ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Variant optisch verbessern

Golf IV Variant optisch verbessern

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 19:23

Hallo Leute!

Ich habe vor den 4er Golf Variant 1,9 TDI meiner Mutter ein bisschen zu verschönern und ein paar praktische Teile einzbauen. Ich hoffe sie wird sich darüber freuen :D:D.

Damit meine ich Teile wie zum Beispiel neue Leuchten, neuen Radio, und vielleicht neue Felgen/Reifen undso. Wichtig ist mir, dass das Auto nicht zur Prollo/Protz-schüssel mit 1cm Bodenfreiheit und Singleframegrill wird, sondern alles noch recht original bleibt. Immerhin muss sie damit zur Arbeit fahren, sie ist Kinderkrankenschwester und da passt so eine Tuning Karre nicht wirklich. :D

Zudem bin ich 16 und werden vielleicht bald das Auto übernehmen und da is es natürlich schön wenn das Auto auch was gleich sieht.

Im folgenden habe ich ein paar Teile aufgelistet und hätte gerne eure Meinung was ihr davon haltet und einige Fragen habe ich auch noch. Ich würde mich freuen wenn ihr euch ein wenig Zeit für mich nehmt und mir Tipps bezüglich der Teile (Einbau undso...) gebt.

Achja nochwas: Wie sieht das mit dem E-Prfüzeichen in Österreich aus? Alles Eintragungsfrei? Also einfach draufpacken und fertig? :D

Heckleuchten

... 1 ... Gibt es eigentlich auch LED Rückleuchten mit LED Blinker für den Golf 4 Variant? Habe leider Keine mit Blinker gefunden.

... 3 ... Was haltet ihr von folgenden Heckleuchten?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Tagfahrscheinwerfer

... 1 ... Was haltet ihr von folgenden Tagfahrleds?

http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

 

Ich belasse es einmal dabei und würde mich herzlichst über Rückmeldungen, Anregungen und Kritiken freuen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich! Erik

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2011 um 10:55

Kombis sind kurioserweise schon immer wertstabiler gewesen, denke mal das liegt auch daran, das dort nicht solche hohen Stückzahlen gefertigt wurden, wie bei der Limo ;).

Meine Originalteile habe ich bis jetzt auch alle aufgehoben, man weiß ja nie.

Kann ja auch mal sein, das Dir wer reintitscht, dann haste wenigstens erstmal Ersatz da.

Dazu kommt dann noch zusätzlich, das man das Auto bei evlt Verkauf wieder rückrüsten kann.

Das is der Vorteil, der Nachteil ist, es liegt einem alles im Keller oder in der Garage ggf vor den Beinen rum, wie bei mir, lol :D:D:D

 

Gruß Roger

274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
274 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 8:18

An die, die meinen sie wären cool wenn sie groß und rot schreiben:

Ist mir klar, dass es beim Auto nur ein rechts und links gibt, aber wenn man von vorne daraufsieht, habe ich es noch einmal klar beschrieben, so dass sich alle auskennen. Mir ist es in diesem Fall als eindeutiger vorgekommen. Außerdem wie wärs wenn ihr euch nicht mit formellen Dingen herumschlägt, sondern etwas zum Thema abgebt? :)

Und danke Unbreakable für die zahlreichen Links und wie bereits erwähnt werde ich die Serienscheinwerfer auf jeden Fall drinnen lassen, eben auf Grund der Sicherheit. ;)

@GTI Fahrer

So und nun wenden wir uns wieder dem Topic zu und ich werde dich (wenn es dich nicht stört) etwas über dein Auto fragen. :D

Hast du bei deinem 110 PS-igen Golf deinen LLK auch RECHTS hinter dem Kühlgitter? Wenn ja wäre, dass doch auf Grund der Tagfahrleds ein Risiko (laut Unbreakable), da er überhitzen könnte weil sich der Luftstrom (wegen der LEDS) abschwächen würde ...

Wäre es prinzipiell eine Möglichkeit die Tagfahrleds rechts und links in dem V6Frontspoiler zu montieren? Oder wäre es vom Gesetz her zu tief?

