ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Variant optisch verbessern

Golf IV Variant optisch verbessern

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 19:23

Hallo Leute!

Ich habe vor den 4er Golf Variant 1,9 TDI meiner Mutter ein bisschen zu verschönern und ein paar praktische Teile einzbauen. Ich hoffe sie wird sich darüber freuen :D:D.

Damit meine ich Teile wie zum Beispiel neue Leuchten, neuen Radio, und vielleicht neue Felgen/Reifen undso. Wichtig ist mir, dass das Auto nicht zur Prollo/Protz-schüssel mit 1cm Bodenfreiheit und Singleframegrill wird, sondern alles noch recht original bleibt. Immerhin muss sie damit zur Arbeit fahren, sie ist Kinderkrankenschwester und da passt so eine Tuning Karre nicht wirklich. :D

Zudem bin ich 16 und werden vielleicht bald das Auto übernehmen und da is es natürlich schön wenn das Auto auch was gleich sieht.

Im folgenden habe ich ein paar Teile aufgelistet und hätte gerne eure Meinung was ihr davon haltet und einige Fragen habe ich auch noch. Ich würde mich freuen wenn ihr euch ein wenig Zeit für mich nehmt und mir Tipps bezüglich der Teile (Einbau undso...) gebt.

Achja nochwas: Wie sieht das mit dem E-Prfüzeichen in Österreich aus? Alles Eintragungsfrei? Also einfach draufpacken und fertig? :D

Heckleuchten

... 1 ... Gibt es eigentlich auch LED Rückleuchten mit LED Blinker für den Golf 4 Variant? Habe leider Keine mit Blinker gefunden.

... 3 ... Was haltet ihr von folgenden Heckleuchten?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Tagfahrscheinwerfer

... 1 ... Was haltet ihr von folgenden Tagfahrleds?

http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

 

Ich belasse es einmal dabei und würde mich herzlichst über Rückmeldungen, Anregungen und Kritiken freuen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich! Erik

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2011 um 10:55

Kombis sind kurioserweise schon immer wertstabiler gewesen, denke mal das liegt auch daran, das dort nicht solche hohen Stückzahlen gefertigt wurden, wie bei der Limo ;).

Meine Originalteile habe ich bis jetzt auch alle aufgehoben, man weiß ja nie.

Kann ja auch mal sein, das Dir wer reintitscht, dann haste wenigstens erstmal Ersatz da.

Dazu kommt dann noch zusätzlich, das man das Auto bei evlt Verkauf wieder rückrüsten kann.

Das is der Vorteil, der Nachteil ist, es liegt einem alles im Keller oder in der Garage ggf vor den Beinen rum, wie bei mir, lol :D:D:D

 

Gruß Roger

274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
274 Antworten

Das mit der Breite hat er ja gemeint ;) Wenn deine neuen genauso breit wie deine alten Felgen sind, dann passen die Reifen drauf ;)

Ich würde dir aber eher empfehlen noch ein wenig zu sparen und dir dann die Felgen in 17" zu holen. Sieht deutlich besser aus als 16"er und du wirst dich früher oder später sicher ärgern über die relativ kleinen 16"er ;)

am 17. Juli 2011 um 14:12

Bei der W8-Leuchte hast du das Problem das an der Seite zum Innenraum hin etwas stabilisierender Kunststoff-Schaum (?) verbaut ist. Der hindert den Serienmäßiger Stecker etwas, das sie wirklich 100pro Passgenau ist. Etwas schnitzen - ist aber nicht die Welt - dann passt sie wie angegossen. Zum besseren Verständis habe ich die Stelle einmal auf deinen Bild markiert.

Imag0628-1122952051446424173
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Bei der W8-Leuchte hast du das Problem das an der Seite zum Innenraum hin etwas stabilisierender Kunststoff-Schaum (?) verbaut ist. Der hindert den Serienmäßiger Stecker etwas, das sie wirklich 100pro Passgenau ist. Etwas schnitzen - ist aber nicht die Welt - dann passt sie wie angegossen. Zum besseren Verständis habe ich die Stelle einmal auf deinen Bild markiert.

Danke sehr! Genau das wollte ich wissen.

