hallo Cocker

Es sollten schon die Werte nicht unter 45% sein, aber 58 % auf der einen und 60% auf der anderen sind völlig ok und rechne mal 58 minus 25% da bist da schon unter 45 % und da müsste gewechselt werden.

Verstehst du wie ich es meine?

 

Der Auto Doktor

Hi,

ja, jetzt schon.

Aber da man auf diese Werte nicht allzuviel geben darf und ich mal davon ausgehe, dass es sich bei den Dämpfern des TE noch um die Originalen handelt, finde ich 58 % ( +/- 10) schon bedenklich, alleine schon wegen des Alters.

Da finde ich die 20% Toleranz unrelevant - sofern es wirklich noch die ersten Dämpfer sind.

Gruß cocker

Danke für Deinen sinnvollen Beitrag. Der Dank des TE wird Dir ewig nachschleichen, da er seinen Vectra schon seit 02/2013 nicht mehr besitzt.

Ich frage mich wie es dazu kommen kann solche alten Dateileichen wieder auszugraben.

am 8. März 2024 um 19:04

Zitat:

Danke für Deinen sinnvollen Beitrag. Der Dank des TE wird Dir ewig nachschleichen, da er seinen Vectra schon seit 02/2013 nicht mehr besitzt.

 

Ich frage mich wie es dazu kommen kann solche alten Dateileichen wieder auszugraben.

Vlt hat das nächste Stoßdämpfer

Themenstarteram 8. März 2024 um 19:15

Was hat das ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Heute bei Dekra HU bestanden, aber Stoßdämpfer