Ich habe gesehen, dass du vor hast eine PDC Lippe zu montieren. Da mir diese viel besser gefällt als die "normale" plane ich das auch. Willst du sie nur fürs Design oder auch richtig mit PDC Funktion?

 

Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich! Erik

Also, ich würde an deiner Stelle (so lange der Wagen noch nicht dir gehört) auch nichts am Wagen verändern. In den noch kommenden MONATEN kann noch viel passieren. Ich merke, dass du "fickerig" und voller Vorfreude bist, den Wagen umzugestalten und ihn dann später übernehmen zu können.

Ob deine Mutter nun seriöser mit nem Fahrwerk oder Tagfahrleuchten unterwegs ist sei dahingestellt.

Zum Tuning selber entscheidet immer der eigene Geschmack...aber ich würde dir den Rat geben, dass du das Geld sparst und wenn es soweit ist, kannst du deine Träume in die Tat umsetzen. :)

am 17. Juli 2011 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

An die, die meinen sie wären cool wenn sie groß und rot schreiben:

Och, nee, ich bin auch cool, wenn ich klein und schwarz schreibe!:D

Wenn Du die Selbstironie jetzt nicht verstehst, dann ist Dir auch nicht mehr zu helfen!:D

Zitat:

Außerdem wie wärs wenn ihr euch nicht mit formellen Dingen herumschlägt, sondern etwas zum Thema abgebt? :)

Habe ICH das nicht soeben getan?

Du gehst auf meinen konstruktiven Beitrag (direkt nach dem mit den großen, roten Buchstaben...) und dessen Hilfe weiter unten in Deinem Beitrag doch selbst unmittelbar ein, indem Du Dich an GTI Fahrer wendest, oder?

Eben!:cool:

Übrigens: Gern geschehen!

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

An die, die meinen sie wären cool wenn sie groß und rot schreiben:

[/cool]

Och, nee, ich bin auch cool, wenn ich klein und schwarz schreibe!:D

Wenn Du die Selbstironie jetzt nicht verstehst, dann ist Dir auch nicht mehr zu helfen!:D

Habe ICH das nicht soeben getan?

Du gehst auf meinen konstruktiven Beitrag und meine Hilfe weiter unten doch selbst unmittelbar ein, indem Du Dich an GTI Fahrer wendest, oder?

Eben!:cool:

Übrigens: Gern geschehen!

Anscheinend verstehst DU aber meine Ironie ebensowenig wie ich deine :D:D

Schonmal daran gedacht, dass ich nicht alles ernst meine was ich schreibe? :)

Also nocheinmal ein herzliches DANKE, dass du mir empfohlen hast mich an GTI-Fahrer zu wenden!

 

Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich! Erik

am 17. Juli 2011 um 8:55

Kann gut sein!:)

p.s.: Auch der 110 PS TDI (VEP) hat selbstredend den LLK an der benannten Stelle vorm rechten (:D:D:D) Vorderrad.

Da gibt es nur eine Ausnahme, das ist der 150 PD TDI (PD), der den LLK vorm Kühler hat...,

meines Wissens...

Solange du nicht alle Rippen vollständig verschließt sollte da nichts passieren. Ich habe einen 101PS TDi und auch LED TFLs und keine Probleme. und es gibt wirklich viele TDIs die mit LED TFLs rumfahren.

am 17. Juli 2011 um 11:25

@ yeoman

ich habe ihn auf der linken seite wenn ich vor dem auto stehe:rolleyes::p:D also sitzt er rechts. ja die gefahr könnte bestehen. habe die auch schon in meinen anderen golf drin gehabt, da war ich noch nicht hier, und da war mir das thema auch nioch nicht bekannt bzw habe ich mir keinen kopf drüber gemacht. genauso wie ich mir jetzt auch keinen kopf mache. weil wenn du es machst dann dürftest du garnichts am auto machen.:rolleyes::)

ja ich glaube dann bist du mit den maßen zu tief in der lippe. die müssen glaueb 600mm auseiander sein, und glaube 250mm vom boden mindestens weg sein.

ja also un erster linie soll die lippe nur als optik dienen da ich ja auch rückwärts fahren kann:D:D

aber meines wissens gibt es die lippe ohne löcher nicht in dem design zumindestens nicht original:( mit ausschnitt für den esd hingegen schon, doch da müsstest du die rohre wiederum ändern.

edit:

habe die in der 3. rippe drin also in der kleinen, weil in der mitte passt es nicht wegen dem schönen agrarhaken:mad:

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 11:50

Oke, dann bedanke ich mich einmal für die rasche Rückmeldung.