Hauptsache ist, dass ich nicht viel vom Dachhimmel wegschneiden muss. :D Wenn ich dann einen Unfug mache, ist alles dahin. XD

Leider steht bei den Felgen nie so richtig dabei für welche Dimension sie gemacht sind. Und wenn ich mir jetzt 17" hole ist das Problem, dass ich auch neue Reifen brauche ...

Und wegen der Geldsache: Ob ich mir jetzt ein neues Auto um ca. 5 000 € kaufe oder 2 000 € in das Auto meiner Mutter stecke, welches ich dann, wenn sie sich sowieso ein neues kauft übernehme ist auch schon egal :D Im Gegenteil, beim Schrauben undso hab ich ja Spaß daran und ich weiß dass unser Golf 4 Variant GL in bestem Zustand ist ... Wozu dann das Risiko eingehen einen gebrauchten zu kaufen?

Nun gehts weiter mit dem Lenkrad. Am besten gefällt mir das W8 Holzlenkrad. Ich habe schon einmal einen Golf damit gesehen und es gefällt mir einfach extrem gut.

Nun die Frage ...

... Kann man solch ein Lenkrad auch mit Airbag kaufen? Wenn ja wo? Weil auf ebay hab ich zwar welche gesehen, aber wirklich vertrauen, dass der Airbag noch funktioniert tu ich da besser keinem ...

Auf ahw hab ich nur dieses R Design Lenkrad gesehen, welches mir zwar auch gefällt aber nur ohne Airbag verkauft wird ...

 

Mit freundlichen Grüßen! Erik

am 17. Juli 2011 um 14:32

Lenkradfrage --> http://motor-talk.de/.../lenkradtausch-t1998275.html

Ansonsten schau dir einmal diesen Blog an, es war ein gut gemeintes Projekt das dank zu wenig Resonanz gescheitert ist.

http://motor-talk.de/blogs/golf-iv-rat-tat-umbau

Das mit den neuen Reifen ist dann ja klar ;) Aber so kannste die OEM 16" Alus entweder verhökern (bringt wieder ein wenig Geld) oder du hast schicke Winteralus :D

Ich fahr im Winter genau auf deiner Größe -> 205/55 R16, das sieht im Vergleich zu den 17"ern schon ein wenig mickrig aus ;)

Für den Golf IV sind die meisten 17"er für Reifen der Dimension 215/45R17 oder 225/45R17 gemacht.

Noch einen kleinen Nachtrag: Laut meinem Reifenyogi hier, sind Reifen der Größen 16" und 17" in der selben Preisklasse zu finden. Somit dürfte der Preisunterschied nur marginal sein zw. den 16"ern und den 17"ern. Erst bei 18" fängt die nächst höhere Preisklasse an.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Lenkradfrage --> http://motor-talk.de/.../lenkradtausch-t1998275.html

Ansonsten schau dir einmal diesen Blog an, es war ein gut gemeintes Projekt das dank zu wenig Resonanz gescheitert ist.

http://motor-talk.de/blogs/golf-iv-rat-tat-umbau

Danke die Blogs sind echt gut! Hab schon durchgeschmökert :D

Okey, da mir die Sache mit den Airbags zu heikel ist, werde ich das Serienlenkrad drinnenlassen ...

Was haltet ihr persönlich von den Lüftungsschlitzen in R32 Optik?

KLICK

 

mfg

am 17. Juli 2011 um 14:47

Top, kaufen einbauen, anschließen (bissl frickelig das Kabel zu verlegen), glücklich sein.

Super Sache, werd mir die demnächst auch bestellen :D :D Vergiss aber nicht die Lüftungsschlitze links und rechts, da du grad nur den Mittigen gepostet hast ;)

am 17. Juli 2011 um 15:19

also der dient nur zur optik, da dieser nicht mit dem llk verbunden ist und wie bereits schon erwähnt auch luftdicht sein muss sonst bringt es ja nichts:)

1. rückleuchten ist ja wie immer nen heikles thema. ich würde mir keine mehr einbauen, da ich auch schon probleme mit denen hatte. entweder normal rot/klar oder eben oem.

ich würde wenn die nehmen da ist der starhler unten in dem roten fenster wie bereits roger erwähnte:) und sieht auch besser aus:D

http://cgi.ebay.de/.../290586294388?...

