ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA Steuergerät verbaut oder nicht?

GRA Steuergerät verbaut oder nicht?

Themenstarteram 26. August 2009 um 12:33

moin leute

würde gerne eine GRA nachrüsten,allerdings weiß ich derzeit nicht ganz was ich da genau kaufen muss...ob nur der hebel mit der abdeckung unten oder noch zusätzlich das steuergerät...

wie kann man ohne OBD feststellen ob ein GRA steuergerät verbaut ist?

danke für eure hilfe!

Beste Antwort im Thema

na klar, ich würde meine gute audi jemande in die hände gebe, der so unseriös wirkt wie du... lieber hab ich jedes mal nen krampf in der rechten wade...

nichts für ungut

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

SUFU ! und da gibt es einen GROßEN TRREAD zu wo alles drin steht..

 

 

es reicht wenn du " GRA NACHRÜSTEN" dort eingibst ....

 

 

Themenstarteram 26. August 2009 um 13:19

habe ich grade getan gibt viele da hast du recht aber dazu müsste ich mir auch 500 seiten durchlesen und könnte sein das ich bis dahin immernochnicht zum erfolg gekommen bin

bei den meisten steht überall das sie es mit nachgerüstet haben oder man zum händler fahren soll und es per obd feststellen lassen soll... und da ich das grade nicht will wäre es auch einfacher gewesen die frage einfach zu beantworten oder nicht?

brauche doch nur ein einfaches ja oder nein ;) und wenn ja wie mehr nicht... codes usw hab ich alles schon

wenn dir das zum freundlich fahren zu viel mühe macht,

dir das posten im vorhandenen thread zu schwer fällt,

dann antworte ich mal ganz einfach mit NEIN

fahr einfach zum :) und lass das Steuergerät auslesen (wenn es nicht zuviel verlangt ist) mit der Teilenummer sucht du dann hier im Forum oder in den Blogs und wirst feststellen ob du es wechseln musst oder nicht und vorallem auch welche GRA Variante du verbauen kannst.

Aber am Einfachsten ist du fährst zu Audi und lässt dir das ganze für teuer Geld nachrüsten und hast garkeine Mühen!!!!

PS: Du willst dir nicht selber helfen aber andere sollen das?

Zitat:

Original geschrieben von kawi11

 

 

PS: Du willst dir nicht selber helfen aber andere sollen das?

.... das ist doch immer der einfachste weg .... 

am 26. August 2009 um 14:49

Nach dem du kein OBD hast mußt du sowieso zum :) um GRA freizuschalten. Also fahr hin und sag er soll dir GRA freischalten, funktioniertes hast du Glück gehabt, funktioniertes nicht Pech gehabt.

Ohne Nummer von deinem Steuergerät kann dir niemand sagen ob du das Richtige hast.

Themenstarteram 26. August 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von binothek

Nach dem du kein OBD hast mußt du sowieso zum :) um GRA freizuschalten. Also fahr hin und sag er soll dir GRA freischalten, funktioniertes hast du Glück gehabt, funktioniertes nicht Pech gehabt.

Ohne Nummer von deinem Steuergerät kann dir niemand sagen ob du das Richtige hast.

danke für die erste gescheite antwort hier ;) ist mir schon klar das es eins gibt das funktioniert und eins was nicht funktioniert...allerdings kostet mich das auslesen lassen 30€ und ich würde die net so gern einfach zum fenster raus schmeißen...denn wenn ich eins haben sollte was geht würde ich auch die 30€ investieren ums im nachhinein dann freischalten zu lassen aber wenns so sein sollte das es mit dem steuergerät nicht geht dann würde ich sie gern behalten....

kann man da nicht einfach am lenkstock die abdeckung abmachen und dann sieht man das steuergerät? oder steht da keine nummer drauf? iwi kommts mir so vor als würde man die nummer ohne obd auslesen lassen garnicht erst bekommen?!

ps. andere d***gelaber antworten könnt ihr euch sparen,danke! entweder man bekommt hier geholfen(wofür ein forum eig da ist) oder man lässt es gleich vom händler machen wenn man zu bescheuert ist es selbst zu machen :)

die nummer kannst du dadurch nicht erkennen ...

Zitat:

Original geschrieben von [P]hoenix14

 

 

ps. andere d***gelaber antworten könnt ihr euch sparen,danke! entweder man bekommt hier geholfen(wofür ein forum eig da ist) oder man lässt es gleich vom händler machen wenn man zu bescheuert ist es selbst zu machen :)

und sowas kannst du dir auch ersparen in dem du die Sufu benutzt !

Zitat:

Original geschrieben von [P]hoenix14

 

danke für die erste gescheite antwort hier ;)

ps. andere d***gelaber antworten könnt ihr euch sparen,danke!

danke, und dann erwartest du noch hilfe? Eigentlich habe ich versucht sachlich zu antworten aber naja was solls manche wollen es sich ganz schnell verscherzen.

