ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 oder Jetta 2 oder andere Marke?

Golf 2 oder Jetta 2 oder andere Marke?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 16:16

Liebe Gemeinde, ich habe mal eine Frage allgemeiner Natur. Nehmen wir an, man hat durch bestimmte Lebensumstände keine großen Finanzen zur Hand, ist aber gesundheitlich auf ein Fahrzeug angewiesen, welches zuverlässig ist und leicht reparabel. Das Budget beträgt 5000€. Für dieses Geld könnte man jetzt noch einen brauchbaren Golf 2 oder jetta bekommen. Ohne Klima und viel Schnickschnack versteht sich. Oder ein Fahrzeug wie einen jüngeren Mercedes w210 w211, bmw, Volvo etc. Meine Befürchtung ist, dass der Golf oder jetta zwar älter ist, aber relativ robust und leichter zu reparieren. Viele der anderen Marken haben teils extreme Rost oder Motorprobleme und kosten dann richtig Geld, wenn etwas kaputt geht. Der W211 SBC Bremse zum Beispiel oder Rost, w210 Rost, bmw und andere Marken kann ich nicht viel zu sagen. Ich rechne mit 5000 km im Jahr. Schaffe ich eigentlich nie. Fahre meist Kurzstrecke, lebe bescheiden und kann auch bisl was reparieren. Steuerkette und diverse Sachen habe ich schon gemacht. Mir ist klar das das hier ein Golf 2 Forum ist und vieles Pro gehen wird. Aber ich hatte solch ein Fahrzeug als Jugendlicher und bin damit irgendwie vertraut. Meine Theorie, wo nicht viel ist, kann nicht viel kaputt gehen. Natürlich nach nun 30 Jahren rosten die auch und man muss suchen um ein gutes Fahrzeug zu bekommen. Wäre für Tipps und Anregungen dankbar. Mein Budget wie gesagt, 5000€. Darin enthalten sollte der Kaufpreis und etwaige Reparaturen für TÜV und Erhaltung. Bisl Freude soll das Fahren auch machen. Natürlich wäre ein 6 Zylinder toll und fährt sich anders. Aber jeder der Ahnung hat weiß, wer Kohle hat kauft ein neuen Wagen und wer eine alte Kiste bis 5000€ kauft, der legt kein Wert auf neu oder hat kein Geld. Von daher brauch man mit gebrauchten Premiumfahrzeugen niemanden beeindrucken. Mir geht es wirklich darum mobil zu bleiben, ohne viel Geld zu verbrennen. Nein, Dacia Sandero ist auch keine Option. Neu zu teuer und gebraucht wie alles ein Risiko und oft überteuert. So, nun bitte ich um Tipps und Anregungen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was ist so dein Fahrprofil auf den "nicht mal 5000 km" im Jahr? Und inwiefern drauf angewiesen?

Bei den Randbedingungen wäre vielleicht ein guter Golf 4 die bessere Wahl. Oder wenn es was älteres sein soll vielleicht ein Audi B3 oder B4.

Auch wenn der Golf 2 im Vergleich mit den damaligen Konkurrenten rosttechnisch haushoch überlegen war, ist Rost nach 30 Jahren doch meist ein Thema.

Von daher würde ich, wenn es rein darum geht günstig mobil zu sein und es nicht um Liebhaberei geht, eher was anderes wählen.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 16:39

Das ist das Problem, mir gefällt nicht viel. Golf und jetta kenne ich. Golf 4 hatte auch Probleme soweit ich das in Erinnerung habe. Audi A6 hatte ich mal. Hatte viel Rost und Probleme mit dem Motor. Mein Fahrprofil ist 90% Stadt der Rest Land und wenig Autobahn.

Zitat:

@vallmont76 schrieb am 24. Mai 2021 um 18:39:05 Uhr:

Golf 4 hatte auch Probleme soweit ich das in Erinnerung habe.

Ja genau... An den vorderen Fensterhebern können Teile kaputtgehen, die 9,90€ kosten. Dürfte bei den meisten eh schon repariert sein... Beim Golf 4 kann man im Moment für wenig Geld schöne Autos bekommen, das Angebot an Gebrauchtteilen ist groß und man zahlt noch keinen Liebhaber-/Oldtimer-Aufschlag.

 

Zitat:

Audi A6 hatte ich mal. Hatte viel Rost und Probleme mit dem Motor.

Das hat jetzt mit einem Audi B3 oder B4 wenig zu tun...

Zitat:

Mein Fahrprofil ist 90% Stadt der Rest Land und wenig Autobahn.

Da wäre wohl ein Kompaktwagen eh besser als was mit 6-Zylinder...

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:07

Aber Golf 4 hat auch schon wieder viel Elektronik drin und die 90 ps im Golf 2 sind deutlich spritziger als die 75 oder 100 ps im 4 er. Alle anderen Motoren sind schon wieder viel teurer

Zitat:

@vallmont76 schrieb am 24. Mai 2021 um 19:7:47 Uhr:

Aber Golf 4 hat auch schon wieder viel Elektronik drin und die 90 ps im Golf 2 sind deutlich spritziger als die 75 oder 100 ps im 4 er. Alle anderen Motoren sind schon wieder viel teurer

Das liest sich als hättest du dich sowieso schon entschieden...

Es gibt weitaus bessere Autos die man für das Budget bekommen kann und auch bestimmt auch robustere Motoren.

Der Golf 2 ist im Vergleich bestimmt kein schlechtes Auto aber das non plus ultra ist es bestimmt nicht.

Für den Alltag und bei kleinem Budget gibt es bestimmt praktischere Modelle.

Aber wie bereits geschrieben - du hast dich ja längst entschieden...

