ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA Steuergerät verbaut oder nicht?

GRA Steuergerät verbaut oder nicht?

Themenstarteram 26. August 2009 um 12:33

moin leute

würde gerne eine GRA nachrüsten,allerdings weiß ich derzeit nicht ganz was ich da genau kaufen muss...ob nur der hebel mit der abdeckung unten oder noch zusätzlich das steuergerät...

wie kann man ohne OBD feststellen ob ein GRA steuergerät verbaut ist?

danke für eure hilfe!

Beste Antwort im Thema

na klar, ich würde meine gute audi jemande in die hände gebe, der so unseriös wirkt wie du... lieber hab ich jedes mal nen krampf in der rechten wade...

nichts für ungut

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Bist du dir 100% Sicher das das Kabel zum MSG liegt ?

So wie ich das sehe war ich in diesem Thread schon richtig.

Das Kabel liegt am Lenksäulensteuergerät auf Pin 13, am MSG war ich wie gesagt nicht, aber wo soll es denn sonst hin gehen, das Kabel?

Die Frage ist nicht, Steuergerät für GRA verbaut oder nicht (steht ja auch bei Rostech WIKI),

die Frage ist, Steuergerät passend für meinen Golf V Hebel verbaut oder nicht?

Bin jetzt aber an anderer Stelle fündig geworden.

Da hatte wohl jemand das gleiche Problem.

Der hatte zwar ein 1K0... Lenksäulensteuergerät im A3 (ich hab ein 8P0... Steuergerät),

trotzdem die selbe Fehlerbeschreibung!

Alle Werte ok, doch nix ging. Kabel lag auch schon, durchgemessen, ok.

Das wurde dann durch den Einbau eines anderen Steuergerätes gelöst!

Ich denke: Mein Steuergerät ist dank Mufu und Mfa sehr wohl GRA fähig, jedoch nur für die A3 Version des GRA Hebels.

Da ich aber den Golf V Hebel habe, brauche ich das Steuergerät 1K0 953 549 AK.

Das passt zum Golf mit Mufu und Mfa und GRA, anscheinend auch fürn A3.

Zumindest hatte der andere User auch nen A3 8P TFSi 2006 so wie ich, und jetzt geht alles bei ihm.

Und ich war ja bei Audi. Die Jungs sind ja auch nicht blöd.

Doch woher sollen die wissen, welches Golf oder Audi Steuergerät mit Golf oder Audi Komponenten, in welcher Konstellation funktioniert?

Werd jetzt mal das Steuergerät tauschen, kostet gebraucht so viel wie der A3 Hebel plus Verkleidung und den Golf V Hebel hab ich ja schon.

Leider gibt es im Internet nirgends ne aussagekräftige Kompatibilitätsliste fürn A3 für alle möglichen Kombinationen von Steuergerät, Schleifring und GRA Hebel. Überall fragt mal nur einer oder hier steht ein bischen was und so weiter.

Aber wenn noch nicht mal VCDS weiß, dass mein A3 8P TFSi "Nicht" über 11463, sondern über Byte 6 aktiviert wird,

dann muß Mann sich wohl selbst helfen.

Werde berichten wies weiter geht. Oder fällt noch einem was ein?

irgendwo hier gabs mal i nem thread ne art liste, wo steht, welches stg mit welchem hebel funktioniert und wo das kabel zum msg verbut ist und und und...

bei GRA nachrüsten oder so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA Steuergerät verbaut oder nicht?