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Golf 3 GTI 2E Leerlauf Spinnt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 10:36

Hallo habe an neinem golf 3 gti Leerlauf Probleme.

Daten.

Golf 3 GTI

Bj. 1994

Motorcode 2E

 

Seid ich den Golf fahre hat er manchnal im stand Leerlauf Schwankungen so ca. 700-900 u/min.

Wenn ich aber jedesmal Blinke im stand spinnt immer der Leerlauf.

Ich habe schon Leerlaufregelventil gesäubert.

Alle Masse Punkte gesäubert.

Alle Unterdruck Schläuche geprüft.

Verteiler Kappe gereinigt.

Zündkabel geprüft.

Verteiler Finger geprüft.

Fehlermeldung sind keine gespeichert.

Nun habe ich mal den Luftmengenmesser / massenmesser an Luftfilter beim laufenden Motor abgezogen (Stecker) und er läuft im Leerlauf ganz normal und beim Blinken verändert sich auch nix als wäre nie was gewesen.

Ich sah das an den Kabeln mal jemand dran war.

Hattet Ihr mal so ein Problem und könnt mir Bitte weiterhelfen, ?

Es stört mich das er unruhig an Ampeln usw wo ich immer im Stand stehe unruhig läuft.

Er ging aber noch nie aus.

 

Viele Grüße.

Peter

Beste Antwort im Thema

Hast du denn mal den Regler der Lima ausgebaut und dir angesehen?

Ich habe schon viel wegen instabilem Leerlauf gelesen. Die einzige positive Rückmeldung habe ich von einem hier im Forum gelesen, bei dem nach dem Tausch des Zündtrafos und des Zündgeschirrs alles wieder rund lief.

Bei dir dürfte aber (auch) sonst elektrisch was nicht stimmen.

Hast du mal die Zentralelektrik herausgenommen und dir angesehen, wie man dir empfohlen hatte?

An der A-Säule neben der ZE gibt es noch einen Masseverteilpunkt. Den würde ich mir auch mal genau ansehen.

Wenn bei dir Leuchten und Cockpit dunkler werden, dann würde ich auf eine schlechte elektrische Verbindung tippen. Die zu finden, scheint aber fast unmöglich zu sein, bzw. nicht bezahlbar. Ich würde aber mal gucken, wie die Leitung aussieht, die von der Batterie zur ZE geht. Wenn es da eine schlechte Verbindung gibt, dann bekommt das Steuergerät Spannungsschwankungen bei jedem Ein- und Ausschalten.

 

Bei mir flackert die Cockpitbeleuchtung auch ganz leicht, wenn ich den Blinker eingeschaltet habe. Die ABS-Leuchte bleibt fast immer an. Nur wenn ich eine längere Strecke fahre und manchmal auch, wenn ich einfach nur mal sportlich unterwegs bin und die Bremse mehr benutze, dann geht die ABS-Leuchte nach einem Neustart aus.

 

Der Schalter, den du da unten hast, ist wahrscheinlich eine selbstgebaute Diebstahlsicherung. Damit legt man die Benzinpumpe lahm und man kann dir den Wagen nicht klauen, wenn man das nicht weiß.

 

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meiner, allerdings AGG hatte auch ähnliche spinnerrein. LMM abgesteckt und null probleme. habe das teil ausgebaut, entweder die 2 torx schrauben oben ab oder das ganze teil raus und mit bremsenreiniger sauber machen. seitdem habe ich keine probleme mehr. die aktion habe ich vor 16 monaten gemacht.

würd eich als erste smal machen, da ja praktisch umsonst und keine unötigen kosten entstehen.

 

edit: meiner hatte beim beschleunigen auch minimale aussetzer.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 11:12

Werde ich nachher mal machen.

Habe ich denn Drähte oder den Fühler ?

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 11:59

Hey , also der Leerlauf sägt immer wenn ich Elektrische Verbraucher benutze wie zum beispiel.

Fernlicht

Bremse Treten

Blinken

Normales Licht und Tacho werden dann kurz Dunkler also bekommen weniger Spannung...

Habt Ihr eine Idee ?

Zitat:

Original geschrieben von Driveby93

 

Habt Ihr eine Idee ?

Laß mal die Lima überprüfen.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 13:22

Habe ich 14.3Volt beim laufen , Batterie 12.7 Volt im Ruhestand.

Die Ladespannung allein sagt nichts über den Zustand der Lima aus.

Wenn alles i.O. wäre,warum zickt der Motor dann beim betätigen des Blinkers?

Es kann aber auch sein das die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes

nicht i.O. ist.

Tausch mal probehalber das Relais mit der Nr. 30 in der ZE gegen ein anderes(natürlich baugleiches)

Bei meinem AGG Motor habe ich die DK neu angelernt, bzw. sie via PC auf Grundstellung gebracht. Sollte man generell machen, wenn man die DK ausbaut oder wechselt.

 

Bei größeren Verbrauchern ist es normal, wenn die Standdrehzahl beim Einschalten schwankt. Meine Drehzahl geht etwas in den Keller, wenn der el Fensterheber oben an den Endpunkt fährt. Beim Blinker sollte das aber nicht vorkommen.

 

PS: 1 Thread zum Thema hätte auch gereicht, oder?

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:40

Wie meinst du das mit dem dem Relais ? Unterm Lenkrad der Sicherungs Kasten ?

Ja.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:43

Ich werde mir auch mal die Zündspule neu machen , wenn sie nicht genug liefert Kann es ja auch zum Leerlauf kommen. Zündkabel und Verteiler kappe werde ich auch mal erneuern.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 9:18

So neue Batterie ist drin, Drosselklappe gereinigt.

Leerlauf sägt leider immernoch.

Nun werde ich mal zzp und Steuerzeiten prüfen.

Drosselklappe kann ich nicht neu anlernen obwohl ein Stecker dran ist.

Unsere Tester hat im Menü bei meinem auto unter Grundierung keine Drosselklappe.

Relais Nummer 30 werden ich auch mal Tauschen.

Ergebnisse werde ich mitteile da viele ja so ein Problem haben.

Viele Grüße.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Driveby93

 

Drosselklappe kann ich nicht neu anlernen obwohl ein Stecker dran ist.

Geht beim 2E auch nicht da die DK nicht den Leerlauf regelt.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 15:20

Also habe mal 1 zyl. Zündkabel abgezogen keine Veränderung komisch. . Wenn ich nun dazu noch ein kabel abziehen läuft er nur auf 2..

Lmm abgezogen Leerlauf normal bis er dann ausgegeht.

Drosselklappe Poti abgezogen keine Veränderung.

Leute sagt mir nicht dad der 1 zyl. Keine kommpression hat oder einfach mal hoffen das nur Zündkabel defekt sind.

Zitat:

Original geschrieben von Driveby93

 

Leute sagt mir nicht dad der 1 zyl. Keine kommpression hat oder einfach mal hoffen das nur Zündkabel defekt sind.

Tja...also heißt es Kompression prüfen und Zündkabel durchmessen.

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