Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hat jemand Erfahrung mit Ethanol 85?

Hat jemand Erfahrung mit Ethanol 85?

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 23:32

Hallo liebe Leute,

 

wollte mal Fragen ob Ihr schon mal Ethanol 85 getankt hattet? Der Wagen waere ein Audi 100 2.0 E Automatik. Baujahr 1991.

Im Internet gibt es nicht viel, bzw. die Berichte sagen geht ohne Probleme aber, ... naja. Motorschaden oder geschmolzene

Benzinleitungen moechte ich nicht riskieren. Also was denkt Ihr, schluckt die alte Dame Schnaps oder lieber lassen?

Danke!!

Beste Antwort im Thema

gib doch mal oben rechts "E85" in die suche ein und finde es selbst heraus..

jeder weitere ethanol-thread (in sämtlichen unterforen hier) ist momentan einer zuviel..:rolleyes:

 

gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

gib doch mal oben rechts "E85" in die suche ein und finde es selbst heraus..

jeder weitere ethanol-thread (in sämtlichen unterforen hier) ist momentan einer zuviel..:rolleyes:

 

gruß

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 23:40

Danke, ja ich weiss moechte ich aber wirklich auf Nummer sicher gehen.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 23:48

Nochmals nachgeschaut. Keine Berichte ueber Audi 100 typ 44 :(

am 7. Februar 2011 um 23:53

Wart`s ab ein User hier fährt nen alten Audi 80 mit E85. Ich hab n Golf damit laufen im Audi noch nicht versucht.

Zitat:

Original geschrieben von Umumba

Hallo liebe Leute,

 

 

wollte mal Fragen ob Ihr schon mal Ethanol 85 getankt hattet?

Was willst du mit der Plörre ?

Sparen kann man damit nicht, da der Verbrauch um circa 25 % ansteigt,dazu kommt Leistungsmangel und die Gefahr das sich die Gummidichtungen im Tanksystem anlösen.

 

Zitat:

Was willst du mit der Plörre ?

Sparen kann man damit nicht, da der Verbrauch um circa 25 % ansteigt,dazu kommt Leistungsmangel und die Gefahr das sich die Gummidichtungen im Tanksystem anlösen.

Blubber di blubberdi blubber. Willkommen am stammtisch. Sprit kostet hier zurzeit 1,45, E85 teure 99 cent. Sparpotential ist dabei nicht so hoch wie bei LPG. 2-3€ sind aber so oder so drin. Je nach abstimmung auch ne ganze ecke mehr. Es gibt auch leute die es geschafft haben nur 10% mehrverbrauch bei reinem E85 betrieb zu haben.

Leistungsmangel passiert wenn man sich nicht drum kümmert ob die gemischaufbereitung stimmt. Da haste dann 1A magerlaufminderleistung. Und auf kraftstoffleitende materialien die sich ausserhalb vom stammtischgebrabbel bei ethanolkontakt in luft auflösen wartet die menschheit auch seit geraumer zeit.

 

Zitat:

Motorschaden oder geschmolzene Benzinleitungen moechte ich nicht riskieren.

Nichts dergleichen wird passieren.

 

Ohne abstimmung auf E85 wirst du damit aber nicht glücklich. Aus spaß an der freude kannst du dir selber an der zapfsäule ein Exx gemisch mixxen. E30, E40

schlucken die meisten einspritzanlagen ohne murren. Willst du in die vollen gehen brauchst du ein zusatzsteuergerät oder einspritzdüsen mit größerem durchlass.

Ach, was reg ich mich auf. Lesen, eigenes urteil bilden: Bioethanol - Der Versuch einer wissenschaftlichen Analyse

Ansonsten. Hier gehts zum: biotreibstoffe forum

Gruß

mit größeren einspritzdüsen oder durch erhöhung des kraftstoffdrucks kann man jeden motor mit der "holzhammermethode" auf e85 "abstimmen"

wer per motortester oder obd diagnose die lambdawerte im auge behält erziehlt damit sogar recht gute ergebnisse.

eine betankung mit benzin ist dann nicht mehr sorgenfrei möglich, da der motor viel zu fett laufen wird.

sinn ergibt ein E85 umbau nur, wenn man die klopffestigkeit des alkohols auch ausnutzt. sonst hat man nur krassen mehrverbrauch und minderleistung.

jetzt wird es anspruchsvoller. denn der zündzeitpunkt muss nach vorne verlegt werden und die verdichtung sollte durch abschleifen von kopf bzw. block etwa 11:1 (saugmotor) erreichen.