Und außerdem würde ich es an deiner Stelle komplett sein lassen, wenn du nochnichtmal keine andere Werkstatt kennst die dir mal kurz die Teilenummer ausliest für nen Beitrag in die Kaffeekasse

Themenstarteram 26. August 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

die nummer kannst du dadurch nicht erkennen ...

danke, kann doch auch einfach gehen somit wären vorerst alle meine fragen beantwortet

@kawi11 und scotty18

ich weiß das es eine suchfunktion gibt und das man sie benutzen kann,nur wenns schon unzählige beiträge dazu gibt habe ich sicherlich nicht die zeit und die nerven dafür 1000 seiten durchzulesen und dann nicht man annähernd die antwort auf die frage zu bekommen die ich gestellt hab...habe nämlich schon bisschen was hier durchgelesen nachdem scotty18 es geschrieben hatte und es sollte schicken wenn einer es schreibt alle anderen können sich doch somit den beitrag sparen es sei denn sie sind beitragsgeil um die beitragszahl hoch zu bekommen...

und nochmal speziell @kawi11

Zitat:

Und außerdem würde ich es an deiner Stelle komplett sein lassen, wenn du nochnichtmal keine andere Werkstatt kennst die dir mal kurz die Teilenummer ausliest für nen Beitrag in die Kaffeekasse

warum sollte ich es denn lassen wenns hier sowas nicht gibt? hab halt vorher nicht gewusst das man nicht an die nummer kommt ohne OBD auslesen zu lassen...

poste mal dein Baujahr , deine Ausstattung (FIS ja/nein ; Mufu ja/nein) dann sage ich dir ob dein Stg. passt !

 

 

Hallo meine Herren!

Zur Lösung kann ich zwar nichts beitragen, aber um diesen Tread noch ein bisschen aufzulockern - damit die Frage des Threaderstellers ja nicht zu geradlinig beantwortet wird - steige ich hier einfach mal ganz hart ein. Nehmt mir das bitte nicht übel, aber es gibt, wie schon angesprochen, genug Threads zum Thema.

Den GRA-Nachrüst-Thread habe ich durchgelesen - dabei wird einem schlecht. Fast 60 Seiten hin und her und haste nicht gesehn, Tohuwabohu eben. Auf den Blog "http://www.motor-talk.de/.../gra-tempomat-nachruesten-t2171629.html" bin ich natürlich auch gestoßen und ich weiß, dass Modelljahr, FIS, MuFu und im Speziellen noch das LS-Steuergerät eine Rolle spielen.

Da ich auch nachrüsten möchte hier meine Angaben:

- A3 8P 05/2005, 1.9 TDI (kein SB)

- FIS: ja / MuFu: nein

- LS-Steuergerät habe ich bereits zum Auslesen beantragt, aber leider noch keine Antwort bekommen, ob es denn möglich wäre - aber schaut euch mal bitte die ID des LS-Steuergeräts im Folgenden an.

Der KVA meines wahrscheinlich zukünftigen und bisher auch sehr Freundlichen:

Nachrüstsatz GRA 8P0 054 690 54,62 €

Lenksäulenverkleidung 8P0 953 512 A 6PS 21,50 €

Lenksäulensteuergerät 8P0 953 549 J 125,00 €

Einbau 78,00 €

---------------------------------------------------------

Komplettpreis netto 279,12 €

Mwst. 53,03 €

Komplettpreis brutto 332,15 €

Natürlich will niemand dieses hässliche Steuergerät bezahlen und im Blog steht nichts über die Endung "J" sondern nur "A", "B", "C". Im GRA-Nachrüst-Thread steht, dass "J" offenbar nicht geht.

Was soll ich also von der Sache halten? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich ein neues LS-Steuergerät benötige (angesichts der Angaben)? Ich möchte ja auch nicht mit leeren Händen da stehen, wenn mich der Freundliche nach dem Auslesen fragt, was wir nun machen. Interessant wäre, was für mögliche LS-Steuergeräte überhaupt eingebaut sein könnten. Evtl. auch das golfige "1K"-haste-nich-gesehn wo man den Golfhebel nachrüsten kann? Ich konnte das leider nicht aus den bisherigen Beiträgen extrahieren.

Danke & MfG

Hi

Dein LS sollte GRA fähig sein, die Frage ist nur welches LS du verbaut hast.

Ich schätze mal bei dir müsste das Kabel gezogen werden, schau einfach von unten aufs LS oder bau die Verkleidung mal ab, dann müsstest du ein schwarz weißes Kabel sehen und die Teilenummer vom LS sollte auch zu sehen sein.

Lass dir vom :) nichts andrehen, der wollte es mir auch nicht glauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA Steuergerät verbaut oder nicht?