Kauf dir einen Golf 2. Mit Glück findet sich für das Geld ein unverbasteltes halbwegs gutes Auto.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:39

Entschieden habe ich mich noch nicht. Erstmal einen finden

Jetzt kennt man natürlich weder Deinen Geschmack, den Platzbedarf, noch Hobbys, die vielleicht eine bestimmte Fahrzeuggröße voraussetzen.

 

Wenn das Auto regelmäßig 1 bis 2 Personen gedacht wäre, würde ich mir bei einem begrenztem Budget ein Kleinwagen á la VW up! näher ansehen. Ist ne Ecke neuer als so ein Golf 2, was auch für die Sicherheitsausstattung spricht. Auch machen wir uns nichts vor, der Golf 2 ist mit dem jüngsten inzwischen 30 Jahre alt.

 

Auch im Fahrkomfort hat sich in den Jahren ordentlich was getan, das merkt man am Besten, wenn man beide Autos direkt hintereinander gefahren hat. Beim Golf 2 wird es ständig was zu Schrauben sein, bei so einem jüngeren Auto würde ich schon erwarten, dass es noch ohne größere Reparaturen auskommt. So nen up! gibt es schon locker um die 4.000€ mit einer Laufleistung von unter 100.000km. Solche Annehmlichkeiten wie Funk-ZV, Sitzheizung oder Klimaanlage ist da auch keine Seltenheit.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 20:05

Du hast natürlich in dem Punkt Recht. Aber wenn man mal zu viert unterwegs sein sollte, ist es eng, 5 Personen geht gar nicht. Mal etwas transportieren fällt auch flach. Ich habe keine Angst vorm Schrauben aber Angst vor Rost

eine gewisse "Angst" vor Rost ist auch sinnvoll.

habe selber eine Rostallergie ;-)

für um 3 Tsd. gibts öfters mal einen Golf 2.

Rostfrei.... dürfte aber dann die absolute Ausnahme sein.

Am ehesten bei 1.,2.Hand, Rentner, Garage. Aber sogar da ist rostfrei unwahrscheinlich.

Rostarm dürfte aufzutreiben sein. Ja.... die stehen nicht an jeder Ecke.

Eine gründliche! Rostvorsorge, diese regelmässig auffrischen... dann dürfte man da gewappnet sein.

Daran darf man aber nicht sparen!

Einen Golf 2 sollte man aber "mögen"

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 20:53

Ja und finden. Wo sind denn die neuralgischen Stellen?

zusätzlich zu den von mir in deinem anderen thread bereits erwähnten Punkten sicherlich noch die Achsaufnahmen vorne. ... hinten.... bin ich mir nicht sicher.

Google mal nach "Rost Golf 2" und schau Dir die Bilder an.

Heckbleche, Bereiche um Rückleuchten,...

Man muss gründlich suchen. Der Bereich des Tankeinfüllstutzens ist böse, da man sehr genau schauen muss.

Spiegel, starke Taschenlampe und etwas zum "Dreck rausklopfen" macht Sinn.

Konstruktionsbedingt sammelt sich da viel.

Such nur nach mit "Top-Zustand, Garage, rostfrei" angebotenen.

.... bleibt aber dabei: die Angabe "rostfrei" beschränkt sich i.d.R. auf die freie Sicht von oben.

Und Vorsicht bei frischem schwarzem Bitumen am Unterboden.

Moin Moin !

Durchgerostete VA-Körper sind mittlerweile die Regel , ausserdem nervt der Golf durch ständige Defekte an Kleinteilen. Jedenfalls , wenn man Mecedes- Qualität früherer Zeiten gewohnt ist.,irgendwas ist ständig kaputt.

 

Das wäre auch mein Tip: Mercedes 190 ! (Keine C-Klassse ! ) Gibt immer mal wieder gute mit einigermassen wenig km (unter 300000) Schwachpunkte : Nicht für Sitzriesen geeignet , Zündschloss (ist aber leicht zu tauschen) Ansonsten so ziemlich das Beste, was Mercedes je gebaut hat.

MfG Volker

Größten Probleme beim Golf 2

- Tankeinfüllstutzen (Halteblech und rost zum Kofferraum)

- Schweller vorne

- Scheibenrahmen

- Achse vorne inzwischen

Gröste vorteil beim Golf 2:

Man bekommt noch so gut wie alles! Bleche gibt es ohne Ende am Markt und man hat mit Teilen gar keine Probleme. Motoren sind robust und bedürfen nur dem üblichen.

Oft ist der Jetta aber besser erhalten, denn der wird meist von Rentnern gefahren, auch heute sehe ich die noch. Sind etwas teurer als der Golf aber meist besser in Schuss.

Als Tipp, wenn es ein Golf 2 werden sollte, Radhausschalen für hinten kaufen und einbauen! Die 2x im Jahr entfernen und gründlich die reste raus holen. Dann passiert am Tankstutzen nichts.

Zitat:

 

Das wäre auch mein Tip: Mercedes 190 ! (Keine C-Klassse ! ) Gibt immer mal wieder gute mit einigermassen wenig km (unter 300000) Schwachpunkte : Nicht für Sitzriesen geeignet , Zündschloss (ist aber leicht zu tauschen) Ansonsten so ziemlich das Beste, was Mercedes je gebaut hat.

MfG Volker

Auch wenn ich den 190 mag, er hat viel mehr Probleme!

- Wagenheber Aufnahmen

- Federaufnahme vorne

- Hinterachsaufnahme

- wasserkasten vorne links und rechts

- direkt hinter den Scheinwerfern zum Radhaus

- Bremsleitungen (die Mercedes seit Jahrzehnten nicht in den Griff bekommt!)

Und ja, auch ein 190 ist eine C - Klasse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 oder Jetta 2 oder andere Marke?