Angenommen, der LLK würde überhitzen, was wäre dann die Folge? Würde sich dies dramatisch auswirken oder würde der Motor lediglich an Leistung verlieren, die dann später (wenn er abkühlt) wieder zurückkommt?

Könnte ich den Luftstromverlust, durch die LED mit dem V6 Frontspoiler wieder ausgleichen? Also damit meine ich ob der Spoiler Luft weiter nach oben zum LLK befördert. Oder dient auch dieser rein der Optik?

 

Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich! Erik

 

Nee, überhitzen nicht.

Aber ggf. bekommst Du messbar höhere, also eben nicht so niedrige Temperaturen in der Ladeluftstrecke und somit eine geringere Zylinderfüllung mit Sauerstoff und daher ggf. geringe Leistungseinbußen.

Angesichts der schmalen Bauweise der debattierten LEDs halte ich das aber fast für ein akademisches, zwar messbares, aber vermutlich nicht erfahrbares Problem...

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 12:21

Nun denn,

Danke für alle bis dato erbrachten Antworten und Hilfestellungen von euch!

Nun schiebe ich die Sache mit den Leds beiseite und erachte sie als geklärt. ~> Ich werde die LEDs in die unterste Ritze des Lufteinlassen stecken, so wie ich es auf GTI-Fahrers Bildern gesehen habe. Dies gefällt mir sehr gut und scheint mir auch als die sicherste Variante.

Zur besseren Übersichtlichkeit mache ich nun eine kleine Liste mit allen bevorstehenden Veränderungen. Von euch hätte ich gerne Rückmeldungen welches Teil ihr als sinnvoll oder kompletten Unfug haltet.

... 1 ... LED Rücklichter

... 2 ... Tagfahrleds

... 3 ... Mittelarmlehne OEM

... 4 ... Dotz Mugello Dark Felgen

--> Dazu eine Frage: Brauch ich dann auch spezielle, neue Reifen oder sollten die sofern die Zoll (also 16") übereinstimmt auch auf die alten (Bridgestone Turanza 205/55 R16) passen?

... 5 ... LedSeitenblinker

... 6 ... DoppelDinRadio

... 7 ... W8 Ambientebeleuchtung

... 8 ... V6 Fontspoiler

 

Alles in allem würde es bissl über 1100€ ausmachen. zzgl. Versandkosten.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich! Erik

Hi,

die Reifen, die auch jetzt schon benutzt werden (so wie ich das verstehe) können bei einer 16-Zollfelge übernommen werden. Beim Felgenpreis hast du hoffentlich beachtet, dass die Felge AB 99,90€ kosten soll. Sprich ieine 15-Zollfelge.

Für das Projekt eines 16-jährigen, der wenig Geld zur Verfügung hat, ist das insgesamt schon ne ganze Menge, Aber nun gut....dein Ding! :)

Was nun "Murks" oder "überflüssig" ist, liegt ganz in deiner Betrachtung. Jeder hier denkt anders und hat nen anderen Geschmack.

am 17. Juli 2011 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

 

Was nun "Murks" oder "überflüssig" ist, liegt ganz in deiner Betrachtung. Jeder hier denkt anders und hat nen anderen Geschmack.

------------------------------------------------------

 

Genauso sieht es aus.

Mir zB würden deine favorisierten Rückleuchten net gefallen, ganz einfach aus dem Grund, weil der Reflektor dort mittendrin sitzt und die wirklich schon jeder 2te Variant drin hat.

Aber am Ende muß es Dir gefallen, das is das Wichtigste und net was andere sagen.

Man wird nie zu 100% auch den Geschmack der anderen treffen, da es dazu immer viel zu unterschiedliche Meinungen geben wird.

Der eine schwört auf Oem und für die is dann zB Gfk absoluter Frevel.

Andersrum wollen wieder andere kein Oem haben.