Hängt alles von der Einspritzanlage ab. Bei den monojetronic & motronic z.b. ist der regelbereich so breit gefächter, dass sich mit einer etwas größeren düse schon noch bivalent fahren lassen sollte. Wie das bei der digifant vom ABK aussieht weiss ich allerdings nicht auf anhieb.

Nen motor-tester oder obd-diagnose brauchts dazu auch nicht, eine sprungsonde lässt sich auch mit selbstgelöteter elektrik beobachten. Einen richtigen lambdawert bekommt man damit natürlich nicht raus, aber obs zu fett oder zu mager ist sieht man.

Einen "krassen" mehrverbrauch hat man nicht, und minderleistung auch nicht. Die leistung bleibt GLEICH wenn die einspritzmenge stimmt, oder kann sogar in homöophatischem bereich gesteigert werden, da ethanol 1.) eine höhere verdampfungsenthalpie hat und 2.) mehr kraftstoff eingespritzt und damit auch nochmal stärker gekühlt wird. Als resultat verbessert sich die zylinderfüllung minimal. Der zündzeitpunkt _muss_ auch nicht nach früh verschoben werden, kann aber.

Richtig spaß macht das zeug natürlich erst in einem hochverdichteten sauger oder mit aufladung. Die klopffestigkeit eröffnet möglichkeiten ganz andere ladedrücke zu fahren... Die serienmässigen flex fuel vehicles die's im ausland gibt, sind für den E85 betrieb meist mit einer höheren leistung angegeben als mit benzin.

 


Zitat:

jeder weitere ethanol-thread (in sämtlichen unterforen hier) ist momentan einer zuviel..:rolleyes:

Wobei der kollege ja eigentlich recht hat. ;)

die einzige E85 tankstelle bei mit in der gegend will zur zeit 1,25€ für den liter schnapps. das rechnet sich (wenn überhaupt) nur mit einem komplett optimierten motor.

Wow, das ist übel und lohnt sich wirklich nicht.

Hier kostet es 99 cent. Vor weihnachten waren es 89.

Gruß

am 8. Februar 2011 um 11:19

Hier liegen die Preise zwischen 94 Cent und 1,06 Euro

Solange Super noch bezahlbar ist würde ich das fahren bevor ich i-welche experimente mache und groß umbau oder umstellearbeiten machen und wenn man eh nicht so weit mit dem alk kommt und Audi testet das bei alten Autos eh nicht mehr würde ich solange Super tanken wie es noch geht

Hallo

Also ich kann nur positives berichten.

Mein Kumpel fährt es seit 1 jahr in seinem leistungsgesteigertem Audi S3, desweiteren fährt es sein Bruder im A3 1,6 seit 35000km ohne Probleme. Und seine Mutter fährt es im Suzuki SX4 auch ohne Probleme.

Ich habe es jetzt auch bei meiner Mutter ihren POLO 9n nachgerüstet.

Alle besagten Autos fahren mit umrüstsätzen von dieser Seite :fuelcat

Es lohnt sich wirklich das zu fahren, man spart viel Geld . Aber wenn dir das nicht reicht dann rüste auf Autogas um , so wie ich ;)

mfg

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 16:50

Also ich wohne an der Grenze zu Frankreich und tanke ich auch nur dort, billiger. Hier kostet E 85 0.82 Euro.

HIer wuerde es sich schon lohnen. Die Frage ist aber ob so ein 20 Jahre altes Auto das noch ertraegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hat jemand Erfahrung mit Ethanol 85?