2. tagfahrlicht kurz und knapp wie du schon sagtest 3. rippe ist zwar "sicherer" aber leichter wird der einbai dennoch nicht:D

3. mal top kann ich nur empfehlen aber wie schon erwähnt oem damits auch passt

4. felgen sind ok geschmacksache

5. led blinker sind nicht so der hit finde ich wenn oem klarglas macht mehr her oder ebend abgedunkelt oem

6. radio ist ok aber kauf was vernünftiges

7. w8 top kann ich nur empfehlen, hatte sie auch in meinen golf drin gehabt. hast du nen schiebedach? falls ja brauchst du ne andere. würde dann so eine nehmen wo der adapter gleich mit innenliegend ist. ansonsten sollte sie 1a passen. musste lediglich ein stückel schaumstoff oberhalb vom himmel weg nehmen da der stecker nicht drauf ging:D aber das siehste dann schon:)

8. top habe sie auch dran und bin zu frieden auch wenn sie nicht ganz bündig abschließt:rolleyes: aber für 7,50€ (neu) kann ich es verkraften:D bei der originalen ist es glaube auch so.

edit:

r32 lüftung top aber bissl teuer finde ich wenn ich geld habe kommen die zum schluss auch wieder rein:D

Original geschrieben von yeoman

Zitat:

Hi,

die Reifen, die auch jetzt schon benutzt werden (so wie ich das verstehe) können bei einer 16-Zollfelge übernommen werden. Beim Felgenpreis hast du hoffentlich beachtet, dass die Felge AB 99,90€ kosten soll. Sprich ieine 15-Zollfelge.

Für das Projekt eines 16-jährigen, der wenig Geld zur Verfügung hat, ist das insgesamt schon ne ganze Menge, Aber nun gut....dein Ding! :)

Das heißt, dass die Felge sowohl für 205/55 R16 als auch beispielsweise für 225/60 R16 brauchbar ist?

Dies erscheint mir nicht wirklich als logisch, da die Felge ja unterschiedlich breit sein müsste oder irre ich mich?

 

Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich! Erik

Da habe ich mich für dich vielleicht zu schwammig ausgedrückt.

Deine Frage bezog sich auf den Durchmesser der Felgen und Reifen. Das die Zollbreite natürlich auch eine Rolle spielt habe ich vergessen zu erwähnen, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass du eine 9,5x16 Felge in Betracht ziehen willst. ;)

Beispiele von Reifendimensionen zur Originalfelge wurden ja gepostet.

MfG

am 17. Juli 2011 um 15:36

@Gti-Fahrer,

das sind ja genau meine, die damals in einer Kleinserie hergestellt wurden.

Machen die da jetzt ne Serie oder was???:D:D

Wo er die wieder ausgegraben hat?

Also ich muß sagen, ich finde die nach wie vor schick und kann diese nur weiter empfehlen.

Ob das nun genau die von meinem Hersteller sind, oder ob die nachgemacht wurden, kann ich jetzt net sagen.

Auf den ersten Blick gleichen die genau meinen.

Gruß Roger

am 17. Juli 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

@Gti-Fahrer,

das sind ja genau meine, die damals in einer Kleinserie hergestellt wurden.

Machen die da jetzt ne Serie oder was???:D:D

Wo er die wieder ausgegraben hat?

Also ich muß sagen, ich finde die nach wie vor schick und kann diese nur weiter empfehlen.

Ob das nun genau die von meinem Hersteller sind, oder ob die nachgemacht wurden, kann ich jetzt net sagen.

Auf den ersten Blick gleichen die genau meinen.

Gruß Roger

na das kann ich dir nicht beantworten:D habe die durch zufall entdeckt. muss sagen die gefallen mir auch. ach mensch ich lasse mich schon wieder verleiten:rolleyes::D

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 16:15

Mal kurz weg und schon 6 neue Antworten. Danke Leute! Ihr seid echt eine große Hilfe!

