ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI ABS & Airbag Leuchte bei MFA

Golf 3 GTI ABS & Airbag Leuchte bei MFA

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. März 2024 um 20:46

Hallo allerseits,

ich war mir heute einen Golf 3 GTI - Edition 8V anschauen und war sehr verdutzt, als ich keine ABS oder Airbag Leuchte gefunden habe, sondern nur eine schwarze Blende. Ich hatte schon einen 1.8er und einen 1.9er TDI, bei welchen die ABS und Airbag Leuchten neben dem Scheinwerfer Schalter sind. Ich habe auch im Tacho nachgeschaut, aber dort blinkt beim Zündung anmachen, Anlassen, egal was man macht kein Lämpchen auf.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es irgend eine Fummelei ist und aus welchen Gründen auch immer die Leuchten gegen eine Blende getauscht wurden oder etwas im Tacho durch ist und die Leuchten dort nicht gehen.

Ich bin leider noch nirgends fündig geworden was das Thema betrifft und weiß deshalb auch leider nicht wie die Kulisse im Idealfall aussehen soll. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sogar ein Bild mitschicken :D

Viele Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hatte der Golf denn überhaupt ABS und Airbag?

Wäre ja möglich wenn er nicht für den deutschen Markt

gedacht war.

Themenstarteram 27. März 2024 um 6:04

Kann es denn sein, dass die Leuchten eine extra Sicherung haben, weil es ja Zusatzausstattung ist, wenn diese im Tacho verbaut sind, welche einfach durch ist?

Keine Sicherung

Nein, die Leuchten sitzen immer neben dem Lichtschalter.

Ausnahme es ist das Airbag-Nachrüstlenkrad.

Umbauten der Besitzer sind natürlich immer möglich.

Interessant ist doch was @Arnimon gefragt hat: Waren die Extras überhaupt verbaut?

Ansonsten riecht es stark nach Beschiss ;)

Ob er ABS hat siehst du ja sofort wenn du unter die Motorhaube schaust.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 17:30

Hallo zusammen,

ich habe bei VW-Classic Parts die Ausstattung angefragt und herausgefunden, dass das Auto sowohl ABS, als auch Airbags hat (sind auch physisch vorhanden).

In der Zwischenzeit habe ich die Fehler ausgelesen und gesehen, dass er einen ABS-Fehler hat (wahrscheinlich lieber die Kontrollleuchte ausgebaut, als sich um den Fehler zu kümmern?)

Habe dann nach Suche im Armaturenbrett folgendes gefunden.

Kann mir jemand sagen, ob diese Kabel für die gesuchten Kontrollleuchten sind?

Vielen Dank im Voraus :-)

Golf 3 Kontrollleuchte?

Hm....so sieht es jedenfalls bei einem 98er Joker mit ANP Motor aus...

IMG_2024-05-29_21-04-05.jpeg

Zitat:

@Dragongreen7777 schrieb am 29. Mai 2024 um 19:30:58 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe bei VW-Classic Parts die Ausstattung angefragt und herausgefunden, dass das Auto sowohl ABS, als auch Airbags hat (sind auch physisch vorhanden).

In der Zwischenzeit habe ich die Fehler ausgelesen und gesehen, dass er einen ABS-Fehler hat (wahrscheinlich lieber die Kontrollleuchte ausgebaut, als sich um den Fehler zu kümmern?)

Habe dann nach Suche im Armaturenbrett folgendes gefunden.

Kann mir jemand sagen, ob diese Kabel für die gesuchten Kontrollleuchten sind?

Vielen Dank im Voraus :-)

Oh je da würde stümperhaft gebastelt. Die Kabelfarben passen aber nicht ganz, du müsstest das mal von der Zentralelektrik her verfolgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI ABS & Airbag Leuchte bei MFA