ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Innenraumbeleuchtung geht beim Öffnen der Tür nicht an (Mikroschalter?)

Golf 4 Innenraumbeleuchtung geht beim Öffnen der Tür nicht an (Mikroschalter?)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 11:49

Hallo liebes Forum,

Ich habe bei meinem Golf 4 ein komisches problem:

Beim öffnen der Fahrertür geht die Innenraumbeleuchtung nicht an, und das Lämpchen unten in der Fahrertür leuchtet auch nicht. Bei der Beifahrertür funktioniert alles.

Wenn ich die Scheinwerfer eingeschaltet lasse, den Schlüssel ziehe und die Fahrertür öffne, gibt mir das Auto wie gewohnt das Warnsignal. Aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich am Mikroschalter liegt, ich hätte nämlich erwartet, dass bei einem kaputten Mikroschalter auch diese Funktion nicht geht... Sicherungen habe ich natürlich auch schon geprüft.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Microschalter oder Kabelbruch

Du solltest mal Angaben zu deinem Schließsystem machen... Sprich ZV mit Funk, ohne Funk oder ZV ohne elktr. Fensterheber oder vielleicht gar keine ZV?

Da gibt es, soweit ich weiß, unterschiede im Kabelbaum..

ES gibt noch die Möglichkit:

Beim Kabelstrang in die Türe hinein, wo die Drähte beim Öffnen und Schließen der Türe immer hin und her gebogen werden, könnte die PVC-Draht-Isolierung durch die Sonnenhitze-Einwirkung zerbröselt sein und es gibt einen Kurzschluss ...

-> Es gibt einen Reparatur-Satz mit kurzen Draht-Stücken zum Auswechseln der Drähte in diesem Bereich, von vielen Herstellern im Handel.

Nicht einlöten, durch die Draht-Bewegungen brechen die Litzen-Drähte schnell wieder am Ender vom Lötzinn! Verbindungs-Hülsen verwenden und diese verpressen!

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 12:33

Zitat:

@Pilsi schrieb am 1. Dezember 2022 um 17:26:02 Uhr:

Du solltest mal Angaben zu deinem Schließsystem machen... Sprich ZV mit Funk, ohne Funk oder ZV ohne elktr. Fensterheber oder vielleicht gar keine ZV?

Da gibt es, soweit ich weiß, unterschiede im Kabelbaum..

Hast Recht. Der Golf ist sehr rudimentär ausgestattet: keine Zentralverriegelung, keine elektrischen Fensterheber und kein Funk.

Zitat:

@Zweiblattdorf1 schrieb am 1. Dezember 2022 um 12:49:49 Uhr:

Ich habe bei meinem Golf 4 ein komisches Problem:

Beim Öffnen der Fahrertür geht die Innenraumbeleuchtung nicht an, und das Lämpchen unten in der Fahrertür leuchtet auch nicht. Bei der Beifahrertür funktioniert alles.

Wenn ich die Scheinwerfer eingeschaltet lasse, den Schlüssel ziehe und die Fahrertür öffne, gibt mir das Auto wie gewohnt das Warnsignal. ...

Nach diesen Angaben würde ich meinen: Du HAST eine Zentralverriegelung.

Ich habe auch einen GOLF 4 (11/2001) ohne elektrische Fensterheber und ohne Funk, jedoch mit Zentralverriegelung -> beim Aufsperren mit dem Schlüssel an einer der Vordertüren, öffnen alle 5 Schlösser (auch das vom Kofferraum).

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 14:19

Zitat:

Nach diesen Angaben würde ich meinen: Du HAST eine Zentralverriegelung.

Ich habe auch einen GOLF 4 (11/2001) ohne elektrische Fensterheber und ohne Funk, jedoch mit Zentralverriegelung -> beim Aufsperren mit dem Schlüssel an einer der Vordertüren, öffnen alle 5 Schlösser (auch das vom Kofferraum).

Ich denke mal es wird dort verschiedene Ausstattungsvarianten gegeben haben, ZV war ja nicht zwingend Serie.

@Zweiblattdorf1 schrieb am 2. Dezember 2022 um 13:33:31 Uhr:

Zitat:

Hast Recht. Der Golf ist sehr rudimentär ausgestattet: keine Zentralverriegelung, keine elektrischen Fensterheber und kein Funk.

Bei dieser Variante ist, soweit ich jetzt weiß, eine Sperrdiode im Kabelbaum verbaut, welche vermutlich durchgeknallt ist.

Türverkleidung abnehmen, die muß als "Knuppel" irgendwo in der Mitte zu erfühlen sein.

 

https://www.motor-talk.de/.../...e-in-der-fahrertuer-t1424604.html?...

Zitat:

@Zweiblattdorf1 schrieb am 2. Dezember 2022 um 15:19:06 Uhr:

Zitat:

Nach diesen Angaben würde ich meinen: Du HAST eine Zentralverriegelung.

Ich habe auch einen GOLF 4 (11/2001) ohne elektrische Fensterheber und ohne Funk, jedoch mit Zentralverriegelung -> beim Aufsperren mit dem Schlüssel an einer der Vordertüren, öffnen alle 5 Schlösser (auch das vom Kofferraum).

Ich denke mal es wird dort verschiedene Ausstattungsvarianten gegeben haben, ZV war ja nicht zwingend Serie.

-> Es hat NUR die Wahl gegeben:

A) nur Zentralverriegelung ohne Funk und ohne elektrische Fensterheber

B) Zentralverriegelung mit Funk und mit elektrischen Fensterhebern

FRAGEN:

1.) Welches Modell-Jahr hat Dein GOLF 4 ???

-> abzulesen an der 10. Stelle Deiner Fahrgestell-Nummer.

ACHTUNG bis 2000 waren es Buchstaben:

V = 1997

W = 1998

X = 1999

Y = 2000

("Z" ist nur ein Füllzeichen bei der Angabe der Fahrgestell-Nummer, seit Ende des 2. Weltkrieges für VW/Porsche).

2.) Wenn Du mit Deinem Auto-Schlüssel die Fahrertüre (oder Beifahrertüre) öffnest, werden dann die Türsperren an allen anderen Türen auch gelöst?

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 2. Dezember 2022 um 21:22:27 Uhr:

 

2.) Wenn Du mit Deinem Auto-Schlüssel die Fahrertüre (oder Beifahrertüre) öffnest, werden dann die Türsperren an allen anderen Türen auch gelöst?

Liest du überhaupt richtig?

Der Themenstarter hat quasi "nichts" in den Türen. Wie sollen die anderen Türen entsperren, wenn das Fahrzeug keine Zentralverriegelung hat?

Der Pilsi hat schon die richtige Richtung vorgegeben. Es läuft wohl auf die Diode im Kabelbaum hinaus.

Der Kremser kopiert nur seine Standardtexte aus anderen Themen rein, da kann schonmal eine unplausible Frage dabei sein.

Im türschloss gibt es 4 microschalter..... und der Golf hatte doch ZV Serie....

Zitat:

@disi77 schrieb am 3. Dezember 2022 um 10:10:45 Uhr:

und der Golf hatte doch ZV Serie....

Hatte er nicht, bzw. zumindest am Anfang nicht.

Kann man die nicht mit VDCS kontrollieren? Gruppe 8 bis 10 im Komfortsteuergerät.

Zitat:

@blitzer7630 schrieb am 4. Dezember 2022 um 16:33:00 Uhr:

Gruppe 8 bis 10 im Komfortsteuergerät.

Ohne ZV und EFH wird kein KSG vorhanden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Innenraumbeleuchtung geht beim Öffnen der Tür nicht an (Mikroschalter?)