@GTI-Fahrer: Danke für deine Meinung. Die von dir geposteten Rückleuchten gefallen mir sogar besser als die eigenen :D:D

Zitat:

Super Sache, werd mir die demnächst auch bestellen :D :D Vergiss aber nicht die Lüftungsschlitze links und rechts, da du grad nur den Mittigen gepostet hast ;)

Jap ist mir klar^^ Ich habe die nur als Beispiel gepostet ;D --> Sind die Tasten für Sitzheizung, ESP, Warnblinker undso dann ober der Lüftung? Weil Serienmäßig sind sie ja unterhalb ...

Zitat:

@Gti-Fahrer,

das sind ja genau meine, die damals in einer Kleinserie hergestellt wurden.

Machen die da jetzt ne Serie oder was???:D:D

Wo er die wieder ausgegraben hat?

Also ich muß sagen, ich finde die nach wie vor schick und kann diese nur weiter empfehlen.

Ob das nun genau die von meinem Hersteller sind, oder ob die nachgemacht wurden, kann ich jetzt net sagen.

Auf den ersten Blick gleichen die genau meinen.

Gruß Roger

ÄÄÄhh Um was gehts jetzt? Um die Lüftungsschlitze? :D

@VW-Malle

Zitat:

Da habe ich mich für dich vielleicht zu schwammig ausgedrückt.

Deine Frage bezog sich auf den Durchmesser der Felgen und Reifen. Das die Zollbreite natürlich auch eine Rolle spielt habe ich vergessen zu erwähnen, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass du eine 9,5x16 Felge in Betracht ziehen willst. ;)

Beispiele von Reifendimensionen zur Originalfelge wurden ja gepostet.

MfG

Nein nein du kannst nichts dafür, ich hätte mitdenken können :):):)

 

Mfg

am 17. Juli 2011 um 16:22

na da gehts doch ^^ bedenke die haben nur rück und bremslicht als led:D

bevor du dih aber dennoch zum kauf entscheidest, füttere die sufu mal mit led rückleuchten .... da dibts unteranderenm auch probleme damit:D oder wende dich an roger:D wie er sein problem in griff bekommen hat. wenn er eins hatte mit den dingern. weise nur darauf hin:p;)

nein er meint nicht die lüftungsschlitze ich nehme an er meint die rückleuchten ^^

Lüftungsdüsen: Also die "R32"-Lüftungsdüsen finde ich gut, die hab ich schließlich auch in Serie (siehe Bilder).:D

Ist zwar idiotisch, deshalb ein Auto auszuschließen, aber neben der mir (zum Variant) besser passenden Bora-Front gefielen mir beim Golf immer die Lüftungsdüsen nicht im Vergleich zum Bora.

Wenn ich dann hier so die Fahrzeugangebote auf mobile.de ansehe, wenn jemand einen Kommentar dazu möchte, dann fällt mir das immer gleich auf und das "Standard"-Kombiinstrument, selbst beim GTI hier im aktuellen Beitrag.

Warum VW damals selbst beim GTI ein so schnödes KI verbaut hat, ist mir noch immer ein Rätsel!

Felgen: Willst Du die denn jetzt schon kaufen und montieren? Dann pass aber hübsch auf, dass Mami die nicht anranzt an der Bordsteinkante oder in der Auf- oder Abfahrt ins Parkhaus, wäre schade drum! Du selbst wirst Dich später darüber ggf. selbst noch genügend ärgern...:eek:

Holzlenkrad bzw. Lenkrad allg.: Dazu wurde Dir vermutlich ja von den Vorrednern schon alles erklärt, vor allem die Kosten- & Airbag-Problematik.

Zum speziellen Thema Holz: Ich bin mehrere Autos mit Holzlenkrad gefahren und kann davon nur jedem abraten, aus eigener Erfahrung. Warum?

1. im Sommer heiß und aufgrund feuchter Hände mehr als rutschig, einfach großer Mist!

2. im Winter arschkalt, obwohl Holz = Naturmaterial

Zumindest für mich persönlich komme ich hier, aus fast gleichen Gründen, zum selben Schluss wie in Sachen Ledersitzen: Zu Hause schön, im Auto hat dieses Material jedoch nichts zu suchen! Außer, dass es hübsch aussieht, bringt es ansonsten dort nur Nachteile mit sich (und auch zu Hause ist Leder auf der Couchgarnitur ja mitnichten uneingeschränkt empfehlenswert...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Variant optisch verbessern