ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI Abgasrückführungsventil-Sensor defekt?

Golf 6 1.6 TDI Abgasrückführungsventil-Sensor defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. November 2023 um 18:45

Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier, deshalb stelle ich meinen kleinen mal vor: Ich fahre einen Golf 6 1.6 Diesel als Schalter aus den Baujahr 2012. Mittlerweile fast 190.000 auf dem Buckel.

Die Tage ging bei mir die Vorglühlampe an zu blinken und das Auto ging in den Notlauf. Beim freundlichen gewesen und der Fehlerspeicher sagt Fehlercode P046C Abgasrückführungsventilsensor Bank A Signal fehlerhaft.

Erstmal ein paar Fragen für Leute wie mich: Wieso ist das passiert?

Der Sensor ist nicht das selbe wie das AGR Ventil oder?

Und komm ich noch irgendwie drumherum das komplette AGR Modul tauschen zu lassen?

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
1 Antworten

Das AGR-Ventil unterliegt ganz einfach einem gewissen Verschleiss, irgendwann klemmt es z.B. durch Rußablagerungen in der Ventilführung, verschlissenes Lager der Mechanik, defekte Positionssensorik, kaputten Servomotor, ...

Das Motorsteuergerät steuert mittels Impulsen den Servomotor an welcher das Ventil mehr oder weniger weit aufzieht, die aktuelle Stellung wird über einen Positionssensor zurückgemeldet so das hier ein geschlossener Regelkreis für den Öffnungsgrad entsteht. Dieses Rückmeldesignal ist als fehlerhaft erkannt worden. Der Sensor ist nicht separat tauschbar.

Die Werkstatt kann mittels Diagnosegerät einen Selbsttest des AGR-Ventils triggern und sich parallel über die Messwertblöcke anschauen was dieses Rückmeldesignal macht. Prinzipiell könnte das auch nur ein defektes Kabel sein, bei 190.000km ist es aber auch sehr warscheinlich das die Baugruppe mal erneuert werden muß.

Sieh zu das Du dir eine freie Werkstatt suchst und lass dir ein VW-Orginalersatzteil einbauen. Das teure sind die erheblichen Arbeitsstunden, hier basteln lohnt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI Abgasrückführungsventil-Sensor defekt?