Daran sollte man immer denken ;)

Ist bei mir genauso, wenn ich mir net sicher oder noch am Überlegen, frage ich auch mal den einen oder anderen, wie sie darüber denken.

Und wenn dann dort noch Verbesserungsvorschläge positiv rüberkommen, werden die ggf auch übernommen, wenn es mir aber nicht gefällt und meine Idee mir besser erscheint, dann mache ich auch mein eigenes Ding, denn wie schon gesagt, einem selber muß es gefallen!!! ;)

Gruß Roger

Ich fang dann mal an:

 

... 1 ... LED Rücklichter:

UNFUG... sieht echt nicht schön aus am Golf IV. Hab selber mal drüber nachgedacht, dann aber einige mit genau den Leuchten die ich wollte gesehen und fand sie absolut hässlich. Von der schlechten Leuchtkraft teilweise ganz abgesehen.

 

 

... 2 ... Tagfahrleds

Entweder OEM (und die gibts nicht für den Golf IV) oder garnicht, da inzwischen an jeder Karre, jedem Roller und wohl bald auch jedem Dreirad solche Dinger montiert sind. Wer sich von der Masse abheben will lässt diese LED-Funzeln inzwischen weg.

 

 

... 3 ... Mittelarmlehne OEM

TOP. Hab selbst eine drin und will sie nimmer missen. Versuche aber eine OEM zu bekommen, da der Fernost Dreck nicht wirklich hält.

 

 

... 4 ... Dotz Mugello Dark Felgen

Geschmackssache. Schöne Felgen machen sich immer gut. Ich pers. steh nicht so auf schwarze Felgen aber wie gesagt: Geschmackssache!

--> Dazu eine Frage: Brauch ich dann auch spezielle, neue Reifen oder sollten die sofern die Zoll (also 16") übereinstimmt auch auf die alten (Bridgestone Turanza 205/55 R16) passen?

Sofern die Breite und die Zollgröße die selbe sind passen deine alten Reifen da drauf. Achte aber darauf, dass du ein Gutachten dazu bekommst, sonst hast du Probleme beim eintragen.

 

 

... 5 ... LedSeitenblinker

Wenn alles LED ist dann sollten auch die Blinker LED sein, aber auch hier muss man schauen welche man nimmt. Die Billigdinger sind meist undicht und eine schlechte Leuchtkraft. Auf E-Prüfzeichen achten!!!

 

 

... 6 ... DoppelDinRadio

Am besten mit Navi drin... Is was feines!

 

 

... 7 ... W8 Ambientebeleuchtung

Kein muss aber ein schönes Extra...

 

 

... 8 ... V6 Fontspoiler

Ein muss!!! Macht den Wagen gleich ne Nummer tiefer und sportlicher.

 

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 14:08

Jap da habt ihr natürlich beide recht.

Bezüglich der W8 Ambienteleuchte: Passt die ohne Probleme dorthin, wo vorher die Standartleuchte des Golf war bzw. ist? Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, da sie auf den Bildern viel größer als die alte scheint. Ich habe im Anhang ein Bild von dem wie es jetzt aussieht. Nachher habe ich auch noch ein paar Fragen bezüglich Lenkräder aber ich belasse es daweil hierbei.

Zitat:

Hi,

die Reifen, die auch jetzt schon benutzt werden (so wie ich das verstehe) können bei einer 16-Zollfelge übernommen werden. Beim Felgenpreis hast du hoffentlich beachtet, dass die Felge AB 99,90€ kosten soll. Sprich ieine 15-Zollfelge.

Für das Projekt eines 16-jährigen, der wenig Geld zur Verfügung hat, ist das insgesamt schon ne ganze Menge, Aber nun gut....dein Ding! :)

Das heißt, dass die Felge sowohl für 205/55 R16 als auch beispielsweise für 225/60 R16 brauchbar ist?

Dies erscheint mir nicht wirklich als logisch, da die Felge ja unterschiedlich breit sein müsste oder irre ich mich?

 

Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich! Erik

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 14:11

PS: Danke eumelchen98!

Wobei ich finde, dass bei uns in Österreich nicht so viele Autos mit LED "Gefunkel" herum fahren ...

 

Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich! Erik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Variant optisch verbessern