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Golf 6 2.0 TDI - Inspektion 180.000 km Kosten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 20:14

Hallo zusammen,

am Montag steht bei meinem Golf 6 2.0 TDI - 103 KW BJ 2008 die 180 tkm Inspektion an.

Heute hat mich mein Freundlicher angerufen, um mich vor dem Wochenende auf die zu erwartenden Kosten vorzubereiten.

Es muss gefühlt alles neu gemacht werden

- Zahnriemen

- Wasserpumpe

- Ölfilter

- Pollenfilter

- Ölwechsel

- ... und was sonst noch bei 180 tkm anfällt.

Nur für die Inspektion würden somit Kosten von ca. 1.650 EUR anfallen.

Nun die Frage an die Experten unter euch oder Leidensgenossen ;)

Ist das ein Preis, der noch im Rahmen liegt oder ist das bereits in Grund, sich eine andere Werkstatt zu suchen?

Ich möchte auch nur eine kurze Einschätzung zu dem Preis von euch, dass man es selber günstiger machen kann ist klar, nur kann ich das leider nicht :(

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

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23 Antworten

Kann es zwar nicht wirklich vergleichen aber kommt mir teuer vor. Dabei muss ich aber sagen, dass ich alles außer die Wasserpumpe alleine für 'nen Bruchteil gewechselt habe.

Ich würde beim Riemen falls du spaaren willst mal nachhaken. Beim 103kW wurde das Intervall auf 210tkm hochgestuft. Pollenfilter/Ölfilter kostet quasi nichts, zumindest den Pollenfilter könntest du also selber kaufen und einbauen. (Wobei das wahrscheinlich nciht wirklich den Preis ausmacht :D)

Ansonsten würde ich schauen, dass die dann zumindest auch alle Punkte klar durchgehen und dir die danach bestätigen. Oft wird da nicht überall wo gefordert abgeschmiert etc.

Der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe hätte mich bei meinem VW-Händler ca. 700 EUR gekostet. 950 EUR für eine große Inspektion habe ich noch nie bezahlt (eher weniger als die Hälfte - Öl allerdings selbst angeliefert). Gruß

Luftfilter, Dieselfilter kommt auch noch dazu (alle 90 tkm.

Trotzdem m.E. zu teuer. Zahnriemen so 800 Euro bei VW, aber 850 Euro für Ölwechsel, Lufi, Innenraum Filter und Dieselfilter sind happig.

Zahnriemen + Wasserpumpe liegt so bei 1000 Euro und die Inspektionskosten müssten in gleicher Höhe sein wie bei der 60.000 er und 120.000 er Inspektion. 1650 Euro ist da schon im oberen Drittel .........

Ich fahre zwar nur den 1.6 TDI von 2012, aber große Unterschiede sollte es da nicht geben. Die 180.000 km-Inspektion plus Zahnriemenwechsel (inkl. Wasserpumpe, Keilriemen) schlagen bei mir mit 966, paarzerquetschte € zu Buche. Du solltest dir entweder eine andere Vertragswerkstatt suchen oder zumindest das Öl und evtl. andere Teile selber mitbringen.

Was? 1650 €? Wofür? Hast du mal in einer Freien Werkstatt gefragt? Weil Kulanz hast du eh nicht mehr zu erwarten. Für den Betrag hol ich den Wagen bei dir zu Hause ab, führe die arbeiten durch und tu dir die Karre noch komplett aufbereiten. Oder haben die bei VW wieder die goldenen Handschuhe raus geholt und die Platinhebebühne in Position gebracht?

Also ich habe für Zahnriemen und Wapu beim 2.0 TDI/CFFB gute 800 Euro bezahlt bei VW. Wapu wurde undicht und es "musste" Wapu und Zahnriemen gemacht werden.

Eine gute freie Werkastatt schafft das auch, Riemen würde ich von Conti nehmen. Beim Dieselfilterwechsel muss halt vorschriftsgemäß entlüftet werden, damit die HDP keinen Schaden bekommt. . Der Rest ist unkritisch.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 9:19

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Werde mir am Montag nochmal anhören, warum die Kosten so hoch sind und dann mal bei einer freien Werkstatt nachfragen.

Das bestätigt aber meinen Eindruck, dass die Kosten wirklich überdimensioniert sind.

VW wollte von mir 2252,78€ für das alles plus DSG Öl Wechsel haben. Die Original Teile kosten alleine ca. 530€ wenn man sie direkt bezieht (Online). Auf der Rechnung waren es aber 798€, also 32% Aufschlag dann noch Arbeitskosten von 1472€. Also einen Stundenlohn von 180€ mal 8 Std Arbeitszeit.

Letztendlich habe ich es dann doch mit einen Kumpel alleine gemacht für 408€, da manche Ersatzteile nicht Original genommen wurden. Zahnriemen von Conti etc.

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 2. Juni 2018 um 22:43:56 Uhr:

... Zahnriemen von Conti etc.

Conti ist Erstausrüster - alles OK.

Wieviel Zeit habt ihr für den Zahnriemenwechsel benötigt?

Gruß

3Std haben uns aber Zeit gelassen und Bierchen getrunken etc.

DSG Öl auch 2Std plus 1Std rum fahren. Dieselfilter und Inspektion hat auch 2Std in Anspruch genommen. Sprich sauber gemacht kontrolliert Pollenfilter etc.

Zitat:

@hellakopf schrieb am 2. Juni 2018 um 23:49:39 Uhr:

 

Conti ist Erstausrüster - alles OK.

Wieviel Zeit habt ihr für den Zahnriemenwechsel benötigt?

.

Der eigentliche Riemenwechsel ist in 4 Std. machbar, also privat, wo die Bedingungen nicht so ideal sind. Motorkühlmittel und auf Betriebstemperatur bringen dauert halt noch auch etwas.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 3. Juni 2018 um 08:57:11 Uhr:

Der eigentliche Riemenwechsel ist in 4 Std. machbar, also privat, wo die Bedingungen nicht so ideal sind. Motorkühlmittel und auf Betriebstemperatur bringen dauert halt noch auch etwas.

Ich habe ca. 5 Stunden bei meinem Jetta benötigt (Conti-Satz mit Wapu und Conti-Flachriemen) - mein letzter selbst durchgeführte Riemenwechsel liegt aber auch schon 16 Jahre zurück (Fiat Tipo DOHC 16V).

Nervig waren die Kühlmittelrohre der Standheizung, welche genau im Bereich des Kurbelwellenrades verlaufen, und das zusätzliche separate Anheben und Absenken des Motors, um alle Schrauben des Motorlagerbocks zu erreichen.

Die Spannrolle des Flachriemens habe ich nicht getauscht, da mir der Zugang zur rückwärtigen Befestigungsschraube als zu kompliziert erschien (Ladeluftschlauch und Klimakompressor im Weg) Gruß

am 8. Juni 2018 um 5:12

Zahnriemen und Wasserpumpe ist schon ziemlich teuer weil das sehr zeitaufwendig ist. Kostete bei meinem ca. 900€.

Gestern wurde der große Service gemacht, zwar mit eigenem Öl aber ich habe 565€ bezahlt. Beim VW Händler.

Kommt mir bei dir echt sehr teuer vor....

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